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Adjuvantes Pembrolizumab bei N2-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten

14. Februar 2017 aktualisiert von: Myung-Ju Ahn, Samsung Medical Center

Phase II, einarmige Studie mit adjuvantem Pembrolizumab bei N2-positivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, behandelt mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie, gefolgt von einer kurativen Resektion

Dies ist eine einarmige, monozentrische Phase-II-Studie mit adjuvantem Pembrolizumab bei Patienten mit N2-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie und anschließender kurativer Resektion behandelt wurden. Die Patienten erhalten bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer adjuvanten Pembrolizumab-Behandlung im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben (DFS; gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) zu bewerten.

Die Basisbewertung ist Teil des Screening-Verfahrens und sollte innerhalb von 0 bis 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden. Die für die RECIST 1.1-Bewertung verwendeten Bildgebungsmodalitäten sind CT des Brustkorbs oder PET-CT, sofern angezeigt. Die Thorax-CT aller Patienten wird im ersten Jahr alle 12 Wochen, im zweiten Jahr alle 16 Wochen, im dritten Jahr alle 6 Monate und danach jedes Jahr untersucht. Bei Probanden, die die Studientherapie ohne dokumentiertes Wiederauftreten abgebrochen haben, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um ihren Krankheitsstatus weiterhin zu überwachen.

Wenn eine außerplanmäßige Beurteilung durchgeführt wird und der Patient keine Fortschritte gemacht hat, sollte jeder Versuch unternommen werden, die nachfolgenden Beurteilungen bei den geplanten Besuchen durchzuführen. RECIST 1.1-Scans werden vom Prüfer vor Ort analysiert; eine zentrale Prüfung wird nicht durchgeführt.

Nach Abschluss oder Absetzen des Studienmedikaments beginnt für die Patienten eine Nachbeobachtungszeit.

Sobald bei einem Patienten ein objektiver Rückfall registriert wurde und er das Studienmedikament abgesetzt hat, wird der Überlebensstatus des Patienten alle 3 Monate bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie überwacht.

Die Patienten werden außerdem gebeten, Tumorproben aus diagnostischen (vor neoadjuvanter CCRT gewonnenen) und chirurgischen Proben für explorative Biomarkerstudien bereitzustellen. Die Bereitstellung von Mustern ist nicht optional und bedarf einer besonderen Zustimmung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Department of Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:

    1. Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
    2. Seien Sie 18 Jahre alt
    3. Innerhalb von 6 Wochen nach vollständiger Resektion nach neoadjuvanter CCRT erfolgen
    4. Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
    5. Patienten, die eine neoadjuvante CCRT-Therapie abgeschlossen haben, umfassen 5 Zyklen wöchentlich Paclitaxel (50 mg/m2 + 5DW200 MIV über 1 Stunde) plus Cisplatin (25 mg/m2 + N/S 150 ml MIV über 1 Stunde) gleichzeitig mit Strahlentherapie (44 Gy/22fx Tagesanteil). ).
    6. Seien Sie bereit, Gewebe aus einer vor der neoadjuvanten CCRT gewonnenen und chirurgischen Probe zur Verfügung zu stellen (mindestens 10 Objektträger von jedem chirurgisch resezierten Primärtumor und chirurgisch resezierten metastasierten Lymphknoten).
    7. Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß Tabelle 1 an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
    8. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
    9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung anzuwenden.

      Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

    10. Männliche Personen im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.1 zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

    1. Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
    2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren jederzeit möglich
    3. Jede vorherige Behandlung mit einem PD-1-, PD-L1-Inhibitor oder eine andere Krebstherapie nach vollständiger Entfernung von Lungenkrebs
    4. Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pembrolizumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
    5. Mittleres QT-Intervall korrigiert um eine Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms unter Verwendung der Bazett-Korrektur
    6. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
    7. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
    8. Geschichte einer allogenen Organtransplantation
    9. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
    10. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Magenkrebs im Frühstadium. Der zufällig entdeckte, nicht metastasierte, gut differenzierte Schilddrüsenkrebs kann unabhängig von der Behandlung eingeschlossen werden, da die Prognose dieser Krebsart viel besser bekannt ist als die der Studienerkrankung, auch wenn sie unbehandelt ist. Für den umstrittenen doppelten primären Krebs kann die Einschreibung im Einzelfall mit dem Hauptforscher besprochen werden, und wenn nicht zu erwarten ist, dass sich dies auf das Studienergebnis auswirkt, können die Probanden eingeschrieben werden.
    11. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
    12. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
    13. Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung.
    14. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
    15. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
    16. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
    17. Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
    18. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
    19. Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
    20. Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab-Arm
Adjuvans Pembrolizumab
Adjuvans Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate. (behandelt mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie, gefolgt von einer kurativen Resektion)
Andere Namen:
  • MK-3475
Neoadjuvante gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von einer kurativen Resektion
RT 44 Gy/22 Fraktionen für 5 Wochen mit Chemotherapie (Cisplatin 25 mg/m2 einmal wöchentlich, Paclitaxel 50 mg/m2 einmal wöchentlich)
25 mg/m2 einmal wöchentlich
50 mg/m2 einmal wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Adjuvans Pembrolizumab bei N2-positivem NSCLC
Zeitfenster: 24 Monate
Krankheitsfreies Überleben zur Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Pembrolizumab bei N2-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten, die mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie und anschließender kurativer Resektion behandelt wurden.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, des Widerrufs der Einwilligung oder des Endes der Studie, geschätzt bis zu 120 Monate
Pembrolizumab verlängert das OS gemäß RECIST 1.1.
Vom Datum der Radomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, des Widerrufs der Einwilligung oder des Endes der Studie, geschätzt bis zu 120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

13. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

13. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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