- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164707
Vorhersagewert des Aufnahmeblutzuckerspiegels bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt
Vorhersagewert des Aufnahmeblutzuckerspiegels bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt, die sich einer primären perkutanen Angioplastie unterziehen
Koronare Arteriosklerose ist weltweit die häufigste Todesursache. Diabetes mellitus ist mit einer erhöhten Prävalenz der koronaren Herzkrankheit verbunden
Erhöhte Plasmaglukose ist ein häufiges Merkmal in der akuten Phase des Myokardinfarkts, sogar bei Patienten ohne Diabetes. Patienten mit Stress-Hyperglykämie, aber ohne vorherige Diagnose von Diabetes, hatten ein erhöhtes Risiko für dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie und kardiogenen Schock sowie eine erhöhte Krankenhaus- und Langzeitmortalität. Frühere Studien haben eine größere Infarktgröße und eine schlechtere Prognose bei Patienten mit Hyperglykämie bei Krankenhausaufnahme im Vergleich zu Patienten ohne Hyperglykämie gezeigt
Es wurde berichtet, dass Stress-Hyperglykämie die mikrovaskuläre Zirkulation beeinträchtigt und zu einem No-Reflow-Phänomen führen kann. Kein Reflow-Phänomen war bei Patienten mit Hyperglykämie signifikant häufiger und stieg bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt progressiv mit zunehmendem Aufnahme-Blutzucker an. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit hoher Aufnahmeglukose wahrscheinlicher eine Restenose und benötigen wiederholte Revaskularisationsverfahren im Vergleich zu Patienten mit normaler Aufnahmeglukose und haben auch ein erhöhtes Risiko für wiederholten Myokardinfarkt, Stentthrombose und Tod.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung, bei denen kein Diabetes mellitus bekannt ist und die sich einer primären PCI unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekanntem Diabetes mellitus (bekannter Diabetes mellitus bei Aufnahme, der mit Diät, oralen blutzuckersenkenden Medikamenten und/oder Insulin behandelt wurde).
- Patienten mit vorheriger primärer perkutaner Intervention und/oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (Änderung des Krankheitszustands).
- Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenerkrankung (veränderter Krankheitszustand).
- Patienten mit Anämie, Nierenerkrankungen oder bestimmten Blutkrankheiten (Thalassämie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation des Blutzuckerspiegels bei der Aufnahme bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt und Krankenhaus-Outcome
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George Motea Doos, M.B.B.CH, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cura FA, L'Allier PL, Kapadia SR, Houghtaling PL, Dipaola LM, Ellis SG, Topol EJ, Brener SJ; GUSTO IIb and RAPPORT Investigators. Predictors and prognosis of suboptimal coronary blood flow after primary coronary angioplasty in patients with acute myocardial infarction. Am J Cardiol. 2001 Jul 15;88(2):124-8. doi: 10.1016/s0002-9149(01)01605-8.
- Gearhart MM, Parbhoo SK. Hyperglycemia in the critically ill patient. AACN Clin Issues. 2006 Jan-Mar;17(1):50-5. doi: 10.1097/00044067-200601000-00007.
- Iwakura K, Ito H, Ikushima M, Kawano S, Okamura A, Asano K, Kuroda T, Tanaka K, Masuyama T, Hori M, Fujii K. Association between hyperglycemia and the no-reflow phenomenon in patients with acute myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 2003 Jan 1;41(1):1-7. doi: 10.1016/s0735-1097(02)02626-8.
- Mehta RH, Harjai KJ, Cox D, Stone GW, Brodie B, Boura J, O'Neill W, Grines CL; Primary Angioplasty in Myocardial Infarction (PAMI) Investigators. Clinical and angiographic correlates and outcomes of suboptimal coronary flow inpatients with acute myocardial infarction undergoing primary percutaneous coronary intervention. J Am Coll Cardiol. 2003 Nov 19;42(10):1739-46. doi: 10.1016/j.jacc.2003.07.012.
- Rasoul S, Ottervanger JP, Bilo HJ, Timmer JR, van 't Hof AW, Dambrink JH, Dikkeschei LD, Hoorntje JC, de Boer MJ, Zijlstra F. Glucose dysregulation in nondiabetic patients with ST-elevation myocardial infarction: acute and chronic glucose dysregulation in STEMI. Neth J Med. 2007 Mar;65(3):95-100.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Serum Blood Glucose Level
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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