- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02867969
Verlangsamung des Krankheitsverlaufs bei prämanifestem plötzlichem Herzstillstand: eine Pilotstudie zum interventionellen Exergame (SlowSCA)
11. August 2016 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie, in der kontinuierliches motorisches Training über ganzkörpergesteuerte Videospiele (Exergames) eingesetzt wird, um einen Proof-of-Concept-Beweis dafür zu erbringen, dass ein solches Training zu motorischen und neuronalen Veränderungen bei prämanifesten Probanden mit spinozerebellärer Ataxie (SCA) führt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei vielen neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich spinozerebellärer Ataxie (SCA), sind zum Zeitpunkt der klinischen Diagnose bereits große Neuronenpopulationen verloren und die Kompensationsressourcen erschöpft.
Dies erfordert frühzeitige Interventionsstrategien, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Krankheit bereits im prämanifesten Stadium der Erkrankung zu verlangsamen.
Hier schlagen wir die weltweit erste interventionelle Studie vor, die darauf abzielt, den Ausbruch einer seltenen genetischen neurodegenerativen Erkrankung zu verzögern.
Konkret schlagen wir eine Pilotstudie vor, in der kontinuierliches motorisches Training über ganzkörpergesteuerte Videospiele (Exergames) eingesetzt wird, um einen Proof-of-Concept-Beweis dafür zu erbringen, dass ein solches Training zu motorischen und neuronalen Veränderungen bei Probanden vor manifestem plötzlichem Herzstillstand führt.
Die subklinischen Effekte werden im Rahmen eines intraindividuellen Kontrollstudiendesigns durch eine ausgearbeitete, auf dem quantitativen Videomanagementsystem (VICON®) basierende Bewegungsanalyse und strukturelle und funktionelle 3-Tesla-(T)-Magnetresonanztomographie aufgeklärt.
Dies wird einzigartige Einblicke in die zugrunde liegenden motorischen und neuronalen Netzwerke und Kompensationsstrategien liefern.
Bei Erfolg wird dieser Pilotversuch die Grundlage für eine strenge internationale multizentrische Großstudie in einer größeren SCA-Population bilden.
Darüber hinaus werden ergänzende Tandemprojekte zu den Auswirkungen des motorischen Trainings auf neuronale Funktionen und molekulare Signalwege in prämanifesten SCA-Mausmodellen angeregt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthis Synofzik, PD Dr.
- Telefonnummer: +49-7071-2982060
- E-Mail: matthis.synofzik@uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Winfried Ilg, Dr.
- Telefonnummer: +49-7071-2989125
- E-Mail: winfried.ilg@uni-tuebingen.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tuebingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Matthis Synofzik, PD Dr.
- Telefonnummer: +49-7071-2982060
- E-Mail: matthis.synofzik@uni-tuebingen.de
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Kontakt:
- Winfried Ilg, Dr.
- Telefonnummer: +49-7071-2989125
- E-Mail: winfried.ilg@uni-tuebingen.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Personen (Alter 18–80 Jahre), die (i) ein Blutsverwandter eines Indexsubjekts mit einer bekannten SCA 1,2,3 oder 6-Mutation sind und (ii) einen Score-Wert von <8 Punkten haben Skala zur Beurteilung und Bewertung von Ataxie (SARA)
- volle Einwilligungsfähigkeit in die Studienteilnahme nach ausführlicher Aufklärung (Full Informed Consent)
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Defizite, die ein vollständiges Verständnis der Studien- und/oder Ausbildungsanforderungen verhindern
- Komorbide Erkrankungen, die ein kontinuierliches Training mit ganzkörpergesteuerten Übungsspielen stark einschränken (z.B. schwere Seh- oder Hörstörungen; schwere Parese; schwere Bewegungsstörungen außer Ataxie)
- Komorbide neurologische Erkrankung außer Ataxie (z. B. früherer Schlaganfall oder Hirntrauma)
- Schwangere oder stillende Personen
- Mangelnde Fähigkeit zur vollständigen Einwilligung nach Aufklärung gemäß den etablierten psychiatrischen Kriterien für eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien für die Magnetresonanztomographie (MRT):
- Herzschrittmacher
- künstliche Herzklappen
- Metallprothesen
- implantierte magnetische Metallteile (Schrauben, Platten und ähnliche Geräte)
- Intrauterinpessare (z. B. zur Empfängnisverhütung)
- Splitterteile und andere Metallteile
- nicht herausnehmbare Zahnspangen und Metallprothesen
- nicht entfernbare Akupunkturnadeln
- Insulinpumpen und Infusionsports
- Tätowierungen, Lidschatten und anderes metallhaltiges Make-up
- Die Person hat eine verringerte Temperaturempfindlichkeit und/oder eine verringerte Toleranz gegenüber erhöhten Körpertemperaturen oder der Erwärmung von Körperteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Motorisches Training
Das motorische Training besteht aus anspruchsvollen koordinativen Übungen auf Basis kommerziell erhältlicher, von der Microsoft Game Console (XBOX Kinect™) entwickelter Übungsspiele, die speziell auf Ataxie-Störungen abzielen.
|
Das motorische Training umfasst anspruchsvolle koordinative Übungen auf Basis kommerziell verfügbarer, von der Microsoft Game Console (XBOX Kinect™) entwickelter Exergames, die speziell auf Ataxie-Störungen abzielen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gangbewertung
Zeitfenster: Tag 43
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Abnahme eines quantitativen zusammengesetzten Gang-Scores, bestehend aus Körperschwankung und Gangvariabilität unter Gehherausforderungsbedingungen (Matratze), bewertet durch VICON-basiertes Bewegungstracking
|
Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehirnnetzwerke erfasst
Zeitfenster: Tag 43
|
Veränderungen in Gehirnnetzwerken, die durch spezifische Neurobildgebung erfasst werden, wobei der Schwerpunkt auf dem Volumen der grauen Substanz (VBM), der Verfolgung der Gehirnfasern (DTI) und der funktionellen Konnektivität des Kleinhirns mit anderen Gehirnregionen (Ruhezustandskonnektivität) liegt.
|
Tag 43
|
Quantitative Bewegungsparameter
Zeitfenster: Tag 43
|
Satz quantitativer Bewegungsparameter für komplexe Ganzkörperbewegungen (Gang, Stand, schnelle Abfolgen zielgerichteter Schrittbewegungen) (VICON-basiertes Bewegungstracking).
|
Tag 43
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Schweregrad der Ataxie
Zeitfenster: Tag 43
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Schweregrad der klinischen Ataxie gemäß der Scale for the Assessment and Rating of Ataxia (SARA)
|
Tag 43
|
Tägliche Aktivitäten
Zeitfenster: Tag 43
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Objektiv gemessenes Niveau der täglichen Aktivität in realen Umgebungen der Probanden (am Körper getragene Bewegungssensoren; ActivePal®)
|
Tag 43
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Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor
Zeitfenster: Tag 43
|
Anstieg des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) im Serum
|
Tag 43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Zerebelläre Ataxie
- Krankheitsprogression
- Ataxia
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- SlowSCA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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