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Diffusionstensor-Bildgebung der Myelopathie (DTI)

8. September 2018 aktualisiert von: MGMaghrabi, Assiut University

Rolle der Diffusionstensor-Bildgebung bei der Beurteilung der Myelopathie

Myelopathie beschreibt jedes neurologische Defizit im Zusammenhang mit dem Rückenmark. Myelopathie wird durch verschiedene pathologische Zustände des menschlichen Rückenmarks verursacht, darunter Tumore, entzündliche Läsionen, Kompression des Rückenmarks und degenerative Myelopathie. Klinisch hängt die Diagnose einer Myelopathie von der Lokalisierung des neurologischen Befundes im Rückenmark und nicht im Gehirn oder im peripheren Nervensystem und dann in einem bestimmten Segment des Rückenmarks ab.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) spielt eine wesentliche Rolle bei der Diagnose und Verlaufskontrolle von Rückenmarksläsionen mittels konventioneller MRT-T1- und T2-gewichteten Sequenzen. Manchmal kann ein untersuchtes Rückenmark im konventionellen MRT normal erscheinen, obwohl Patienten Symptome einer Myelopathie haben, was zu einer Diskrepanz zwischen MRT-Befunden und klinischen Befunden führt.

Die Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) ist eine fortschrittliche nicht-invasive MR-Bildgebungstechnik, die die mikrostrukturelle Integrität von Nervenfaserbahnen beurteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen 70 Patienten mit Myelopathie teil.

DTI wird hauptsächlich zur Beurteilung der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks verwendet. DTI kann Veränderungen im Trakt der weißen Substanz darstellen und diese Veränderungen quantifizieren. Diffusionsstörungen (Einschränkung oder Zunahme) können quantitativ durch Messungen des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) beurteilt werden. Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) wird zur Messung der Diffusionsstärke verwendet. Die Diffusionsanisotropie kann quantitativ mithilfe des Parameters fraktionierte Anisotropie (FA) bewertet werden, der auch auf Karten der fraktionierten Anisotropie visualisiert werden kann. FA gilt als Marker für die Integrität der weißen Substanz.

Die Bildaufnahme wird mit einem 1,5-Tesla-MR-Scanner durchgeführt.

Die Bildgebung erfolgt in den folgenden Sequenzen:

  1. Konventionelle MRT-Sequenzen: sagittale T1W-, sagittale und axiale T2W-Sequenzen.
  2. DTI-Sequenz: Single-Shot-Spin-Echo-Echo-Planar-Bildgebung (EPI) und parallele Bildgebungstechniken zur Erzielung einer bewegungsfreien DTI mit höherem Signal-Rausch-Verhältnis (SNR).

Nachbearbeitung:

Die Diffusions-Tensor-Bildgebungsdaten werden mithilfe einer Software zur Rekonstruktion der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) an eine Offline-Workstation übertragen, wobei interessierende Bereiche auf den ADC- und fraktionalen Anisotropie-Karten (FA) definiert und gemessen wurden. Auf der erfassten Datenquelle wird ein Diffusionstensor-Traktogramm erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie werden 70 Patienten mit Myelopathie aufgenommen. Die Studie wird in der Radiologieabteilung des Universitätsklinikums Assiut durchgeführt. Verwendung eines 1,5-Tesla-Magnetresonanztomographen. Erstens Bildgebung der Wirbelsäule durch Erfassung der konventionellen Sequenzen und zweitens der Diffusionstensorsequenz.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Symptome einer Myelopathie

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Wirbelsäulenoperation
  • Strahlentherapie der Wirbelsäule
  • Zerebralparese
  • Kontraindikation für die MRT-Bildgebung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung des Nutzens der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) und des Faser-Trackings bei der Beurteilung von Myelopathie.
Zeitfenster: ein Jahr
Beurteilung der Beeinträchtigung des Trakts der weißen Substanz bei verschiedenen Erkrankungen und Schäden des Rückenmarks mithilfe der DTI-Indizes, quantitativ mithilfe der ADC- und FA-Messung und qualitativ mithilfe eines Traktogramms zur Beurteilung von Rückenmarksläsionen und Vergleich der Ergebnisse mit herkömmlichen MRT-Sequenzen
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mona Gouda, ass lecturer, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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