- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03676777
Studie über Bakterien-/Pilzinfektionen bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose in China (SONIC)
Prospektive, nicht-interventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie zu Bakterien-/Pilzinfektionen bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose in China
Dies ist ein nationales, von Prüfärzten initiiertes, multizentrisches, prospektives, beobachtendes, webbasiertes Register von Krankenhauspatienten mit Zirrhose in ganz China.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Epidemiologie und die klinischen Auswirkungen von Bakterien-/Pilzinfektionen bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose in China innerhalb des Kooperationsnetzwerks zu untersuchen. Unser Ziel war es auch, die nationale prospektive Kohorte für hospitalisierte Zirrhose in China aufzubauen, um in Zukunft das Rückgrat verschiedener Forschungsprogramme zu bilden, die sich auf Infektionen, andere Komplikationen der Zirrhose, Organversagen, das ACLF-Syndrom, Lebererkrankungen im Endstadium und darüber hinaus konzentrieren .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Zirrhose sind aufgrund der anormalen bakteriellen Translokation und Immundysfunktion anfällig für Infektionen. Infektionen treten häufiger auf, wenn diese Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Infektionen sind lebensbedrohliche Komplikationen einer Leberzirrhose, die eine hepatische Enzephalopathie, eine akute Nierenschädigung und das akute-auf-chronische Leberversagen (ACLF)-Syndrom auslösen können. Die Überlebensrate sinkt signifikant, sobald Infektionen einsetzen, insbesondere wenn die empirische Antibiotikatherapie der ersten Wahl unzureichend oder ungeeignet ist. Darüber hinaus nimmt die Prävalenz multiresistenter Organismen (MDRO) aufgrund des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika natürlich weltweit zu. Patienten mit Zirrhose, insbesondere solche im dekompensierten Stadium, haben ein hohes Risiko, eine MDRO zu entwickeln, da sie wiederholt ins Krankenhaus eingeliefert werden und wiederholt Antibiotika entweder zu Behandlungs- oder Prophylaxezwecken ausgesetzt sind. Eine empirische Antibiotikatherapie könnte sehr schwierig sein, ohne das Profil der Antibiotikaresistenz zu verstehen, und könnte zwischen verschiedenen Bereichen erheblich variiert werden.
Das Problem der Infektion bei Patienten mit Zirrhose wurde kürzlich vom International Club of Ascites mit seiner „GLOBAL“-Studie (ILC2018, GS-001) hervorgehoben, die zeigt, dass die weltweite Prävalenz von MRE bei 34 % lag (95 % KI = 31– 37 %). Die Prävalenz von MRE ist weltweit unterschiedlich, mit der höchsten in Indien, gefolgt von Südamerika und anderen asiatischen Ländern. Die Erwerbsquelle (von der Gemeinschaft erworben, aus dem Gesundheitswesen stammend oder nosokomial), der Infektionsort (spontane bakterielle Peritonitis, Harnwege, Blut, Atemwege usw.) und die Kategorie des Organismus (Gram-negativ oder positiv) hatten einen Einfluss über die Prävalenz von MRE und das Ansprechen auf eine empirische Antibiotikabehandlung. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, unterschiedliche empirische Antibiotikastrategien über verschiedene Kontinente und Länder hinweg zu entwickeln, obwohl China nicht in diese Studie einbezogen wurde. Epidemiologische Daten und Untersuchungen zur Rolle von Bakterien-/Pilzinfektionen bei Patienten mit Zirrhose aus China werden daher dringend benötigt.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Epidemiologie und die klinischen Auswirkungen von Bakterien-/Pilzinfektionen bei Krankenhauspatienten mit Leberzirrhose in China innerhalb des Kooperationsnetzwerks zu untersuchen. Unser Ziel war es auch, die nationale prospektive Kohorte für hospitalisierte Zirrhose in China aufzubauen, um in Zukunft das Rückgrat verschiedener Forschungsprogramme zu bilden, die sich auf Infektionen, andere Komplikationen der Zirrhose, Organversagen, das ACLF-Syndrom, Lebererkrankungen im Endstadium und darüber hinaus konzentrieren .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Anhui
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Hefei, Anhui, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
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Kontakt:
- Jiabin Li, M.D., Ph.D.
- E-Mail: lijiabin@ahmu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Jiabin Li, M.D., Ph.D.
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Department of Critical Care Medicine of Liver Disease, Beijing You'an Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Qinghua Meng, M.D.
- Telefonnummer: 0086 13601398756
- E-Mail: wj5773@163.com
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Hauptermittler:
- Qinghua Meng, M.D.,Ph.D.
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China
- Rekrutierung
- Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Kontakt:
- Peng Hu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13608338064
- E-Mail: hp_cq@163.com
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Hauptermittler:
- Peng Hu, M.D., Ph.D.
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China
- Rekrutierung
- Department of severe Liver Diseases, Fuzhou Municipal Infectious Disease Hospital, Mengchao Hepatobiliary Hospital of Fujian Medical University,
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Kontakt:
- Minghua Lin, M.D.
