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Untersuchung der zellulären Diffusion von Tacrolimus über die Membran mononukleärer Zellen (DIFF-TAC)

31. August 2018 aktualisiert von: Rennes University Hospital

Die Pharmakokinetik von Tacrolimus ist sehr variabel und kann zu einer Transplantatabstoßung (Unterdosierung) oder Toxizität (Überdosierung) führen.

Das Risiko einer Transplantatabstoßung und die Toxizität von Tacrolimus können durch eine pharmakologische therapeutische Überwachung des Moleküls, basierend auf der Messung von Restkonzentrationen im Blut, reduziert werden. Dennoch werden einige Patienten Opfer von Abstoßungsreaktionen oder toxischen Anzeichen, obwohl ihre Blutkonzentrationen im therapeutischen Zielbereich liegen.

Ziel der Studie ist es, die Pharmakokinetik der Tacrolimus-Diffusion in mononukleären Zellen sowie die Wirkungskinetik des Medikaments auf sein Zielprotein zu beschreiben

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Faktoren, die für die pharmakokinetische Variabilität von Tacrolimus verantwortlich sind, sind vielfältig: Compliance, Ernährung, Arzneimittelwechselwirkungen und auch genetischer Polymorphismus von Cytochrom P450 3A5 (CYP 3A5) und Efflux-Protein ABCB1 (P-Glykoprotein, P-gp).

Der Wirkmechanismus von Tacrolimus beruht auf der Hemmung von Calcineurin in T-Zellen. Daher kann die Konzentration von Tacrolimus in den Lymphozyten ein genauerer Marker für das Risiko einer Transplantatabstoßung oder -toxizität sein. Der Grad der Hemmung von Calcineurin in den T-Lymphozyten könnte auch ein pharmakodynamischer Marker sein, der relevanter ist als die Blutkonzentration. Die Hypothese, dass die ABCB1-Effluxpumpe der Hauptfaktor ist, der die Diffusion von Tacrolimus in mononukleäre Zellen begrenzt, wird vorangetrieben.

Die Diffusion von Tacrolimus in mononukleäre Zellen und der Einfluss der ABCB1-Effluxpumpe auf diese Diffusion wurden bisher nicht untersucht. Die Wirkungskinetik des Arzneimittels auf Calcineurin in mononukleären Zellen ist ebenfalls unbekannt.

Ziel der Studie ist es, die Pharmakokinetik der Tacrolimus-Diffusion in mononukleären Zellen sowie die Kinetik der Wirkung des Arzneimittels auf sein Zielprotein zu beschreiben: Calcineurin in Gegenwart oder Abwesenheit eines Effluxpumpen-Inhibitors ABCB1 bei Raumtemperatur und bei 4 ° C (um alle Transportproteine ​​zu hemmen) aus Blut von 18 Patienten mit Blutungen im Rahmen einer Erhaltungstherapie gegen Hämochromatose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rennes, Frankreich, 35033
        • CHU de Rennes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich im Rahmen einer Hämochromatose-Behandlung einer Phlebotomie unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (Alter > 18 Jahre);
  • Aderlass als Teil der Erhaltungsbehandlung der Hämochromatose;
  • die Informationen über das Protokoll erhalten und sich nicht gegen die Teilnahme ausgesprochen haben;
  • keine immunsuppressive Therapie erhalten;
  • keine medikamentöse Behandlung erhalten, die das Protein ABCB1 induzieren oder hemmen kann (Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Efavirenz, Amiodaron, Azol-Antimykotika, Calciumkanalblocker).

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einem anderen Protokoll, dessen Verfahren mit der Durchführung der Studie nicht vereinbar sind;
  • gesetzlich geschützte Personen (Rechtsschutz, Vormundschaft) und Personen im Freiheitsentzug;
  • schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Hämochromatose

Die Studie wird mit mononukleären Zellen durchgeführt, die von Patienten stammen, die sich im Rahmen einer Hämochromatose-Behandlung einer Aderlassoperation unterziehen.

Die Blutproben werden unmittelbar nach ihrer Fertigstellung entnommen. 40 ml Blut werden gesammelt und die mononukleären Zellen unter Verwendung eines Ficoll-Gradienten getrennt.

Zellpharmakokinetik von Tacrolimus

Es werden drei Tacrolimus-Spiegel getestet. Jedes Aliquot wird mit einer Menge Tacrolimus ergänzt, um eine dieser drei Konzentrationsstufen zu erreichen.

Bei 0, 5, 15, 30, 60, 120, 240 Min. werden die Proben in 2 Aliquots getrennt: eines für die Bestimmung von Tacrolimus in mononukleären Zellen, das andere für die Bestimmung der Calcineurin-Aktivität. in einkernigen Zellen.

Andere Namen:
  • Tacrolimus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diffusionskinetik von Tacrolimus in mononukleären Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme
Bestimmung von Tacrolimus in mononukleären Zellen von Probanden Tacrolimus wird durch Massenspektrometrie mit einer Bestimmungsgrenze von 10 pg/Million Zellen getestet, was ausreicht, um die Konzentrationen im Blut der Probanden zu bestimmen.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Aktivität von Calcineurin in mononukleären Zellen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Diese Bestimmungen werden von Dr. Benoit Blanchet gemäß einer validierten und veröffentlichten Methode durchgeführt (vgl. Referenzen Blanchet et al., 2003; Blanchet et al., 2006).

Das Verfahren basiert auf Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC gekoppelt) mit spektrophotometrischer Detektion.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Florian LEMAITRE, MD, Rennes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zellpharmakokinetik von Tacrolimus

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