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Proteomik zur Identifizierung von Hyperoxie-induzierten Veränderungen in der Proteinexpression

16. September 2015 aktualisiert von: Dr. med. Stefan Braunecker, University Hospital of Cologne

Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Einfluss von Hyperoxie auf die Proteinexpression anhand der differentiellen Analyse der Proteinexpression in Geweben (Proteomik) zu untersuchen. In der Studie werden Blut- und Urinproben von Teilnehmern gesammelt, die sich einer kurzfristigen Hyperoxie unter Verwendung von 100 % Sauerstoff für 3 Stunden unterziehen.

Hier ermöglichen Gelelektrophorese, Proteintrennung und Massenspektroskopie die Identifizierung betroffener Proteine. Basierend auf diesen Ergebnissen werden verschiedene Induktionsfaktoren von Proteinen bestimmt und anschließend mittels einer bioinformatischen Netzwerkanalyse hinsichtlich der zellulären Beeinflussung bewertet.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sauerstoff ist notwendig, um das menschliche Leben zu erhalten, und wird zur Energieerzeugung durch Oxidation in den Mitochondrien verwendet. Die Applikation von Sauerstoff erhöht nicht nur die Sättigung im Blut des Patienten, sondern hat auch verschiedene Nebenwirkungen. Es wird daher zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Sauerstoff aufzunehmen und zu verwenden. Aber auch gesunde Menschen können beim Aufstieg in große Höhen unter Hypoxie leiden. Hier kann die Höhenkrankheit zu potenziell tödlichen Komplikationen wie Höhenhirnödem oder Höhenlungenödem führen. Da eine Hypoxie katastrophale Folgen haben kann, wird eine Hyperoxie in vielen präklinischen und stationären Situationen oft toleriert.

Während die Auswirkungen von Hypoxie gut untersucht sind, haben insbesondere Veröffentlichungen im letzten Jahrzehnt zu einer neuen Perspektive auf die Sauerstoffanwendung geführt. Neben pathophysiologischen Veränderungen wie der peripheren Vasokonstriktion oder Reduktion der Kontraktilität scheinen vor allem Veränderungen auf zellulärer Ebene von großer Bedeutung zu sein. Dabei stehen oxidativer Stress und Veränderungen der Proteinsynthese in verschiedenen Organen im Fokus aktueller Studien.

Die differenzielle Analyse der Proteinexpression in Geweben (Proteomik) ist ein wichtiger Ansatz zum besseren Verständnis der negativen Auswirkungen von Hyperoxie. Insbesondere für Patienten mit dauerhaft hohem Sauerstoffbedarf kann die Kenntnis der zellulären Veränderungen während der Hyperoxie zu neuen Therapieansätzen und einer Reduktion der Komplikationsrate führen.

In der vorliegenden molekularbiologischen Studie werden Urin- und Blutproben gesunder Probanden zu bestimmten Zeiten nach kurzzeitiger Sauerstoffexposition entnommen. Diese Proben werden nach der Studie unter Verwendung der Differentialanalyse der Proteinexpression analysiert. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Sauerstoff auf die Zellfunktionen durch die Analyse und anschließende bioinformatische Verarbeitung unterschiedlich regulierter Proteine ​​in Blut und Urin zu untersuchen.

Nach Prüfung der Ein- und Ausschlusskriterien werden biometrische Daten der Probanden erhoben.

Vor kurzzeitiger Hyperoxie wird eine Blut- und Urinprobe entnommen. Dabei werden den Teilnehmern unter sterilen Bedingungen 5 ml venöses Blut aus der Kopfvene entnommen. Zur Gewinnung der Urinprobe wird Spontanurin der Teilnehmer verwendet. Die Proben werden sofort zentrifugiert und bei -80°C schockgefroren. Um eine Beeinträchtigung der Lunge vor der kurzzeitigen Hyperoxie auszuschließen, wird eine Lungenfunktionsprüfung mit einem Handspirometer durchgeführt.

Um Hyperoxie zu induzieren, atmen die Probanden 3 Stunden lang 100 % Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske ein.

Nach Durchführung der kurzzeitigen Hyperoxie erfolgt die Nachsorgephase. In dieser Phase werden den Probanden direkt nach der Hyperoxie (T0), an Tag 1 (T1), Tag 3 (T3), Tag 7 (T7), Tag 14 (T14), Tag 21 (T21) Blut- und Urinproben entnommen ) und Tag 28 (T28) nach Sauerstoffexposition. Alle Proben werden unmittelbar nach der Entnahme zentrifugiert und bei -80 °C schockgefroren. Um hyperoxiebedingte Lungenschädigungen auszuschließen, wird im Rahmen der Nachsorge eine Spirometrie durchgeführt.

Nachdem die Proben aller Probanden gesammelt wurden, wird die Analyse der Proben mittels Proteomik durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) 1
  • >18 Jahre
  • < 50 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Amerikanische Gesellschaft der Anästhesisten (ASA) > 1
  • schwanger
  • <18 Jahre
  • > 50 Jahre
  • häufige oder kürzliche Einnahme von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hyperoxie
Die Teilnehmer erhalten 100 % Sauerstoff
Die Teilnehmer inhalieren 3 Stunden lang Sauerstoff (FiO2 1,0) über eine Gesichtsmaske.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Veränderungen der Proteomik vor und nach kurzzeitiger Hyperoxie
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spirometrie-Ergebnisse: Forcierte Vitalkapazität (FVC) [L]
Zeitfenster: 2 Tage
Spirometrie wird als Sicherheitsmaßnahme verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff in der Lunge auszuschließen.
2 Tage
Spirometrie-Ergebnisse: Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) [l]
Zeitfenster: 2 Tage
Spirometrie wird als Sicherheitsmaßnahme verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff in der Lunge auszuschließen.
2 Tage
Spirometrie-Ergebnisse: Forcierter Exspirationsfluss (FEF25-75) [L/s]
Zeitfenster: 2 Tage
Spirometrie wird als Sicherheitsmaßnahme verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff in der Lunge auszuschließen.
2 Tage
Spirometrie-Ergebnisse: Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF) [l/s]
Zeitfenster: 2 Tage
Spirometrie wird als Sicherheitsmaßnahme verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff in der Lunge auszuschließen.
2 Tage
Vitalparameter: Atemfrequenz (AF) [1/min]
Zeitfenster: 3 Stunden
Vitalparameter werden als Sicherheitsmaß verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff im Gefäßsystem auszuschließen.
3 Stunden
Vitalparameter: Herzfrequenz (HF) [1/min]
Zeitfenster: 3 Stunden
Vitalparameter werden als Sicherheitsmaß verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff im Gefäßsystem auszuschließen.
3 Stunden
Vitalparameter: Blutdruck (BP) [mmHg]
Zeitfenster: 3 Stunden
Vitalparameter werden als Sicherheitsmaß verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff im Gefäßsystem auszuschließen.
3 Stunden
Vitalparameter: Sauerstoffsättigung (SpO2) [%]
Zeitfenster: 3 Stunden
Vitalparameter werden als Sicherheitsmaß verwendet, um unerwünschte Ereignisse von Sauerstoff im Gefäßsystem auszuschließen.
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Braunecker, M.D., Universityhospital of Cologne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-109

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Klinische Studien zur Sauerstoff (FiO2 1,0)

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