- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963454
Auswirkungen von Levosimendan auf zelluläre Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit septischem Schock
Auswirkungen von Levosimendan auf zelluläre Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit septischem Schock: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tunis, Tunesien, 1008
- Rekrutierung
- Military Hopital of Tunis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die Kriterien eines septischen Schocks erfüllten, der Noradrenalin (NE) erforderte, um einen mittleren arteriellen Druck (MAP) von mindestens 65 mm Hg trotz angemessener Volumenreanimation aufrechtzuerhalten (pulmonaler arterieller Verschlussdruck [PAOP] = 12 bis 18 mm Hg und zentralvenös). Druck [CVP] = 8 bis 12 mm Hg)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, unkontrollierte Blutung, Herzinsuffizienz im Endstadium, schwere Herzklappenerkrankung, dokumentiertes oder vermutetes akutes Koronarsyndrom und eine Einschränkung der Verwendung von Inotropika: Obstruktion des Ausflusses des linken Ventrikels, systolische Vorwärtsbewegung der Mitralklappe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Levosimendan 0,2 μg/kg/min
Behandlung mit Levosimendan 0,2 μg/kg/min 24h (ohne Bolus). Die Muskelmikrodialyse wurde mithilfe einer Mikrodialysesonde durchgeführt, die in den Musculus quadriceps femoris eingeführt wurde. |
Die interstitiellen Gewebekonzentrationen von Laktat, Pyruvat, Glucose und Glycerin wurden zu Beginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung bestimmt. Während des Studienzeitraums wurde die konventionelle Behandlung wie üblich fortgeführt. Es wurden Flüssigkeitsprovokationen durchgeführt und bei Bedarf wiederholt, um den zentralvenösen Druck (CVP) ≥8 und den pulmonalarteriellen Verschlussdruck (PAOP) ≥12 mmHg aufrechtzuerhalten. Noradrenalin wurde titriert, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) ≥65 mmHg aufrechtzuerhalten. Konzentrierte rote Blutkörperchen wurden transfundiert, wenn die Hämoglobinkonzentration (Hb) unter 7 g/dl sank oder wenn der Patient klinische Anzeichen einer unzureichenden systemischen Sauerstoffversorgung aufwies.
Levosimendan (0,2 μg/kg/min) wird wie angegeben verwendet
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dobutamin 5 μg/kg/min
Behandlung mit Dobutamin 5 μg/kg/min. Während des gesamten 72-stündigen Studienzeitraums wurde Dobutamin verabreicht. Die Muskelmikrodialyse wurde mithilfe einer Mikrodialysesonde durchgeführt, die in den Musculus quadriceps femoris eingeführt wurde. |
Die interstitiellen Gewebekonzentrationen von Laktat, Pyruvat, Glucose und Glycerin wurden zu Beginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung bestimmt. Während des Studienzeitraums wurde die konventionelle Behandlung wie üblich fortgeführt. Es wurden Flüssigkeitsprovokationen durchgeführt und bei Bedarf wiederholt, um den zentralvenösen Druck (CVP) ≥8 und den pulmonalarteriellen Verschlussdruck (PAOP) ≥12 mmHg aufrechtzuerhalten. Noradrenalin wurde titriert, um den mittleren arteriellen Druck (MAP) ≥65 mmHg aufrechtzuerhalten. Konzentrierte rote Blutkörperchen wurden transfundiert, wenn die Hämoglobinkonzentration (Hb) unter 7 g/dl sank oder wenn der Patient klinische Anzeichen einer unzureichenden systemischen Sauerstoffversorgung aufwies.
Dobutamin (5 μg/kg/min) wird wie angegeben verwendet
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Glukosekonzentration (mmol/l) in der extrazellulären Flüssigkeit des Skelettmuskels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Veränderungen der Laktatkonzentration (mmol/l) in der extrazellulären Flüssigkeit des Skelettmuskels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Veränderungen der Pyruvatkonzentration (µmol/l) in der extrazellulären Flüssigkeit des Skelettmuskels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Veränderungen der Glycerinkonzentration (µmol/l) in der extrazellulären Flüssigkeit des Skelettmuskels
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Zu Studienbeginn und dann alle sechs Stunden für die folgenden 72 Stunden nach der Randomisierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
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Andere Studien-ID-Nummern
- LEVO02
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