- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02935738
Prednisolon verbessert die IVF-Ergebnisse bei Männern mit Anti-Spermien-Antikörpern
Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse bei immunologisch infertilen männlichen Patienten, die sich einer Prednisolonbehandlung und einer konventionellen IVF mit vorangegangenem Spermienpenetrationstest unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Kortikosteroide sind zur Behandlung von Männern mit ASS indiziert. Obwohl viele Studien die klinische therapeutische Bedeutung von Kortikosteroiden bei der Behandlung von Männern mit ASS bestätigt haben, haben andere Studien keine therapeutische Bedeutung von Kortikosteroiden bei der Behandlung von Männern mit ASS festgestellt. Obwohl einige Berichte hohe Befruchtungs- und Empfängnisraten bei Paaren zeigten, wenn Ehemänner keine ASS erhielten, haben andere Berichte gezeigt, dass ASS keinen negativen Einfluss auf die Befruchtungs- und Empfängnisraten haben. Diese widersprüchlichen Ergebnisse haben dazu geführt, dass die therapeutische Wirkung von Kortikosteroiden bei Männern mit ASS weiterhin kontrovers diskutiert wird. Diese Kontroverse wird auch auf die Nützlichkeit der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) bei der Behandlung von Patienten mit ASS ausgeweitet. Obwohl einige Studien gezeigt haben, dass die Schwangerschaftsrate nach In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrazellulärer Spermieninjektion (ICSI) bei Männern mit oder ohne ASS ähnlich war oder nicht mit ASS assoziiert war, berichteten andere von der Überlegenheit von ICSI gegenüber IVF und intrauterine Insemination über natürlichen Geschlechtsverkehr bei Männern mit ASS. Es ist möglich, dass einige Patientinnen mit ASS auch zusätzliche Probleme im Zusammenhang mit der Spermienbindung an das Oolemma und der Fusion mit der Eizelle sowie mit der Dekondensation des Spermienkopfes haben. Der letztgenannte Zustand kann die klinische Bedeutung von Kortikosteroiden für die Schwangerschaftsraten bei Patientinnen mit ASS negativ beeinflussen oder verschleiern. Einige Patienten haben möglicherweise nicht von Kortikosteroiden und konventionellen IVF-Behandlungen profitiert, da zusätzlich zu ASS die fusogene Kapazität der Spermien beeinträchtigt ist. Der humane Spermienpenetrationsassay (SPA) der Hamsteroozyte, die frei von Zona pellucida ist, ist ein empfindliches Werkzeug, das eine solche potenzielle Beeinträchtigung der Spermienbindung mit dem Oolemma und die Fusion in die Oozyte sowie die Dekondensation des Spermienkopfs ansprechen kann. Männer mit schlechten SPA-Ergebnissen profitieren von ICSI, während Männer mit guten SPA-Ergebnissen immer noch von konventioneller IVF profitieren können.
Die vorliegende Studie wurde daher durchgeführt, um den therapeutischen Nutzen eines Corticosteroids namens Prednisolon bei der Behandlung von immunologisch infertilen Männern zu untersuchen, die sich einer IVF oder ICSI unterziehen, bestimmt durch SPA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie wurde zwischen Oktober 2014 und Mai 2016 am Barz IVF Center for Infertility Treatment and Embryo Research, Erbil, Region Kurdistan, Irak, und am Bagdad University Teaching Hospital of the College of Medicine, University of Bagdad, Bagdad, Irak, durchgeführt. In allen Fällen wurden die Eizellen der Ehefrau mit den Samenproben des Mannes besamt. Identifizierte Männer mit positiven ASAs wurden randomisiert einer Behandlung mit oder ohne Prednisolon für drei Zyklen zugeteilt. Unfruchtbare Männer wurden mit Prednisolon-Tabletten, po, für 21 Tage des Menstruationszyklus ihrer Frau behandelt. Kurz gesagt, das Prednisolon-Regime wurde mit einer Dosis von 5 mg 3-mal täglich für zwei Wochen begonnen, gefolgt von 5 mg 2-mal täglich für fünf Tage. Dies wurde weiter auf eine Tablette mit 5 mg/Tag für zwei Tage reduziert. Die Patienten erhielten dann eine einwöchige Pause von der Behandlung, bevor diese Prednisolon-Therapie für weitere zwei Zyklen wiederholt wurde
Behandelte Männer, die sich von ASS erholten, und Kontrollpatienten unterzogen sich einer SPA. Patienten mit positiven oder negativen SPA-Ergebnissen wurden dann zu konventionellen IVF- bzw. ICSI-Zyklen zugelassen. In diese Analyse wurde nur der erste Embryotransferzyklus nach IVF oder ICSI einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Partner hatten eine vollständige oder teilweise Durchgängigkeit der Eileiter
- Männliche Partner mit Anti-Spermien-Antikörpern
- Männliche Partner mit Spermienzahl > 35 Millionen/ml.
