- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03053856
Adjuvantes Pembrolizumab bei N2-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten
Phase II, einarmige Studie mit adjuvantem Pembrolizumab bei N2-positivem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, behandelt mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie, gefolgt von einer kurativen Resektion
Dies ist eine einarmige, monozentrische Phase-II-Studie mit adjuvantem Pembrolizumab bei Patienten mit N2-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie und anschließender kurativer Resektion behandelt wurden. Die Patienten erhalten bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen 200 mg Pembrolizumab.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer adjuvanten Pembrolizumab-Behandlung im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben (DFS; gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1, wie vom Prüfer beurteilt) zu bewerten.
Die Basisbewertung ist Teil des Screening-Verfahrens und sollte innerhalb von 0 bis 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden. Die für die RECIST 1.1-Bewertung verwendeten Bildgebungsmodalitäten sind CT des Brustkorbs oder PET-CT, sofern angezeigt. Die Thorax-CT aller Patienten wird im ersten Jahr alle 12 Wochen, im zweiten Jahr alle 16 Wochen, im dritten Jahr alle 6 Monate und danach jedes Jahr untersucht. Bei Probanden, die die Studientherapie ohne dokumentiertes Wiederauftreten abgebrochen haben, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um ihren Krankheitsstatus weiterhin zu überwachen.
Wenn eine außerplanmäßige Beurteilung durchgeführt wird und der Patient keine Fortschritte gemacht hat, sollte jeder Versuch unternommen werden, die nachfolgenden Beurteilungen bei den geplanten Besuchen durchzuführen. RECIST 1.1-Scans werden vom Prüfer vor Ort analysiert; eine zentrale Prüfung wird nicht durchgeführt.
Nach Abschluss oder Absetzen des Studienmedikaments beginnt für die Patienten eine Nachbeobachtungszeit.
Sobald bei einem Patienten ein objektiver Rückfall registriert wurde und er das Studienmedikament abgesetzt hat, wird der Überlebensstatus des Patienten alle 3 Monate bis zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung oder zum Ende der Studie überwacht.
Die Patienten werden außerdem gebeten, Tumorproben aus diagnostischen (vor neoadjuvanter CCRT gewonnenen) und chirurgischen Proben für explorative Biomarkerstudien bereitzustellen. Die Bereitstellung von Mustern ist nicht optional und bedarf einer besonderen Zustimmung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Myung-Ju Ahn, Professor
- Telefonnummer: 82-2-3410-3438
- E-Mail: silk.ahn@samsung.com
Studienorte
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-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Department of Medicine, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
- Seien Sie 18 Jahre alt
- Innerhalb von 6 Wochen nach vollständiger Resektion nach neoadjuvanter CCRT erfolgen
- Sie haben einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala.
- Patienten, die eine neoadjuvante CCRT-Therapie abgeschlossen haben, umfassen 5 Zyklen wöchentlich Paclitaxel (50 mg/m2 + 5DW200 MIV über 1 Stunde) plus Cisplatin (25 mg/m2 + N/S 150 ml MIV über 1 Stunde) gleichzeitig mit Strahlentherapie (44 Gy/22fx Tagesanteil). ).
- Seien Sie bereit, Gewebe aus einer vor der neoadjuvanten CCRT gewonnenen und chirurgischen Probe zur Verfügung zu stellen (mindestens 10 Objektträger von jedem chirurgisch resezierten Primärtumor und chirurgisch resezierten metastasierten Lymphknoten).
- Zeigen Sie eine ausreichende Organfunktion gemäß Tabelle 1 an. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung durchgeführt werden.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.2) müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.2 – Empfängnisverhütung anzuwenden.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
- Männliche Personen im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.7.1) müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode gemäß Abschnitt 5.7.1 zustimmen. Empfängnisverhütung, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Person ist.
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
- Nimmt derzeit an einer Studientherapie teil und erhält diese oder hat an einer Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät verwendet.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit PD-1- oder PD-L1-Inhibitoren jederzeit möglich
- Jede vorherige Behandlung mit einem PD-1-, PD-L1-Inhibitor oder eine andere Krebstherapie nach vollständiger Entfernung von Lungenkrebs
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Pembrolizumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
- Mittleres QT-Intervall korrigiert um eine Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms unter Verwendung der Bazett-Korrektur
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)
- Geschichte einer allogenen Organtransplantation
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren nach Studienbeginn, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder Magenkrebs im Frühstadium. Der zufällig entdeckte, nicht metastasierte, gut differenzierte Schilddrüsenkrebs kann unabhängig von der Behandlung eingeschlossen werden, da die Prognose dieser Krebsart viel besser bekannt ist als die der Studienerkrankung, auch wenn sie unbehandelt ist. Für den umstrittenen doppelten primären Krebs kann die Einschreibung im Einzelfall mit dem Hauptforscher besprochen werden, und wenn nicht zu erwarten ist, dass sich dies auf das Studienergebnis auswirkt, können die Probanden eingeschrieben werden.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nichtinfektiösen Pneumonitis.
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit bei den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit der Voruntersuchung oder dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).
- Hat bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. wird HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen).
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und zulässig; Allerdings sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) abgeschwächte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pembrolizumab-Arm
Adjuvans Pembrolizumab
|
Adjuvans Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen für bis zu 24 Monate.
(behandelt mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie, gefolgt von einer kurativen Resektion)
Andere Namen:
Neoadjuvante gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von einer kurativen Resektion
RT 44 Gy/22 Fraktionen für 5 Wochen mit Chemotherapie (Cisplatin 25 mg/m2 einmal wöchentlich, Paclitaxel 50 mg/m2 einmal wöchentlich)
25 mg/m2 einmal wöchentlich
50 mg/m2 einmal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit des Adjuvans Pembrolizumab bei N2-positivem NSCLC
Zeitfenster: 24 Monate
|
Krankheitsfreies Überleben zur Bewertung der Wirksamkeit von adjuvantem Pembrolizumab bei N2-positiven nicht-kleinzelligen Lungenkrebspatienten, die mit neoadjuvanter gleichzeitiger Radiochemotherapie und anschließender kurativer Resektion behandelt wurden.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Radomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, des Widerrufs der Einwilligung oder des Endes der Studie, geschätzt bis zu 120 Monate
|
Pembrolizumab verlängert das OS gemäß RECIST 1.1.
|
Vom Datum der Radomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, des Widerrufs der Einwilligung oder des Endes der Studie, geschätzt bis zu 120 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Global cancer statistics. CA Cancer J Clin. 2011;61:69-90.
- The IASLC Lung Cancer Staging Project: proposals for the revision of the TNM stage groupings in the forthcoming (seventh) edition of the TNM Classification of malignant tumours. J Thorac Oncol. 2007;2:706-714.
- Randomized trial of neoadjuvant therapy for lung cancer: interim analysis. Ann Thorac Surg. 1992;53:992-998.
- Mediastinal lymph node clearance after docetaxel-cisplatin neoadjuvant chemotherapy is prognostic of survival in patients with stage IIIA pN2 non-small-cell lung cancer: a multicenter phase II trial. J Clin O
- Prognostic factors affecting long-term outcomes in patients with resected stage IIIA pN2 non-small-cell lung cancer: 5-year follow-up of a phase II study. Br J Cancer. 2006;94:1099-1106.
- Acquired resistance to fractionated radiotherapy can be overcome by concurrent PD-L1 blockade. Cancer Res. 2014;74:5458-5468.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-09-018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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