- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02624934
Podocan und Wnt Pathway beim linksventrikulären Umbau der Aortenstenose
Klinischer prädiktiver Wert von regulatorischen Molekülen des Podocan- und Wnt-Signalwegs auf die maladaptive linksventrikuläre Reaktion bei Aortenstenose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Herzklappenerkrankungen sind eine häufige klinische Indikation zur Beurteilung von Patienten mit kardialer MRT. Die Herz-MRT ist eine umfassende Studie, die mehrere Bildgebungssequenzen verwendet. Die Herz-MRT ist indiziert, um native und prothetische Aortenklappen abzubilden. Die Planimetrie der Aortenklappe ist wertvoll für die Bestimmung des Schweregrades einer Aortenstenose. Die Herz-MRT ist die genaueste und reproduzierbarste Bildgebungsmodalität zur Beurteilung der linksventrikulären Funktion und Masse. Die linksventrikuläre (LV) Funktion ist eine primäre Determinante der Ergebnisse nach Aortenklappenersatz. Die LV-Masse ist bei schwerer Aortenstenose erhöht. Variationen in der Morphologie der Hypertrophie als Reaktion auf Aortenstenose wurden durch Herz-MRI nachgewiesen. Die Herz-MRT wird häufig verwendet, um eine Aortenstenose im Zusammenhang mit widersprüchlichen Informationen aus alternativen Bildgebungsmodalitäten und einer Aortenstenose mit niedrigem Gradienten zu beurteilen.
Es wird erwartet, dass 100 Teilnehmer über 24 Monate in die Studie aufgenommen werden. Diese Stichprobengröße wurde nach Rücksprache mit dem Statistikteam vereinbart.
Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, müssen vor ihrer Herz-MRT ihre informierte Zustimmung geben. Ein 6-minütiger Gehtest zur Messung des grundlegenden Funktionsstatus wird nach Zustimmung durchgeführt, vorzugsweise unmittelbar vor der Meldung an die MRT-Suite für den geplanten Test. Standard-Herz-MRT wird erhalten. Allen Patienten, die sich einer kardialen MRT unterziehen, wird als normales Verfahren eine Infusionsleitung gelegt. Nach Platzierung der Leitung werden vor der Kontrastmittelinfusion (falls zutreffend) oder der Verabreichung anderer Medikamente Blutproben entnommen, um sie auf zirkulierende Podocan- und Wnt-Weg-Moleküle zu testen. Insgesamt werden ca. 20 cc entnommen. Alle Proben werden an das Versuchslabor von Dr. Paul Klotman im Baylor Medical Center geschickt. Alle Podocan & Wnt Pathway Effektory Molecules Assays werden von Dr. Klotmans Labor durchgeführt.
Die folgenden Messungen werden von der kardialen MRT erfasst:
LV enddiastolisches (ED) Volumen: ml LV ED Index: ml/m2 LV endsystolisches (ES) Volumen: ml LV ES Index: ml/m2 LV Ejektionsfraktion (EF): % LV Schlagvolumen: ml LV Schlaganfall Index: ml /m2 LV-Herzzeitvolumen: L/min LV-Herzindex: L/min/m2 LV-Masse: g LV-Massenindex: g/m2
12 Monate nach dem Eingriff werden die folgenden Informationen aus den Diagrammen der Teilnehmer für die Endpunktanalyse gesammelt:
Sterblichkeit aller Ursachen Herzsterblichkeit Krankenhauseinweisungen wegen klinischer Ereignisse im Zusammenhang mit Herzklappenerkrankungen wie kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Synkope Klappenersatzoperationen
Patienten, die sich während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit einer Klappenersatzoperation unterziehen und für die eine postoperative Nachsorge-Herz-MRT vorgesehen ist (voraussichtlich 9-12 Monate nach der Operation), werden gebeten, zusätzliche Blutproben zum Testen bereitzustellen für zirkulierende Podocan- und Wnt-Weg-Moleküle zum Zeitpunkt der MRT.
Das Diagramm jedes Teilnehmers wird zum Zeitpunkt der Einschreibung überprüft und die folgenden Variablen werden aus der Krankenakte abstrahiert:
Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, letzte Ht, Wt, BP, Herzfrequenz BMI Tabakkonsum/Vorgeschichte Alkoholkonsum/Vorgeschichte Komorbiditäten
- Hypertonie
- Hyperlipidämie
- Diabetes
- Chronisches Nierenleiden
- Krebs
- CAD
Info aus vorherigem Echokardiogramm:
- Ejektionsfraktion
- Ventilbereich
- Gradient
Informationen von früheren Herzkathetern (falls durchgeführt):
- Vorhandensein/Fehlen einer Koronarstenose
- Ort und Grad der Stenose
- Aortenklappenbereich
- Berechnung der Ventilfläche
Info aus vorherigem EKG:
- Rhythmus
- Medikamente gegen linksventrikuläre Hypertrophie
Labordaten:
- Lipide
- Chemie
- Komplettes Blutbild
- Hämoglobin a1c
- Troponin
- Natriuretisches Peptid vom B-Typ
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
- Bassett Healthcare Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Geplant für Herz-MRT
- Patienten mit bekannter Aortenklappenfläche von weniger als 1 cm² im Echokardiogramm
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Gehfähig und voraussichtlich in der Lage, den 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Andere signifikante (mittelschwere oder schwere) Herzklappenerkrankung
- Der 6-Minuten-Gehtest kann nicht abgeschlossen werden (z. An den Rollstuhl gebunden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Podocan-Niveau
Zeitfenster: Tag 1
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Allen Patienten, die sich einer kardialen MRT unterziehen, wird als normales Verfahren eine Infusionsleitung gelegt.
Nach dem Legen des Zugangs werden vor der Kontrastmittelinfusion (falls zutreffend) oder der Verabreichung anderer Medikamente Blutproben entnommen, um den Kreislauf auf Podocan zu testen.
|
Tag 1
|
|
Wnt-Pathway-Molekülniveaus
Zeitfenster: Tag 1
|
Allen Patienten, die sich einer kardialen MRT unterziehen, wird als normales Verfahren eine Infusionsleitung gelegt.
Wenn die Leitung gelegt wurde, werden vor der Kontrastmittelinfusion (falls zutreffend) oder der Verabreichung anderer Medikamente Blutproben entnommen, um sie auf zirkulierende Wnt-Weg-Moleküle zu testen
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Podocan-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bei allen zuvor untersuchten Teilnehmern, die sich einer Aortenklappenersatzoperation unterziehen, wird 9 bis 12 Monate nach der OP eine erneute Blutentnahme für Podocan-Spiegel durchgeführt.
|
18 Monate
|
|
Wnt-Pathway-Molekülniveaus
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bei allen zuvor untersuchten Teilnehmern, die sich einer Aortenklappenersatzoperation unterziehen, wird 9-12 Monate nach der OP eine wiederholte Blutentnahme für die Molekülspiegel des Wnt-Signalwegs durchgeführt.
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18 Monate
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|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 1
|
Um zu beurteilen, ob Kreislauf-Podocan mit einer verbesserten Funktionsfähigkeit von Patienten mit AS verbunden ist, wird die Beziehung zwischen Kreislauf-Podocan und einem 6-Minuten-Gehtest, der zum Zeitpunkt der Herz-MRT durchgeführt wird, bewertet
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: D Katz, MD, Bassett Healthcare
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023 (GRAMMY Museum Foundation)
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