- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02713646
Magnetresonanztomographie-Studie bei Patienten mit Trigeminusneuralgie (MRI-TN)
Angewandte Forschung an Patienten mit Trigeminusneuralgie durch multiplanare Rekonstruktion, gekrümmte planare Rekonstruktion und virtuelle Magnetresonanz-Endoskopie
Bisher wurde die multiplanare Rekonstruktion (MPR) häufig verwendet, um die neurovaskulären Kompressionen (NVC) bei Patienten mit idiopathischer Trigeminusneuralgie (ITN) zu erkennen. Aufgrund des Mangels an stereoskopischem Sehen kann diese traditionelle Methode jedoch manchmal nicht die Anforderung erfüllen, das Vorhandensein und die Details von NVC zu identifizieren, insbesondere wenn sich die abweichenden Gefäße als empfindliche Venen herausstellen. Die dreidimensionalen Analysetechniken wie Curved-Planar-Rekonstruktion (CPR) und virtuelle Magnetresonanz-Endoskopie (MRVE) können hilfreich sein, um die Sensitivität und Spezifität bei der Demonstration von NVC mit Stereo- und dynamischen Ansichten zu verbessern, um das Design zu unterstützen der OP-Plan.
Darüber hinaus veranlasste der häufige Befund von NVC in MRT-Untersuchungen asymptomatischer Patienten die Schaffung mehrerer strenger Kriterien für die bildgebende Diagnose von NVC: Das Gefäß muss senkrecht zur Längsachse des Nervs kreuzen, der Nerv muss an der Wurzel abgelenkt oder eingekerbt sein Entry Zoon (REZ) durch das Schiff. Alternativ kann die morphologische Messung des Nervs in den meisten Fällen von ITN mit der Schwere der Gesichtsschmerzen aufgrund einer Atrophie des Nervs korrelieren und ist wahrscheinlich sekundär zu den mikrostrukturellen Anomalien wie Axonverlust, Demyelinisierung, Kollagenablagerung usw. In dieser Studie werden die Querschnittsfläche (CSA) und das Volumen (V) des Nervus cisternal trigeminus beurteilt, um festzustellen, ob er ein nützlicher Biomarker für die Vorhersage des ITN-Ausmaßes sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- 3.0-T MRI scanner (Signa HDxt; GE Medical Systems, WI, USA)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (3. Auflage); 1 Jahr Krankheitsdauer mindestens.
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Ursachen von ITN; Prekärer allgemeiner Gesundheitszustand; Perkutane Läsionen oder chirurgische Behandlungen; Herzschrittmacher oder Metallimplantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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gesunde Themen
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Patienten mit primärer Trigeminusneuralgie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber Baseline V (mm3) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0, 12 Monate
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Baseline V (mm3) bezieht sich auf das Volumen des N. trigeminus cisternal vor der chirurgischen Behandlung. Inzwischen liegt der Endpunkt der Studie bei 12 Monaten nach der Operation, die eine weitere Messung von V erfordern. Die V-Messungen werden unter Verwendung von medizinischer Bildverarbeitungs-, Analyse- und Visualisierungssoftware (MIPAV, http://mipav.cit.nih.gov/) durchgeführt. Die Messungen beginnen von dem Punkt, an dem die Nerven in die Pons eintreten, bis zu einer imaginären Abgrenzung, die am Eingang der Nerven in die Meckel-Höhle vorgenommen wird. Die Trigeminusnerven werden in jedem Traversenabschnitt manuell abgegrenzt. Das V wird automatisch mit der MIPAV-Software berechnet. |
0, 12 Monate
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Veränderung gegenüber Baseline CSA (mm2) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0, 12 Monate
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Baseline CSA (mm2) bezieht sich auf die Querschnittsfläche des N. trigeminus cisternal vor der chirurgischen Behandlung.
In der Zwischenzeit liegt der Endpunkt der Studie bei 12 Monaten nach der Operation, die eine weitere CSA-Messung erfordern.
