- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02832921
Kognitiv-motorische Intervention mithilfe virtueller Realität für Personen mittleren Alters mit hohem Demenzrisiko
24. Januar 2018 aktualisiert von: Sheba Medical Center
Das Hauptziel dieses Programms ist die Anwendung einer kognitiv-motorischen Intervention in virtueller Realität (VR) (im Vergleich zu aktiven und passiven Kontrollgruppen), um den kognitiven Verfall von Erwachsenen mittleren Alters zu verzögern oder zu verlangsamen, bei denen in der Familiengeschichte die Alzheimer-Krankheit (AD) aufgetreten ist. und haben daher ein besonders hohes Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Glen M Doniger, PhD
- E-Mail: Glen.Doniger@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
Kontakt:
- Glen M Doniger, PhD
- E-Mail: Glen.Doniger@sheba.health.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Studienteilnehmern muss mindestens ein Elternteil an Alzheimer erkrankt sein.
- Fließende Hebräischkenntnisse, um die Anweisungen der kognitiven Tests zu verstehen.
- Verfügbarkeit eines Informanten für den Teilnehmer.
Ausschlusskriterien:
- Schwere neurologische oder psychologische Erkrankungen, die die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigen können.
- Erhebliche orthopädische Einschränkungen, die die Nutzung des Laufbandes verhindern.
- Instabiler medizinischer Zustand, wie zum Beispiel eine aktive Krebserkrankung.
- Unfähigkeit, das Schulungsprogramm einzuhalten.
- Der Teilnehmer unterzieht sich einer Behandlung, die das Studienprogramm beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kognitive VR-Aufgaben + Laufband
Dies ist die primäre Interessengruppe, bei der die Forscher die größten kognitiven Gewinne vermuten, da motorische Aktivität die kognitive Aktivität steigern wird.
|
Das kognitive VR-Training wird durch das Gehen auf einem Laufband ergänzt, da es allgemein bekannt ist, dass Dual Tasking, d. h.
Die Durchführung der VR-basierten kognitiven Anstrengung zusammen mit einer motorischen Aufgabe, selbst so einfach wie das Gehen auf einem Laufband, stellt höhere Anforderungen an die kognitiven Ressourcen als eine „einzelne Aufgabe“.
|
Aktiver Komparator: Kognitive VR-Aufgaben – Laufband
Bei dieser Gruppe handelt es sich um eine aktive Kontrollgruppe, die das kognitive VR-Training ohne Laufen auf dem Laufband erhält, um zu untersuchen, ob die motorische Komponente die Wirkung der VR in der Versuchsgruppe verstärkt.
|
|
Schein-Komparator: Wissenschaftliche TV-Dokumentation + Laufband
Diese Gruppe wird sich beim Laufen auf dem Laufband eine wissenschaftliche Fernsehdokumentation ansehen.
Mit dieser Kontrollgruppe soll untersucht werden, ob das kognitive VR-Training, das eine besonders aktive kognitive Anstrengung beim Gehen auf dem Laufband erfordert, vorteilhafter ist als das passive Ansehen einer wissenschaftlichen Fernsehdokumentation bei gleichzeitiger Ausführung derselben motorischen Aufgabe wie die Experimentalgruppe.
|
Das kognitive VR-Training wird durch das Gehen auf einem Laufband ergänzt, da es allgemein bekannt ist, dass Dual Tasking, d. h.
Die Durchführung der VR-basierten kognitiven Anstrengung zusammen mit einer motorischen Aufgabe, selbst so einfach wie das Gehen auf einem Laufband, stellt höhere Anforderungen an die kognitiven Ressourcen als eine „einzelne Aufgabe“.
|
Kein Eingriff: Passive Kontrolle
Diese Gruppe von Teilnehmern erhält keine Intervention, wird jedoch mit derselben Bewertungsreihe wie die anderen drei Gruppen bewertet, was einen Vergleich der kognitiven und neurobiologischen Ergebnisse der Interventionsgruppen mit dem natürlichen Verlauf des Rückgangs/der Verschlechterung dieser Gruppen ermöglicht -Risikopersonen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gesamtkognition – gemessen durch Mittelung der Z-Scores aus 14 neuropsychologischen Papier- und Bleistifttests, die das episodische Gedächtnis und die kognitiven Bereiche der exekutiven Funktionen abdecken.
