- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524249
Frühes versus spätes Koffein für ELBW-Neugeborene
Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zu frühem versus spätem Koffein bei Neugeborenen mit extrem niedrigem Geburtsgewicht
Koffein wird routinemäßig bei der Behandlung von Frühgeborenenapnoe eingesetzt. Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht (ELBW) sind einem höheren Sterblichkeitsrisiko und verschiedenen neonatalen Erkrankungen wie bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) ausgesetzt, für die sich Koffein bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (VLBW) als vorteilhaft erwiesen hat. Frühere unveröffentlichte retrospektive Studien der Forscher und kürzlich veröffentlichte retrospektive Studien zeigten, dass eine frühzeitige Gabe von Koffein innerhalb von 48 Stunden die Inzidenz von Tod und BPD bei ELBW-Neugeborenen tendenziell verringerte. Das retrospektive Design kann verzerrt sein, da Neugeborene mit leichter Lungenerkrankung Koffein möglicherweise früh zur Extubation erhalten haben. Es gibt mehrere Studien zur Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Koffein. Die Daten bezüglich der kumulativen Koffeindosierung, des Koffeinspiegels und des BPD-Ergebnisses sind mangelhaft.
Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine frühzeitige Gabe von Koffein innerhalb von 24 Stunden nach dem Leben die Inzidenz von Mortalität und BPD bei beatmeten ELBW-Neugeborenen verringert.
Diese Studie wird auch eine zusätzliche Hypothese testen, dass höhere Koffeindosierungen und Koffeinspiegel mit einer verringerten Sterblichkeit und postnatalen Morbidität bei untersuchten Neugeborenen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Hutzel Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als oder gleich 1000 Gramm und weniger als 28 Schwangerschaftswochen sind eingeschlossen, wenn sie bis zu 12 Lebensstunden intubiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit bekannter angeborener Fehlbildung
- Neugeborene, deren Eltern die Zustimmung zur Studie verweigern
- Neugeborene, die hochfrequent beatmet werden und/oder im Alter von 12 Stunden mehr als 80 % Sauerstoff erhalten
- Neugeborene, die vom klinischen Team als nicht lebensfähig eingestuft werden (definiert als Neugeborene, die in der <24. Schwangerschaftswoche geboren wurden und deren Eltern aufgrund einer schweren kardiorespiratorischen Erkrankung im Alter von oder vor 12 Stunden keine Unterstützung angeboten wird oder deren Eltern vom klinischen Team nicht wiederbelebt werden)
- Neugeborene, bei denen innerhalb der ersten 12 Lebensstunden ein angeborener Herzfehler diagnostiziert wurde (das Vorhandensein eines Ventrikelseptumdefekts und eines offenen Ductus arteriosus ist kein Ausschlusskriterium)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Frühe Koffeingruppe
55 Neugeborene werden randomisiert innerhalb von 24 Lebensstunden Koffein erhalten.
Sie erhalten 20 mg/kg IV Bolus, gefolgt von 5 mg/kg IV oder PO täglich für die nächsten 14 Tage.
Das klinische Team kann entscheiden, Koffein per os zu verabreichen, wenn das Neugeborene >75 % der Flüssigkeitsziele durch Nahrungsaufnahme verträgt.
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Placebo-Komparator: Späte Koffeingruppe
55 Neugeborene werden randomisiert und erhalten in den ersten 24 Lebensstunden ein Placebo (Dextrose).
Sie erhalten einen 20 mg/kg IV-Bolus, gefolgt von 5 mg/kg IV oder PO täglich für die nächsten 14 Tage.
Das klinische Team kann entscheiden, das Placebo oral zu verabreichen, wenn das Neugeborene > 75 % der Flüssigkeitsziele durch Nahrungsaufnahme verträgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kumulative Inzidenz von Tod und bronchopulmonaler Dysplasie
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem Menstruationsalter
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36 Wochen nach dem Menstruationsalter
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nitin S Chouthai, MD, Wayne State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 1506014098
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