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Belastung durch Anämie bei immer verheirateten Frauen in Bangladesch: Spielt die wirtschaftliche Ungleichheit der Haushalte eine Rolle?

14. April 2017 aktualisiert von: G.M. Rabiul Islam, Shahjalal University of Science and Technology

Belastung durch Anämie bei immer verheirateten Frauen in Bangladesch

Trotz erheblicher Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin und des Gesundheitswesens ist Anämie weiterhin ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit weltweit. Besonders akut ist die Situation in Entwicklungsländern, wo Frauen im gebärfähigen Alter besonders anfällig für die Krankheit sind. Angesichts der multifaktoriellen Natur dieser Krankheit erfordert die Korrektur der Anämie oft die Annahme eines integrierten Ansatzes. Daher ist es unerlässlich, dass die Rolle, die die „Ursachen der Ursachen“ (d. h. die soziodemografischen Risikodeterminanten) spielen, zusammen mit anderen beitragenden Faktoren identifiziert und angegangen werden muss, um diese Krankheit wirksam zu bekämpfen. Im Allgemeinen ist es schrecklich, die psychosozialen Faktoren von den demografischen, umweltbedingten und armutsbedingten Ursachen zu trennen. Daher ist das Ziel dieser Studie, eine landesweite repräsentative Umfrage zu verwenden, um das Ausmaß der wirtschaftlichen Ungleichheiten in Haushalten zu untersuchen, die zur Prävalenz von Anämie bei immer verheirateten Frauen in Bangladesch beitragen. Die Studie zielt auch darauf ab, den Rückschluss auf andere erklärende Variablen zu untersuchen, die häufig angenommen wurden, dass sie sich auf die Belastung durch Anämie zersetzen. Somit beantwortet diese Studie die Fragen: (a) Wie hoch und wahrscheinlich ist es, dass jemals verheiratete Frauen mit unterschiedlichem SES eine leichte, mittelschwere oder schwere Anämie haben?; (b) beeinflussen andere Faktoren, nämlich Demografie, Diabetes, Mutterschaft und BMI, die Stärke und Form der Assoziation zwischen SES und Anämie?; (c) Welche erklärende Variable neigt eher dazu, Anämie bei den Frauen zu verursachen? Da die Belastung durch Anämie eines der wichtigsten politischen Probleme Bangladeschs ist, wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Studie zur weiteren Politikgestaltung beitragen, indem sie die damit verbundenen Risikofaktoren identifizieren. Es wird erwartet, dass dies für Programmzwecke, die darauf abzielen, Anämie bei Frauen in Bangladesch zu verhindern, von entscheidender Bedeutung sein wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde mit Genehmigung von ICF International (Adresse: 11785 Beltsville Drive Suite 300 Calverton, MD 20705 USA) durchgeführt. Für diese Studie werden die Daten der Bangladesh Demographic and Health Survey (BDHS) aus dem Jahr 2011 verwendet, die unter der Aufsicht des National Institute of Population Research and Training (NIPORT) des Ministeriums für Gesundheit und Familienfürsorge von Bangladesch durchgeführt wurde. Mitra and Associates, ein bangladeschisches Forschungsunternehmen mit Sitz in Dhaka, führte die Umfrage durch, und ICF International aus Calverton, Maryland, USA, organisierte die technische Unterstützung der Mission als Teil seiner internationalen Datenbank für demografische und gesundheitliche Umfragen (MEASURE DHS). Verfahren und Fragebögen für Standard-DHS-Umfragen wurden vom ICF International Institutional Review Board (IRB) überprüft und genehmigt. (Weitere Informationen unter: http://www.dhsprogram.com/What-We-Do/Protecting-the-Privacy-of-DHS-Survey-Respondents.cfm#sthash.qc30dbXO.dpuf) Die Datenerhebungsprozesse für den BDHS wurden gemäß der Genehmigung des ORC Macro-Institutional Review Board durchgeführt. Das Erhebungsprotokoll wurde vom National Ethics Review Committee des Gesundheits- und Familienministeriums von Bangladesch überprüft und genehmigt. Gemäß den BDHS-Richtlinien wurde vor Beginn des Interviews von allen Befragten eine informierte Zustimmung eingeholt, zusammen mit einer mündlichen Klärung, die von den Interviewern selbst angeboten wurde. Die Befragten waren gut informiert über die beabsichtigte Verwendung der gesammelten Daten (Beurteilung des Gesundheitsbedarfs und Planung von Gesundheitsdiensten), die Freiwilligkeit der Studie, potenzielle Risiken der Teilnahme an der Studie, die Vertraulichkeit der Antworten/Ergebnisse des individuellen Interviews und Biomarker-Assay, und dass die Untersuchung kostenlos war. Vor der Blutentnahme und Untersuchung wurden die Teilnehmer auch gut über den Zweck der Studie informiert.

Es wurde eine stratifizierte, mehrstufige Cluster-Stichprobenstrategie verfolgt, um eine nationale repräsentative haushaltsbasierte Stichprobe zu erstellen. Um dies zu generieren, wurden 600 primäre Stichprobeneinheiten (207 aus städtischen Gebieten und 393 aus ländlichen Gebieten) aus dem Stichprobenrahmen erhoben, der für die Volkszählung von 2011 in Bangladesch erstellt wurde. Aus jeder primären Stichprobeneinheit wurden die Haushalte nach dem Zufallsprinzip nominiert und 17.964 Haushalte für die Befragung ausgewählt. Persönliche Interviews wurden effektiv bei 17.141 ausgewählten Haushalten durchgeführt. Schließlich wurden in diesen Haushalten insgesamt 18.222 jemals verheiratete Frauen im Alter von 12 bis 49 Jahren identifiziert und 17.842 erfolgreich befragt. Insgesamt 5920 immer verheiratete Frauen im Alter zwischen 15 und 49 Jahren, die in einem Drittel der zufällig ausgewählten Haushalte lebten, wurden als Probanden für den Biomarker-Assay für die Anämiestudie ausgewählt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5920

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Immer verheiratete Frauen in Bangladesch

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Immer verheiratete Frauen: Auch verheiratete, geschiedene und verwitwete Frauen gehören dazu.
  • Ausschlusskriterien:

Nicht verheiratete Frauen: Diejenigen, die nie geheiratet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anämie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Hämoglobinkonzentration wird als Parameter zur Diagnose einer Anämie verwendet. Für die Zwecke dieser Studie wird „Anämie“ gemäß den WHO-Richtlinien von 2011 für die Diagnose von Anämie definiert. Kurz gesagt, im Fall von schwangeren Frauen wird eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 70 g/l verwendet, um eine schwere Anämie zu definieren, zwischen 70–99,99 g/l wird verwendet, um eine mittelschwere Anämie zu definieren, während 100–109,99 g/l verwendet wird g/L wird als einer leichten Anämie (n=372) entsprechend angesehen. Bei nicht schwangeren Frauen wird eine Hämoglobinkonzentration von weniger als 80 g/L verwendet, um eine schwere Anämie zu definieren, 80-109,99 g/l für mäßige Anämie und 110-119,99 g/l für leichte Anämie. Gemäß der Empfehlung des Center for Disease Prevention of United States und in Übereinstimmung mit der Weltgesundheitsorganisation wird der Bluttestbericht für Anämie bei der Einstufung in „schwer“, „mittel“ oder „leicht“ an die Höhe und das Rauchen angepasst „Anämie.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: GM R. Islam, PhD, Shahjalal University of Science and Technology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AW-FET

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskommentare: Einzelheiten zur Probenahme und zum BDHS-Bericht 2011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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