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Zusammenfassung der Z-Scores aller 14 kognitiven Papier- und Bleistifttests
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Veränderung des zerebralen Blutflusses durch arterielle Spinmarkierung (ASL)
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
erfasst durch strukturelle MRT mit hintergrundunterdrückter pseudokontinuierlicher ASL (pcASL) mit einer 3D-Fast-Spine-Echo-Spiralsequenz
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
spezifische kognitive Bereiche – Durchschnitt der Z-Scores von Papier- und Bleistift-Gedächtnistests und von Tests zu exekutiven Funktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Zusammenfassung der Z-Scores von Exekutivfunktionstests und episodischen Gedächtnistests
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Blutoxygenierungsgrad-abhängiges (BOLD) funktionelles MRT-Signal (fMRT) im frontoparietalen Netzwerk, das mit dem Arbeitsgedächtnis verbunden ist
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
T2*-gewichtetes fMRT während einer N-Back-Arbeitsgedächtnisaufgabe; Kontraste: 1-Rückseite minus 0-Rückseite; 2-Rücken minus 0-Rücken; 2-Rücken minus 1-Rücken
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Funktionelle Konnektivität im Ruhezustand des Gehirns durch Signalkorrelationen des Ruhezustandsnetzwerks fMRI BOLD
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
T2*-gewichtetes fMRT beim Entspannen mit geschlossenen Augen; Funktionelle Konnektivität zwischen Seed-Regionen von Ruhezustandsnetzwerken (z. B. Standardmodus, Aufmerksamkeit, Salienz) und anderen Regionen durch Korrelation des BOLD-Signals in Seed-Regionen mit dem in anderen Regionen
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Hippocampusvolumen
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
3D-T1-gewichtete MRT-Bildgebung
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Volumen des frontalen unteren Kortex
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
3D-T1-gewichtete MRT-Bildgebung
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Belastung durch Hyperintensität der weißen Substanz (WMH).
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
3D-T2-FLAIR-MRT-Bildgebung
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Diffusions-Tensor-Imaging (DTI)-Messungen
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
diffusionsgewichtete MRT-Bildgebung (DWI) zur Kartierung der Traktographie der weißen Substanz
|
Ausgangswert, unmittelbar nach 12-wöchigem Training und 3 Monate nach dem Training (oder entsprechende Zeitpunkte in der passiven Kontrollgruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Schnaider Beeri, PhD, Sheba Medical Center/Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaitan A, Garolera M, Cerulla N, Chico G, Rodriguez-Querol M, Canela-Soler J. Efficacy of an adjunctive computer-based cognitive training program in amnestic mild cognitive impairment and Alzheimer's disease: a single-blind, randomized clinical trial. Int J Geriatr Psychiatry. 2013 Jan;28(1):91-9. doi: 10.1002/gps.3794. Epub 2012 Apr 3.
- Tarraga L, Boada M, Modinos G, Espinosa A, Diego S, Morera A, Guitart M, Balcells J, Lopez OL, Becker JT. A randomised pilot study to assess the efficacy of an interactive, multimedia tool of cognitive stimulation in Alzheimer's disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2006 Oct;77(10):1116-21. doi: 10.1136/jnnp.2005.086074. Epub 2006 Jul 4.
- Villemagne VL, Burnham S, Bourgeat P, Brown B, Ellis KA, Salvado O, Szoeke C, Macaulay SL, Martins R, Maruff P, Ames D, Rowe CC, Masters CL; Australian Imaging Biomarkers and Lifestyle (AIBL) Research Group. Amyloid beta deposition, neurodegeneration, and cognitive decline in sporadic Alzheimer's disease: a prospective cohort study. Lancet Neurol. 2013 Apr;12(4):357-67. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70044-9. Epub 2013 Mar 8.
