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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abatacept bei Erwachsenen mit aktivem primärem Sjögrens-Syndrom

23. Juli 2020 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Abatacept bei Erwachsenen mit aktivem primärem Sjögrens-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Abatacept im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Sjögren-Syndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, 1428
        • Local Institution
      • Caba, Argentinien, 1111
        • Consultorios Médicos Dr. Catalán Pellet
      • Cordoba, Argentinien, 5000
        • Instituto Reumatológico Strusberg
    • Buenos Aires
      • Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1015
        • Organizacion Medica De Investigacion S.A. (Omi)
      • Ciudad Autonoma Beunos Aires, Buenos Aires, Argentinien, 1431
        • Local Institution
      • San Fernando, Buenos Aires, Argentinien, 1646
        • Instituto de Asistencia Reumatologica Integral
    • Queensland
      • Maroochydore, Queensland, Australien, 4558
        • Local Institution
    • South Australia
      • Woodville, South Australia, Australien, 5011
        • Local Institution
    • Victoria
      • Camberwell, Victoria, Australien, 3124
        • Local Institution
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Local Institution
      • Sao Paulo, Brasilien, 04032-060
        • Local Institution
    • Bahia
      • Savaldor, Bahia, Brasilien, 40150-150
        • Local Institution
    • ES
      • Vitoria, ES, Brasilien, 29055-450
        • Local Institution
    • RIO Grande DO SUL
      • Porto Alegre, RIO Grande DO SUL, Brasilien, 90480-000
        • Local Institution
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Medizinische Universitaetsklinik Freiburg
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Med Hochschule Hannover
      • Wuppertal, Deutschland, 42105
        • Krankenhaus St. Josef
      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Local Institution
      • Le Kremlin Bicetre Cedex, Frankreich, 94275
        • Local Institution
      • Marseille, Frankreich, 13003
        • Hôpital Européen
      • Marseille, Frankreich, 13008
        • Local Institution
      • Montpellier Cedex 5, Frankreich, 34295
        • Hôpital Lapeyronie
      • Paris Cedex 10, Frankreich, 75475
        • Local Institution
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Local Institution
      • Milano, Italien, 20122
        • Local Institution
      • Udine, Italien, 33100
        • Ospedale Santa Maria della Misericordia
    • Aichi
      • Nagoya-shi, Aichi, Japan, 4578511
        • Local Institution
    • Fukuoka
      • Kitakyushu-shi, Fukuoka, Japan, 8078555
        • Local Institution
    • Hokkaido
      • Sapporo-shi, Hokkaido, Japan, 0608648
        • Local Institution
    • Hyogo
      • Nishinomiya-shi, Hyogo, Japan, 6638501
        • Local Institution
    • Ibaraki
      • Tsukuba-shi, Ibaraki, Japan, 3050005
        • Local Institution
    • Kyoto
      • Kamigyo-ku, Kyoto, Japan, 602-8566
        • Local Institution
    • Miyagi
      • Sendai-shi, Miyagi, Japan, 9808574
        • Local Institution
    • Nagasaki
      • Nagasaki-shi, Nagasaki, Japan, 8528501
        • Local Institution
    • Okayama
      • Kurashiki-shi, Okayama, Japan, 7108522
        • Local Institution
    • Shizuoka
      • Hamamatsu-shi, Shizuoka, Japan, 4313192
        • Local Institution
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 1048560
        • Local Institution
      • Itabashi-ku, Tokyo, Japan, 1738610
        • Local Institution
      • Meguro-ku, Tokyo, Japan, 1538515
        • Local Institution
      • Shinjuku-Ku, Tokyo, Japan, 1608582
        • Local Institution
      • Daegu, Korea, Republik von, 42472
        • Local Institution
      • Gwangju, Korea, Republik von, 61469
        • Local Institution
      • Seoul, Korea, Republik von, 06591
        • Local Institution
      • Distrito Federal, Mexiko, 14080
        • Local Institution
      • San Luis Potosi, Mexiko, 78213
        • Centro de Alta Especialidad en Reumatología e Investigación del Potosí S.C.
    • Guanajuato
      • Leon, Guanajuato, Mexiko, 37000
        • Consultorio Medico de Reumatologia Dr.Jesus Alberto Lopez Garcia
    • Nuevo LEON
      • Monterrey, Nuevo LEON, Mexiko, 64460
        • Hospital Universitario Dr. José Eleuterio González
      • San Juan, Puerto Rico, 00909
        • Local Institution
      • San Juan, Puerto Rico, 00918
        • Local Institution
      • Solna, Schweden, 171 64
        • Local Institution
      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Local Institution
      • Brno, Tschechien, 638 00
        • Revmatologie s.r.o.
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • St. Jude Hospital Yorba Linda
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Riverside Medical Clinic
    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • Colorado Arthritis Associates
    • Georgia
      • Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30046
        • North Georgia Rheumatology Group
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83702
        • Intermountain Research Center Inc.
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • Clinical Pharmacology Study Group
    • Minnesota
      • Eagan, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55121
        • St. Paul Rheumatology, P.A.
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Northwell Health
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Joint and Muscle Medical Care and Research Institute (JMMCRI)
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
        • Local Institution
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Clinical Research Unit, Duke Univ Med Ctr, Duke South
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73103
        • Health Research of Oklahoma
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
        • East Penn Rheumatology
      • Duncansville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16635-8406
        • Altoona Center For Clinical Research
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • West Tennessee Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Metroplex Clinical Research Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Scott Zashin Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Weitere Informationen zur Teilnahme an der klinischen Studie Bristol-Myers Squibb finden Sie unter www.BMSStudyConnect.com

Einschlusskriterien:

  • EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) Score von mindestens 5
  • Positiver Anti-SS-A/Ro-Antikörper beim Screening
  • erfüllen die 2016 American College of Rheumatology (ACR) / European League Against Rheumatism Classification Criteria for Sjögren's Syndrome (EULAR SS)

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäres Sjögrens-Syndrom
  • Aktive lebensbedrohliche oder organbedrohliche Komplikationen des Sjögren-Syndroms
  • Andere Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Sicca-Syndrom

Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien könnten gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Abatacept
Abatacept zur subkutanen Injektion 125 mg/ml in einer 1-ml-Fertigspritze für 6 Monate, gefolgt von Open-Label-Abatacept zur subkutanen Injektion 125 mg/ml in einer 1-ml-Fertigspritze für 6 Monate
Andere Namen:
  • Orencia
  • Bristol-Myers Squibb (BMS)-188667
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo für Abatacept zur subkutanen Injektion 125 mg/ml in einer 1-ml-Fertigspritze für 6 Monate, gefolgt von Open-Label-Abatacept zur subkutanen Injektion 125 mg/ml in einer 1-ml-Fertigspritze für 6 Monate
Andere Namen:
  • Orencia
  • Bristol-Myers Squibb (BMS)-188667

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 169

Die Gesamtpunktzahl des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) wird als Summe der Punktzahlen für das Aktivitätsniveau für jeden Bereich berechnet.

Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) Bewertungsalgorithmus.

Domäne: (Punktzahl) Konstitutionell: (Nein=0, Niedrig=3, Mäßig=6) Lymphadenopathie: (Nein=0, Niedrig=4, Mäßig=8, Hoch=12) Drüsen: (Nein=0, Niedrig=2, Mäßig=4) Artikulär: (Nein=0, Gering=2, Mäßig=4, Hoch=6) Haut: (Nein=0, Gering=3, Mäßig=6, Hoch=9) Pulmonal: (Nein=0, Gering =5, Mäßig=10, Hoch=15) Nieren: (Nein=0, Niedrig=5, Mäßig=10, Hoch=15) Muskulös: (Nein=0, Niedrig=6, Mäßig=12, Hoch=18) Peripher Nervensystem (PNS): (Nein=0, Gering=5, Mittel=10, Hoch=15) Zentralnervensystem (ZNS): (Nein=0, Mittel=10, Hoch=15) Hämatologisch: (Nein=0, Gering=2, Mittel=4, Hoch=6) Biologisch: (Nein=0, Gering=1, Mittel=2)

(Nein = Keine Krankheitsaktivität (DA), Niedrig = Niedrige DA, Moderat = Moderate DA, Hoch = Hohe DA)

Gesamtpunktzahl, die zwischen 0 und 123 liegen kann, eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin

Tag 169

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit EULAR-Sjögren-Syndrom, die von Inde (ESSPRI) gemeldet wurden
Zeitfenster: Tag 169

Der Gesamtscore EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) wird als Mittelwert der 3 Einzelkomponenten berechnet.

Gesamtpunktzahlbereich (0 = bestes Ergebnis und 10 = schlechtestes Ergebnis)

Die Punktzahlen für die einzelnen ESSPRI-Komponenten werden so verwendet, wie sie von den Teilnehmern gemeldet und ohne weitere Berechnungen in das Fallberichtsformular (CRF) eingetragen werden. Er besteht aus 3 Fragen, die die Kardinalsymptome des Sjögren-Syndroms abdecken: Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen. Jeder Bereich wurde auf einer Skala von 0–10 bewertet (0 = überhaupt kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom), und die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert von 3 einzelnen Bereichen berechnet.

Tag 169
Änderung des stimulierten Gesamtspeichelflusses gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Tag 169
Die mittlere Änderung des stimulierten gesamten Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert an Tag 169
Tag 169
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des DAS28-C-reaktiven Peptids (CRP): In der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Der Krankheitsaktivitäts-Score DAS28-CRP ist eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt: der Anzahl der 28 druckempfindlichen Gelenke (Tender28), der Anzahl der 28 geschwollenen Gelenke (geschwollen28), dem CRP und der Teilnehmerbewertung der Krankheitsaktivitätsmessung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm.

DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(tender28) + 0,28 * sqrt(geschwollen28) + 0,36 * ln(hsCRP+1) + 0,014 * VAS + 0,96.

(sqrt = Quadratwurzel, ln = natürlicher Logarithmus)

Positive Werte = Erhöhte Krankheitsaktivität Negative Werte = Reduzierte Krankheitsaktivität

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von DAS28-CRP: Zahl der zart geschwollenen Gelenke von mindestens 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Der Krankheitsaktivitäts-Score DAS28-CRP ist eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt: der Anzahl der 28 druckempfindlichen Gelenke (Tender28), der Anzahl der 28 geschwollenen Gelenke (geschwollen28), dem CRP und der Teilnehmerbewertung der Krankheitsaktivitätsmessung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm.

DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(tender28) + 0,28 * sqrt(geschwollen28) + 0,36 * ln(hsCRP+1) + 0,014 * VAS + 0,96.

(sqrt = Quadratwurzel, ln = natürlicher Logarithmus)

Positive Werte = Erhöhte Krankheitsaktivität Negative Werte = Reduzierte Krankheitsaktivität

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert von DAS28-CRP: Schmerzempfindliche geschwollene Gelenke zählen weniger als 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Der Krankheitsaktivitäts-Score DAS28-CRP ist eine kontinuierliche Variable, die sich aus 4 Variablen zusammensetzt: der Anzahl der 28 druckempfindlichen Gelenke (Tender28), der Anzahl der 28 geschwollenen Gelenke (geschwollen28), dem CRP und der Teilnehmerbewertung der Krankheitsaktivitätsmessung auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm.

DAS28-CRP = 0,56 * sqrt(tender28) + 0,28 * sqrt(geschwollen28) + 0,36 * ln(hsCRP+1) + 0,014 * VAS + 0,96.

(sqrt = Quadratwurzel, ln = natürlicher Logarithmus)

Positive Werte = Erhöhte Krankheitsaktivität Negative Werte = Reduzierte Krankheitsaktivität

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der gemeinsamen Komponente von DAS28-CRP: In der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

Zartes Gelenk: Zählung 1-28 Geschwollenes Gelenk: Zählung 1-28

Negative Werte = Reduzierte Anzahl betroffener Gelenke Positive Werte = Erhöhte Anzahl betroffener Gelenke

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung der CRP-Komponente von DAS28-CRP gegenüber dem Ausgangswert: In der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

CRP: gemessener Laborwert

Positive Zahl = Erhöhter CRP-Spiegel. Negative Zahl = Reduzierter CRP-Spiegel

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Krankheitsaktivitätskomponente von DAS28-CRP: In der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

Bewertung der Krankheitsaktivität: Skala von 0 bis 100 [100 = am schwersten]

Positive Zahlen = Erhöhte Krankheitsaktivität. Negative Zahlen = Verringerte Krankheitsaktivität

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gelenkkomponente von DAS28-CRP: Schmerzhafte geschwollene Gelenke von mindestens 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

Zartes Gelenk: Zählung 1-28 Geschwollenes Gelenk: Zählung 1-28

Negative Werte = Reduzierte Anzahl betroffener Gelenke Positive Werte = Erhöhte Anzahl betroffener Gelenke

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CRP-Komponente von DAS28-CRP: Schmerzhafte geschwollene Gelenke von mindestens 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

CRP: gemessener Laborwert

Positive Zahl = Erhöhter CRP-Spiegel. Negative Zahl = Reduzierter CRP-Spiegel

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Krankheitsaktivitätskomponente von DAS28-CRP: Schmerzempfindliche geschwollene Gelenke von mindestens 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

Bewertung der Krankheitsaktivität: Skala von 0 bis 100 [100 = am schwersten]

Positive Zahlen = Erhöhte Krankheitsaktivität. Negative Zahlen = Verringerte Krankheitsaktivität

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gelenkkomponente von DAS28-CRP: Zahl der schmerzhaft geschwollenen Gelenke unter 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

Zartes Gelenk: Zählung 1-28 Geschwollenes Gelenk: Zählung 1-28

Negative Werte = Reduzierte Anzahl betroffener Gelenke Positive Werte = Erhöhte Anzahl betroffener Gelenke

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der CRP-Komponente von DAS28-CRP: Anzahl der schmerzhaft geschwollenen Gelenke unter 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

CRP: gemessener Laborwert

Positive Zahl = Erhöhter CRP-Spiegel. Negative Zahl = Reduzierter CRP-Spiegel

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der Krankheitsaktivitätskomponente von DAS28-CRP: Anzahl empfindlicher geschwollener Gelenke unter 3
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 in den einzelnen Komponenten von DAS28-CRP.

Bewertung der Krankheitsaktivität: Skala von 0 bis 100 [100 = am schwersten]

Positive Zahlen = Erhöhte Krankheitsaktivität. Negative Zahlen = Verringerte Krankheitsaktivität

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Teilnehmer, die eine minimal klinisch bedeutsame Veränderung des ESSDAI in mindestens 3 Punkten erreichen
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Anteil der Teilnehmer, die zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 eine minimale klinisch bedeutsame Veränderung (von mindestens 3 Punkten) im ESSDAI erreichen.
Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Teilnehmer, die eine minimal klinisch bedeutsame Veränderung des ESSDAI in mindestens 5 Punkten erreichen
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Anteil der Teilnehmer, die zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 eine minimale klinisch bedeutsame Veränderung (von mindestens 5 Punkten) im ESSDAI erreichen.
Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Teilnehmer, die eine minimal klinisch bedeutsame Veränderung in ESSPRI in mindestens 1 Punkt erreichen
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Anteil der Teilnehmer, die zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169 eine minimale klinisch bedeutsame Veränderung (von mindestens 1 Punkt) im ESSPRI erreichen.
Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung von der Grundlinie zu allen gemessenen Zeitpunkten im ESSDAI
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Die Gesamtpunktzahl des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) wird als Summe der Punktzahlen für das Aktivitätsniveau für jeden Bereich berechnet.

Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) Bewertungsalgorithmus.

Domäne: (Punktzahl) Konstitutionell: (Nein=0, Niedrig=3, Mäßig=6) Lymphadenopathie: (Nein=0, Niedrig=4, Mäßig=8, Hoch=12) Drüsen: (Nein=0, Niedrig=2, Mäßig=4) Artikulär: (Nein=0, Gering=2, Mäßig=4, Hoch=6) Haut: (Nein=0, Gering=3, Mäßig=6, Hoch=9) Pulmonal: (Nein=0, Gering =5, Mäßig=10, Hoch=15) Nieren: (Nein=0, Niedrig=5, Mäßig=10, Hoch=15) Muskulös: (Nein=0, Niedrig=6, Mäßig=12, Hoch=18) Peripher Nervensystem (PNS): (Nein=0, Gering=5, Mittel=10, Hoch=15) Zentralnervensystem (ZNS): (Nein=0, Mittel=10, Hoch=15) Hämatologisch: (Nein=0, Gering=2, Mittel=4, Hoch=6) Biologisch: (Nein=0, Gering=1, Mittel=2)

(Nein = Keine Krankheitsaktivität (DA), Niedrig = Niedrige DA, Moderat = Moderate DA, Hoch = Hohe DA)

Gesamtpunktzahl, die zwischen 0 und 123 liegen kann, eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten im ESSPRI
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Der Gesamtscore EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) wird als Mittelwert der 3 Einzelkomponenten berechnet.

Gesamtpunktzahlbereich (0 = bestes Ergebnis und 10 = schlechtestes Ergebnis)

Die Punktzahlen für die einzelnen ESSPRI-Komponenten werden so verwendet, wie sie von den Teilnehmern gemeldet und ohne weitere Berechnungen in das Fallberichtsformular (CRF) eingetragen werden. Er besteht aus 3 Fragen, die die Kardinalsymptome des Sjögren-Syndroms abdecken: Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen. Jeder Bereich wurde auf einer Skala von 0–10 bewertet (0 = überhaupt kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom), und die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert von 3 einzelnen Bereichen berechnet.

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber der Baseline in den Komponenten von ESSDAI
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141 und Tag 169

Die Gesamtpunktzahl des EULAR-Sjögren-Syndrom-Krankheitsaktivitätsindex (ESSDAI) wird als Summe der Punktzahlen für das Aktivitätsniveau für jeden Bereich berechnet.

Der EULAR Sjögren's Syndrome Disease Activity Index (ESSDAI) Bewertungsalgorithmus.

Domäne: (Punktzahl für Aktivitätsniveau) Konstitutionell: (Nein=0, Niedrig=3, Mäßig=6) Lymphadenopathie: (Nein=0, Niedrig=4, Mäßig=8, Hoch=12) Drüsen: (Nein=0, Niedrig =2, Moderat=4) Gelenk: (Nein=0, Gering=2, Moderat=4, Hoch=6) Haut: (Nein=0, Gering=3, Moderat=6, Hoch=9) Pulmonal: (Nein= 0, Niedrig=5, Mäßig=10, Hoch=15) Nieren: (Nein=0, Niedrig=5, Mäßig=10, Hoch=15) Muskulös: (Nein=0, Niedrig=6, Mäßig=12, Hoch= 18) Peripheres Nervensystem (PNS): (Nein=0, Niedrig=5, Mäßig=10, Hoch=15) Zentrales Nervensystem (ZNS): (Nein=0, Mäßig=10, Hoch=15) Hämatologisch: (Nr =0, Gering=2, Mäßig=4, Hoch=6) Biologisch: (Nein=0, Gering=1, Mäßig=2)

(Nein = keine Krankheitsaktivität, niedrig = niedrige Krankheitsaktivität, mittel = mäßige Krankheitsaktivität, hoch = hohe Krankheitsaktivität)

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141 und Tag 169
Änderung gegenüber der Baseline in ESSPRI-Komponenten
Zeitfenster: Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169

Der Gesamtscore EULAR Sjögren's Syndrome Patient Reported Index (ESSPRI) wird als Mittelwert der 3 Einzelkomponenten berechnet.

Gesamtpunktzahlbereich (0 = bestes Ergebnis und 10 = schlechtestes Ergebnis)

Die Punktzahlen für die einzelnen ESSPRI-Komponenten werden so verwendet, wie sie von den Teilnehmern gemeldet und ohne weitere Berechnungen in das Fallberichtsformular (CRF) eingetragen werden. Er besteht aus 3 Fragen, die die Kardinalsymptome des Sjögren-Syndroms abdecken: Trockenheit, Müdigkeit und Schmerzen. Jeder Bereich wurde auf einer Skala von 0–10 bewertet (0 = überhaupt kein Symptom und 10 = schlimmstes vorstellbares Symptom), und die Gesamtpunktzahl wird als Mittelwert von 3 einzelnen Bereichen berechnet.

Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 169
Änderung gegenüber der Grundlinie im Schirmer-Test
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169

Die mittlere Veränderung von der Grundlinie im Schirmer-Test zu allen gemessenen Zeitpunkten bis zum Tag 169

Die Länge in Millimetern, die der Streifen während der 5-minütigen Testdauer für jedes Auge benetzt. Die Sammlung erfolgt separat für jedes Auge.

Tag 85, Tag 169
Änderung des Ocular Staining Score (OSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169

Die durchschnittliche Änderung von der Grundlinie in OSS zu allen gemessenen Zeitpunkten bis zum Tag 169

Punktzahl 0 = keine Färbung Punktzahl 12 = diffuse Färbung

Die Gesamtpunktzahl wird als Summe der Punktzahl für diese Parameter für jedes Auge berechnet.

Mediale nasale bulbäre Konjunktiva (MNBC) [Bewertungsskala: 0 - 3], Corneal (CORN) Staining of Punctate Epithelial Erosions (PEE) [Bewertungsskala: 0 - 3], laterale temporale bulbäre Konjunktiva (LTBC) [Bewertungsskala: 0 - 3], Patches of Confluent Staining (CONF) [Bewertungsskala: 0–1], PEE, beobachtet in der Pupillenregion, d. h. zentraler Abschnitt der Hornhaut mit 4 mm Durchmesser (PUPL) [Bewertungsskala: 0–1], eines von mehreren Filamenten irgendwo auf der Hornhaut gesehen (FILA) [Score-Skala: 0 - 1]

Tag 85, Tag 169
Änderung der Tränenaufbruchzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169

Die mittlere Veränderung der Tränenaufbruchzeit gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169

Der CRF erfasst die Zeit in Sekunden bis zum ersten Auftreten eines zufälligen trockenen Flecks auf der Hornhautoberfläche für 3 Wiederholungen in jedem Auge. Die durchschnittliche Zeit wird für jedes Auge berechnet, indem die 3 Messungen für jedes Auge separat gemittelt werden. Falls nur 2 Messungen verfügbar sind, wird der Durchschnitt der 2 Messungen berechnet. Falls es nur 1 Messung gibt, wird diese Messung für die Analyse verwendet.

Tag 85, Tag 169
Änderung des unstimulierten Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169
Die mittlere Änderung des unstimulierten gesamten Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169.
Tag 85, Tag 169
Änderung des stimulierten Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169
Die mittlere Änderung des stimulierten gesamten Speichelflusses gegenüber dem Ausgangswert zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169.
Tag 85, Tag 169
Änderung der numerischen Bewertungsskala für Mundtrockenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169

Die mittlere Änderung der Teilnehmersymptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) für Mundtrockenheit zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169.

Die Mund- und Augentrockenheit werden jeweils von den Patienten mit numerischen Bewertungsskalen von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Trockenheit und 10 maximale Trockenheit bedeutet

Tag 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169
Änderung der numerischen Bewertungsskala für Augentrockenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169

Die mittlere Änderung der Patientensymptome gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Numeric Rating Scale (NRS) für Augentrockenheit zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169.

Die Mund- und Augentrockenheit werden jeweils von den Patienten mit numerischen Bewertungsskalen von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Trockenheit und 10 maximale Trockenheit bedeutet

Tag 1, 29, 57, 85, 113, 141, 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Teilnehmerbewertung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag 29, 57, 85, 113, 141, 169

Die globale Bewertung der Krankheitsaktivität durch die Teilnehmer wird mit visuellen Analogskalen bewertet. Der Teilnehmer markiert eine vertikale Linie durch eine horizontale Linie, wobei der Anfang der horizontalen Linie die beste Situation und das Ende der horizontalen Linie die allerschlechteste Situation darstellt. Das CRF erfasst den Abstand in Millimetern vom markierten Skalenanfang sowie die Skalenlänge in Millimetern.

In Fällen, in denen die Länge der Skala weniger oder mehr als 100 Millimeter beträgt, wird die Messung des Teilnehmers mithilfe der folgenden Formel auf das Äquivalent von 100 Millimetern umskaliert:

Neuskalierung Maß in mm = (Maß wie auf CRF angegeben in mm/Länge der Linie auf CRF in mm) * 100 mm

Ein negativer Score = die Einschätzung der Krankheitsaktivität durch die Teilnehmer hat sich verbessert

Positiver Score = Teilnehmerbeurteilung der Krankheitsaktivität hat sich verschlechtert

Tag 29, 57, 85, 113, 141, 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Zeitfenster: Tag 29, 57, 85, 113, 141, 169

Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt wird mit visuellen Analogskalen beurteilt. Der Arzt markiert eine vertikale Linie durch eine horizontale Linie, wobei der Anfang der horizontalen Linie die beste Situation und das Ende der horizontalen Linie die allerschlechteste Situation darstellt. Das CRF erfasst den Abstand in Millimetern vom markierten Skalenanfang sowie die Skalenlänge in Millimetern.

In Fällen, in denen die Länge der Skala weniger oder mehr als 100 Millimeter beträgt, wird die Messung des Teilnehmers mithilfe der folgenden Formel auf das Äquivalent von 100 Millimetern umskaliert:

Neuskalierung Maß in mm = (Maß wie auf CRF angegeben in mm/Länge der Linie auf CRF in mm) * 100 mm

Ein negativer Score = die Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt hat sich verbessert

Positiver Score = ärztliche Einschätzung der Krankheitsaktivität hat sich verschlechtert

Tag 29, 57, 85, 113, 141, 169
Änderung der Patientenermüdung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 29, 57, 85, 113, 141, 169

Die durchschnittliche Änderung der Patientenmüdigkeit gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue Assessment of Disease Activity zu allen gemessenen Zeitpunkten bis Tag 169.

PROMIS Ermüdungsinstrumente 10 Fragen mit einer Punktzahl von 0 bis 40. Die Summe der Werte ergibt die Rohsumme. Der Rohwert wird in diese Formel eingegeben, um Ihnen den Rohwert zu geben:

Rohwert = (Rohsumme*Anzahl der Items auf dem Kurzformular)/(Anzahl der tatsächlich beantworteten Items)

Der Rohwert wird mithilfe einer Tabelle in einen T-Wert übersetzt. T-Score wird als Endergebnis verwendet.

Der T-Score reskaliert den Rohwert in einen standardisierten Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10. Der standardisierte T-Score wird als Endnote für jeden Teilnehmer angegeben.

Ein negativer T-Score = bessere Prognose Ein positiver T-Score = schlechtere Prognose

Tag 29, 57, 85, 113, 141, 169
Veränderung der weiblichen Sexualfunktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169

Für das FSFI ist dies ein 19-Punkte-Instrument, das zur Bewertung der Schlüsseldimensionen der weiblichen Sexualfunktion in den letzten 4 Wochen verwendet wurde, wobei 6 Bereiche analysiert wurden. Die spezifischen Bereiche (Verlangen, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerz), die im FSFI analysiert werden, werden auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen. Domänenbewertungen werden berechnet, indem die Bewertungen der einzelnen Fragen, aus denen sich die Domäne zusammensetzt, summiert und die Summe mit dem Faktor in der folgenden Tabelle multipliziert werden. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der sechs Bereichspunktzahlen.

