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Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf die allogene Stammzelltransplantation (Ex-BMT)

9. September 2016 aktualisiert von: Raewyn Broady

Bewertung der Auswirkungen eines teilweise überwachten Trainingsprogramms nach allogener Stammzelltransplantation auf die Lebensqualität

Obwohl die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (AlloHSCT) eine kurative Behandlungsoption für bösartige hämatologische Erkrankungen ist, ist sie auch mit erheblicher Morbidität wie Graft-versus-Host-Krankheit, Infektionen und Immunkomplikationen verbunden. Darüber hinaus ist bei Langzeitüberlebenden aufgrund von Dekonditionierung, Sarkopenie und Knochenschwund wahrscheinlich eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit sowie ein besonders hohes Maß an Müdigkeit und psychosozialem Stress zu verzeichnen, was sich allesamt negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt.

Zweck: Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie an einem einzigen Standort, um zu untersuchen, ob eine teilweise überwachte körperliche Betätigung in den ersten 100 Tagen nach alloHSCT-Patienten zu einer verbesserten Lebensqualität am Tag 100 nach der Transplantation im Vergleich zur Standardbehandlung führt. Sekundäre Ziele werden die Wirkung einer Trainingsintervention auf Muskelkraft, kardiorespiratorische Fitness, Mobilität, Knochenmineraldichte, Körperzusammensetzung, Bewegung und immunologische/entzündliche Biomarker im Vergleich zum Pflegestandard untersuchen.

Verfahren: 120 Patienten, die alloHSCT erhalten, werden einem Basistest unterzogen und dann randomisiert einer Übungsinterventionsgruppe oder einer Standard-of-Care-Kontrollgruppe zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, nicht verblindete prospektive klinische Studie mit einem Zentrum, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit einer teilweise überwachten progressiven Übungsintervention bei Patienten, die sich einer alloHSCT unterziehen, im Vergleich zu einem selbstgesteuerten Übungsprogramm zu bewerten. Etwa 120 Patienten werden aufgenommen. Nach Abschluss aller Basisdatenerfassungen werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert der Interventionsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Patienten in der Interventionsgruppe erhalten ein Übungshandbuch mit Hintergrundinformationen, Beschreibungen für verschiedene Widerstands- und Aerobic-Übungen sowie Anweisungen zur Anpassung der Trainingsintensität. Alle Patienten erhalten Therabands™ für Widerstandsübungen und haben Zugang zu einem stationären Fahrrad für Aerobic-Übungen mit praktischer Einführung durch einen Übungsspezialisten. Bei der teilweise überwachten Intervention handelt es sich um ein progressives Programm mit dem Ziel, drei Aerobic- und zwei Krafttrainingseinheiten pro Woche zu absolvieren.

Das Aerobic-Training besteht aus 10–30 Minuten Radfahren mit einem stationären Fahrrad (beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt) oder zügigem Gehen gemäß der Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung (RPE). Zu den Widerstandsübungen gehören Übungen für die oberen und unteren Extremitäten mit Therabands™. Die Übung wird basierend auf dem klinischen Status des Teilnehmers angepasst, um Sicherheit und Fähigkeit zur Durchführung von Übungen zu gewährleisten. Bei der wöchentlichen beaufsichtigten Sitzung sorgt der Übungsspezialist für einen angemessenen Fortschritt der Übungen, überprüft die Einhaltung der Intervention und bietet Unterstützung bei Fragen und bei der Überwindung festgestellter Hindernisse für die Einhaltung.

Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten unseren aktuellen Pflegestandard. Sie werden bei der Aufnahme ins Krankenhaus vom Stationsphysiotherapeuten untersucht und ermutigt, sich während ihres stationären Krankenhausaufenthalts körperlich zu betätigen, indem sie in der stationären Abteilung herumlaufen. Je nach Pflegestandard steht der Physiotherapeut bei Bedarf sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich zur Verfügung.

Für beide Gruppen werden zeitnahe Bewertungen der im Abschnitt „Ergebnismaße“ beschriebenen Ergebnismaße durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1M9
        • Vancouver General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (einschließlich verwandter, nicht verwandter Nabelschnurblut- oder haploidentischer allogener Transplantationen) für jede Indikation im Rahmen des Leukämie/BMT-Programms von British Columbia unterziehen.
  2. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  3. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Herzerkrankung, einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association), instabiler Angina pectoris oder einer instabilen Herzrhythmusstörung.
  2. Orthopädische Erkrankung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Aerobic-Übungen (Gehen oder Radfahren) einschränkt.
  3. Nichterfüllung der Zulassungskriterien für die Durchführung einer allogenen Stammzelltransplantation gemäß dem Leukämie/BMT-Programm von BC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten nach ihrer Knochenmarktransplantation ein überwachtes und unbeaufsichtigtes Trainingsprogramm.
Kombination aus Widerstands- und Aerobic-Übungen für 100 Tage.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach der Knochenmarktransplantation wird der Patient stationär und ambulant im Krankenhaus standardmäßig versorgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 100 nach der Transplantation

Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs.

Es sollte untersucht werden, ob ein teilweise überwachter Trainingseingriff bei alloHSCT-Patienten zu Unterschieden in der Lebensqualität am Tag 100 nach der Transplantation im Vergleich zur Kontrollgruppe mit Standardversorgung führt.

Ausgangswert, Tag 100 nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
EuroQol (EQ)-5 Dimensionen (5D) -3 Level (3L) Fragebogen.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen der Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Mit einem Handdynamometer gemessen in kg.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Änderungen am 30-Sekunden-Stuhlstand
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Anzahl der Stuhlstände, die man in 30 Sekunden ausführen kann.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Änderungen im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Distanz (Meter): Jemand kann in 6 Minuten zwischen zwei Kegeln laufen, die 30 Meter voneinander entfernt sind.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Änderungen bei Timed Up and Go
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Die Zeit, die jemand braucht, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zum Stuhl zurückzugehen und sich fest hinzusetzen.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen der Trainingskapazität
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Übungslaufbandtest über Bruce oder das modifizierte Bruce-Protokoll. Es werden METs und die geschätzte maximale Sauerstoffaufnahme (VO2) bestimmt.
Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen der kardiopulmonalen Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion im Vergleich zur Radionuklid-Ventrikulographie (MUGA) oder Echokardiographie.
Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau – Beschleunigungsmessung
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Die Beschleunigungsmessung zählt die umgerechneten Minuten/Woche mäßiger bis starker Aktivität und sitzender Aktivität sowie METS. Godin-Fragebogen für Freizeitübungen.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau – Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Godin-Fragebogen für Freizeitübungen. Es wird der Gesamtwert der Freizeitaktivitäten berechnet.
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen in der Analyse der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Gemessen werden Größe (cm), Gewicht (m) und Taillen-/Hüftumfang (cm).
Ausgangswert, Entlassung aus dem Krankenhaus (ungefähr +30 Tage nach der Transplantation), Tag 60, 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen in der Knochenmineraldichteanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Die Prüfung der Knochenmineraldichte wird mithilfe einer Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) durchgeführt.
Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Veränderungen bei Immunbiomarkern
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation
Es wird ein Sammelbluttest durchgeführt, um die Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen (insgesamt, Lymphozyten und Untergruppen der T-Lymphozyten) zu bestimmen.
Ausgangswert, Tag 100, 365 und 730 nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alina Gerrie, MD, FRCPC, British Columbia Cancer Agency
  • Hauptermittler: Raewyn Broady, MBChB, FRCPC, British Columbia Cancer Agency

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H16-00112

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