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Frühes versus spätes Koffein für ELBW-Neugeborene

25. April 2022 aktualisiert von: Dr. Nithin Shashikanth Chouthai, Wayne State University

Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zu frühem versus spätem Koffein bei Neugeborenen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht

Koffein wird routinemäßig bei der Behandlung von Frühgeborenenapnoe eingesetzt. Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) sind einem höheren Sterblichkeitsrisiko und verschiedenen neonatalen Erkrankungen wie bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) ausgesetzt, für die sich Koffein bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) als vorteilhaft erwiesen hat. Frühere unveröffentlichte retrospektive Studien der Forscher und kürzlich veröffentlichte retrospektive Studien zeigten, dass eine frühzeitige Gabe von Koffein innerhalb von 48 Stunden die Inzidenz von Tod und BPD bei ELBW-Neugeborenen tendenziell verringerte. Das retrospektive Design kann verzerrt sein, da Neugeborene mit leichter Lungenerkrankung Koffein möglicherweise früh zur Extubation erhalten haben. Es gibt mehrere Studien zur Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Koffein. Die Daten bezüglich der kumulativen Koffeindosierung, des Koffeinspiegels und des BPD-Ergebnisses sind mangelhaft.

Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine frühzeitige Gabe von Koffein innerhalb von 24 Stunden nach dem Leben die Inzidenz von Mortalität und BPD bei beatmeten ELBW-Neugeborenen verringert.

Diese Studie wird auch eine zusätzliche Hypothese testen, dass höhere Koffeindosierungen und Koffeinspiegel mit einer verringerten Sterblichkeit und postnatalen Morbidität bei untersuchten Neugeborenen verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Eltern werden entweder vorgeburtlich wegen einer bevorstehenden Geburt des ELBW-Neugeborenen oder innerhalb von 16 Stunden nach der Geburt angesprochen. 90 Neugeborene erhalten nach dem Zufallsprinzip innerhalb von 24 Lebensstunden Koffein (das „Studienmedikament“) und 90 Neugeborene erhalten ein Placebo. Entweder das frühe Koffein (das „Studienmedikament“) oder Placebo wird während der ersten 15 Lebenstage fortgesetzt. Neugeborene in der frühen Koffeingruppe erhalten einen IV-Bolus von 20 mg/kg, gefolgt von IV oder PO 5 mg/kg täglich für 14 Tage. Das klinische Team kann entscheiden, Koffein per os zu verabreichen, wenn das Neugeborene >75 % der Flüssigkeitsziele durch Nahrungsaufnahme verträgt. Die klinischen und Forschungsteams werden verblindet; keiner weiß, ob das Neugeborene früh Koffein oder Placebo erhält. Das klinische Team darf nach 24 Stunden nach Erhalt entweder des frühen Koffeins oder des Placebos offen gekennzeichnetes Koffein verwenden, wenn es als medizinisch notwendig erachtet wird. Oft besteht dieser klinische Bedarf zum Zeitpunkt der Extubation (Peri-Extubation) und umfasst die „späte“ Koffeingruppe, die auch die Placebogruppe ist. Perinatale und postnatale klinische Merkmale werden prospektiv erhoben. Das klinische Team kann entscheiden, das Studienmedikament beizubehalten, wenn Neugeborene hochfrequent beatmet werden oder wenn sie für chirurgische Eingriffe Sedierungstropfen benötigen. Zwei Blutproben werden entnommen, eine am Tag 7 und eine am Tag 14 für den Koffeinspiegel. Der Überwachungsausschuss für Datensicherheit wird die Mortalität und Morbidität in jeder Gruppe vierteljährlich oder nach der Rekrutierung von jeweils 30 Neugeborenen überprüfen, je nachdem, was früher eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Hutzel Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als oder gleich 1000 Gramm und weniger als 28 Schwangerschaftswochen sind eingeschlossen, wenn sie bis zu 12 Lebensstunden intubiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit bekannter angeborener Fehlbildung
  • Neugeborene, deren Eltern die Zustimmung zur Studie verweigern
  • Neugeborene, die hochfrequent beatmet werden und/oder im Alter von 12 Stunden mehr als 80 % Sauerstoff erhalten
  • Neugeborene, die vom klinischen Team als nicht lebensfähig eingestuft werden (definiert als Neugeborene, die in der <24. Schwangerschaftswoche geboren wurden und deren Eltern aufgrund einer schweren kardiorespiratorischen Erkrankung im Alter von oder vor 12 Stunden keine Unterstützung angeboten wird oder deren Eltern vom klinischen Team nicht wiederbelebt werden)
  • Neugeborene, bei denen innerhalb der ersten 12 Lebensstunden ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde (das Vorhandensein eines Ventrikelseptumdefekts und eines offenen Ductus arteriosus ist kein Ausschlusskriterium)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Frühe Koffeingruppe
55 Neugeborene werden randomisiert innerhalb von 24 Lebensstunden Koffein erhalten. Sie erhalten 20 mg/kg IV Bolus, gefolgt von 5 mg/kg IV oder PO täglich für die nächsten 14 Tage. Das klinische Team kann entscheiden, Koffein per os zu verabreichen, wenn das Neugeborene >75 % der Flüssigkeitsziele durch Nahrungsaufnahme verträgt.
Placebo-Komparator: Späte Koffeingruppe
55 Neugeborene werden randomisiert und erhalten in den ersten 24 Lebensstunden ein Placebo (Dextrose). Sie erhalten einen 20 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 5 mg/kg IV oder PO täglich für die nächsten 14 Tage. Das klinische Team kann entscheiden, das Placebo oral zu verabreichen, wenn das Neugeborene > 75 % der Flüssigkeitsziele durch Nahrungsaufnahme verträgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulative Inzidenz von Tod und bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem Menstruationsalter
36 Wochen nach dem Menstruationsalter

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nitin S Chouthai, MD, Wayne State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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