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Vergleich der Fähigkeit des esCCO und der Volumenansicht, Trends im Herzzeitvolumen während einer Herzoperation zu messen

10. November 2016 aktualisiert von: Sarah Saxena, Université Libre de Bruxelles
Der Zweck dieser Studie war es, den von zwei einfach zu bedienenden nicht-invasiven Monitoren, dem esCCO (Nihon Kohden, Tokio, Japan) gemessenen CO mit dem Volume View (Edwards Lifesciences, Irvine, USA) zu vergleichen und ihre Trendfähigkeit bei Patienten zu bewerten sich einer Herzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Herzzeitvolumen (CO) ist eine wichtige physiologische Variable, die während einer Herzoperation genau überwacht werden sollte, um therapeutische Interventionen zu beurteilen und zu steuern, um die postoperative Morbidität zu verringern. Der Zweck dieser Studie war es, den von zwei einfach zu bedienenden nicht-invasiven Monitoren, dem esCCO (Nihon Kohden, Tokio, Japan) gemessenen CO mit dem Volume View (Edwards Lifesciences, Irvine, USA) zu vergleichen und ihre Trendfähigkeit bei Patienten zu bewerten sich einer Herzoperation unterziehen. Nach der Genehmigung durch das interne Prüfungsgremium und der schriftlichen Einverständniserklärung wurden 19 Patienten in diese Studie aufgenommen. Vor dem kardiopulmonalen Bypass (CPB) wurde CO gleichzeitig mit dem esCCO und dem Volume View-Gerät vor und nach 3 CO-modifizierenden Manövern [passives Beinheben (PLR), endexspiratorischer Okklusionstest (EEOT) und positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) gemessen ) bei 10 cm H2O. Fünf CO-Werte für esCCO und drei für die Volumenansicht wurden gemittelt und während eines Zeitraums von einer Minute vor und nach jedem Manöver verglichen. Innerhalb dieses Zeitraums wurden der Präzisionsfehler und sein 95 %-Konfidenzintervall (KI), das der geringsten signifikanten Änderung (LSC) entspricht, berechnet. Die Bland-Altman-Analyse wurde verwendet, um Bias, Präzision und Übereinstimmungsgrenzen (LOA) beider Geräte zu vergleichen. Die Trendfähigkeit von CO-Änderungen wurde durch eine modifizierte 4-Quadranten-Diagrammanalyse bewertet, innerhalb von Winkelgrenzen der Übereinstimmung, die als akzeptabel angesehen wurden, wenn der mittlere Winkel zwischen beiden CO-Delta weniger als 30° betrug.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine elektive Herzoperation geplant sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine elektive Herzoperation geplant sind

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • bekannte oder mögliche Schwangerschaft
  • Arrhythmien
  • bekannte signifikante Trikuspidal- oder Aortenklappeninsuffizienz
  • links- oder rechtsventrikuläre Dysfunktion
  • periphere Arteriopathie
  • niedriger Perfusionsindex.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Austauschbarkeit beider Geräte (esCCO vs. VV)
Zeitfenster: 6 Monate
CO (l/min) wurde mit esCCO und VV vor und nach 3 CO-modifizierenden Manövern (passives Beinheben, PEEP von 10 cmH20, endexspiratorischer Okklusionstest) gemessen. Fünf CO-Werte für esCCO und drei für VV wurden gemittelt und während einer Zeitspanne von einer Minute vor und nach jedem Manöver verglichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EsCCO vs VV

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