- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02968186
Implementierung von Screening und Kurzinterventionen für übermäßige Trinker in der primären Gesundheitsversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alkohol ist ein wichtiger Risikofaktor für mehrere Krankheiten, selbst wenn er mäßig konsumiert wird. Die Untersuchung und Beratung gefährdeter Trinker zur Reduzierung ist eine äußerst wirksame und kosteneffektive Intervention, wenn sie in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung durchgeführt wird. Allerdings werden diese Interventionen selten auf der Ebene der Primärversorgung umgesetzt.
Zwölf der 26 primären Gesundheitsversorgungseinheiten der Dão Lafões-Gruppe primärer Gesundheitsversorgungszentren werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Der Interventionsarm erhält das neue Umsetzungsprogramm; Die Kontrollgruppe steht auf einer Warteliste für den Erhalt des Implementierungsprogramms und erhält die Intervention, nachdem die Testphase des Versuchs abgeschlossen ist. Die Studie dauert ein Jahr und beginnt im Januar 2017. Das Umsetzungsprogramm wurde entwickelt, um bekannte Hindernisse bei der Umsetzung von Alkoholtests und Kurzberatung in der primären Gesundheitsversorgung zu überwinden. Das Behavior Change Wheel und das Theoretical Domains Framework wurden verwendet, um die Konstrukte und Verhaltensänderungstechniken zu ermitteln, die am besten geeignet sind, die Hindernisse zu beseitigen und Praxisänderungen zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dão Lafões
-
Viseu, Dão Lafões, Portugal, 3514-511
- Dão Lafões Grouping of Primary Health Care Centres
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Gesundheitsversorgungseinheiten der Dão Lafões-Gruppe von primären Gesundheitsversorgungszentren (Hausärzte/Allgemeinmediziner, Assistenzärzte für Allgemeinmedizin, Praxiskrankenschwestern und Rezeptionisten)
Ausschlusskriterien:
- Primäre Gesundheitsversorgungseinheiten mit vier oder weniger Allgemeinärzten
- Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung, die bereits über ein spezifisches Alkoholprogramm verfügen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Umsetzungsprogramm
Gesundheitsfachkräfte erhalten ein Schulungs- und Unterstützungsprogramm zur Umsetzung
|
Gesundheitsfachkräfte im Interventionsarm erhalten in den ersten drei Monaten des Implementierungszeitraums bis zu vier Schulungssitzungen.
Während des gesamten Projekts steht kontinuierlich praktische Unterstützung zur Verfügung.
Plakate, die speziell für dieses Projekt entworfen wurden, werden in den Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung angebracht, um das Erkennen von Alkoholproblemen während der Konsultationen zu erleichtern und den Fachkräften dabei zu helfen, daran zu denken, Alkoholtests und kurze Interventionen durchzuführen.
Speziell für dieses Projekt wurden auch Flugblätter zur Abgabe an Patienten erstellt, die Fachleuten dabei helfen sollen, gefährdeten Trinkern zu raten, ihren Alkoholkonsum einzuschränken.
Das Forschungsteam wird mit jeder primären Gesundheitseinheit regelmäßige Besuche vereinbaren, um Feedback zum Fortschritt des Programms zu erhalten.
|
Kein Eingriff: Warteliste
Gesundheitsfachkräfte werden einer Warteliste zugewiesen, um das Umsetzungsprogramm zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Alkohol-Screening-Rate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der berechtigten Patienten, die das primäre Gesundheitszentrum für einen Termin bei einem Allgemeinarzt oder einer Krankenschwester aufsuchen und mit dem Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen auf Alkoholkonsum untersucht wurden
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Einstellung von Hausärzten gegenüber Risikotrinkern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kurzer Fragebogen zur Wahrnehmung von Alkohol und Alkoholproblemen, der vor und nach der Intervention ausgegeben wird.
Allgemeinmediziner werden aufgrund der gegebenen Antworten in eine Gruppe mit eher positiver oder eher negativer Einstellung eingeteilt.
Die Gruppen werden vorher und nachher verglichen.
|
12 Monate
|
Verbesserung der Kenntnisse im Zusammenhang mit Alkohol-Screening und Kurzinterventionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vier Multiple-Choice-Fragen.
Diese Fragen werden das theoretische Wissen von Gesundheitsfachkräften zu Schlüsselkonzepten im Zusammenhang mit Alkoholscreening und Kurzinterventionen messen.
Die Gruppen werden vorher und nachher verglichen.
|
12 Monate
|
Verbesserung der Hürden für die Durchführung von Alkoholtests und Kurzinterventionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad der Übereinstimmung mit 33 Aussagen.
Jede Aussage kann einer bestimmten Domäne des Theoretical Domains Framework zugeordnet werden.
Die Gruppen werden vorher und nachher verglichen.
|
12 Monate
|
Nutzen der im Versuch verwendeten Materialien
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
Grad der Übereinstimmung mit 6 Aussagen.
Die Teilnehmer (nur Interventionsarm) werden gebeten, die Auswirkungen der Materialien zu bewerten, die speziell für die Verwendung während des Versuchs hergestellt wurden.
|
Bis zum Studienabschluss vergehen durchschnittlich 12 Monate
|
Kurze Interventionsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit positivem Screening, denen mindestens eine kurze Intervention angeboten wurde
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederico M Rosário, MD, Dão Lafões Grouping of Primary Health Care Centres
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASBI-2017
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