- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02726789
Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca und Pegasys bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Therapeutische Sicherheit und Wirksamkeit einer Kombinationsbehandlung mit REP 2139-Ca und Pegasys bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Hepatitis B ist eine langfristige Erkrankung, die durch eine Infektion des Körpers mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Diese Infektion führt oft zu einer Entzündung oder Vernarbung der Leber und kann schließlich zu Leberzirrhose und Leberversagen führen. Diese Infektionen sind auch eine der Hauptursachen für die Entwicklung von hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs).
Obwohl einige Medikamente zur Behandlung chronischer Hepatitis-B-Infektionen zugelassen sind, bieten sie keine vollständige Heilung, außer in seltenen Fällen (eine Heilung bedeutet im Allgemeinen, dass eine Person das Hepatitis-B-Virus aus dem Blut und der Leber verliert und eine dauerhafte immunologische Kontrolle entwickelt nachfolgende HBV-Infektion). Diese Medikamente verringern jedoch signifikant das Risiko von Leberschäden und Leberkrebs, die durch das Vorhandensein einer chronischen Leberinfektion entstehen, indem sie die Produktion infektiöser Viren verlangsamen oder stoppen. Somit ist das primäre Problem, das mit gegenwärtig verfügbaren Arzneimitteln verbunden ist, die mangelnde Clearance des Virus aus den Hepatozyten, was eine Langzeitbehandlung mit diesen Arzneimitteln erforderlich macht. Es besteht eindeutig die Notwendigkeit, neue Medikamente zu identifizieren, die Patienten mit chronischen Hepatitis-B-Infektionen zugute kommen können. Polymere auf Nukleinsäurebasis (NAPs) sind eine neue Klasse antiviraler Breitbandverbindungen, die gegen eine HBV-Infektion wirken, indem sie die Freisetzung des Oberflächenantigenproteins (HBsAg) aus infizierten Hepatozyten blockieren.
Die aktuelle vorläufige Datenanalyse des REP 102 zur Bewertung der Aktivität des NAP REP 9AC' (REP 2139, gegeben als Calciumchelatkomplex [REP 2139-Ca]) bei Patienten mit chronischer HBV-Infektion weist auf Folgendes hin:
- REP 2139-Ca wird im Allgemeinen gut vertragen und die Patienten vertragen eine kurzzeitige Kombinationsbehandlung (13-26 Wochen) mit pegyliertem Interferon und/oder Thymosin alpha
- REP 2139-Ca hat bei 9 von 9 Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, eine Senkung oder Clearance des Serum-HBsAg erreicht.
- Das Auftreten beträchtlicher Titer von Serum-Anti-HBs tritt bei zusätzlicher Immuntherapie auf.
- Nachdem alle Behandlungen abgesetzt wurden, erreichten 8/9 Patienten HBV-DNA < 116 Kopien/ml (LLOQ der Roche Cobas-Plattform) und eine anhaltende Unterdrückung der Virämie (HBV-DNA < 1000 cpm, HBsAg < 1 IE/ml) für einen längeren Zeitraum als 1 Jahr wurde bei vier Patienten beobachtet.
Diese explorative Studie soll untersuchen, ob REP 2139-Ca sicher mit einer vollständigen Behandlung mit pegyliertem Interferon bei behandlungsnaiven Patienten und bei Patienten mit vorheriger und fortgesetzter Therapie mit Entecavir kombiniert werden kann und ob ähnliche antivirale Wirkungen wie im vorherigen REP beobachtet werden können 101- und 102-Protokolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 55
- HBsAg+
- Anti-HBs negativ
- Patienten, die derzeit nukleosidbasierte HBV-Polymerase-Inhibitoren erhalten, können nach Ermessen des leitenden Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- HIV / Hepatitis C / Hepatitis-Delta-Virus negativ
- Fibrose mit Kompensation (bestimmt durch Fibroscan und Leberenzyme)
- Nicht zirrhotisch
- Keine bekannte aktive Cytomegalovirus-Infektion
- Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung während der Behandlung mit REP 9AC' und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung
- Angemessener venöser Zugang, der wöchentliche intravenöse Therapien und Bluttests ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Autoimmunhepatitis
- Vorhandensein von Morbus Wilson
- Vorliegen einer schweren NAFLD
- Hinweise auf eine andere gleichzeitig bestehende Lebererkrankung
- Anti-nuklearer Antikörper positiv
- Ultraschall des hepatobiliären Systems: positiv für Leberzirrhose
- Eine Vorgeschichte von Aszites, hepatischer Enzephalopathie oder Varizenblutung
- Körpergewicht > 100 kg
- Thrombozytenzahl < 75.000, polymorphkernige Zellzahl < 1.500 oder Hämatokrit < 33 %
- Alpha-Feto-Protein > 100 ng/ml oder das Vorhandensein einer Lebermasse, die auf ein hepatozelluläres Karzinom hindeutet.
