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GeRIatrisches multidisziplinäres Treffen (GRIMM)

5. Juli 2018 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Modellierung des geriatrischen multidisziplinären Treffens des Universitätsklinikums Angers

Das Hauptziel dieser Studie ist die Entwicklung einer Typologie von Patienten, die entsprechend ihrem demografischen und klinischen Profil an das Geriatric Multidisciplinary Meeting (GMM) überwiesen werden.

Die sekundären Ziele sind:

  • Unterscheidung der verschiedenen Arten von Antworten, die der GMM je nach Bedarf und Situation gibt.
  • Untersuchung der Faktoren, die mit der vom GMM vorgeschlagenen Ausrichtung verbunden sind
  • Untersuchung der Angemessenheit zwischen der vom GMM vorgeschlagenen Ausrichtung und dem tatsächlich eingeschlagenen Weg
  • Vergleich der im folgenden Jahr gestellten Diagnosen mit den während des GMM gesammelten Daten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Den Pflegewegen für ältere Menschen wird zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt, wobei der Grundsatz der guten Pflege dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit und in der am besten geeigneten Pflegestruktur zugrunde liegt.

Seit 2007 hat das mobile Geriatrieteam (GMT) des Universitätsklinikums Angers ein geriatrisches multidisziplinäres Treffen (GMM) in Verbindung mit dem geriatrischen Netzwerk und der Zweigstelle des geografischen Sektors organisiert, um die Versorgung älterer Patienten am zu optimieren territoriale Ebene.

Das wöchentliche GMM bringt Ärzte aus der geriatrischen Abteilung (GMT, Akutstation), dem Gedächtniszentrum, Langzeitpflege- und Pflegeeinrichtungen, der Abteilung für kognitive Verhaltenstherapie, der Psychiatrie, dem Altenheim und dem lokalen geriatrischen Netzwerk der Stadt Angers zusammen lokales Informations- und Koordinationszentrum, das Zuhause für Autonomie und Integration von Alzheimer-Patienten (MAIA) und spezialisierte Alzheimer-Teams (ESA). Anfragen kommen entweder von Universitätsklinikumsdiensten oder von extern über ein standardisiertes Formular. Bei Bedarf erfolgt vor dem telefonischen Gespräch mit dem Patienten, seiner Familie oder dem Hausarzt eine zusätzliche Datenerhebung. Ein Schreiben, in dem die Entscheidung des GMM erläutert wird, wird an den antragstellenden Arzt und den Hausarzt gesendet und in der Patientenakte erfasst.

Kollegiale Beratungsentscheidungen im Gesundheitssystem scheinen impliziten Regeln zu folgen. Angesichts der wachsenden Zahl der vorgelegten Akten wollen die Ermittler die angenommene Denkweise theoretisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

734

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • Angers University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

64 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden während des GMM des Universitätsklinikums Angers, Frankreich, rekrutiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle im GMM im Jahr 2015 besprochenen Akten aufgrund einer an die Geriatrie-Abteilung der UH gerichteten Anfrage zur Altenpflege

Ausschlusskriterien:

  • Niemand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die vom Arzt und der Familie zum Zeitpunkt der Konsultationsanfrage bereitgestellten demografischen Merkmale und medizinisch-sozialen Daten
Zeitfenster: Grundlinie
Zu den demografischen Merkmalen gehören Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort, Karriere, Vorhandensein von nicht/formeller Unterstützung, …
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Antwort des GMM
Zeitfenster: Grundlinie
Dieses Ergebnis wird durch den von GMM herausgegebenen Leitlinienvorschlag bewertet
Grundlinie
Die vom GMM vorgeschlagene Ausrichtung
Zeitfenster: Grundlinie
Die Empfehlungen von GMM
Grundlinie
Die Angemessenheit zwischen der vom GMM vorgeschlagenen Orientierung und dem tatsächlich eingeschlagenen Weg: Zurück in die vorherige Struktur, Krankenhausaufenthalt, Neuorientierung, Eintritt in ein Pflegeheim, Sonstiges:
Zeitfenster: zu Beginn und im darauffolgenden Jahr
Der am Angers UH durchgeführte Pflegeverlauf nach dem GMM
zu Beginn und im darauffolgenden Jahr
Die im folgenden Jahr anhand der im GMM gesammelten Daten gestellten Diagnosen: Alzheimer-Krankheit, gemischte Demenz, Body-Lewy-Demenz, Parkinson-Krankheit, frontotemporale Demenz, vaskuläre Demenz, andere
Zeitfenster: zu Beginn und im darauffolgenden Jahr
An der Angers UH nach dem GMM durchgeführte Diagnosen
zu Beginn und im darauffolgenden Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-06

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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