- Optale G, Urgesi C, Busato V, Marin S, Piron L, Priftis K, Gamberini L, Capodieci S, Bordin A. Controlling memory impairment in elderly adults using virtual reality memory training: a randomized controlled pilot study. Neurorehabil Neural Repair. 2010 May;24(4):348-57. doi: 10.1177/1545968309353328. Epub 2009 Nov 24.
- Rebok GW, Ball K, Guey LT, Jones RN, Kim HY, King JW, Marsiske M, Morris JN, Tennstedt SL, Unverzagt FW, Willis SL; ACTIVE Study Group. Ten-year effects of the advanced cognitive training for independent and vital elderly cognitive training trial on cognition and everyday functioning in older adults. J Am Geriatr Soc. 2014 Jan;62(1):16-24. doi: 10.1111/jgs.12607. Epub 2014 Jan 13.
- Garthe A, Roeder I, Kempermann G. Mice in an enriched environment learn more flexibly because of adult hippocampal neurogenesis. Hippocampus. 2016 Feb;26(2):261-71. doi: 10.1002/hipo.22520. Epub 2015 Sep 15.
- Lazarov O, Robinson J, Tang YP, Hairston IS, Korade-Mirnics Z, Lee VM, Hersh LB, Sapolsky RM, Mirnics K, Sisodia SS. Environmental enrichment reduces Abeta levels and amyloid deposition in transgenic mice. Cell. 2005 Mar 11;120(5):701-13. doi: 10.1016/j.cell.2005.01.015.
- Gould E, Reeves AJ, Fallah M, Tanapat P, Gross CG, Fuchs E. Hippocampal neurogenesis in adult Old World primates. Proc Natl Acad Sci U S A. 1999 Apr 27;96(9):5263-7. doi: 10.1073/pnas.96.9.5263.
- Gould E, Reeves AJ, Graziano MS, Gross CG. Neurogenesis in the neocortex of adult primates. Science. 1999 Oct 15;286(5439):548-52. doi: 10.1126/science.286.5439.548.
- Stern Y. Cognitive reserve in ageing and Alzheimer's disease. Lancet Neurol. 2012 Nov;11(11):1006-12. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70191-6.
- Esiri MM, Chance SA. Cognitive reserve, cortical plasticity and resistance to Alzheimer's disease. Alzheimers Res Ther. 2012 Mar 1;4(2):7. doi: 10.1186/alzrt105.
- Gates NJ, Valenzuela M, Sachdev PS, Singh NA, Baune BT, Brodaty H, Suo C, Jain N, Wilson GC, Wang Y, Baker MK, Williamson D, Foroughi N, Fiatarone Singh MA. Study of Mental Activity and Regular Training (SMART) in at risk individuals: a randomised double blind, sham controlled, longitudinal trial. BMC Geriatr. 2011 Apr 21;11:19. doi: 10.1186/1471-2318-11-19.
- Hausdorff JM, Schweiger A, Herman T, Yogev-Seligmann G, Giladi N. Dual-task decrements in gait: contributing factors among healthy older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2008 Dec;63(12):1335-43. doi: 10.1093/gerona/63.12.1335.
- Man DW, Chung JC, Lee GY. Evaluation of a virtual reality-based memory training programme for Hong Kong Chinese older adults with questionable dementia: a pilot study. Int J Geriatr Psychiatry. 2012 May;27(5):513-20. doi: 10.1002/gps.2746. Epub 2011 Jun 17.
- Birdsill AC, Carlsson CM, Willette AA, Okonkwo OC, Johnson SC, Xu G, Oh JM, Gallagher CL, Koscik RL, Jonaitis EM, Hermann BP, LaRue A, Rowley HA, Asthana S, Sager MA, Bendlin BB. Low cerebral blood flow is associated with lower memory function in metabolic syndrome. Obesity (Silver Spring). 2013 Jul;21(7):1313-20. doi: 10.1002/oby.20170. Epub 2013 May 19.
