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Nachweis von Chlorhexidin in Trachealsekreten nach routinemäßiger Mundpflege mit Chlorhexidingluconat

22. Februar 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee

Nachweis von Chlorhexidin in Trachealsekreten nach routinemäßiger Mundpflege mit Chlorhexidingluconat: eine Zusatzstudie zur DEMETER-Studie (NCT02515617)

Jüngste Metaanalysen deuten darauf hin, dass die Sicherheit der Mundpflege mit Chlorhexidin bei Patienten unter mechanischer Beatmung fraglich sein könnte. Was auch immer die hypothetischen Mechanismen sind (direkte Zelltoxizität, Unterdiagnose einer beatmungsassoziierten Pneumonie), das Vorhandensein von Chlorhexidin im Trachealsekret nach routinemäßiger Mundpflege ist der Grundstein für diese potenzielle Nebenwirkung der routinemäßigen Mundpflege mit Chlorhexidingluconat. Die DEMETER-Studie zur Bewertung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen der Studie zur subglottischen Sekretdrainage (NCT02515617) bietet die Möglichkeit, diese Proof-of-Concept-Studie (Nachweis von Chlorhexidin in Trachealsekreten nach routinemäßiger Mundpflege mit Chlorhexidingluconat) durchzuführen und die Auswirkungen zu bewerten subglottische Sekretableitung auf diesen möglichen Nachweis von Chlorhexidin.

Diese Zusatzstudie wird in einem der an der DEMETER-Studie teilnehmenden Zentren durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • LA roche sur yon, Frankreich, 85170
        • CHD Vendée

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Die invasive mechanische Beatmung (MV) über einen Endotrachealtubus und MV dauerte mehr als 72 Stunden
  • Die Intubation wird in Einheiten durchgeführt, in denen während des SSD-Zeitraums des Versuchs ein spezieller Endotrachealtubus zur Verfügung steht, der den subglottischen Sekretabfluss (SSD) ermöglicht
  • Informationen geliefert

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Einbeziehung in die Studie
  • Sterbende Patienten bei der Aufnahme auf die Intensivstation
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frau
  • Der Patient wurde ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert und/oder ihm wurde durch Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen
  • Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
  • Fehlende Sozialversicherung
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine Studie zur VAP-Prävention
  • Patient ohne Verständnis der französischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Periode mit Endotrachealtuben, die keine SSD zulassen
Während dieser Phase der DEMETER-Studie (NCT02515617) werden die Patienten mit Standard-Endotrachealtuben intubiert, die keine subglottische Sekretion zulassen
Im teilnehmenden Zentrum wird ein Bündel der Prävention von beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) angewendet: Anheben des Kopfendes des Bettes auf 30°–45°, regelmäßige Mundpflege, Patientenbehandlung mit Sedierungsalgorithmus, Beurteilung der Extubationsbereitschaft täglich, intermittierend Kontrolle des Manschettendrucks des Endotrachealtubus
Experimental: Zeitraum mit Endotrachealtuben, die SSD zulassen
Während dieser Phase der DEMETER-Studie (NCT02515617) werden die Patienten mit speziellen Endotrachealtuben intubiert, die eine subglottische Sekretdrainage ermöglichen

Im teilnehmenden Zentrum wird ein Bündel von VAP-Präventionen angewendet: Anheben des Kopfendes des Bettes auf 30°–45°, regelmäßige Mundpflege, Patientenbehandlung mit Sedierungsalgorithmus, tägliche Beurteilung der Extubationsbereitschaft, intermittierende Kontrolle des Endotrachealtubus-Manschettendrucks .

Darüber hinaus wird die SSD mit einer 10-ml-Spritze in regelmäßigen Abständen von 2 Stunden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Patienten mit Chlorhexidin-Nachweis im Trachealsekret während des Zeitraums ohne SSD
Zeitfenster: Tag 3 der mechanischen Beatmung
Tag 3 der mechanischen Beatmung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Patienten mit Nachweis von Chlorhexidin im Trachealsekret während der Zeit mit SSD
Zeitfenster: Tag 3 der mechanischen Beatmung
Tag 3 der mechanischen Beatmung
Kumulative Inzidenz des Nachweises von Chlorhexidin in Trachealsekreten nach Angaben der Studiengruppe.
Zeitfenster: Tag 28 der mechanischen Beatmung
Tag 28 der mechanischen Beatmung
Rate der Patienten mit Nachweis von Chlorhexidin in subglottischen Sekreten während der Zeit mit SSD
Zeitfenster: Tag 3 der mechanischen Beatmung
Tag 3 der mechanischen Beatmung
Kumulative Inzidenz des Nachweises von Chlorhexidin in subglottischen Sekreten während der SSD-Periode.
Zeitfenster: Tag 28 der mechanischen Beatmung
Tag 28 der mechanischen Beatmung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertrand Diquet, Ph.D, University Hospital, Angers

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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