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Chemerin- und Interleukin-6-Spiegel der Zahnfleischtaschenflüssigkeit bei übergewichtigen Personen nach einer Parodontalbehandlung

20. Januar 2016 aktualisiert von: Umut BALLI

Wirkungen einer nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung auf den Flüssigkeitsspiegel von Chemerin in den Zahnfleischtaschen bei adipösen Patienten mit chronischer Parodontitis

Das Ziel dieser Fall-Kontroll-Interventionsstudie war es daher, die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf die GCF-Spiegel von Chemerin und IL-6 bei Patienten mit chronischer Parodontitis zu untersuchen, um den Nutzen von Chemerin als diagnostischen und prognostischen Biomarker zu bestimmen der Parodontitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Personen wurden einer parodontalen Untersuchung des gesamten Mundes unterzogen, die die Sondierungstaschentiefe (PPD), den klinischen Attachmentlevel (CAL), den Plaqueindex (PI), den Gingivaindex (GI) und die Blutung bei Sondierung (BOP) umfasste. BMI und WHR wurden zur Beurteilung der Fettleibigkeit verwendet. Zusätzlich wurden HbA1c und Nüchtern-Plasmaglukosespiegel zur Elimination von Diabetes mellitus verwendet. Basierend auf den parodontalen und anthropometrischen Messungen wurden die Personen (n=72) in vier Gruppen eingeteilt: die parodontal-gesunde Gruppe (n=18), die chronische Parodontitis-Gruppe (n=18), die parodontal-gesunde Gruppe mit Adipositas (n=18 ) und chronische Parodontitis mit Adipositas-Gruppe (n=18). Parodontitis-Patienten erhielten eine nicht-chirurgische Parodontaltherapie. GCF-Probenahme und klinische parodontale Parameter wurden vor und 6 Wochen nach der Therapie beurteilt. Die Chemerin- und IL-6-Spiegel wurden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

32 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 32-53 Jahre alt
  2. mindestens 20 natürliche Zähne hatte, ausgenommen dritte Molaren

3) glykosylierte Hämoglobinspiegel < 6 %

4) Nüchtern-Plasmaglukosespiegel < 100 mg/dl.

5-) Kriterien für die parodontal gesunde Gruppe waren GI = 0, PPD ≤ 3 mm und keine Anzeichen von Attachment und Knochenverlust bei klinischer und röntgenologischer Untersuchung.

6-) Kriterien für die Gruppe mit chronischer Parodontitis waren klinische Anzeichen einer Entzündung (rote Farbe und Schwellung des Zahnfleischsaums), GI ≥ 2, PPD und CAL ≥ 5 mm und Knochenverlust, der > 30 % der vorhandenen Zähne bei klinischen und klinischen Untersuchungen betraf Röntgenuntersuchung.

7-) Kriterien für adipöse Gruppen waren 30 ≤ BMI < 40 kg/m2 und gleichzeitiger WHR ≥ 0,85 für Frauen und WHR ≥ 0,90 für Männer.

8-) Kriterien für Normalgewichtsgruppen waren 20 ≤ BMI < 25 kg/m2 und WHR unterhalb der für Adipositas ermittelten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aggressive Parodontitis
  2. Periapikale Pathologien
  3. Übermäßige Kräfte, einschließlich mechanischer Kräfte durch Kieferorthopädie und Okklusion
  4. Systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes mellitus; Krebs; humanes Immunschwächevirus; oder Erkrankungen, die den Adipokinspiegel und die Parodontalerkrankungen beeinflussen könnten)
  5. Chronische hochdosierte Steroidtherapie, Bestrahlung oder immunsuppressive Therapie
  6. Schwangerschaft, Stillzeit
  7. Rauchen innerhalb der letzten fünf Jahre oder Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Medikament
  8. Hatte mindestens sechs Monate lang keine Parodontaltherapie oder medikamentöse Therapie (z. B. Entzündungshemmer, Antibiotika oder andere pharmakologische Behandlungen) in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gesunder Zahnhalteapparat ohne Fettleibigkeit

GCF-Proben wurden zu Studienbeginn entnommen

Intervention: Flüssigkeitsansammlung in den Zahnfleischtaschen

GCF-Entnahme mit Filterpapier (Periopaper) nach der intrakrevikulären Methode.
Aktiver Komparator: Chronische Parodontitis ohne Fettleibigkeit

GCF-Proben wurden vor und nach der Behandlung von Patienten mit chronischer Parodontitis entnommen.

Intervention: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (SRP und Mundhygieneinstruktion)

GCF-Entnahme mit Filterpapier (Periopaper) nach der intrakrevikulären Methode.
  1. SRP unter örtlicher Betäubung, in insgesamt 2-3 klinischen Visiten.
  2. Mundhygieneinstruktion einschließlich der modifizierten Bass-Technik, normale Zahnpasta und ein geeignetes Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.
Placebo-Komparator: Gesundes Parodontium mit Fettleibigkeit

GCF-Proben wurden zu Studienbeginn entnommen

Intervention: Flüssigkeitsansammlung in den Zahnfleischtaschen

GCF-Entnahme mit Filterpapier (Periopaper) nach der intrakrevikulären Methode.
Aktiver Komparator: Chronische Parodontitis mit Übergewicht

GCF-Proben wurden vor und nach der Behandlung von Patienten mit chronischer Parodontitis entnommen.

Intervention: Nicht-chirurgische Parodontalbehandlung (SRP und Mundhygieneinstruktion)

GCF-Entnahme mit Filterpapier (Periopaper) nach der intrakrevikulären Methode.
  1. SRP unter örtlicher Betäubung, in insgesamt 2-3 klinischen Visiten.
  2. Mundhygieneinstruktion einschließlich der modifizierten Bass-Technik, normale Zahnpasta und ein geeignetes Interdentalreinigungsgerät mit Zahnseide und Interdentalbürste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chemerin
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Chemerinspiegel 6 Wochen nach der parodontalen Behandlung, bestimmt durch ELISA.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Sondierungstaschentiefe nach Parodontalbehandlung. Die Sondierungstaschentiefe wurde gemessen, um den Schweregrad der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des klinischen Attachmentlevels nach Parodontalbehandlung. Der Grad der klinischen Bindung wurde gemessen, um die Schwere der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Plaque-Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des Plaqueindex nach Parodontalbehandlung. Der Plaqueindex wurde zur Bestimmung und Klassifizierung des Mundhygienestatus aufgezeichnet.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderung der Blutung beim Sondieren nach Parodontalbehandlung. Blutungen beim Sondieren wurden zur Klassifizierung und Beurteilung (apikal) von Zahnfleischentzündungen erfasst.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Gingivaler Index
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen des Gingivaindex nach Parodontalbehandlung. Der Gingivaindex wurde zur Klassifizierung und Bewertung (koronaler) Zahnfleischentzündungen erfasst. Auch der gingivale Index wurde analysiert, um die Beziehung zwischen Chemerin und Interleukin-6 nachzuweisen.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Interleukin-6
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung
Die Veränderungen der Spiegel von Interleukin-6 alfa 6 Wochen nach der parodontalen Behandlung, bestimmt durch ELISA.
Baseline und 6 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014-115-17/06.

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