- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03242512
Bewertung des Anti-RANKL-Antikörpers bei Frauen nach der Menopause
Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des vollständig humanen monoklonalen Antikörpers gegen RANKL (TK006) bei Frauen nach der Menopause.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Studie zur Dosissteigerung mit Einzeldosis bei postmenopausalen Frauen, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt wird.
Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, der Auswirkungen auf den Knochenumsatz, gemessen anhand biochemischer Marker und der Knochendichte, sowie der Pharmakokinetik und Immunogenität eines vollständig humanen monoklonalen Antikörpers des Rezeptoraktivators für den Kernfaktor-κ-B-Liganden (RNAKL) (Codename). : TK006).
Die Probanden würden sich nacheinander in eine von drei Kohorten einschreiben. Die Probanden der ersten Kohorte erhielten eine einzelne subkutane Injektion von 30 mg TK006. Wenn in der ersten Kohorte nach 28 Tagen keine Sicherheitssignale beobachtet werden, würden sich die Probanden in die zweite Kohorte einschreiben und eine einzelne subkutane Injektion von 60 mg TK006 erhalten. Nach einem 28-tägigen Zeitraum zur Beobachtung der Sicherheit der zweiten Dosis wurden die Probanden in die dritte Kohorte aufgenommen und erhielten eine einzelne subkutane Injektion von 120 mg TK006.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die freiwillig eine Einverständniserklärung abgeben;
- Frauen, die postmenopausal sind, sind definiert als seit mindestens 24 Monaten amenorrhoische Frauen und das follikelstimulierende Hormon (FSH) > 40 U/L, Östradiol (E2) < 110 pmol/L (oder < 30 pg/ml);
- ≤65 Jahre alt, ohne eingeschränkte Aktivität.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ähnliche Medikamente oder andere aus Säugetierzellen gewonnene Produkte oder schwere Allergien gegen Lebensmittel oder Medikamente in der Krankengeschichte;
- Behandlung mit Diphosphonat oder Fluorid, Östrogen, selektiven Östrogenrezeptormodulatoren, Calcitonin, Parathormon, hochdosiertem Vitamin D (≥ 1000 IE/Tag), anabolen Steroiden, systemischen Glukokortikoiden innerhalb von 12 Monaten vor der Dosierung oder mit Calcitriol innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung Dosierung;
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder alkalische Phosphatase (ALP) > 1,5 × ULN, oder Gesamtbilirubin (TBIL) > 1,5×ULN, Kreatinin-Clearance-Rate <60 ml/min;
- Erkrankungen, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, wie Osteomalazie, Dysostose, Morbus Paget, Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie, rheumatoide Arthritis, Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus oder andere Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnten;
Hyperthyreose oder Hypothyreose, es sei denn, Patienten mit Hypothyreose erhalten eine regelmäßige Behandlung mit Schilddrüsenhormonen und:
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) ist normal, oder
- TSH > 4,78 μIU/ml, ≤ 10,0 μIU/ml und Thyroxin (T4) ist normal.
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die Darmabsorptionsfunktion beeinträchtigen könnten, wie Morbus Crohn, chronische Pankreatitis usw.;
- Hepatozirrhose oder schwere Lebererkrankung (definiert als Aszites, hepatische Enzepalopathie, Gerinnungsstörung, Hypalbuminämie, Varikation der Speiseröhre und des Fundus gastricus, anhaltender Ikterus), bekannte Erkrankungen der Gallenwege (ausgenommen Gilbert-Syndrom und asymptomatischer Gallenstein);
- Leiden Sie in der Vergangenheit oder derzeit an Osteomyelitis oder Osteonekrose des Unterkiefers oder an einer Fraktur innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung; oder an akuten Zahn- oder Unterkiefererkrankungen leiden, die eine Zahnextraktion, Zahnimplantation oder andere invasive chirurgische Eingriffe erfordern; oder die obige Operation innerhalb eines Monats vor der ersten Einnahme durchgeführt wurde; oder nicht heilende Wunde bei oraler Chirurgie;
- HBsAg-positiv oder Anti-HCV-Antikörper-positiv oder Anti-HIV-Antikörper-positiv oder Anti-Syphilis-Antikörper-positiv;
- Frühere bösartige Erkrankungen (ausgenommen gezielter Brustkrebs, Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ) innerhalb von 5 Jahren (ausgenommen vollständig reseziertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom in situ, Gebärmutterhalskrebs und duktales Brustkarzinom);
- Eine Vielzahl von Krankheiten, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Schritte der Studie zu befolgen; oder an verschiedenen körperlichen oder geistigen Erkrankungen leiden, von denen die Forscher glauben, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können;
- Albuminbereinigtes Calcium ≥ 2,0 mmol/L, ≤2,9 mmol/L (Kalziumpräparate sind innerhalb von 8 Stunden vor der Untersuchung nicht erlaubt);
- Personen mit hohem Frakturrisiko, die einer Behandlung bedürfen;
- Wurde für die Untersuchung anderer Testgeräte oder Testmedikamente oder für die Dauer klinischer Studien ausgewählt, die weniger als 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten oder biologische Wirkungen in Anspruch genommen haben, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Andere Situationen, die nicht für eine Teilnahme geeignet sind, werden vom Hauptermittler (PI) beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 30-mg-Einzeldosis-Kohorte
Die Probanden erhielten eine Einzeldosis von 30 mg TK006.