Ausschlusskriterien:
- Partnerinnen mit polyzystischem Ovar
- Partnerinnen mit Endometriose
- Partnerinnen mit abnormalem Profil der Fortpflanzungshormone
- Partnerinnen mit abnormalem Profil der Schilddrüsenhormone
- Männliche Partner mit Samenflüssigkeitsinfektionen (z. Leukospermie)
- Männliche Partner mit abnormalem Profil der Fortpflanzungshormone
- Männliche Partner mit abnormalem Profil der Schilddrüsenhormone
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit Prednisolon behandelte Männer / positive SPA / IVF
Unfruchtbare Männer mit Anti-Spermien-Antikörpern wurden mit Prednisolon-Tabletten, einem intermediär wirkenden Kortikosteroid, po, für 21 Tage des Menstruationszyklus ihrer Frau behandelt.
Kurz gesagt, das Prednisolon-Regime wurde mit einer Dosis von 5 mg 3-mal täglich für zwei Wochen begonnen, gefolgt von 5 mg 2-mal täglich für fünf Tage.
Dies wurde weiter auf eine Tablette mit 5 mg/Tag für zwei Tage reduziert.
Die Patienten erhielten dann eine einwöchige Pause von der Behandlung, bevor diese Prednisolon-Behandlung für weitere zwei Zyklen wiederholt wurde.
Mit Prednisolon behandelte Männer, die sich von Anti-Spermien-Antikörpern erholt hatten, wurden anschließend einem Spermienpenetrationstest (SPA) unter Verwendung zonafreier Hamster-Eizellen unterzogen.
Paare mit männlichen Partnern mit positiven SPA-Ergebnissen (mehr als fünf) wurden zu konventionellen In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF) zugelassen.
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Unfruchtbare Männer wurden während des Menstruationszyklus ihrer Frau 21 Tage lang mit Prednisolon-Tabletten behandelt, einem intermediär wirkenden Kortikosteroid, po.
Kurz gesagt, das Prednisolon-Regime wurde mit einer Dosis von 5 mg 3-mal täglich für zwei Wochen begonnen, gefolgt von 5 mg 2-mal täglich für fünf Tage.
Dies wurde weiter auf eine Tablette mit 5 mg/Tag für zwei Tage reduziert.
Die Patienten erhielten dann eine einwöchige Pause von der Behandlung, bevor diese Prednisolon-Behandlung für weitere zwei Zyklen wiederholt wurde.
Andere Namen:
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Experimental: Mit Prednisolon behandelte Männer / negativer SPA / ICSI
Unfruchtbare Männer mit Anti-Spermien-Antikörpern wurden mit Prednisolon-Tabletten, einem intermediär wirkenden Kortikosteroid, po, für 21 Tage des Menstruationszyklus ihrer Frau behandelt.
Kurz gesagt, das Prednisolon-Regime wurde mit einer Dosis von 5 mg 3-mal täglich für zwei Wochen begonnen, gefolgt von 5 mg 2-mal täglich für fünf Tage.
