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Umfassende geriatrische Beurteilung gebrechlicher älterer Menschen

24. Februar 2021 aktualisiert von: Göteborg University

Umfassende geriatrische Beurteilung gebrechlicher älterer Menschen in schwedischen Akutversorgungseinrichtungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die vorliegende Studie „Umfassende geriatrische Beurteilung gebrechlicher älterer Menschen in schwedischen Akutversorgungseinrichtungen – eine randomisierte kontrollierte Studie“ umfasst zwei Studienarme: eine Interventions- und eine Kontrollgruppe. Es handelt sich um einen multizentrischen Versuch mit 5 Zentren mit unterschiedlichen lokalen Bedingungen in verschiedenen Teilen Schwedens, mit einer begleitenden Umsetzungsstudie.

Die Intervention „Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) für gebrechliche ältere Menschen“ richtet sich an Menschen ab 75 Jahren, die eine akute Krankenhausversorgung in der Notaufnahme des Krankenhauses suchen und als gebrechlich eingestuft werden. Die CGA-Intervention umfasst ein multidisziplinäres Team, das den soziodemografischen Hintergrund, das soziale Netzwerk, die Gesundheit und Krankengeschichte des Patienten, Medikamente, Funktionsstatus, kognitiven Status, Ernährungsstatus, somatischen Status und psychosozialen Status einschließlich Depression sowie Behandlung und Planung beurteilt für die Entlassung und Nachsorge trägt zu einer personenzentrierten und umfassenden Beurteilung bei, die auf jede Person zugeschnitten ist. Die Ergebnisse dieser Studie sollen die Umsetzung zukünftiger komplexer Interventionen optimieren und zu einer Verbesserung der Pflege, Unterstützung und Rehabilitation gebrechlicher älterer Menschen mit komplexen Bedürfnissen führen.

Diese Studie wird zu einer Evidenzbasis für die umfassende Implementierung von CGA in der schwedischen Krankenhausversorgung beitragen. Die Prozessevaluierung, die darauf abzielt, Einblicke in die Funktion und die Folgen der Intervention sowie in die Gründe dafür zu gewinnen, warum sie funktioniert oder fehlschlägt, ist ein wichtiger Teil des Entwurfs, der Einblicke in reale Lebensbedingungen liefert, die bei der Implementierung von CGA eine Herausforderung darstellen können. Die Forscher werden die Treue und Qualität der Umsetzung bewerten, kausale Mechanismen klären und Kontextfaktoren identifizieren, die mit unterschiedlichen Ergebnissen verbunden sind. Die Entwicklung des Screenings auf Gebrechlichkeit und CGA sind potenzielle und wichtige Instrumente, um die Bedürfnisse dieser älteren Bevölkerung zu ermitteln und die richtigen Gesundheitsmaßnahmen auf die Bedürftigsten auszurichten.

Die Studie wird sich mit folgenden Forschungsfragen befassen:

  1. Kann eine umfassende geriatrische Beurteilung für gebrechliche ältere Patienten in schwedischen Akutkrankenhäusern:

    • Unabhängigkeit, Funktionsstatus, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Lebenszufriedenheit steigern/erhalten?
    • Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung steigern?
    • den Verbrauch von Gesundheitsleistungen reduzieren?
  2. Wie machbar und akzeptabel sind die Studienprozesse und -verfahren von CGA aus der Sicht von Pflegekräften und älteren Menschen in schwedischen Umgebungen?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Gothenburg university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 75 Jahren, die in der Notaufnahme des Krankenhauses eine akute Krankenhausversorgung suchen, werden auf Gebrechlichkeit untersucht.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Symptomen einer vordefinierten Diagnose wie Schlaganfall, akutem Myokardinfarkt und Hüftfrakturen werden über „Fast Tracks“ direkt auf eine bestimmte Station eingeliefert, ohne die Notaufnahme zu durchlaufen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CGA-Intervention
Die CGA-Intervention umfasst multidisziplinäre Teams bestehend aus Arzt, Krankenschwester (RN), Physiotherapeut (PT), Ergotherapeut (OT) und Sozialarbeiter (SW). Das Team wird gemäß CGA arbeiten und die Haupt- und Dauerverantwortung für die Planung der Krankenhausversorgung und -entlassung tragen. Die CGA umfasst die Beurteilung des soziodemografischen Hintergrunds, des sozialen Netzwerks, der Gesundheits- und Krankengeschichte, der Medikamente, des Funktionsstatus, des kognitiven Status, des Ernährungsstatus, des somatischen Status und des psychosozialen Status einschließlich Depression sowie die Behandlung und Planung der Entlassung und Nachsorge.
Umfassende Intervention zur geriatrischen Beurteilung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Krankenhausversorgung, also die Versorgung auf einer gewöhnlichen medizinischen Krankenhausstation, ohne den spezialisierten multidisziplinären Teamansatz und CGA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL-Treppe)
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Veränderungen in der Anzahl der Personen, die bei einer oder mehreren täglichen Aktivitäten abhängig sind, vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Baseline, 1-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fähigkeit (ICECAP-O)
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Änderungen der ICECAP-O-Scores vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Baseline, 1-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Selbstbewertete Gesundheit (SF-36)
Zeitfenster: Baseline, 1-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Veränderungen in der Anzahl der Personen mit gutem, selbst eingeschätztem Gesundheitszustand vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Baseline, 1-Monats-Follow-up, 6-Monats-Follow-up und 12-Monats-Follow-up
Zufriedenheit mit der Qualität der Pflege (Fragebogen)
Zeitfenster: 1-monatiges Follow-up
Anzahl der Personen, die mit der Qualität der Pflege zufrieden sind
1-monatiges Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Isabelle Ottenvall Hammar, Sahlgrenska Akademin Göteborgs Universitet, Institute of Neuroscience and Physiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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