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Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
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Experimental: 60-mg-Einzeldosis-Kohorte
Die Probanden erhielten eine Einzeldosis von 60 mg TK006.
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Subkutane Injektion
Andere Namen:
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Experimental: 120-mg-Einzeldosis-Kohorte
Die Probanden würden eine Einzeldosis von 120 mg TK006 erhalten.
|
Subkutane Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Beziehen Sie körperliche Befunde, Veränderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen und 12-Kanal-Elektrokardiogrammdaten (EKG) ein.
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Bis zu 252 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum „letzten“ Zeitpunkt, wobei „letzter“ der letzte Zeitpunkt nach der Verabreichung ist [AUClast]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Berechnet nach der linearen Trapezmethode.
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Bis zu 252 Tage.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich [AUC0-inf]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Berechnet nach der linearen Trapez- und Extrapolationsmethode.
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Bis zu 252 Tage.
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Maximal beobachtete maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Die maximale (oder Spitzen-)Serumkonzentration, die TK006 nach der Verabreichung des Arzneimittels und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis erreicht.
|
Bis zu 252 Tage.
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
|
Der Zeitpunkt, zu dem Cmax beobachtet wird.
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Bis zu 252 Tage.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit[T1/2]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Die Zeit, die erforderlich ist, um die Plasmakonzentration nach Erreichen des Pseudogleichgewichts durch zwei zu teilen, und nicht die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der verabreichten Dosis zu eliminieren.
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Bis zu 252 Tage.
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Bioverfügbarkeitskorrigiertes scheinbares Volumen des vom Arzneimittel befreiten zentralen Kompartiments pro Einheit [Cl/F]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Das scheinbare Volumen des zentralen Kompartiments, das pro Zeiteinheit vom Arzneimittel befreit wurde, wurde mithilfe der Formel geschätzt: Cl/F = Dosis / AUC0-∞
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Bis zu 252 Tage.
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Bioverfügbarkeitskorrigiertes scheinbares Verteilungsvolumen [Vd/F]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Scheinbares Verteilungsvolumen basierend auf der terminalen Eliminationsphase.
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Bis zu 252 Tage.
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Serum-Typ-I-Kollagen-C-Telopeptid (sNTX)
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Wird an Tag 1, 3, Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32 und 36 beurteilt.
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Bis zu 252 Tage.
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Alkalische Knochenphosphatase im Serum [bALP]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Würde in Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32 und 36 beurteilt.
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Bis zu 252 Tage.
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Intaktes Parathormon (iPTH)
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
|
Wird an Tag 1, 3, Woche 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32 und 36 beurteilt.
|
Bis zu 252 Tage.
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Knochendichte der Lendenwirbel und des Collum femoris
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Bewertet durch Messung der Knochendichte mit Dual-Energy-Röntgen (DXA) in Woche 8, 16, 24 und 36.
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Bis zu 252 Tage.
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Anti-Drogen-Antikörper [ADA]
Zeitfenster: Bis zu 252 Tage.
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Bewertet am Tag 0 (vor der Dosierung), Woche 4, 12, 24 und 36.
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Bis zu 252 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TK006-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur TK006
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Jiangsu T-Mab Biopharma Co.,LtdUnbekannt
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Jiangsu T-Mab Biopharma Co.,LtdUnbekannt