Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interaktive mobile Gesundheitsinformationen zur Verbesserung der Patientenversorgung in einem Mukoviszidose-Zentrum (MOMMI3CFCM)

3. Mai 2019 aktualisiert von: Landon Pediatric Foundation

Bewertung der Machbarkeit interaktiver mobiler Gesundheitsinformationen zur Verbesserung der Patientenversorgung in einem Mukoviszidose-Zentrum

Die Einhaltung inhalativer und oraler Therapien bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) ist in der Praxis nach wie vor entmutigend niedrig und liegt zwischen 31 und 53 % bei inhalativen Antibiotika und 41 bis 72 % bei hypertoner Kochsalzlösung. Programme zur Verbesserung der Therapietreue, einschließlich umfassender Verhaltensinterventionen bei Jugendlichen, hatten gemischten Erfolg. Fortschritte in der Therapie, den Behandlungssystemen und der Datenerfassungstechnologie bieten das Potenzial, die Therapietreue zu verbessern, indem sie dem Patienten eine sofortige und häufigere Rückmeldung über seine Einhaltung des verordneten Behandlungsplans geben. Die Forscher schlagen vor, einen systematischen, aber technisch einfachen Ansatz zur Verknüpfung von Behandlungs- und Feedback-Komponenten zu evaluieren, um die Einhaltung in einer realen CF-Klinikumgebung zu verbessern, in der eine signifikante Minderheit von Patienten behandelt wird.

Dies ist die erste Studie, die die Auswirkungen eines gemeinschaftlichen aktiven Interventionsprogramms eines multidisziplinären Teams auf die Verbesserung der Einhaltung spezifischer chronischer Medikamente und die Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei CF-Patienten untersucht. Der PI hat den SMS-Dienst implementiert (Caremessage.org) bei COPD- und Diabetes-Patienten. Der Inhalt wird geändert, um sowohl englisch- als auch spanischsprachige Inhalte bereitzustellen, die für diese Teilnehmer und ihre Standardbehandlungsprotokolle relevant sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines interaktiven mobilen Gesundheitsinformationsdienstes zur Unterstützung des Klinikpersonals (d. h. Krankenpfleger, Fallmanager und Pflegekoordinatoren) in einer Klinik eines Mukoviszidose-Zentrums bewertet, um mit Patienten in Kontakt zu treten und Gespräche über verhaltensorientierte Ziele zu führen. Der interaktive mobile Gesundheitsinformationsdienst wurde entwickelt, um den Pflegestandard zu ergänzen, indem er Strategien zur Stärkung der Patienten durch folgende Maßnahmen unterstützt:

  • Schulung der Teilnehmer,
  • Ermutigung zu Verhaltensänderungen und
  • Förderung der Einhaltung ihrer Behandlungsprotokolle.

