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Verhinderung von UV-induzierter Apoptose durch Koffein (Caff2)

1. Oktober 2019 aktualisiert von: Prim. Prof. Dr. Oliver Findl, MBA, Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

Prävention experimenteller UV-induzierter Apoptose in explantierten menschlichen Linsenepithelzellen, die mit Koffein angereichert sind: eine Pilotstudie

Untersuchen Sie, ob die Anreicherung von Koffein in menschlichen Linsenepithelzellen nach oraler Koffeinaufnahme ausreicht, um eine durch experimentelle UV-Strahlung induzierte Apoptose zu verhindern

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Koffein ist ein weltweit konsumierter Nahrungsbestandteil. Es kommt in einer Vielzahl von Getränken wie Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken und Kakaogetränken sowie in Lebensmitteln auf Schokoladenbasis vor. In den Vereinigten Staaten wird von einer durchschnittlichen Koffeinaufnahme von 200 mg/Tag bei 80 % der Erwachsenen berichtet, was der Menge in zwei 5-Unzen-Tassen Kaffee oder vier Limonaden entspricht. Ein neues Interesse für Koffein in der Augenheilkunde entstand mit der Beobachtung, dass Koffein die Kataraktogenese hemmt.

Katarakt ist weltweit die häufigste Ursache für Erblindung, und bis jetzt gibt es kein zugelassenes Medikament zur Vorbeugung von Katarakt. UVR-B-Strahlung wurde als einer der Hauptrisikofaktoren für altersbedingten Grauen Star identifiziert. In vitro zeigte Varma, dass Koffein die ATP- und GSH-Spiegel in der Linse bewahrt, wenn es UVR-B ausgesetzt wird, und außerdem den Zustand der Transparenz in der Linse aufrechterhält. Varma stellte außerdem die Hypothese auf, dass seine Schutzwirkung in der Linse auf seiner Fähigkeit beruht, reaktive Sauerstoffspezies (ROS) abzufangen und die Erhöhung toxischer microRNAs und die daraus resultierende Gen-Stummschaltung zu unterdrücken. Im galactosämischen Rattenmodell zeigte Varma, dass topisches Koffein in vivo die Bildung von Galactose-Katarakt hemmte und die Apoptose von Linsenepithelzellen verhinderte.

Eine weitere Studie lieferte Hinweise darauf, dass topisches Koffein auch in vivo UVR-B-induzierten Katarakten vorbeugt und die Apoptose von Linsenepithelzellen hemmt. Die Forscher schätzten den Schutzfaktor (PF) von Koffein auf 1,23. Der PF ist identisch mit dem PF für Sonnenschutzmittel; das Verhältnis zwischen der Schwellendosis des toxischen Mittels und der Schwellendosis ohne das toxische Mittel. Der für topisch angewendetes Koffein beobachtete PF war höher als der für peroral verabreichtes Vitamin E (PF: 1,14) bzw. Vitamin C (PF: 1) beobachtete PF. Nur das Grx-Gen liefert einen höheren PF (PF 1,3). Dies unterstützt stark, dass Koffein in vivo eine wichtige antioxidative Kapazität hat.

Bis zu 99 % des Koffeins werden gastrointestinal resorbiert und die Pharmakokinetik ist nach oraler und i.v.-Gabe vergleichbar. Verwaltung. In der Leber wird Koffein durch hepatische Enzyme metabolisiert, die zur Familie der Cytochrome P-450 gehören, hauptsächlich CYP1A2. Es wurde berichtet, dass Hauptmetaboliten wie 1-Methylxanthin und 1-Methylharnsäure immer noch eine signifikante antioxidative Aktivität haben. Kürzlich bestätigte eine Studie die schützende Wirkung von Kaffee in Kombination mit zusätzlichen antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln gegen altersbedingten grauen Star. Seine hydrophoben Eigenschaften ermöglichen dem Koffein den Durchgang durch alle biologischen Membranen. Eine weitere Studie ergab, dass sich Koffein nach oraler Einnahme im Linsenepithel anreichert.

Das Linsenepithel spielt eine wichtige Rolle beim Wasser-, Ionen- und metabolischen Gleichgewicht. Zusätzlich erzeugen die keimenden Zellen im Linsenepithel ein Reservoir für die Bildung von Linsenfaserzellen. UVR-B-Strahlung wird von Proteinen und DNA im Linsenepithel und den darunter liegenden Linsenfasern absorbiert und schädigt die Zellen. Wenn Epithelzellen geschädigt sind, wird das Linsenwachstum und die Transparenz gestört. Michaelet al. demonstrierten das Auftreten von apoptotischen Linsenzellen nach In-vivo-Exposition gegenüber UVR-B mit Transmissionselektronenmikroskopie. Bei der Schwellendosis wurden keine nekrotischen Zellen gefunden. Wir fanden einen Höhepunkt der Apoptose Stunden nach der UVR-B-Exposition.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, ob die Koffeinakkumulation in menschlichen Linsenepithelzellen nach oraler Koffeinaufnahme ausreicht, um eine durch experimentelle UV-Strahlung induzierte Apoptose zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Manuel Ruiß, MSc
  • Telefonnummer: 01 91021-57564
  • E-Mail: m.ruiss@viros.at

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Rekrutierung
        • Vienna Institute for Research in Ocular Surgery (VIROS)
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 105 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 21 Jahre
  • Katarakt
  • Patienten, die sich vor dem Rekrutierungsprozess für die Pseudoanalgesie-Technik für die Kataraktoperation entschieden haben
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 21 Jahre
  • Koffeinhaltige Getränke (wie Kaffee, Coca Cola, Energydrinks, schwarzer oder grüner Tee) und Konsum von dunkler Schokolade 1 Woche vor der Operation
  • Pseudoexfoliationssyndrom der Linse
  • Systolischer Bluthochdruck von >160 am Tag der Operation
  • Schwangerschaft (Schwangerschaftstest wird bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Koffeinaufnahme
Koffein wird vor einer Kataraktoperation oral verabreicht
Kataraktoperation bei Augen mit vorheriger Koffeinaufnahme
Schein-Komparator: Keine Koffeinaufnahme
Koffein wird vor einer Kataraktoperation nicht oral verabreicht
Kataraktoperation am Auge ohne vorherige Koffeinaufnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl apoptotischer und lebensfähiger Linsenepithelzellen aus Augen mit und ohne orale Koffeinaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Unter Verwendung eines Zellapoptose- und Lebensfähigkeitsassays wird die Anzahl apoptotischer und lebensfähiger Linsenepithelzellen unter einem Fluoreszenzmikroskop gezählt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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