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Die Untersuchung der Prävalenz Fibromuskulärer Dysplasie bei Patienten mit Hämatom oder spontaner Dissektion der Koronararterien. (DISCO)

7. Januar 2022 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

PRÄVALENZSTUDIE DER FIBROMUSKULÄREN DYSPLASIE BEI ​​PATIENTEN MIT HÄMATOM ODER SPONTANER KORONARARTEREDISSEKTION

Die spontane Koronararteriendissektion (SCAD) ist eine seltene und häufig fehldiagnostizierte Ursache des akuten Koronarsyndroms (ACS), die überwiegend junge Frauen ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren betrifft. Der Ursprung von SCAD bleibt ungewiss, aber eine starke und häufige Assoziation mit fibromuskulärer Dysplasie (FMD) wurde kürzlich nur auf der Grundlage von bildgebenden Beweisen berichtet.

Das Ziel unserer Studie ist es, das Vorhandensein von MKS und seiner genetischen Determinanten i in einer Probe für Hämatome oder spontane Dissektion der Koronararterien zu beurteilen.

Von Mai 2016 bis 2018 planen wir, prospektiv und retrospektiv 200 Patienten einzuschließen, die für ACS mit bestätigter Diagnose von SCAD zugelassen wurden. Diese Studie wird in mehr als 30 französischen Zentren für interventionelle Kardiologie durchgeführt. Koronarangiogramme oder intrakoronare Bildgebungsdaten werden von zwei erfahrenen Experten für interventionelle Kardiologie in der SCAD-Diagnose überprüft.

Für jeden Patienten wird eine genetische Analyse durchgeführt. Ein systematisches Screening auf MKS wird mittels Computertomographie oder MRI-Angiographie der Nieren-, Zerebrovaskulär- und Iliakalarterien durchgeführt und von zwei erfahrenen Radiologen begutachtet. Ein einjähriges Follow-up wird erwartet.

Diese Studie zielt darauf ab, die vermutete Assoziation von MKS und SCAD durch die Untersuchung mehrerer Arterienbetten und die Untersuchung bestätigter genetischer Determinanten zu bestätigen, die unseres Wissens bisher noch nie beschrieben wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Rekrutierung der Patienten erfolgt in jeder Abteilung für interventionelle Kardiologie.

Die Patienten können retrospektiv (für SCAD seit 2010 aufgetreten) oder vorausschauend eingeschlossen werden. Die Patienten werden vom Prüfarzt über diese Studie informiert. Nach einer Bedenkzeit und einer Beantwortung der möglichen Fragen wird der Patient einbezogen. Die Einverständniserklärung wird unterschrieben.

Jeder Patient, der mit einem SCAD oder Hämatom eingeschlossen ist, profitiert systematisch von einer tomographischen oder MRI-Angiographie der renalen, zerebrovaskulären und iliakalen Arterien, um nach dem Vorhandensein einer fibromuskulären Dysplasie zu suchen. Für die genetische Analyse, die vom Team 3 des INSERM UMR970, Paris Cardiovascular Research Center, Frankreich, durchgeführt wird, wird eine Blutprobe entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien :

  • Patienten über 18 Jahre
  • Patient mit einer möglichen Diagnose einer spontanen Koronardissektion, definiert durch:

    • Ein Bild von SCA
    • Kompatible angiographische Zeichen
    • Mehr oder weniger bestätigt durch intrakoronare Bildgebung (OCT/IVUS) oder angiographische Kontrolle (oberhalb von 1 Monat)
  • Der Patient hat seine informierte Zustimmung gegeben und seine Teilnahme an der Studie unterschrieben
  • Das Subjekt akzeptiert die Verwendung seiner persönlichen Daten in Form einer anonymen Kodierung, einschließlich in wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Ausschlusskriterien:

  • - Minderjähriger Patient
  • Großer Patient einer Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Aufsichtsvormundschaft) unterstellt
  • Keine Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
  • Koronardissektion mit traumatischem oder iatrogenem Ursprung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SCAD (spontane Koronararteriendissektion)
Jeder Patient, der mit einem SCAD oder Hämatom eingeschlossen ist, profitiert systematisch von einer tomographischen oder MRI-Angiographie der renalen, zerebrovaskulären und iliakalen Arterien, um nach dem Vorhandensein einer fibromuskulären Dysplasie zu suchen. Für die genetische Analyse, die vom Team 3 des INSERM UMR970, Paris Cardiovascular Research Center, Frankreich, durchgeführt wird, wird eine Blutprobe entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz des SCAD in der Population der Patienten, die für ein ACS versorgt wurden
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz der MKS in der Bevölkerung SCAD aus einer tomographischen oder MRI-angiographischen Analyse von Nieren-, zerebrovaskulären und iliakalen Arterien
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Hormonelle Parameter (gynäkologische Faktoren)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Umgebungsfaktoren: körperliche Betätigung oder kürzlicher intensiver emotionaler Stress
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Genetische Faktoren (einschließlich kürzlich identifizierter genetischer Risikoorte für MKS)
Zeitfenster: am Tag 1
am Tag 1
Morbi-Mortalität bis 1 Jahr
Zeitfenster: bei 1 Jahr
bei 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal MOTREFF, University Hospital, Clermont-Ferrand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe zur genetischen Analyse

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