- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03485105
Vorhersage des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie bei pT1N1-Magenkrebs
Vorhersage des Nutzens einer adjuvanten Chemotherapie bei pT1N1-Magenkrebs: Eine retrospektive multizentrische Kohorten-Pilotstudie
Durchführung einer retrospektiven Studie zum Nachweis der Hypothese „Adjuvante Chemotherapie bietet Überlebensvorteile für Patienten der CTX-Nutzengruppe bei Magenkrebs pT1N1, insbesondere in der Hochrisikogruppe“. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Pilotstudie und die Ergebnisse werden als Referenz für die bevorstehende prospektive randomisierte kontrollierte Studie zum gleichen Thema einschließlich der Schätzung der Stichprobengröße verwendet. Zwei Krankenhäuser mit hohem Behandlungsaufkommen (Yonsei University Severance Hospital und Samsung Hospital) werden an dieser Pilotstudie teilnehmen.
FFPE-Probenblöcke und klinische Informationen zu den Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllten, werden von zwei Institutionen gesammelt. Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das krankheitsfreie Überleben (DFS), das als die Zeit von der Operation bis zum Tod oder dem Wiederauftreten von Magenkrebs definiert ist, je nachdem, was zuerst eintrat; und das Gesamtüberleben (OS), das als Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache definiert ist. Klinische Informationen wie Alter, Geschlecht, Histologie, Lauren-Klassifizierung, Invasionstiefe, Anzahl der entfernten und metastasierten Lymphknoten, Tumorgröße, Tumorlokalisation, grober Typ, lymphovaskuläre Invasion, erhaltene Chemotherapie oder nicht, werden zentralisiert.
Ein oder zwei der 3-mm-Kerne des Tumors werden aus FFPE gestanzt und über ein Eppendorf-Röhrchen an das Labor (Novomics Co. Ltd., Seoul, Korea) geliefert. RNA wird aus dem Gewebe extrahiert und das Muster der RNA-Expression wird ausgewertet und jede Probe wird in drei Risikogruppen (hohe, mittlere, niedrige Risikogruppe) und zwei prädiktive Gruppen (CTX-Nutzen- und keine-Nutzen-Gruppe) eingeteilt nProfiler 1TM Magenkrebs-Assay-Kit in GMP-Qualität (Novomics Co. Ltd., Seoul, Korea). Sowohl die klinischen Informationen als auch die Klassifizierung werden an unabhängige Statistiker weitergegeben, die für die Durchführung statistischer Analysen verantwortlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Division of Upper Gastrointestinal Surgery, Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Magenadenokarzinom
- Patienten, die eine R0-Resektion mit kurativer Operation erhalten haben
- pT1 (Mukosa/Submukosa) N1 (ein oder zwei metastatische Lymphknoten) M0
- Patienten wurden mit einer Lymphknotendissektion von D1+ oder mehr operiert
- Anzahl der entnommenen Lymphknoten >15
- Es stehen formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Krebsgewebe zur Verfügung
- Erwachsene über 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten präoperativ eine Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Krebs im Restmagen (Vorgeschichte einer Gastrektomie)
- in der Krankenhaussterblichkeit oder starb innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
- FFPE ist nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CTX-Leistungsgruppe
CTX-Vorteilsgruppe: Basierend auf dem Ergebnis des nProfiler Magenkrebs-Assay-Kits, das anhand des Expressionsniveaus der mRNA entschieden wurde, wird diese Gruppe von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren
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gemeinnützige Gruppe
Gruppe ohne Nutzen: Basierend auf dem Ergebnis des nProfiler Magenkrebs-Assay-Kits, das anhand des Expressionsniveaus der mRNA entschieden wurde, wird diese Gruppe von einer adjuvanten Chemotherapie keinen Nutzen haben
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Hochrisikogruppe
Hochrisikogruppe: Basierend auf den Ergebnissen des nProfiler Magenkrebs-Testkits, die anhand des Expressionsniveaus der mRNA bestimmt wurden, ist die Prognose dieser Gruppe im Vergleich zu anderen schlechter, unabhängig vom Ansprechen auf eine adjuvante Chemotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Es dauert durchschnittlich 5 Jahre, bis ein Wiederauftreten des Tumors festgestellt wird
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Krankheitsfreies Überleben, definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod oder Wiederauftreten von Magenkrebs, je nachdem, was zuerst eintrat, und Gesamtüberleben, definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod aus beliebigen Gründen
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Es dauert durchschnittlich 5 Jahre, bis ein Wiederauftreten des Tumors festgestellt wird
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer beträgt 60 Monate
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Gesamtüberleben, das als Zeit von der Operation bis zum Tod jeglicher Ursache definiert ist.
Der Überlebensunterschied zwischen reiner Operation und Operation plus adjuvanter Behandlung (Chemotherapie oder Chemo-Strahlentherapie) wird je nach Untergruppe analysiert (Gruppe mit CTX-Nutzen und Gruppe ohne Nutzen in der Gesamt- und Hochrisikogruppe).
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Die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer beträgt 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sasako M, Sakuramoto S, Katai H, Kinoshita T, Furukawa H, Yamaguchi T, Nashimoto A, Fujii M, Nakajima T, Ohashi Y. Five-year outcomes of a randomized phase III trial comparing adjuvant chemotherapy with S-1 versus surgery alone in stage II or III gastric cancer. J Clin Oncol. 2011 Nov 20;29(33):4387-93. doi: 10.1200/JCO.2011.36.5908. Epub 2011 Oct 17.
- Cheong JH, Yang HK, Kim H, Kim WH, Kim YW, Kook MC, Park YK, Kim HH, Lee HS, Lee KH, Gu MJ, Kim HY, Lee J, Choi SH, Hong S, Kim JW, Choi YY, Hyung WJ, Jang E, Kim H, Huh YM, Noh SH. Predictive test for chemotherapy response in resectable gastric cancer: a multi-cohort, retrospective analysis. Lancet Oncol. 2018 May;19(5):629-638. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30108-6. Epub 2018 Mar 19.
- Nakajima T, Nashimoto A, Kitamura M, Kito T, Iwanaga T, Okabayashi K, Goto M. Adjuvant mitomycin and fluorouracil followed by oral uracil plus tegafur in serosa-negative gastric cancer: a randomised trial. Gastric Cancer Surgical Study Group. Lancet. 1999 Jul 24;354(9175):273-7. doi: 10.1016/s0140-6736(99)01048-x.
- Shin HB, An JY, Lee SH, Choi YY, Kim JW, Sohn SS, Noh SH. Is adjuvant chemotherapy necessary in pT1N1 gastric cancer? BMC Cancer. 2017 Apr 22;17(1):287. doi: 10.1186/s12885-017-3265-x.
- Noh SH, Park SR, Yang HK, Chung HC, Chung IJ, Kim SW, Kim HH, Choi JH, Kim HK, Yu W, Lee JI, Shin DB, Ji J, Chen JS, Lim Y, Ha S, Bang YJ; CLASSIC trial investigators. Adjuvant capecitabine plus oxaliplatin for gastric cancer after D2 gastrectomy (CLASSIC): 5-year follow-up of an open-label, randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2014 Nov;15(12):1389-96. doi: 10.1016/S1470-2045(14)70473-5. Epub 2014 Oct 15.
- Japanese Gastric Cancer Association. Japanese classification of gastric carcinoma: 3rd English edition. Gastric Cancer. 2011 Jun;14(2):101-12. doi: 10.1007/s10120-011-0041-5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0914
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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