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Der Einfluss der pharmazeutischen Versorgungspraxis auf Patienten in der Herzrehabilitationseinheit

12. Dezember 2016 aktualisiert von: eman ahmed el-said casper, Ain Shams University
Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des klinischen Apothekers bei der Entwicklung eines pharmazeutischen Versorgungsprogramms für Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu untersuchen, das auf ihre spezifischen Lernbedürfnisse und ihren kulturellen Kontext zugeschnitten ist, und die Auswirkungen des Programms auf physiologische Faktoren und wiederkehrende Symptome oder Herzereignisse zu überprüfen .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Ain Shams University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei ihnen wurde von ihrem primären Kardiologen ein akutes Koronarsyndrom (ischämische Herzkrankheit) diagnostiziert und sie wurden mit Medikamenten, einer perkutanen Koronarangioplastie oder einem Koronararterien-Bypass behandelt.
  2. Im Alter von 20-79 Jahren.
  3. Verfügt über die Fähigkeit, gemäß der Selbstidentifikation des Patienten und der Beurteilung seines primären Kardiologen regelmäßig körperliche Aktivität auszuüben.
  4. Bereit, an dieser Studie teilzunehmen.
  5. Nach der Entlassung telefonisch erreichbar.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
  2. Wenn sie professionelle Hilfe benötigen, um ihre Medikamente zu Hause einzunehmen.
  3. Mit unheilbarer Krankheit.
  4. Unfähigkeit zu kommunizieren.
  5. Schwere Arrhythmie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
erhalten die übliche Betreuung durch einen behandelnden Arzt
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
wird durch die klinisch-pharmazeutische Versorgung durch den klinischen Apotheker sowie durch die Standardversorgung durch den behandelnden Arzt erbracht.
Andere Namen:
  • Pharmazeutischer Pflegeplan
  • Umfassende Gesundheitsdienstleistungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Niveaus der Patientenaufklärung über Krankheiten, Medikamente und Lebensstiländerungen mithilfe des Fragebogens zur Aufklärung über koronare Herzkrankheiten (CADE-Q)
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Veränderung der Anzahl gelöster drogenbezogener Probleme
Zeitfenster: drei Monate
Beurteilung drogenbedingter Probleme zu Studienbeginn und deren Lösung innerhalb von drei Monaten
drei Monate
Beurteilung der Medikamenteneinhaltung: (Acht-Punkte-Morisky-Einhaltungsfragebogen).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Lebensqualität: (36-Punkte-Selbstpflege-Gesundheitsumfrage (SF-36)).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Beurteilung der Abhängigkeit des Rauchers vom Zigarettenrauchen: (unter Verwendung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Änderung der Herzfrequenz [HR] (Schläge pro Minute).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Änderung des Lipidprofils: Gesamtcholesterin (mg/dl), Triglyceride (mg/dl) und Lipoprotein niedriger Dichte (mg/dl), Lipoprotein hoher Dichte (mg/dl)
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Veränderung des Nüchternblutzuckerspiegels (mg/dl)
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks [BP] (mmHg).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Kaliums (mmol/l).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Veränderung von Natrium (mmol/l).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Veränderung des Serumkreatinins (mg/dl).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Änderung des Taillenumfangs (cm).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Veränderung der Leberfunktionstests: Aspartat-Aminotransferase-Enzym (AST) (U/l), Alanin-Aminotransferase (ALT) (U/l)
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Änderung der Nierenfunktionstests: Serumharnstoff (mg/dl).
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate
Änderung der anthropometrischen Messungen (Body-Mass-Index [BMI] (kg/m^2))
Zeitfenster: drei Monate
zu Studienbeginn und nach drei Monaten
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eman A. Casper, bachelor, Ain Shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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