- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02716844
Wirkung von Übungen auf Kinesiophobie und andere Symptome im Zusammenhang mit Osteoporose
Die Wirkung der klinischen Pilates-Übungen auf Kinesiophobie und andere Symptome im Zusammenhang mit Osteoporose
Ziel: Untersuchung der Wirkungen klinischer Pilates-Übungen auf Kinesiophobie, Schmerzen, funktionellen Status und Lebensqualität von Patienten mit diagnostizierter Osteoporose.
Methode: 47 Patienten wurden untersucht und zufällig in 2 Gruppen eingeteilt. Die Patienten der Trainingsgruppe nahmen regelmäßig an einem Trainingsprogramm teil, das 3 Mal pro Woche, 1 Stunde am Tag, während 6 Wochen mit einem Physiotherapeuten durchgeführt wurde. Die Patienten der Kontrollgruppe setzten ihren normalen Alltag ohne Sport fort. Nachdem 7 Patientinnen die Studie aus verschiedenen Gründen abgebrochen hatten, schlossen 40 Frauen mit primärer Osteoporose (Kontrollgruppe n=20, Trainingsgruppe n=20) die Studie ab und wurden zu Beginn und am Ende von 6 Wochen untersucht. Als Beurteilungsmessungen Tampa Kinesiophobia Scale (TKS), Visual Analog Scale (VAS), Short Form McGill (SF-McGill), Pain Disability Index (PDI), Oswestry Disability Index (ODI), Berg Balance Test (BBT), Timed Up - Go Test (TUG), Chair Sit-Stand Test (CSST), Chair Sit and Reach Test (CSRT), Back Scratch Test (BST), Quality of life Questionnaire European Foundation for Osteoporose (QUALEFFO-41), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Satisfaction with Life Scale (SLS) und Health Assessment Questionnaire (HAQ) wurden durchgeführt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau, bei der im letzten Jahr zwischen 50 und 75 Jahren Osteoporose diagnostiziert wurde
Ausschlusskriterien
- Geschichte der Frakturen
- Gelenkersatz oder Fixierung der Gelenke an den unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule
- Alle neurologischen oder Muskelerkrankungen
- Unfähigkeit, kontinuierlich am Trainingsprogramm teilzunehmen
- Alle Folgeerkrankungen, die zu einer verminderten Mobilität oder einem eingeschränkten Funktionsstatus führen
- Seh-, Hör- oder geistige Probleme, die die Kommunikation verhindern könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Übungsgruppe,
Klinische Pilates-Übungen wurden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt
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Klinische Pilates-Übungen wurden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche durchgeführt
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Der Kontrollgruppe wurde nichts gegeben, sie wurde angewiesen, ihr normales Leben für 6 Wochen fortzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Angst- und Vermeidungsgrades im Zusammenhang mit Bewegung, bewertet mit der Tampa Kinesiophobia Scale nach 6 Wochen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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40 Osteoporosepatienten füllten die Tampa Kinesiophobia Scale zu Beginn und am Ende von 6 Wochen aus, um das Ausmaß an Angst und Vermeidung im Zusammenhang mit Bewegung zu messen.
Wenn eine Person gemäß der Skala eine hohe Punktzahl erhält, weist dieses Ergebnis auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin .
Es hat keine bestimmte Einheit.
Es gibt keine unerwünschten Ereignisse in diesem Test.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität am Morgen, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine aktuelle Schmerzintensität repräsentiert.
Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen und in Zentimetern (cm) aufgezeichnet wird.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung der Schmerzintensität während der Aktivität, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine aktuelle Schmerzintensität repräsentiert.
Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen und in Zentimetern (cm) aufgezeichnet wird.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung der Schmerzintensität im Ruhezustand, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS) nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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VAS ist eine horizontale Linie mit einer Länge von 100 mm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren verankert ist.
Der Patient markiert auf der Linie den Punkt, der seiner Meinung nach seine aktuelle Schmerzintensität repräsentiert.
Der VAS-Score wird bestimmt, indem vom linken Ende der Linie bis zu dem Punkt, den der Patient markiert, in Millimetern gemessen und in Zentimetern (cm) aufgezeichnet wird.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Änderung des erlebten Schmerzniveaus, bewertet mit Short Form – McGill Pain Questionnaire (SF-McGill)
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Short Form - McGill Pain Questionnaire (SF-McGill) liefert eine mehrdimensionale Bewertung des erlebten Schmerzes.
Die Schmerzbeschreibungen der Patienten (SF-McGill S), die erlebte Schmerzintensität während der Studie (Sf-McGill VAS) und die Gesamtschmerzintensität, gemessen anhand einer 6-Punkte-Likert-Typ-Skala (SF-McGill L), wurden aufgezeichnet.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Einflusses der allgemeinen Schmerzintensität der Patienten auf ihre täglichen Aktivitäten und Funktionen, bewertet anhand des Pain Disability Index (PDI).
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Der Pain Disability Index (PDI) (Score von 70) ist ein Fragebogen, der von den Patienten ausgefüllt wird.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Einflusses der Intensität der Rückenschmerzen der Patienten auf ihre täglichen Aktivitäten und Funktionen, bewertet mit der Oswestry Low Back Pain Disability Scale (ODI)
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Oswestry Low Back Pain Disability Scale (ODI) (Score von 70) ist ein Fragebogen, der von den Patienten ausgefüllt wird.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Niveaus des funktionellen Gleichgewichts, bewertet mit dem Berg-Balance-Test (BBT).
