- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03491813
Vergleich zwischen Methoden zur Überwachung der primären Hypertonie zur Erkennung einer frühen Nierenfunktionsstörung
Vergleich zwischen zentral gemessenem Blutdruck und automatisierter Blutdrucküberwachung zur Erkennung früher Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit primärer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluthochdruck ist als stiller Killer bekannt. Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen dem Blutdruck und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Nierenerkrankungen.
Diabetes und Bluthochdruck verursachen bis zu zwei Drittel der chronischen Nierenerkrankungen. Chronische Nierenerkrankungen sind eine häufige Erkrankung, die durch Anzeichen einer Nierenschädigung oder -funktion gekennzeichnet ist.
Chronische Nierenerkrankungen werden derzeit auf der Grundlage der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und der Albumin-Ausscheidungsrate eines Patienten im Urin klassifiziert. Ärzte suchen nach Markern für Nierenschäden (z. B. Anomalien des Harnsediments oder der Organstruktur), um eine chronische Nierenerkrankung bei Menschen mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate zu diagnostizieren von <60 ml/min/1,73 m2.
Die Altersverteilung bei Bluthochdruck zeigte einen progressiven Anstieg des Blutdrucks mit zunehmendem Alter. Altersbedingte Hypertonie scheint überwiegend systolisch und nicht diastolisch zu sein. Die dritte NHANES-Umfrage ergab, dass die Prävalenz von Bluthochdruck mit zunehmendem Alter in allen Geschlechts- und Rassengruppen deutlich zunimmt. In einer anderen Studie schien die Inzidenz von Bluthochdruck mit jedem 10-Jahres-Alter um etwa 5 % zuzunehmen, da der zentrale Blutdruck aufgrund von Wellenreflexionen und viskoelastischen Eigenschaften der Arterienwand bei der Vorhersage kardiovaskulärer Ereignisse als besser gilt als der periphere Blutdruck In den letzten zehn Jahren wurden täglich mehrere quecksilberfreie Techniken entwickelt, um die quecksilberauskultatorische Methode schrittweise zu ersetzen, beispielsweise automatische elektronische Geräte, die Algorithmen verwenden, die auf der oszillometrischen Technik basieren.
In den letzten zehn Jahren wurden verschiedene Protokolle zur Validierung der Genauigkeit von Blutdruckmessgeräten verwendet. Mehrere automatisierte Geräte wurden mithilfe etablierter Protokolle erfolgreich validiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 70 Jahren.
- Patienten mit primärer Hypertonie in der Vorgeschichte, entweder in ärztlicher Behandlung oder nicht.
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit 2-jähriger Hypertonie.
- Diabetiker.
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die regelmäßig dialysiert werden.
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance >30 ml/min.
- Kollagenerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erkennung einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit primärer Hypertonie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Erkennung einer Nierenfunktionsstörung durch Schätzung der Kreatinin-Clearance mithilfe der crclcockroft-Gault-Gleichung. Bei Patienten mit primärer Hypertonie wird der Blutdruck mit zwei Methoden gemessen
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed Abdel Galeel, MD, Assiut University
- Studienleiter: Doaa Fouad, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burt VL, Whelton P, Roccella EJ, Brown C, Cutler JA, Higgins M, Horan MJ, Labarthe D. Prevalence of hypertension in the US adult population. Results from the Third National Health and Nutrition Examination Survey, 1988-1991. Hypertension. 1995 Mar;25(3):305-13. doi: 10.1161/01.hyp.25.3.305.
- Cornoni-Huntley J, LaCroix AZ, Havlik RJ. Race and sex differentials in the impact of hypertension in the United States. The National Health and Nutrition Examination Survey I Epidemiologic Follow-up Study. Arch Intern Med. 1989 Apr;149(4):780-8.
- Pickering T. The case for a hybrid sphygmomanometer. Blood Press Monit. 2001 Aug;6(4):177-9. doi: 10.1097/00126097-200108000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypertension and CKD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Hypertonie
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