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Auswirkung des Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramms auf das körperliche Aktivitätsniveau bei älteren stationären Patienten

23. April 2018 aktualisiert von: Merve Karapınar, Hacettepe University
Bei stationär behandelten älteren Erwachsenen kommt es zwischen dem Krankenhausaufenthalt und der Entlassung zu einer Abnahme ihrer Mobilität und einem Verlust ihrer körperlichen Aktivität. Das Ziel unserer Studie war es, die Wirkung von Physiotherapie und Rehabilitationsprogrammen auf körperliche Aktivität, funktionelle Fähigkeiten und Lebensqualität bei älteren stationären Patienten zu untersuchen. In die Studie wurden insgesamt 124 Patienten einbezogen, die als Studien- und Kontrollgruppe randomisiert wurden, gefolgt von der Abteilung für Innere Medizin der Medizinischen Fakultät der Hacettepe-Universität und der Abteilung für Geriatrische Medizin. Ein 30-minütiges Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm wurde bei den Patienten in der Studiengruppe entsprechend ihrem Funktionsniveau angewendet. Geriatrische Patienten in der Kontrollgruppe machten selbstständig Übungen. In allen Fällen wurden demografische Daten, kognitive Funktionen, Muskelkraft, Vorliegen einer Komorbidität, funktionelle Mobilität, körperliche Aktivität, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sturzangst, Lebensqualität und Depressionsstatus bewertet. Drei Monate später wurden die Aktivitäten des täglichen Lebens und der Depressionsstatus erneut befragt. Diese Studie untersuchte die Wirksamkeit und Kosteneffizienz einer Steigerung der körperlichen Aktivität bei älteren Menschen während der stationären Rehabilitation. Diese Ergebnisse könnten bei der Entwicklung evidenzbasierter Rehabilitationsprogramme für diese Bevölkerungsgruppe hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

323

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre oder älter
  • Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung über 24;
  • Mindestens 48 Stunden im Krankenhaus geblieben.

Ausschlusskriterien :

  • Angiina pectoris, akute Myokarditis, Myokardinfarktgeschichte in den letzten 3 Monaten,
  • Lungenembolie und tiefe Venenthrombose innerhalb der letzten 3 Monate,
  • Aktive Infektion,
  • Malignität und unheilbarer Krankheitsstatus,
  • Frakturgeschichte in den unteren und oberen Extremitäten in den letzten drei Monaten
  • Schwerer Hör- und Sehverlust.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehübungen
Gehen im Krankenhausflur
Experimental: Gleichgewichtsübungen
Übungen zum Fersenheben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DEMMI-De Morton Mobilitätsskala
Zeitfenster: 5 TAGE
Mithilfe der De Morton Mobility Scale (DEMMI) wurden die Veränderungen der Mobilität der Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung erfasst. Der Wert liegt zwischen 0 und 100, wobei hohe Werte auf eine bessere Mobilität hinweisen. Die Ausführung einer Vielzahl von Mobilitätsaufgaben wie das Ein- und Aussteigen aus dem Bett, das Aufstehen von einem Stuhl und das Gehen wird beobachtet und bewertet. Der DEMMI hat bei älteren Erwachsenen Zuverlässigkeit und Gültigkeit bewiesen
5 TAGE
EQ5D-EQ-5D EuroQool Gesundheitsqualitätsbewertung
Zeitfenster: 5 TAGE
Zur Beurteilung der Lebensqualität verwendeten wir die EuroQol-5-Dimension (EQ-5D). Der EQ-5D beschreibt den Gesundheitszustand anhand von fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Jede Dimension hat drei Ebenen, nämlich „keine Probleme“, „einige Probleme“ und „schwerwiegende Probleme“. Neben den fünf Dimensionen besteht der EQ-5D aus einer visuellen Analogskala (VAS-5D), die von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
5 TAGE
PAIR-Körperliche Aktivität bei der Beurteilung der stationären Rehabilitation
Zeitfenster: 5 TAGE
Die Patientenmobilität wurde anhand der körperlichen Aktivität im Rahmen der stationären Rehabilitationsbewertung (PAIR) bewertet. PAIR wurde entwickelt, um eine Einschätzung der körperlichen Aktivität stationärer Patienten zu ermöglichen. PAIR sollte ein kostensparendes und allgemein verfügbares Tool bereitstellen, das im Rehabilitationsprozess einfach zu implementieren ist. Diese Skala wird zwischen 0 und 7 bewertet; „0“ gibt an, dass der Patient nur im Bett liegt, um sich zu erholen, und „7“ gibt an, dass der Patient das Krankenhaus verlassen kann, um sich zu erholen
5 TAGE

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katz-Aktivitäten im Maßstab des täglichen Lebens
Zeitfenster: 5 TAGE
Die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens wurden anhand der Katz Activities of Daily Living (ADL)-Skala bewertet. Es umfasst sechs Aktivitätskategorien: Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Füttern. Für jedes Item gibt es drei Antwortmöglichkeiten: abhängig, teilweise abhängig oder unabhängig. Ein Wert von 6 Punkten auf der Skala zeigt Abhängigkeit an, ein Wert zwischen 7 und 12 zeigt teilweise Abhängigkeit und ein Wert zwischen 13 und 18 zeigt Unabhängigkeit an
5 TAGE
GDS-Skala für geriatrische Depressionen
Zeitfenster: 10 UND 90 TAGE
Der Depressionsstatus wurde mithilfe der Geriatric Depression Scale – Short Form (GDS-15) gemessen, die zur Messung depressiver Symptome bei älteren Menschen entwickelt und validiert wurde. Diese Skala wird häufig als Screening-Instrument für depressive Störungen bei älteren Menschen verwendet und bietet valide und zuverlässige psychometrische Messungen.
10 UND 90 TAGE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15/750

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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