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Machbarkeitsstudien zur Information über neue Vorschläge zur Verhinderung der Verbreitung von Antibiotikaresistenzen in der Gemeinde

24. November 2016 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Es gibt viele Bakterien, die natürlicherweise in unserem Darm leben und für eine gute Gesundheit unerlässlich sind. Diese Bakterien haben eine Vielzahl hilfreicher Funktionen, wie z. B. die Unterstützung der Verdauung, die Synthese von Vitaminen, die Unterdrückung des Wachstums schädlicher Bakterien und die Abwehr einiger Krankheiten. Die wünschenswerten Bakterien, die im Darm leben, werden zusammenfassend als „Darmflora“ oder besser als „Darmmikrobiota“ bezeichnet.

Die weniger wünschenswerten resistenten Bakterien können jedoch auch über längere Zeiträume im Darm einer Person getragen und im Stuhl gefunden werden, ohne Krankheiten zu verursachen. Personen, die die resistenten Bakterien im Darm tragen, werden als „Träger“ bezeichnet und benötigen keine Behandlung. Zu wissen, dass eine Person resistente Bakterien trägt, ist hilfreich, da dies die Wahl des Antibiotikums beeinflusst, wenn sich die Person in Zukunft unwohl fühlt oder sich einem Eingriff wie einer Operation unterzieht.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass resistente Bakterien, die im Stuhl gefunden werden, manchmal von einer Person auf eine andere übertragen werden und schließlich jemanden krank machen können, wenn sie ihren Körper infizieren (eindringen). Die Forscher wissen nicht, wie oft dies passieren kann oder wie stark resistente Bakterien im Stuhl die Ausbreitung resistenter Bakterien in der Bevölkerung erleichtern können. Es ist wichtig, sich mit diesen Fragen zu befassen und Möglichkeiten zu untersuchen, wie die Ausbreitung der resistenten Bakterien gestoppt werden kann, um die Wirksamkeit von Antibiotika zu gewährleisten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  1. Studie A. Kartierung von resistenten gramnegativen Bakterien (RGNB) in der Gemeinde: Basierend auf klinischen RGNB-Isolaten als Stellvertreter für darmbesiedelnde RGNB- und Wohn-Lower-Layer-Super-Output-Area-Daten (LSOA), die aus Laborinformationssystemen einer Krankenhauskohorte abgerufen wurden die geografische Verteilung von RGNB im Südosten Londons in Bezug auf demografische, kulturelle und sozioökonomische Indikatoren zu beschreiben und zu untersuchen, ob in unserer lokalen Gemeinde eine geografische Häufung von Resistenzen auftritt, die mit dem Auftreten von gemeinschaftsbasierten Übertragungs-Hotspots vereinbar ist.
  2. Studie B. Verfolgung der Darmbesiedlung mit Carbapenem-resistenten Klebsiella spp. oder Klebsiella spp. resistent gegen Cephalosporine der dritten Generation (3GC), hierin als „resistente Klebsiella“ (RK) bezeichnet:

Zur Untersuchung der Dauer der Darmkolonisation mit Klebsiella spp. in einer kleinen Kohorte entlassener Krankenhauspatienten mit Resistenz gegen die Carbapeneme (z. meropenem), definiert durch das Vorhandensein von entweder blaKPC-, blaNDM-, blaIMP-, blaVIM- oder blaOXA48-Genen oder Klebsiella spp. mit Resistenz gegen die 3GC (zB. Ceftazidim), definiert durch das Vorhandensein von blaCTX_M- oder AmpC-β-Lactamase-Genen. Bestimmung des Auftretens von RK-Übertragungsereignissen von Teilnehmer zu Teilnehmer innerhalb eines Haushalts in Bezug auf die Darmbakterienlast und das Profil der Darmmikrobiota. Um das Darmmikrobiota-Profil von Teilnehmern, die mit RK kolonisiert sind, im Laufe der Zeit zu charakterisieren, im Vergleich zu Teilnehmern, die nur antibiotikaempfindliche Enterobakterien im Darm tragen. Es würde den Rahmen unserer Machbarkeitsstudie sprengen, eine Stichprobe von Personen aufzunehmen, die für die breitere Bevölkerung repräsentativ ist, oder Stichprobengrößen- und Power-Berechnungen zu berücksichtigen, die eine Charakterisierung statistisch aussagekräftiger Assoziationen ermöglichen würden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder erwachsene Krankenhauspatient des Guy's and St Thomas' Foundation Trust, der resistente gramnegative Bakterien in einer Screening- oder klinischen Probe trägt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studie A („Mapping“): Retrospektive Datenerhebung aus dem Laborinformationssystem des Krankenhauses zu Patienten, bei denen eine Infektion und/oder Besiedelung durch relevante gramnegative Bakterien und ein Antibiotikaresistenzprofil diagnostiziert wurden.
  • Studie B („Tracking“):

