- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580422
Pilotprojekt zur kardiopulmonalen und funktionellen Bewertung bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs-assoziierter Kachexie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bewertung der Durchführbarkeit einer prospektiven Beurteilung der kardiopulmonalen und körperlichen Funktion bei Patienten mit fortgeschrittenem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC), bei denen eine Kachexie erwartet wird.
Sekundäre Ziele:
- Zur Messung der Veränderungen des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP) und des maximalen Einatmungsdrucks (MIP) bei Patienten mit progressivem PDAC und/oder krebsassoziierter Kachexie
- Zur Messung von Veränderungen in der Strain-Echokardiographie bei Patienten mit progressiver PDAC und/oder krebsassoziierter Kachexie
- Zur Beurteilung funktioneller Veränderungen bei Patienten mit progressiver PDAC und/oder krebsassoziierter Kachexie
- Um Veränderungen der Körperzusammensetzung im Zusammenhang mit Kachexie oder Krankheitsprogression zu beurteilen
- Zur Messung der Zytokinspiegel im peripheren Blut bei Patienten mit Kachexie
Verfahren:
Alle Studienverfahren werden zu zwei Zeitpunkten durchgeführt (T1 = Baseline oder Studieneintritt, T2 = bei Krankheitsprogression oder Entwicklung von Kachexie). Die Patienten werden einer Echokardiographie mit Belastungsbewertung im Echokardiographielabor der Indiana University Health und Lungenfunktionstests gemäß den institutionellen Richtlinien im IUH PFT-Labor des Universitätskrankenhauses unterzogen. Den Patienten werden außerdem 20 ml (2 Röhrchen mit rotem Verschluss) Blut für die in Abschnitt 7.5 beschriebenen Studien entnommen. Standard-of-Care-Labors werden aus den Krankenakten des Patienten entnommen. Die Patienten werden auch unter Verwendung von drei standardisierten funktionellen Bewertungsinstrumenten bewertet, die üblicherweise in der körperlichen Rehabilitation verwendet werden: 1) 5-facher Sitz-auf-Steh-Test; 2) 6-Minuten-Gehtest; und 3) Griffdynamometrie. Standard-CT-Scans, die zum Zeitpunkt der Tumorbeurteilung erstellt wurden, ermöglichen es den Prüfärzten, die Körpermuskelmasse wie in Abschnitt 7.4 beschrieben zu beurteilen. Darüber hinaus werden die Ermittler drei standardisierte Erhebungsinstrumente anwenden, um die Lebensqualität und das frühere Funktionsniveau zu bewerten: 1) Das Kurzformular 36 (SF-36); 2) Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS); und 3) Scored Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA).
Probengröße:
Aufgrund des Risikos einer klinischen Verschlechterung oder eines Studienabbruchs und der Unfähigkeit, sich einer T2-Bewertung zu unterziehen, planen die Prüfärzte die Aufnahme von 133 % der gewünschten Anzahl von Probanden, was 33 % fehlender T2-Daten entspricht. Dies ist wahrscheinlich eine hohe Zahl; Dies ermöglicht jedoch die Datenerfassung von 12-15 Patienten zu beiden Zeitpunkten und allen vorgeschlagenen Tests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- Sidney & Lois Eskenazi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC)
- Patienten, die im Simon Cancer Center der Indiana University oder im Eskenazi Hospital behandelt und/oder überwacht werden
- ECOG PS 0-2 zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Lebenserwartung > 6 Monate
Ausreichende Organfunktion
- Definiert durch folgende Laborwerte bei Studieneintritt:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusionen sind akzeptabel)
- ANC ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (geschätzt nach Cockcroft-Gault oder gemessen)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST/ALT ≤ 3 x ULN
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und zur Durchführung von Lungenfunktionstests (PFTs) und Belastungsechokardiogrammen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Berichteter Gewichtsverlust von mehr als 10 % innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt
- Bekannte Vorgeschichte von Lungenerkrankungen wie pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine medizinische Behandlung oder vorherige Lungenresektion erfordert
- Aktuelle Leberzirrhose
- Aktuelle chronische Nierenerkrankung
- Unfähigkeit oder Weigerung, eine systemische Therapie zu erhalten
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests (PFTs) einzuhalten
- Großvolumiger Aszites, der die Atmungsfähigkeit beeinträchtigt
- Aktuelle instabile Angina (oder Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate)
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Neuer Pneumothorax (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Unkontrollierter Bluthochdruck (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Lungenbiopsie innerhalb einer Woche nach PFT
- Kürzliche Operation < 4 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Patienten, die Veränderungen in der Echokardiographie, der Lungenfunktion oder einem oder mehreren Teilen ihrer funktionellen Bewertungstests aufweisen
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Veränderungen sind signifikant, wenn sie > 15 % vom Ausgangswert betragen.
Die Entwicklung einer Kachexie ist definiert als ≥ 10 % Gewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert.
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lungenfunktion
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch Vergleich der Ergebnisse (maximaler Exspirationsdruck [MEP] und maximaler Inspirationsdruck [MIP]) aus forcierter Spirometrie mit nachfolgendem Volumenschleifentest.
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Veränderung im Strain-Echokardiogramm
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch den Vergleich von Dehnungs-Echokardiogrammen
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Veränderung der selbstberichteten Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch Vergleich der Ergebnisse des Short Form-36-Fragebogens
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Änderung der selbstberichteten Funktion über den LEFS-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch den Vergleich der Ergebnisse des Fragebogens Lower Extremity Functional Scale (LEFS).
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Änderung der selbstberichteten Funktion über PG-SGA-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch den Vergleich der Punktzahlen des Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA).
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Änderung des Funktionsbewertungstests
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch Vergleich der Griffdynamometrie, 6-Minuten-Gehtest, 5-Minuten-Sitz-auf-Steh-Testergebnisse
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Veränderung der Körperzusammensetzung durch CT-Scan
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen durch den Vergleich von CT-Scans, die mit der Sliceomatic-Technologie (Tomovision) analysiert wurden
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Veränderung der Zytokinspiegel
Zeitfenster: Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Gemessen anhand von zu jedem Zeitpunkt entnommenen Blutproben, die mit Hilfe eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) auf Zytokinspiegel ausgewertet werden.
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Baseline bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Entwicklung einer Kachexie (ca. 6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Safi Shahda, MD, Indiana University School of Medicine, Indiana University Simon Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts BM, Ahn B, Smuder AJ, Al-Rajhi M, Gill LC, Beharry AW, Powers SK, Fuller DD, Ferreira LF, Judge AR. Diaphragm and ventilatory dysfunction during cancer cachexia. FASEB J. 2013 Jul;27(7):2600-10. doi: 10.1096/fj.12-222844. Epub 2013 Mar 20.
- Muhlfeld C, Das SK, Heinzel FR, Schmidt A, Post H, Schauer S, Papadakis T, Kummer W, Hoefler G. Cancer induces cardiomyocyte remodeling and hypoinnervation in the left ventricle of the mouse heart. PLoS One. 2011;6(5):e20424. doi: 10.1371/journal.pone.0020424. Epub 2011 May 26.
- Coats AJ. Origin of symptoms in patients with cachexia with special reference to weakness and shortness of breath. Int J Cardiol. 2002 Sep;85(1):133-9. doi: 10.1016/s0167-5273(02)00242-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Abmagerung
- Gewichtsverlust
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Wasting-Syndrom
- Kachexie
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0547
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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