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Die Bewertung des pro/antioxidativen Profils und der diagnostischen Parameter bei Patienten mit Pankreaserkrankungen

20. Januar 2017 aktualisiert von: Milena Ściskalska, Wroclaw Medical University

Die Bewertung des pro/antioxidativen Profils und der diagnostischen Parameter bei Patienten mit akuter Pankreatitis

Die Studie zielt darauf ab, einige ausgewählte Antioxidantien und Laborparameter während des Krankenhausaufenthalts von Patienten mit akuter Pankreatitis zu bewerten und zu analysieren. Dies wird ein besseres Verständnis der Krankheitsmechanismen und die Entwicklung einer besseren Diagnose, Behandlung und Überwachung ermöglichen.

Es handelt sich um eine diagnostische Beobachtungsstudie, die keine zusätzliche Verabreichung von Arzneimitteln, keine Änderung der Behandlung oder den Verzicht auf routinemäßige Methoden zur Behandlung einer Krankheit erfordert. Der Studienablauf umfasst eine ausführliche persönliche Krankengeschichte als separates Dokument wie ein routinemäßiges ärztliches Gespräch und die dreimalige Entnahme einer kleinen Menge venösem Blut (zusammen etwa 15 ml) am ersten, dritten und siebten Tag des Krankenhausaufenthalts (in diesem Fall). einer längeren Krankenhausbehandlung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Die gesunden Freiwilligen wurden aufgrund der von Ärzten der primären medizinischen Versorgung durchgeführten Untersuchungen als Kontrollgruppe eingestuft und in Raucher und Nichtraucher unterteilt.
  2. Die Patienten wurden in die Gruppe der Patienten mit akuter Pankreatitis eingeteilt, aufgeteilt in Raucher und Nichtraucher.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten wurden aufgrund klinischer Symptome (akuter Beginn eines anhaltenden, starken epigastrischen Schmerzes mit Druckempfindlichkeit beim Abtasten bei der körperlichen Untersuchung), persönlicher Befragung und der bei der Diagnose einer Pankreatitis verwendeten klinischen Methode in die Gruppe der Patienten mit akuter Pankreatitis (AP) eingeteilt - Labortests (Erhöhung der Serumlipase oder -amylase auf das Dreifache oder mehr als die Obergrenze des Normalwerts) und charakteristische Befunde einer akuten Pankreatitis in der Bildgebung (kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder transabdominale Ultraschalluntersuchung) . Bei Patienten mit charakteristischen Bauchschmerzen und einem Anstieg der Serumlipase oder -amylase auf das Dreifache oder mehr als die Obergrenze des Normalwerts war keine Bildgebung erforderlich, um die Diagnose einer akuten Pankreatitis zu stellen. Bei Patienten mit Bauchschmerzen, die nicht für eine akute Pankreatitis typisch waren, oder bei denen die Amylase- oder Lipasespiegel im Serum weniger als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts betrugen oder bei denen die Diagnose unsicher war, führten die Forscher eine Bildgebung des Abdomens mit einer kontrastmittelverstärkten Abdomen-CT durch Scan, um die Diagnose einer akuten Pankreatitis zu stellen und andere Ursachen für akute Bauchschmerzen auszuschließen. Bei Patienten mit schwerer Kontrastmittelallergie oder Nierenversagen führten die Forscher eine abdominale MRT ohne Gadolinium durch.
  • Die Freiwilligen, die aufgrund der von Ärzten der primären medizinischen Versorgung durchgeführten Untersuchungen als gesund eingestuft wurden (Kontrollgruppe).

Ausschlusskriterien:

  • andere Begleiterkrankungen als akute Pankreatitis (die Patientengruppen)
  • Personen der Kontrollgruppe mit diagnostizierter Erkrankung sowie Alkohol- und Drogenabhängige

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Kontrollgruppe, die nicht dem Tabakrauchen ausgesetzt war
2
Kontrollgruppe, die dem Tabakrauchen ausgesetzt war
3
Patienten mit akuter Pankreatitis, die nicht dem Tabakrauchen ausgesetzt waren
4
Patienten mit akuter Pankreatitis, die dem Tabakrauchen ausgesetzt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entzündungsfördernde Wirkung der Tabakrauchexposition, gemessen anhand der hsCRP-Konzentration im Blut von Patienten mit akuter Pankreatitis
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Entzündungsfördernde Wirkung der Tabakrauchexposition, gemessen anhand der Interleukin-6-Konzentration im Blut von Patienten mit akuter Pankreatitis
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Schätzung des Antioxidantienstatus wird anhand der Aktivitäten antioxidativer Enzyme im Blut gemessen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Die Schätzung des Antioxidantienstatus wird anhand der Konzentration niedermolekularer Antioxidantien im Blut gemessen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Die Schätzung des Prooxidationsstatus wird anhand der Konzentration von Lipidperoxidationsprodukten im Blut gemessen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Die Schätzung des prooxidativen Status wird anhand der Konzentration fortgeschrittener Oxidationsproteinprodukte im Blut gemessen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Schätzung der Konzentration des vaskulären Endothelschädigungsmarkers (Endothelin) im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Die Schätzung der Konzentration des Gesamtcholesterins im Blut
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Die Schätzung der Konzentration von Triglyceriden im Blut
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Die Schätzung der Konzentration von Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) im Blut
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Die Schätzung der Konzentration von High-Density-Lipoprotein (HDL) im Blut
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Die Einschätzung der endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse wird anhand der Insulinkonzentration im Blut gemessen
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate
Die Einschätzung der endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse wird anhand der Glucagonkonzentration im Blut gemessen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Die Einschätzung der endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse wird anhand der Konzentration des Pankreas-Polypeptids im Blut gemessen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Die Abschätzung der endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse wird anhand der Konzentration von Somatostatin im Blut gemessen
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Die Einschätzung der endokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse wird anhand der Ghrelinkonzentration im Blut gemessen
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Die Einschätzung der exokrinen Funktionen der Bauchspeicheldrüse wird anhand der Aktivität von Amylase und Lipase im Blut gemessen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Halina Milnerowicz, Prof., Wroclaw Medical University, Wroclaw, Poland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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