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Der Berg Balance Test (BBT) (Score von 56) bewertet den posturalen Kontrollmechanismus und das dynamische und statische Gleichgewicht bei funktionellen Aktivitäten in der erwachsenen Bevölkerung.
Dieser Test wurde vom Physiotherapeuten beurteilt.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Niveaus des funktionellen Gleichgewichts, bewertet mit dem Timed Up and Go Test (TUG).
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Der Timed Up and Go Test (TUG) bewertet das funktionelle Gleichgewicht und die Mobilität der Probanden.
Der Patient steht auf Anweisung des Therapeuten auf, geht 3 Meter weit, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich hin.
Die Darbietung wird von der Geduld dreimal wiederholt und die kürzeste Darbietungszeit wird in Sekunden (sec) aufgezeichnet.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung der Stärke und Ausdauer der proximalen Muskeln der unteren Extremität, bewertet mit dem Chair Sit and Stand Test (CSST) nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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In Chair Sit and Stand Test (CSST), Anzahl der Sitz-Steh-Wiederholungen in 30 Sek.
wurde von der Physiotherapeutin aufgenommen.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Niveaus der funktionellen Flexibilität der unteren Extremität, bewertet mit dem Chair Sit and Stand Test (CSST) nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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bewertet die funktionelle Flexibilität der unteren Extremität bei Erwachsenen (23).
Der Teilnehmer sitzt auf der Stuhlkante.
Ein Fuß muss flach auf dem Boden bleiben.
Das andere Bein wird nach vorne gestreckt, das Knie gerade, die Ferse auf dem Boden und der Knöchel um 90° gebeugt.
Die Patienten legen eine Hand auf die andere, wobei die Spitzen der Mittelfinger gleichmäßig sind.
Die Patienten halten das Knie gerade und halten die Reichweite für 2 Sekunden.
Wenn die Fingerspitzen die Zehen berühren, ist die Punktzahl null (0).
Wenn sie sich nicht berühren, messen Sie den Abstand zwischen den Fingern und den Zehen (eine negative Bewertung/-), wenn sie sich überlappen, messen Sie um wie viel (eine positive Bewertung/+) und notieren Sie in cm.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Niveaus der funktionellen Flexibilität der oberen Extremität, bewertet mit dem Back Scratch Test (BST) nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Der Back Scratch Test (BST) (cm) bewertet die funktionelle Flexibilität der oberen Extremität des Patienten.
Die Patienten werden gebeten, ihre Schulter nach außen zu drehen, wobei die Handflächen nach hinten zeigen.
Ihre Handfinger strecken sich aus, während sie versuchen, den niedrigsten Punkt zu erreichen, der andere Arm dreht sich nach innen, während er versucht, den höchsten Punkt zu erreichen.
Die Patienten werden gebeten, ihre Fingerspitzen näher beieinander zu halten.
Wenn sich die Fingerspitzen nicht berühren, wird der Abstand zwischen ihnen in cm aufgezeichnet und als negative Bewertung angenommen, wenn sich die Fingerspitzen berühren, wird die Bewertung als Null angenommen.
Wenn sie sich überlappen, wird dies in cm aufgezeichnet und als positive Bewertung gewertet.
Es werden drei Wiederholungen hintereinander durchgeführt und die beste Punktzahl notiert.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet anhand des Quality of Life Questionnaire der European Foundation for Osteoporose (QUALEFFO-41) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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A. Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose (QUALEFFO-41) untersucht die fünf Gesundheitsdimensionen wie Schmerz, körperliche Funktionsfähigkeit, soziale Aktivitäten, allgemeine Gesundheitsbeurteilung und geistige Funktion von Patienten mit Osteoporose.
Der Quality of Life Questionnaire der European Foundation for Osteoporose (QUALEFFO-41) wurde von den Patienten ausgefüllt und als Prozentsatz (%) berechnet.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Ausmaßes von Angst und Depression, bewertet anhand der Hospital Anxiety And Depression Scale (HADS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Diese Skala wurde von den Patienten ausgefüllt.
Es hat keine Spezialeinheiten.
Die Erhöhung des Gesamtscores zeigt das erhöhte Angst- und Depressionsniveau (Score von 42).
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung des Grades der chronischen Funktionsbeeinträchtigung, bewertet anhand des Gesundheitsbewertungsfragebogens (HAQ) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Der Health Assessment Questionnaire (HAQ) (Score von 24) wird häufig verwendet, um die chronische funktionelle Beeinträchtigung der Patienten durch rheumatische Erkrankungen zu bewerten.
Dieser Fragebogen wurde von den Patienten ausgefüllt und hat keine speziellen Einheiten.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Veränderung der Lebenszufriedenheit, bewertet mit Satisfaction with Life Scale (SLS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Diese Skala (Punktzahl von 35) wurde von den Patienten ausgefüllt.
Es hat keine Spezialeinheiten.
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Am Anfang und am Ende von 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LUT11/16,B:30.2.HAC.0.20.05.04
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