- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03659032
Wirksamkeit der pädiatrischen manuellen Therapie bei der Positionsplagiozephalie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die manuelle Therapie hat sich bei verschiedenen Pathologien bei Erwachsenen als wirksam erwiesen, aber ihre Nützlichkeit bei Säuglingen und Kindern sowie bei bestimmten Pathologien wie nicht-synostotischer Plagiozephalie ist nicht bekannt.
In der konservativen Behandlung der Plagiozephalie haben die pädagogische Physiotherapie und die Helmtherapie unter anderen Behandlungen die bessere Evidenz.
Ein Protokoll von zehn Sitzungen der Pädiatrischen Manuellen Therapie wird bei Säuglingen mit positioneller Plagiozephalie in Kombination mit pädagogischer Physiotherapie angewendet. Das Protokoll besteht aus sanfter zervikaler Mobilisierung, myofaszialer Induktion und der Anwendung von etwas Druck auf die Schädelknochen, um die Asymmetrie des Kopfes zu verbessern. Pädagogische Therapie, die in mehr "Bauchzeit"-Stimulation, Stimulation zur Nichtpräferenzposition des Kopfes und Gegenpositionierung besteht.
Die Kontrollgruppe erhält nur eine pädagogische Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50001
- Instituto deTerapias Integrativas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeichen einer positionellen Plagiozephalie
- Kleinkinder unter 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Keine neurologischen Störungen
- Keine ansteckenden Krankheiten
- Keine Atemwegserkrankungen
- Keine anderen Behandlungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pädiatrische manuelle Therapiegruppe
10 Sitzungen manuelle Therapie für Kinder, einmal pro Woche.
Sanfte zervikale Mobilisierung, myofasziale Induktion und kraniale Techniken werden durchgeführt.
Die pädagogische Physiotherapie besteht aus der „Bauchzeit“-Stimulation, visueller und kinästhetischer Stimulation in der nicht bevorzugten Kopfposition und Gegenposition.
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Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Nur die pädagogische Physiotherapie besteht aus einer "Bauchzeit" -Stimulation, visueller und kinästhetischer Stimulation in der nicht bevorzugten Kopfposition und Gegenposition.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchmesser des rechten schrägen Schädelgewölbes
Zeitfenster: 10 Wochen
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Gemessen mit einem Bremssattel ist der Abstand vom linken äußeren Teil der Augenhöhle zur rechten Lambdanaht in der horizontalen Ebene
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10 Wochen
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Durchmesser des linken schrägen Schädelgewölbes
Zeitfenster: 10 Wochen
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Mit einem Messschieber gemessen, ist der Abstand vom rechten äußeren Teil der Augenhöhle zur linken Lambdanaht in der horizontalen Ebene
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schädellänge
Zeitfenster: 10 Wochen
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Gemessen mit einem Zirkel ist der Abstand vom vordersten Punkt im Stirnbein in der Mittellinie zum hintersten Punkt im Schädeldach auf der horizontalen Ebene in der Mittellinie
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10 Wochen
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Schädel breit
Zeitfenster: 10 Wochen
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Gemessen mit Messzirkel, ist der Abstand zwischen den beiden seitlicheren Punkten im Gewölbe, normalerweise im Schläfen- oder Scheitelbein.
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10 Wochen
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Schädelumfang
Zeitfenster: 10 Wochen
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Gemessen in cm mit einem Maßband.
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Orosia Lucha, Universidad de Zaragoza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Billi M, Greco A, Colonneli P, Volpi G, Valente D, Galeoto G. The functional manual therapy intervention in infants with non-synostotic plagiocephaly: a pilot study. Minerva Pediatr (Torino). 2022 Jun;74(3):294-300. doi: 10.23736/S2724-5276.17.04838-1. Epub 2017 Oct 25.
- Cabrera-Martos I, Valenza MC, Valenza-Demet G, Benitez-Feliponi A, Robles-Vizcaino C, Ruiz-Extremera A. Effects of manual therapy on treatment duration and motor development in infants with severe nonsynostotic plagiocephaly: a randomised controlled pilot study. Childs Nerv Syst. 2016 Nov;32(11):2211-2217. doi: 10.1007/s00381-016-3200-5. Epub 2016 Jul 27.
- Bagagiolo D, Didio A, Sbarbaro M, Priolo CG, Borro T, Farina D. Osteopathic Manipulative Treatment in Pediatric and Neonatal Patients and Disorders: Clinical Considerations and Updated Review of the Existing Literature. Am J Perinatol. 2016 Sep;33(11):1050-4. doi: 10.1055/s-0036-1586113. Epub 2016 Sep 7.
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- Lam S, Luerssen TG, Hadley C, Daniels B, Strickland BA, Brookshier J, Pan IW. The health belief model and factors associated with adherence to treatment recommendations for positional plagiocephaly. J Neurosurg Pediatr. 2017 Mar;19(3):282-288. doi: 10.3171/2016.9.PEDS16278. Epub 2017 Jan 13.
- van Vlimmeren LA, Engelbert RH, Pelsma M, Groenewoud HM, Boere-Boonekamp MM, der Sanden MW. The course of skull deformation from birth to 5 years of age: a prospective cohort study. Eur J Pediatr. 2017 Jan;176(1):11-21. doi: 10.1007/s00431-016-2800-0. Epub 2016 Nov 4.
- Aarnivala H, Vuollo V, Harila V, Heikkinen T, Pirttiniemi P, Valkama AM. Preventing deformational plagiocephaly through parent guidance: a randomized, controlled trial. Eur J Pediatr. 2015 Sep;174(9):1197-208. doi: 10.1007/s00431-015-2520-x. Epub 2015 Apr 1.
- De Bock F, Braun V, Renz-Polster H. Deformational plagiocephaly in normal infants: a systematic review of causes and hypotheses. Arch Dis Child. 2017 Jun;102(6):535-542. doi: 10.1136/archdischild-2016-312018. Epub 2017 Jan 19.
- Pastor-Pons I, Lucha-Lopez MO, Barrau-Lalmolda M, Rodes-Pastor I, Rodriguez-Fernandez AL, Hidalgo-Garcia C, Tricas-Moreno JM. Efficacy of pediatric integrative manual therapy in positional plagiocephaly: a randomized controlled trial. Ital J Pediatr. 2021 Jun 5;47(1):132. doi: 10.1186/s13052-021-01079-4.
- Pastor-Pons I, Hidalgo-Garcia C, Lucha-Lopez MO, Barrau-Lalmolda M, Rodes-Pastor I, Rodriguez-Fernandez AL, Tricas-Moreno JM. Effectiveness of pediatric integrative manual therapy in cervical movement limitation in infants with positional plagiocephaly: a randomized controlled trial. Ital J Pediatr. 2021 Feb 25;47(1):41. doi: 10.1186/s13052-021-00995-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Pädiatrische Manuelle Therapie
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