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Podocan und Wnt Pathway beim linksventrikulären Umbau der Aortenstenose

8. Juli 2020 aktualisiert von: Daniel Katz, Bassett Healthcare

Klinischer prädiktiver Wert von regulatorischen Molekülen des Podocan- und Wnt-Signalwegs auf die maladaptive linksventrikuläre Reaktion bei Aortenstenose

Aortenstenose ist eine der Hauptursachen für Morbidität auf der ganzen Welt. Eine fortschreitende Aortenstenose führt als kompensatorische Reaktion zu einer Herzhypertrophie. Eine maladaptive Reaktion kann bei unterschiedlichen Schweregraden der Aortenstenose bei einzelnen Patienten zu Herzinsuffizienz führen. Die Vorhersagefaktoren für das Auftreten einer maladaptiven Reaktion sind nicht gut definiert. Daher wird die derzeitige medikamentöse Therapie der Aortenstenose als unzureichend angesehen und kann tatsächlich Schaden anrichten. Die einzig wirksame Therapie bei schwerer, symptomatischer Aortenstenose ist der Aortenklappenersatz. In einer experimentellen Studie wurde festgestellt, dass Podocan den Grad der Herzhypertrophie als Reaktion auf eine Drucküberlastung über den Wnt-Weg bestimmt. Die mögliche prognostische Rolle von sezernierten zirkulierenden Wnt-Modulatoren bei Aortenstenose hat kürzlich ebenfalls Aufmerksamkeit erregt. Dieses Projekt wird versuchen, die prognostische Rolle von Kreislauf-Podocan- und Wnt-Modulatoren für eine maladaptive linksventrikuläre Reaktion auf Aortenstenose zu ermitteln. Dies kann dazu beitragen, Patienten mit einem besonderen Risiko für die Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion mit Aortenstenose zu identifizieren und das Verständnis der Mechanismen des linksventrikulären Umbaus bei Aortenstenose zu verbessern. Daher kann dies später auch als wichtiger Hintergrund beim Auffinden wirksamerer Therapien dienen, um eine maladaptive linksventrikuläre Reaktion bei Aortenstenose zu verhindern oder zu verzögern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herzklappenerkrankungen sind eine häufige klinische Indikation zur Beurteilung von Patienten mit kardialer MRT. Die Herz-MRT ist eine umfassende Studie, die mehrere Bildgebungssequenzen verwendet. Die Herz-MRT ist indiziert, um native und prothetische Aortenklappen abzubilden. Die Planimetrie der Aortenklappe ist wertvoll für die Bestimmung des Schweregrades einer Aortenstenose. Die Herz-MRT ist die genaueste und reproduzierbarste Bildgebungsmodalität zur Beurteilung der linksventrikulären Funktion und Masse. Die linksventrikuläre (LV) Funktion ist eine primäre Determinante der Ergebnisse nach Aortenklappenersatz. Die LV-Masse ist bei schwerer Aortenstenose erhöht. Variationen in der Morphologie der Hypertrophie als Reaktion auf Aortenstenose wurden durch Herz-MRI nachgewiesen. Die Herz-MRT wird häufig verwendet, um eine Aortenstenose im Zusammenhang mit widersprüchlichen Informationen aus alternativen Bildgebungsmodalitäten und einer Aortenstenose mit niedrigem Gradienten zu beurteilen.

Es wird erwartet, dass 100 Teilnehmer über 24 Monate in die Studie aufgenommen werden. Diese Stichprobengröße wurde nach Rücksprache mit dem Statistikteam vereinbart.

Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, müssen vor ihrer Herz-MRT ihre informierte Zustimmung geben. Ein 6-minütiger Gehtest zur Messung des grundlegenden Funktionsstatus wird nach Zustimmung durchgeführt, vorzugsweise unmittelbar vor der Meldung an die MRT-Suite für den geplanten Test. Standard-Herz-MRT wird erhalten. Allen Patienten, die sich einer kardialen MRT unterziehen, wird als normales Verfahren eine Infusionsleitung gelegt. Nach Platzierung der Leitung werden vor der Kontrastmittelinfusion (falls zutreffend) oder der Verabreichung anderer Medikamente Blutproben entnommen, um sie auf zirkulierende Podocan- und Wnt-Weg-Moleküle zu testen. Insgesamt werden ca. 20 cc entnommen. Alle Proben werden an das Versuchslabor von Dr. Paul Klotman im Baylor Medical Center geschickt. Alle Podocan & Wnt Pathway Effektory Molecules Assays werden von Dr. Klotmans Labor durchgeführt.