Das Projekt wird den Inhalt des iCAN-Programms als Lehrmittel anpassen, das in das Lehrmaterial integriert werden soll. iCAN ist eine elektronische Plattform, die darauf abzielt, ambulanten Diabetikern eine ansprechende Umgebung zu bieten, in der sie sich selbst verwalten, die Kontrolle über ihre Gesundheit erlangen und letztendlich ihre Arzttermine und -pläne einhalten können. Ähnlich wie Diabetes ist CF eine allumfassende chronische Krankheit, die koordinierte Anstrengungen von Patienten, Pflegekräften und Gesundheitsdienstleistern in den Bereichen Behandlungstreue, Ernährung, Lebensstilwahl und soziale Unterstützungssysteme erfordert. Im Mittelpunkt des mobilen Gesundheitsinformationsdienstes steht das interaktive und personalisierte textbasierte Nachrichtensystem, das den Teilnehmern umsetzbare und maßgeschneiderte Gesundheitsinhalte liefert: Erinnerungen an Arzttermine; Erinnerungen an die Einhaltung von Medikamenten; und allgemeine Botschaften zur Gesundheitserziehung. Während es eine Reihe technisch anspruchsvoller Anwendungen gibt, wird unser Ansatz einen weniger anspruchsvollen und komplexen Ansatz beinhalten. Unser Hauptziel besteht darin, die Informationen an die Patienten weiterzugeben, von denen einige Angehörige von Minderheitengemeinschaften mit niedrigerem Einkommen sind. Wenn sich „einfache“ Interventionen als wirksam erweisen, ist der Grundstein dafür gelegt, maßgeschneiderte, wenn auch komplexere Systeme in Betracht zu ziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Ventura, California, Vereinigte Staaten, 93003
        • Pediatric Diagnostic Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose Mukoviszidose jeden Alters;
  • Ihre assoziierten CF-Center-Fachkräfte;
  • Ihre zugehörige Familie;
  • CF-Patienten, die mit einem oder mehreren dieser chronischen Medikamente behandelt werden sollten: Tobi (Tobramycin), (Colistin), Pulmozyme (Dornase Alpha), Hypertonic Saline (HS), Creon (Pankreasenzyme), AquaADEKs (Multivitamin);
  • Patienten, die bereit sind, an einer Studie teilzunehmen;
  • Anwesenheit eines Elternteils/Erziehungsberechtigten, der eine Einverständniserklärung abgeben kann; Und
  • Patienten, die mindestens alle 12 Monate eine CF-Klinik aufsuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen eines Elternteils/Erziehungsberechtigten oder mangelnde Bereitschaft, seine Erlaubnis zu erteilen;
  • Der potenzielle Teilnehmer verweigert seine Zustimmung; Und
  • Transplantationspatienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interaktive mobile Gesundheitsinformationen
Erhält interaktive mobile Gesundheitsinformationen über caremessage. Zu den Inhalten der Fokusgruppen der EAI-Mitarbeiter gehören qualitative Beschreibungen ihrer Erfahrungen mit der Schulung und der tatsächlichen Nutzung von Caremessages.org Service sowie um Kommentare zu beitragenden Merkmalen und anderen mildernden oder verbessernden Faktoren der Implementierung, Reichweite und Förderung sowie der Integration in Arbeitsabläufe der Intervention einzuholen.
Im Mittelpunkt des mobilen Gesundheitsinformationsdienstes steht das interaktive und personalisierte textbasierte Nachrichtensystem, das den Teilnehmern umsetzbare und maßgeschneiderte Gesundheitsinhalte liefert: Erinnerungen an Arzttermine; Erinnerungen an die Einhaltung von Medikamenten; und allgemeine Botschaften zur Gesundheitserziehung.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Übliche Pflege – Schulung in der Klinik, Nachfüllen von Medikamenten ohne Erinnerung, Termine ohne Erinnerung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der besuchten geplanten Termine
Zeitfenster: Sechs Monate
Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung von Programmprozessen, die die Nutzung des Systems durch die Teilnehmer verbessern: 1) um Antworten auf spezifische Fragen zu erhalten; 2) um ihre individuellen Fortschritte beim Erreichen von Gesundheitszielen zu verfolgen und; 3) um auf Systemaufforderungen zur Selbstmeldung von Daten in der interaktiven Komponente zu reagieren, die sich auf ihre Aktionen oder Verhaltensweisen beziehen, z. B. RSVP auf Terminerinnerungen, Selbstmanagementverhalten im Zusammenhang mit der Einhaltung von Medikamenten und Selbstmanagementverhalten im Zusammenhang mit dem Erreichen von Gesundheitszielen. Bewertet werden auch Prozesse rund um das Programmmanagement und die Auswirkungen auf Hindernisse bei der Behandlung durch Klinikpersonal, behandelnde Ärzte und Eltern.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Wissen über Krankheiten
Zeitfenster: Sechs Monate
Zu den sekundären Zielen gehört die Bewertung von Programmprozessen, die die Nutzung des Systems durch die Teilnehmer verbessern: 1) um Antworten auf spezifische Fragen zu erhalten; 2) um ihre individuellen Fortschritte beim Erreichen von Gesundheitszielen zu verfolgen und; 3) um auf Systemaufforderungen zur Selbstmeldung von Daten in der interaktiven Komponente zu reagieren, die sich auf ihre Aktionen oder Verhaltensweisen beziehen, z. B. RSVP auf Terminerinnerungen, Selbstmanagementverhalten im Zusammenhang mit der Einhaltung von Medikamenten und Selbstmanagementverhalten im Zusammenhang mit dem Erreichen von Gesundheitszielen. Bewertet werden auch Prozesse rund um das Programmmanagement und die Auswirkungen auf Hindernisse bei der Behandlung durch Klinikpersonal, behandelnde Ärzte und Eltern.
Sechs Monate
FEV1 in LPM
Zeitfenster: 6 Monate
Maß für die Lungenfunktion
6 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: sechs Monate
kg/Quadratmeter
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Mit iCAN teilen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren