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Wirksamkeit der pädiatrischen manuellen Therapie bei der Positionsplagiozephalie

27. Februar 2020 aktualisiert von: Iñaki Pastor Pons, Universidad de Zaragoza
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der pädiatrischen manuellen Therapie bei der Behandlung von Positionsplagiozephalie bei Säuglingen. 40 Teilnehmer erhalten ein Protokoll aus pädiatrischer manueller Therapie und pädagogischer Physiotherapie in Kombination, während die anderen 20 nur pädagogische Physiotherapie erhalten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die manuelle Therapie hat sich bei verschiedenen Pathologien bei Erwachsenen als wirksam erwiesen, aber ihre Nützlichkeit bei Säuglingen und Kindern sowie bei bestimmten Pathologien wie nicht-synostotischer Plagiozephalie ist nicht bekannt.

In der konservativen Behandlung der Plagiozephalie haben die pädagogische Physiotherapie und die Helmtherapie unter anderen Behandlungen die bessere Evidenz.

Ein Protokoll von zehn Sitzungen der Pädiatrischen Manuellen Therapie wird bei Säuglingen mit positioneller Plagiozephalie in Kombination mit pädagogischer Physiotherapie angewendet. Das Protokoll besteht aus sanfter zervikaler Mobilisierung, myofaszialer Induktion und der Anwendung von etwas Druck auf die Schädelknochen, um die Asymmetrie des Kopfes zu verbessern. Pädagogische Therapie, die in mehr "Bauchzeit"-Stimulation, Stimulation zur Nichtpräferenzposition des Kopfes und Gegenpositionierung besteht.

Die Kontrollgruppe erhält nur eine pädagogische Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaragoza, Spanien, 50001
        • Instituto deTerapias Integrativas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zeichen einer positionellen Plagiozephalie
  • Kleinkinder unter 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Keine neurologischen Störungen
  • Keine ansteckenden Krankheiten
  • Keine Atemwegserkrankungen
  • Keine anderen Behandlungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pädiatrische manuelle Therapiegruppe
10 Sitzungen manuelle Therapie für Kinder, einmal pro Woche. Sanfte zervikale Mobilisierung, myofasziale Induktion und kraniale Techniken werden durchgeführt. Die pädagogische Physiotherapie besteht aus der „Bauchzeit“-Stimulation, visueller und kinästhetischer Stimulation in der nicht bevorzugten Kopfposition und Gegenposition.
Andere Namen:
  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Physiotherapie
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Nur die pädagogische Physiotherapie besteht aus einer "Bauchzeit" -Stimulation, visueller und kinästhetischer Stimulation in der nicht bevorzugten Kopfposition und Gegenposition.
Andere Namen:
  • Pädiatrische Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser des rechten schrägen Schädelgewölbes
Zeitfenster: 10 Wochen
Gemessen mit einem Bremssattel ist der Abstand vom linken äußeren Teil der Augenhöhle zur rechten Lambdanaht in der horizontalen Ebene
10 Wochen
Durchmesser des linken schrägen Schädelgewölbes
Zeitfenster: 10 Wochen
Mit einem Messschieber gemessen, ist der Abstand vom rechten äußeren Teil der Augenhöhle zur linken Lambdanaht in der horizontalen Ebene
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schädellänge
Zeitfenster: 10 Wochen
Gemessen mit einem Zirkel ist der Abstand vom vordersten Punkt im Stirnbein in der Mittellinie zum hintersten Punkt im Schädeldach auf der horizontalen Ebene in der Mittellinie
10 Wochen
Schädel breit
Zeitfenster: 10 Wochen
Gemessen mit Messzirkel, ist der Abstand zwischen den beiden seitlicheren Punkten im Gewölbe, normalerweise im Schläfen- oder Scheitelbein.
10 Wochen
Schädelumfang
Zeitfenster: 10 Wochen
Gemessen in cm mit einem Maßband.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Orosia Lucha, Universidad de Zaragoza

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pädiatrische Manuelle Therapie

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