Die folgenden Messungen werden von der kardialen MRT erfasst:

LV enddiastolisches (ED) Volumen: ml LV ED Index: ml/m2 LV endsystolisches (ES) Volumen: ml LV ES Index: ml/m2 LV Ejektionsfraktion (EF): % LV Schlagvolumen: ml LV Schlaganfall Index: ml /m2 LV-Herzzeitvolumen: L/min LV-Herzindex: L/min/m2 LV-Masse: g LV-Massenindex: g/m2

12 Monate nach dem Eingriff werden die folgenden Informationen aus den Diagrammen der Teilnehmer für die Endpunktanalyse gesammelt:

Sterblichkeit aller Ursachen Herzsterblichkeit Krankenhauseinweisungen wegen klinischer Ereignisse im Zusammenhang mit Herzklappenerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Synkope Klappenersatzoperationen

Patienten, die sich während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit einer Klappenersatzoperation unterziehen und für die eine postoperative Nachsorge-Herz-MRT vorgesehen ist (voraussichtlich 9-12 Monate nach der Operation), werden gebeten, zusätzliche Blutproben zum Testen bereitzustellen für zirkulierende Podocan- und Wnt-Weg-Moleküle zum Zeitpunkt der MRT.

Das Diagramm jedes Teilnehmers wird zum Zeitpunkt der Einschreibung überprüft und die folgenden Variablen werden aus der Krankenakte abstrahiert:

Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, letzte Ht, Wt, BP, Herzfrequenz BMI Tabakkonsum/Vorgeschichte Alkoholkonsum/Vorgeschichte Komorbiditäten

  • Hypertonie
  • Hyperlipidämie
  • Diabetes
  • Chronisches Nierenleiden
  • Krebs
  • CAD

Info aus vorherigem Echokardiogramm:

  • Ejektionsfraktion
  • Ventilbereich
  • Gradient

Informationen von früheren Herzkathetern (falls durchgeführt):

  • Vorhandensein/Fehlen einer Koronarstenose
  • Ort und Grad der Stenose
  • Aortenklappenbereich
  • Berechnung der Ventilfläche

Info aus vorherigem EKG:

  • Rhythmus
  • Medikamente gegen linksventrikuläre Hypertrophie

Labordaten:

  • Lipide
  • Chemie
  • Komplettes Blutbild
  • Hämoglobin a1c
  • Troponin
  • Natriuretisches Peptid vom B-Typ

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
        • Bassett Healthcare Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bekannter schwerer Aortenstenose, die für eine kardiale MRT vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 oder älter
  • Geplant für Herz-MRT
  • Patienten mit bekannter Aortenklappenfläche von weniger als 1 cm² im Echokardiogramm
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Gehfähig und voraussichtlich in der Lage, den 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren

Ausschlusskriterien:

  • Andere signifikante (mittelschwere oder schwere) Herzklappenerkrankung
  • Der 6-Minuten-Gehtest kann nicht abgeschlossen werden (z. An den Rollstuhl gebunden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Podocan-Niveau
Zeitfenster: Tag 1
Allen Patienten, die sich einer kardialen MRT unterziehen, wird als normales Verfahren eine Infusionsleitung gelegt. Nach dem Legen des Zugangs werden vor der Kontrastmittelinfusion (falls zutreffend) oder der Verabreichung anderer Medikamente Blutproben entnommen, um den Kreislauf auf Podocan zu testen.
Tag 1
Wnt-Pathway-Molekülniveaus
Zeitfenster: Tag 1
Allen Patienten, die sich einer kardialen MRT unterziehen, wird als normales Verfahren eine Infusionsleitung gelegt. Wenn die Leitung gelegt wurde, werden vor der Kontrastmittelinfusion (falls zutreffend) oder der Verabreichung anderer Medikamente Blutproben entnommen, um sie auf zirkulierende Wnt-Weg-Moleküle zu testen
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Podocan-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
Bei allen zuvor untersuchten Teilnehmern, die sich einer Aortenklappenersatzoperation unterziehen, wird 9 bis 12 Monate nach der OP eine erneute Blutentnahme für Podocan-Spiegel durchgeführt.
18 Monate
Wnt-Pathway-Molekülniveaus
Zeitfenster: 18 Monate
Bei allen zuvor untersuchten Teilnehmern, die sich einer Aortenklappenersatzoperation unterziehen, wird 9-12 Monate nach der OP eine wiederholte Blutentnahme für die Molekülspiegel des Wnt-Signalwegs durchgeführt.
18 Monate
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 1
Um zu beurteilen, ob Kreislauf-Podocan mit einer verbesserten Funktionsfähigkeit von Patienten mit AS verbunden ist, wird die Beziehung zwischen Kreislauf-Podocan und einem 6-Minuten-Gehtest, der zum Zeitpunkt der Herz-MRT durchgeführt wird, bewertet
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: D Katz, MD, Bassett Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aortenklappenstenose

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