Bereich der Gesamtpunktzahl: 2,0 (Mindestpunktzahl) - 36,0 (Maximalpunktzahl)

Negatives Ergebnis = eingeschränkte Funktionsfähigkeit Positives Ergebnis = verbesserte Funktionsfähigkeit

Tag 85, Tag 169
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 ​​Punkten (SF-36)
Zeitfenster: Tag 85, Tag 169

Der SF-36 bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Gesundheitsproblemen; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen; 3) körperliche Schmerzen; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen im sozialen Funktionieren aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit.

Die Punktzahlen für jedes Element werden summiert und gemittelt (Bereich: 0 = am schlechtesten bis 100 = am besten). Anstiege gegenüber dem Ausgangswert weisen auf eine Verbesserung hin

Tag 85, Tag 169
Geometrisches Mittel der Trogkonzentration (Cmin) von Abatacept
Zeitfenster: Tag 29, 85, 113, 141, 169
Geometrisches Mittel der Trogkonzentration (Cmin) von Abatacept zu allen gemessenen Zeitpunkten.
Tag 29, 85, 113, 141, 169
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer positiven Antikörperantwort
Zeitfenster: Tag 85 db, Tag 169 db, Tag 85 nach der Behandlung
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer positiven Immunogenitätsreaktion bis Tag 169 und während der 3-monatigen Nachbeobachtung (für Teilnehmer, die während der 6-monatigen Doppelblindbehandlung abbrechen).
Tag 85 db, Tag 169 db, Tag 85 nach der Behandlung
Zusammenfassung der Nebenwirkungen: Doppelblindperiode
Zeitfenster: Tag 1 bis zur ersten Dosis von Abatacept im Open-Label-Behandlungszeitraum (OLTP) oder bis zu 56 nach der letzten Dosis im Doppelblindmodus für diejenigen, die nicht in OL sind.
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Todesfällen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch führten
Tag 1 bis zur ersten Dosis von Abatacept im Open-Label-Behandlungszeitraum (OLTP) oder bis zu 56 nach der letzten Dosis im Doppelblindmodus für diejenigen, die nicht in OL sind.
Labormarkierte Anomalien: Doppelblindperiode
Zeitfenster: Tag 1 bis zur ersten Dosis von OL Abatacept oder bis zu 56 nach der letzten Dosis im Doppelblindmodus für diejenigen, die nicht in OL sind.
Laborwerte, die die markierten Anomaliekriterien erfüllen
Tag 1 bis zur ersten Dosis von OL Abatacept oder bis zu 56 nach der letzten Dosis im Doppelblindmodus für diejenigen, die nicht in OL sind.
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer positiven Antikörperantwort in der kumulativen Abatacept-Periode
Zeitfenster: Tag 365, Post-Open-Label-Behandlung Tag 85
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einer positiven Immunogenitätsreaktion an Tag 365 (Ende des Open-Label-Behandlungszeitraums) und Tag 85 nach dem Open-Label-Nachbeobachtungszeitraum.
Tag 365, Post-Open-Label-Behandlung Tag 85
Zusammenfassung der Nebenwirkungen: Kumulierte Abatacept-Periode
Zeitfenster: Tag 365 und 3 Monate Follow-up ca. 450 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Todesfällen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch führten
Tag 365 und 3 Monate Follow-up ca. 450 Tage
Labormarkierte Anomalien: Kumulativer Abatacept-Zeitraum
Zeitfenster: Tag 365 und 3 Monate Follow-up ca. 450 Tage
Laborwerte, die die markierten Anomaliekriterien erfüllen
Tag 365 und 3 Monate Follow-up ca. 450 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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