Dies wurde weiter auf eine Tablette mit 5 mg/Tag für zwei Tage reduziert.
Die Patienten erhielten dann eine einwöchige Pause von der Behandlung, bevor diese Prednisolon-Behandlung für weitere zwei Zyklen wiederholt wurde.
Mit Prednisolon behandelte Männer, die sich von Anti-Spermien-Antikörpern erholt hatten, wurden anschließend einem Spermienpenetrationstest (SPA) unter Verwendung zonafreier Hamster-Eizellen unterzogen.
Paare mit männlichen Partnern mit negativen SPA-Ergebnissen (gleich oder weniger als fünf) wurden zu intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen (ICSI) zugelassen.
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Unfruchtbare Männer wurden während des Menstruationszyklus ihrer Frau 21 Tage lang mit Prednisolon-Tabletten behandelt, einem intermediär wirkenden Kortikosteroid, po.
Kurz gesagt, das Prednisolon-Regime wurde mit einer Dosis von 5 mg 3-mal täglich für zwei Wochen begonnen, gefolgt von 5 mg 2-mal täglich für fünf Tage.
Dies wurde weiter auf eine Tablette mit 5 mg/Tag für zwei Tage reduziert.
Die Patienten erhielten dann eine einwöchige Pause von der Behandlung, bevor diese Prednisolon-Behandlung für weitere zwei Zyklen wiederholt wurde.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollmänner / positive SPA / IVF
Unfruchtbare Männer mit Anti-Spermien-Antikörpern, die nicht mit Prednisolon, einem intermediär wirkenden Kortikosteroid, behandelt wurden, wurden einem Spermienpenetrationstest (SPA) unter Verwendung zonafreier Hamster-Eizellen unterzogen.
Paare mit männlichen Partnern mit positiven SPA-Ergebnissen (mehr als fünf) wurden dann zum Zyklus der In-vitro-Fertilisation (IVF) zugelassen.
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Kein Eingriff: Kontrollmänner / negativer SPA / ICSI
Unfruchtbare Männer mit Anti-Spermien-Antikörpern, die nicht mit Prednisolon, einem intermediär wirkenden Kortikosteroid, behandelt wurden, wurden einem Spermienpenetrationstest (SPA) unter Verwendung zonafreier Hamster-Eizellen unterzogen.
Paare mit männlichen Partnern mit negativen SPA-Ergebnissen (gleich oder weniger als fünf) wurden dann zu intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen (ICSI) zugelassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Kontroll- und behandelten Teilnehmer mit erfolgreichen Lebendgeburten nach konventionellen IVF- oder ICSI-Zyklen
Zeitfenster: Neun Monate (Schwangerschaftstermin) nach der In-vitro-Fertilisation.
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Lebendgeburtenraten bei behandelten und Kontrollpatientinnen, die sich konventionellen IVF- oder ICSI-Zyklen unterziehen, bestimmt durch den Spermienpenetrationstest (SPA) von Hamsterzonen-freien Eizellen
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Neun Monate (Schwangerschaftstermin) nach der In-vitro-Fertilisation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saeeda A. Muhsen, DVM, PhD, Barz IVF Center for Infertility Treatment and Embryo Research
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Zini A, Fahmy N, Belzile E, Ciampi A, Al-Hathal N, Kotb A. Antisperm antibodies are not associated with pregnancy rates after IVF and ICSI: systematic review and meta-analysis. Hum Reprod. 2011 Jun;26(6):1288-95. doi: 10.1093/humrep/der074. Epub 2011 Mar 23.
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- Robinson JN, Forman RG, Nicholson SC, Maciocia LR, Barlow DH. A comparison of intrauterine insemination in superovulated cycles to intercourse in couples where the male is receiving steroids for the treatment of autoimmune infertility. Fertil Steril. 1995 Jun;63(6):1260-6. doi: 10.1016/s0015-0282(16)57608-0.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst gepostet (Schätzen)
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Klinische Studien zur Prednisolon-Behandlung
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