Die CSA wird bei 5 mm vom Eintritt des Trigeminusnervs in die Pons in einer Bildebene berechnet, die perfekt senkrecht zum Verlauf jedes Nervs ist, was auch die Verwendung eines mausgesteuerten Cursors in der MIPAV-Software erfordert.
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0, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität des Nachweises einer neurovaskulären Kompression durch MPR im Vergleich zu chirurgischen Befunden
Zeitfenster: 0 (Grundlinie)
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Die Schwere der neurovaskulären Kompression, die durch MPR beurteilt wird, ist wie folgt definiert: 1 = keine Kompression; 2 = Kontakt durch ein Schiff; 3 = Einkerbung durch ein Gefäß; und 4 = Nervenverschiebung oder -verzerrung durch ein Gefäß, und die Ergebnisse der MPR müssen mit den intraoperativen Befunden verglichen werden, um die Sensitivität bzw. Spezifität zu erhalten.
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0 (Grundlinie)
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Sensitivität und Spezifität des Nachweises einer neurovaskulären Kompression durch CPR im Vergleich zu chirurgischen Befunden
Zeitfenster: 0 (Grundlinie)
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Der Schweregrad der neurovaskulären Kompression, der durch CPR beurteilt wird, ist das gleiche Kriterium wie das in Ergebnis 3, und die Ergebnisse der CPR müssen mit den intraoperativen Befunden verglichen werden, um die Sensitivität bzw. Spezifität zu erhalten.
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0 (Grundlinie)
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Sensitivität und Spezifität des Nachweises einer neurovaskulären Kompression durch MRVE im Vergleich zu chirurgischen Befunden
Zeitfenster: 0 (Grundlinie)
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Die Schwere der neurovaskulären Kompression, die durch MRVE beurteilt wird, ist das gleiche Kriterium wie das in Ergebnis 3, und die Ergebnisse der MRVE müssen mit den intraoperativen Befunden verglichen werden, um die Sensitivität bzw. Spezifität zu erhalten.
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0 (Grundlinie)
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Veränderung gegenüber dem Baseline Visual Analog Score (VAS) für Schmerzen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 0, 12 Monate
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Die Baseline-VAS wird vor den Operationen anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen bewertet.
Grafikformate für die VAS sind online erhältlich: http://www.amda.com/tools/library/whitepapers/hospiceinltc/appendix-a.pdf.
Inzwischen liegt der Studienendpunkt bei 12 Monaten nach der Operation, die eine weitere VAS-Messung erfordern.
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0, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leal PR, Barbier C, Hermier M, Souza MA, Cristino-Filho G, Sindou M. Atrophic changes in the trigeminal nerves of patients with trigeminal neuralgia due to neurovascular compression and their association with the severity of compression and clinical outcomes. J Neurosurg. 2014 Jun;120(6):1484-95. doi: 10.3171/2014.2.JNS131288. Epub 2014 Apr 18.
- Erbay SH, Bhadelia RA, O'Callaghan M, Gupta P, Riesenburger R, Krackov W, Polak JF. Nerve atrophy in severe trigeminal neuralgia: noninvasive confirmation at MR imaging--initial experience. Radiology. 2006 Feb;238(2):689-92. doi: 10.1148/radiol.2382042214.
- Borges A, Casselman J. Imaging the trigeminal nerve. Eur J Radiol. 2010 May;74(2):323-40. doi: 10.1016/j.ejrad.2010.02.006. Epub 2010 Mar 12.
- Satoh T, Omi M, Nabeshima M, Onoda K, Date I. Severity analysis of neurovascular contact in patients with trigeminal neuralgia: assessment with the inner view of the 3D MR cisternogram and angiogram fusion imaging. AJNR Am J Neuroradiol. 2009 Mar;30(3):603-7. doi: 10.3174/ajnr.A1409. Epub 2008 Nov 27.
- Wang Y, Yang Q, Cao D, Seminowicz D, Remeniuk B, Gao L, Zhang M. Correlation between nerve atrophy, brain grey matter volume and pain severity in patients with primary trigeminal neuralgia. Cephalalgia. 2019 Apr;39(4):515-525. doi: 10.1177/0333102418793643. Epub 2018 Aug 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2015-028
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