- Gommer ED, Martens EG, Aalten P, Shijaku E, Verhey FR, Mess WH, Ramakers IH, Reulen JP. Dynamic cerebral autoregulation in subjects with Alzheimer's disease, mild cognitive impairment, and controls: evidence for increased peripheral vascular resistance with possible predictive value. J Alzheimers Dis. 2012;30(4):805-13. doi: 10.3233/JAD-2012-111628.
- Beeri MS, Ravona-Springer R, Moshier E, Schmeidler J, Godbold J, Karpati T, Leroith D, Koifman K, Kravitz E, Price R, Hoffman H, Silverman JM, Heymann A. The Israel Diabetes and Cognitive Decline (IDCD) study: Design and baseline characteristics. Alzheimers Dement. 2014 Nov;10(6):769-78. doi: 10.1016/j.jalz.2014.06.002. Epub 2014 Aug 20.
- Bauckneht M, Picco A, Nobili F, Morbelli S. Amyloid positron emission tomography and cognitive reserve. World J Radiol. 2015 Dec 28;7(12):475-83. doi: 10.4329/wjr.v7.i12.475.
- Van der Mussele S, Fransen E, Struyfs H, Luyckx J, Marien P, Saerens J, Somers N, Goeman J, De Deyn PP, Engelborghs S. Depression in mild cognitive impairment is associated with progression to Alzheimer's disease: a longitudinal study. J Alzheimers Dis. 2014;42(4):1239-50. doi: 10.3233/JAD-140405.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-16-2988-MSB-CTIL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alzheimer-Krankheit (AD)
-
UCB Biopharma SRLRekrutierungMyelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein-Antikörper-assoziierte Krankheit (MOG-AD)Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Korea, Republik von, Mexiko, Spanien, Schweden, Schweiz, Truthahn, Portugal, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Ukraine, Taiwan
-
University Hospital, BordeauxMinistry for Health and Solidarity, FranceAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit (AD) | Alzheimer-Krankheit (AD) verwandte StörungenFrankreich
-
University of Colorado, DenverNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendVerdacht auf typische Alzheimer-Krankheit (AD) | Verdacht auf atypische Alzheimer-Krankheit (AD)Vereinigte Staaten
-
KoBioLabsNovotech (Australia) Pty LimitedAbgeschlossenAtopische Dermatitis (AD)Australien
-
University of MinnesotaNoch keine Rekrutierung
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiRekrutierungAsthma | Atopische Dermatitis (AD)Vereinigte Staaten
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit (AD)Korea, Republik von
-
Molecular NeuroImagingRoche Pharma AG; Institute for Neurodegenerative DisordersAbgeschlossenAlzheimer-Krankheit (AD)Vereinigte Staaten
-
University Hospital, ToursRekrutierung
Klinische Studien zur kognitives Training durch virtuelle Realität
-
University of California, Los AngelesSuspendiertDepression | Stimmungsschwankungen | Anhedonie | Betonen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
IRCCS Eugenio MedeaUniversidad de Burgos; Asociatia Bucuresti Pentru Copii Dislexici; Augumented...Abgeschlossen
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Abgeschlossen
-
Dr. Hazrat Bilal PTAbgeschlossen
-
EgymedicalpediaAbgeschlossen
-
University of GuelphUnbekanntVerhalten von KindernKanada
-
University of Sao Paulo General HospitalCoordination for the Improvement of Higher Education PersonnelAbgeschlossen
-
National Defense Medical Center, TaiwanAbgeschlossenSchlaganfall, akut | Akuter ischämischer SchlaganfallTaiwan
-
MetaMedia Training International, Inc.AbgeschlossenBewertung einer Kurzintervention | Es werden keine Krankheiten oder Beschwerden untersucht | Hilft Virtual Reality bei der Gefahrgutschulung?Vereinigte Staaten