- Bilirubin > 2,5 mg/dl
- Kreatinin > 1,5 mg/dl
- Thrombozytenzahl < 75.000 / cmm
- Serumalbumin < 35 mg/ml
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Eine weitere schwere medizinische Störung
- Eine schwere psychiatrische Störung
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Der Konsum illegaler Drogen innerhalb der letzten zwei Jahre
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangerschaftstest positiv
- Stillen
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, wöchentliche Blutproben abzugeben
- Schlechter venöser Zugang, was die intravenöse Infusion zu schwierig macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
Patienten, die entweder nicht vorbehandelt sind oder deren HBV-DNA mit Entecavir kontrolliert wurde, erhalten REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon.
Nur Patienten, die Entecavir bei der Aufnahme erhielten, erhielten während der Behandlung in der Studie weiterhin Entecavir.
|
das als Calciumchelatkomplex formulierte Nukleinsäurepolymer REP 2139
Immuntherapie
Andere Namen:
lokales generisches Entecavir
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte Anomalien bei Labortests oder unerwünschte Ereignisse auftraten.
Zeitfenster: 48 Wochen (Behandlung)
|
Aufzeichnung von Nebenwirkungen, Symptomen und unerwünschten Wirkungen einer Exposition gegenüber REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon.
|
48 Wochen (Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die eine Verringerung des Serum-HBsAg erfuhren
Zeitfenster: 48 Wochen (Behandlung)
|
Bewertung der antiviralen Aktivität von REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon auf Serum-HBsAg.
|
48 Wochen (Behandlung)
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine Reduktion der HBV-DNA im Serum auftritt
Zeitfenster: 48 Wochen (Behandlung)
|
Bewertung der antiviralen Aktivität von REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon auf Serum-HBV-DNA.
|
48 Wochen (Behandlung)
|
Anzahl der Patienten mit Serum-Anti-HBs > 10 mIU / ml
Zeitfenster: 48 Wochen (Behandlung)
|
Bewertung der antiviralen Aktivität von REP 2139-Ca in Kombination mit pegyliertem Interferon auf Anti-HBsAg-Antikörpertiter.
|
48 Wochen (Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mamun Al-Mahtab, MD, Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka, Bangladesh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noordeen F, Vaillant A, Jilbert AR. Nucleic acid polymers inhibit duck hepatitis B virus infection in vitro. Antimicrob Agents Chemother. 2013 Nov;57(11):5291-8. doi: 10.1128/AAC.01003-13. Epub 2013 Aug 12.
- Noordeen F, Vaillant A, Jilbert AR. Nucleic acid polymers prevent the establishment of duck hepatitis B virus infection in vivo. Antimicrob Agents Chemother. 2013 Nov;57(11):5299-306. doi: 10.1128/AAC.01005-13. Epub 2013 Aug 12.
- Noordeen F, Scougall CA, Grosse A, Qiao Q, Ajilian BB, Reaiche-Miller G, Finnie J, Werner M, Broering R, Schlaak JF, Vaillant A, Jilbert AR. Therapeutic Antiviral Effect of the Nucleic Acid Polymer REP 2055 against Persistent Duck Hepatitis B Virus Infection. PLoS One. 2015 Nov 11;10(11):e0140909. doi: 10.1371/journal.pone.0140909. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Enterovirus-Infektionen
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- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Peginterferon alfa-2a
- Interferon alpha-2
- Entecavir
- REP 2139
Andere Studien-ID-Nummern
- REP 201
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