Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Bewertung der Schätzung des Herzzeitvolumens basierend auf der Pulswellenlaufzeit (esCCO)

30. Dezember 2014 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Das spezifische Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob ein von der FDA zugelassenes Gerät zur Messung der Pulsoximetrie das Herzzeitvolumen genau schätzen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden drei Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens vergleichen: esCCO, PAC und ECOM. Das Herzzeitvolumen ist ein wichtiger physiologischer Parameter, der während einer Operation und während eines Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU) engmaschig überwacht werden muss. Die Verwendung eines Pulmonalarterienkatheters (PAC) ist der Goldstandard für eine genaue Messung des Herzzeitvolumens (CO). Dieses Verfahren erfordert, dass ein Katheter in die Pulmonalarterie eingeführt wird, und das Herzzeitvolumen wird durch die Geschwindigkeit angezeigt, mit der sich ein Temperaturgradient auflöst. Während die Verwendung des Pulmonalarterienkatheters weit verbreitet ist, ist das Einführen des Pulmonalarterienkatheters riskant, zeitaufwändig und erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit. Aus diesen Gründen wurden neue Geräte zur Messung des Herzzeitvolumens entwickelt.

Eine zweite typischerweise verwendete Methode wird als ECOM (Endotracheal Cardiac Output Monitor) bezeichnet. Ein Gerät wird in den Rachen des Patienten eingeführt, das das Herzzeitvolumen berechnet, indem es misst, wie sich Elektrizität durch die Brust des Patienten bewegt.

Die dritte Methode, das geschätzte kontinuierliche Herzzeitvolumen (esCCO), verwendet Sensoren, die an Finger, Arm und Brust des Patienten angebracht sind, um die Pulswellenlaufzeit (PWTT) zu berechnen; die Zeit, die der Herzschlag benötigt, um durch den Körper des Patienten zu wandern. Das esCCO-System ist von der FDA für Sicherheit und Wirksamkeit zur Messung des nichtinvasiven Blutdrucks und der Pulsoximetrie zugelassen. Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die PSTT-Berechnung ein Herzzeitvolumenmaß liefert, das mit den anderen Methoden vergleichbar ist.

Diese Studie wird von der Nihon Kohden Corporation gesponsert, die das esCCO-System besitzt und herstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • San Francisco VA Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Operation unterziehen, bei der das Herzzeitvolumen mit PAC und ECOM gemessen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Nichteinholung der Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Überwachung des Herzzeitvolumens
Patienten, die sich einer Operation unterziehen und deren Herzleistung während der Operation und während der postoperativen Genesung mit einem Pulmonalarterienkatheter (PAC) und einer endotrachealen Herzleistungsüberwachung (ECOM) überwacht wird, werden auch Sensoren an Arm, Finger und Bein zur Berechnung der Pulswelle tragen Transitzeit (PWTT) unter Verwendung des geschätzten kontinuierlichen Herzleistungssystems (ecCCO).
Ein Katheter wird durch die V. jugularis interna in die Pulmonalarterie eingeführt; Das Herzzeitvolumen wird durch die Geschwindigkeit angezeigt, mit der sich ein Temperaturgradient auflöst.
Ein von der FDA zugelassenes medizinisches Gerät wird in den Rachen des Patienten eingeführt; Das Herzzeitvolumen wird berechnet, indem gemessen wird, wie sich Elektrizität durch die Brust bewegt.
Sensoren werden an Arm, Finger und Bein angebracht, um die Pulswellenlaufzeit (PWTT) zu berechnen; die Zeit, die der Puls des Herzschlags benötigt, um durch den Körper zu wandern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
esCCO-Monitor (geschätztes kontinuierliches Herzzeitvolumen).
Zeitfenster: Während und nach der Operation bis zu 24 Stunden

6 Messungen des Herzzeitvolumens, abgeleitet von Pulsoximetermessungen unter Verwendung des esCCO-Systems, wurden zu jedem Zeitpunkt durchgeführt. Die Messungen, die gemäß den Kriterien im Protokoll als gültig erachtet wurden, wurden gemittelt, um den Referenzwert an diesem Punkt darzustellen. Der angegebene Mittelwert und die Standardabweichung bestehen aus den Referenzwerten aller gemessenen Zeitpunkte.

Die Daten für diesen Test wurden zu folgenden Zeitpunkten erhoben:

1. Beginn der Stereotomie; 2. Vor Bypass; 3. 30 Min. nach Bypass; 4. Schließung; 5. Ankunft auf der Intensivstation; 6. 6 Stunden auf der Intensivstation; 7. 12 Stunden auf der Intensivstation; 8. 18 Stunden auf der Intensivstation (wenn PAC noch vorhanden); 9. 24 Stunden auf der Intensivstation (wenn PAC noch drin ist)

Während und nach der Operation bis zu 24 Stunden
PAC (Lungenarterienkatheter).
Zeitfenster: Während und nach der Operation bis zu 24 Stunden

Messungen des Herzzeitvolumens, abgeleitet von einem PAC (Lungenarterienkatheter) unter Verwendung der Standard-Thermodilutionstechnik. Zu jedem Zeitpunkt wurden mindestens 6 Messungen durchgeführt. Wenn nach Meinung des Arztes, der die Messungen durchführte, einige davon fehlerhaft waren, wurden weitere Messungen durchgeführt, um die Genauigkeit sicherzustellen. In keinem Fall wurden mehr als 18 Messungen durchgeführt. Die vom Arzt als gültig erachteten Punkte wurden gemittelt, um den Referenzwert für diesen Zeitpunkt zu erhalten. Der berichtete Mittelwert und die Standardabweichung bestanden aus den Referenzwerten von allen gemessenen Zeitpunkten.

Die Daten für diesen Test wurden zu folgenden Zeitpunkten erhoben:

1. Beginn der Stereotomie; 2. Vor Bypass; 3. 30 Min. nach Bypass; 4. Schließung; 5. Ankunft auf der Intensivstation; 6. 6 Stunden auf der Intensivstation; 7. 12 Stunden auf der Intensivstation; 8. 18 Stunden auf der Intensivstation (wenn PAC noch vorhanden); 9. 24 Stunden auf der Intensivstation (wenn PAC noch drin ist)

Während und nach der Operation bis zu 24 Stunden
Herzzeitvolumen wie von ECOM gemessen
Zeitfenster: Während und nach der Operation bis zu 8 Stunden
Messungen des Herzzeitvolumens, abgeleitet vom Endotracheal Cardiac Output Monitor (ECOM): Ein von der FDA zugelassenes medizinisches Gerät wird in den Rachen des Patienten eingeführt; Das Herzzeitvolumen wird berechnet, indem gemessen wird, wie sich Elektrizität durch die Brust bewegt.
Während und nach der Operation bis zu 8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur Wallace, MD, PhD, San Francisco Veteran's Admnistration Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren