- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02957994
TAF-Switch-Studie bei Hepatitis-B-Monoinfektion
Analyse der proximalen Nierentubulusfunktion von Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) aus der „realen Welt“, die unter TDF unterdrückt und auf TAF umgestellt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben zuvor berichtet, dass die Prävalenz einer abnormalen renalen tubulären Phosphatrückreabsorption bei CHB-Patienten, die über mehr als 18 Monate mit TDF behandelt wurden, bei 48 % liegt. Eine mit TDF verbundene renale tubuläre Dysfunktion kann nach Absetzen von TDF reversibel sein 4. Kürzlich wurde gezeigt, dass TAF 25 mg täglich eine mit TDF 300 mg vergleichbare Wirksamkeit hinsichtlich der Virussuppression sowohl bei HBeAg-positiven als auch HBeAg-negativen CHB-Patienten aufweist (Studien 110 und 108). ) nach 48 Wochen Therapie. Wie vermutet, war die systemische Exposition gegenüber Tenofovir bei Patienten, die TAF ausgesetzt waren, im Vergleich zu denen, die TDF erhielten, deutlich geringer, wobei bei Personen, die TAF erhielten, auffallend geringere Auswirkungen auf verschiedene Nieren- und Knochenparameter festgestellt wurden. Insbesondere bleibt jedoch die Frage offen, ob bei CHB-Patienten, die von TDF auf TAF umgestellt wurden, Verbesserungen zu beobachten sind.
Die Forscher schlagen eine prospektive offene Studie zur Bewertung verschiedener Marker der Nierenfunktion und Knochendichte bei 80 CHB-Patienten vor, die derzeit mit TDF behandelt werden und auf TAF umgestellt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hepatitis B (die entweder HBeAg-reaktiv oder nicht-reaktiv sind)
- Mindestens 6 Monate lang mit TDF mit nicht quantifizierbarer Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA durch einen empfindlichen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) behandelt
- Keine vorherige Nukleotid-Exposition vor der Behandlung mit TDF
- Behandlung mit TDF für mindestens 12 Monate
Ausschlusskriterien:
- HIV infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TAF-Arm
Tenofoviralafenamidfumarat 25 mg, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen
|
Patienten, die TDF erhalten, werden auf TAF umgestellt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung der Nierenfunktion nach Umstellung auf TAF
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Nierenfunktion wird anhand von Blut und Urin gemessen, um abnormale Ergebnisse vor und nach der Umstellung auf TAF zu vergleichen.
|
ein Jahr
|
Messen Sie die Knochendichte nach der Umstellung auf TAF
Zeitfenster: ein Jahr
|
Außerdem wird die Knochendichte gemessen, um den T-Score und den Z-Score vor und nach der Umstellung auf TAF zu vergleichen
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- IN-US-320-4200
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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