    • Einschlusskriterien für Indexteilnehmer sind, dass sie zum Zeitpunkt der Einladung zur Teilnahme an der Studie mindestens 16 Jahre alt sind, ihre Einwilligung geben und auf Englisch kommunizieren können. Zu den Einschlusskriterien für Indexteilnehmer in der RK-Gruppe gehört die Darmkolonisierung durch Klebsiella spp. mit Resistenz gegen Carbapeneme oder Cephalosporine der dritten Generation, wie durch die Analyse einer zu Studienbeginn bereitgestellten Stuhlprobe nachgewiesen wurde. Einschlusskriterien für Indexteilnehmer in der Kontrollgruppe sind das Fehlen einer Besiedelung durch Bakterien, die gegen Cephalosporine oder Carbapeneme der dritten Generation resistent sind, wie durch die Analyse einer Stuhlprobe gezeigt wurde, die zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bereitgestellt wurde.
    • Aufnahmekriterien für Netzwerkteilnehmer sind Personen jeden Alters, die mit einem Indexteilnehmer der RK-Gruppe den Haushalt teilen und die der Definition des gewöhnlichen Haushaltsbewohners entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Studie A („Mapping“): Zu den Ausschlusskriterien gehören Daten von Strafvollzugspatienten.

Studie B („Tracking“):

  • Ausschlusskriterien für Indexteilnehmer sind diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, Strafvollzugspatienten, Personen ohne festen Lehmboden oder Personen, die nicht in einem Haushalt leben, wie in dieser Studie definiert, und Personen, die allein leben.
  • Ausschlusskriterien für Netzwerkteilnehmer sind diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, diejenigen, die die für Indexteilnehmer definierten Ausschlusskriterien erfüllen, diejenigen, die erwachsen sind und nicht in der Lage sind, für sich selbst zuzustimmen, und diejenigen, die nicht in der Lage sind, auf Englisch zu kommunizieren.
  • Ausschlusskriterien für Haushalte sind solche, die die Aufnahmekriterien nicht erfüllen, solche, in denen der Indexteilnehmer allein wohnt (d. h. keine anderen gewöhnlichen Bewohner im Haushalt), diejenigen, bei denen mindestens ein gewöhnlicher Einwohner nicht teilnahmeberechtigt ist (einschließlich, wenn ein Einwohner die Definition des gewöhnlichen Einwohners nicht erfüllt), diejenigen, bei denen mindestens ein gewöhnlicher Einwohner nicht an der Teilnahme teilnehmen möchte studieren, und solche, die mehr als eine Stunde vom Studienort entfernt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
RK-Gruppe
Teilnehmer mit Klebsiella spp. resistent gegen entweder 3GC oder Carbapeneme (RK-Kohorte von Indexträgern von resistenten Klebsiella)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übertragung resistenter gramnegativer Bakterien von Indexteilnehmern und Netzwerkteilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate
Messung der Haushaltsübertragung zwischen Indexteilnehmern und Haushaltsmitgliedern von resistenten Bakterien durch Entnahme von Stuhlproben.
6 Monate
Länge des Darmtransports resistenter gramnegativer Bakterien bei Indexteilnehmern
Zeitfenster: 6 Monate
Messen Sie, wie lange resistente gramnegative Bakterien im Stuhl verbleiben, indem Sie die Bakterienbeförderung in Längsstuhlproben messen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Edgeworth, MBBS, Guy's and St Thomas NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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