- Telefonnummer: 0086 13860691603
- E-Mail: lmh543@163.com
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Hauptermittler:
- Minghua Lin, M.D.
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Xiamen, Fujian, China
- Rekrutierung
- Xiamen Hospital of Traditional Chinese Medicine
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Kontakt:
- Lijuan Ouyang, M.D.
- Telefonnummer: 0086 13799768907
- E-Mail: oyl_1105@163.com
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Hauptermittler:
- Lijuan Ouyang, M.D.
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Gansu
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Lanzhou, Gansu, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Disease, The First Hospital of Lanzhou University
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Kontakt:
- Xiaorong Mao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13919157938
- E-Mail: mxr2013@126.com
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Hauptermittler:
- Xiaorong Mao, M.D., Ph.D.
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Lanzhou, Gansu, China
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Lanzhou City
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Kontakt:
- Yuerong Zhang, M.D.
- E-Mail: 1583332518@qq.com
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Hauptermittler:
- Yuerong Zhang, M.D.
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Guangxi
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Guilin, Guangxi, China
- Rekrutierung
- The Third People's Hospital of Guilin
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Kontakt:
- Yongchao Xian, M.D.
- Telefonnummer: 0086 18007736836
- E-Mail: xianyongchao0901@163.com
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Hauptermittler:
- Yongchao Xian, M.D.
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Nanning, Guangxi, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Disease, The First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
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Kontakt:
- Minghua Su, M.D.
- Telefonnummer: 0086 15807719292
- E-Mail: smh9292@163.com
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Hauptermittler:
- Minghua Su, M.D.
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Third Affiliated Hospital of Hebei Medical University
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Kontakt:
- Caiyan Zhao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 18533112898
- E-Mail: zhaocy2005@163.com
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Hauptermittler:
- Caiyan Zhao, M.D., Ph.D.
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Jiangsu
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Changzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Department of Liver Diseases, The Third People's Hospital of Changzhou
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Kontakt:
- Longgen Liu, M.D.
- Telefonnummer: 0086 13606140932
- E-Mail: ssewllg@163.com
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Hauptermittler:
- Longgen Liu, M.D.
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Suzhou, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, the Fifth People's Hospital of Suzhou
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Kontakt:
- Chuanwu Zhu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13606202525
- E-Mail: zhuchw@126.com
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Hauptermittler:
- Chuanwu Zhu, M.D., Ph.D.
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Wuxi, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- The Fifth People's Hospital of Wuxi, Affiliated to Jiangnan University
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Kontakt:
- Lihua Huang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13601513551
- E-Mail: huanglihua1964@sina.com
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Hauptermittler:
- Lihua Huang, M.D., Ph.D.
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Jiangxi
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Nanchang, Jiangxi, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanchang University
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Kontakt:
- Xiaoping Wu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13330122823
- E-Mail: wuxiaoping2823@aliyun.com
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Hauptermittler:
- Xiaoping Wu, M.D., Ph.D.
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital Of China Medical University
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Kontakt:
- Xiaoguang Dou, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 18940251121
- E-Mail: guang40@163.com
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Hauptermittler:
- Xiaoguang Dou, M.D.,Ph.D.
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 201203
- Rekrutierung
- Department of Cirrhosis, Institute of Liver Disease, Shuguang Hospital, Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
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Kontakt:
- Chenghai Liu, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 021-20256666
- E-Mail: chenghailiu@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Chenghai Liu, M.D.,Ph.D.
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Unterermittler:
- Yongping Mu, M.D.,Ph.D.
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Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Department of Hepatology and Infection, Tongren Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Qin Zhang, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13916348835
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Hauptermittler:
- Qin Zhang, M.D.
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Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases , Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
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Kontakt:
- Qing Xie, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13651804273
- E-Mail: xieqingrjh@163.com
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Kontakt:
- Zhujun Cao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 15216652990
- E-Mail: estherlucifer@163.com
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Hauptermittler:
- Qing Xie, M.D., Ph.D.
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Unterermittler:
- Zhujun Cao, M.D.
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Shanxi
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Xi'an, Shanxi, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University.
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Kontakt:
- Yingren Zhao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13509187086
- E-Mail: zhaoyingren@mail.xjtu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yingren Zhao, M.D., Ph.D.
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Zhejiang Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Hongying Pan, M.D.
- Telefonnummer: 0086 13958020498
- E-Mail: hypanhz@139.com
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Hauptermittler:
- Hongying Pan, M.D.
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Jiaxing, Zhejiang, China, 314000
- Rekrutierung
- The First hospital of Jiaxing
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Kontakt:
- Xingsheng Xie, M.D.,Ph.D.
- Telefonnummer: 0573-82082937
- E-Mail: jxxxs2010@163.com
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Hauptermittler:
- Xingsheng Xie, M.D.,Ph.D.
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Unterermittler:
- Min Deng, M.D.,Ph.D.
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Ningbo, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Ningbo No.2 Hospital
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Kontakt:
- Yaoren Hu, M.D.
- Telefonnummer: 0086 13957881518
- E-Mail: hu510@126.com
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Kontakt:
- Huadong Yan, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0086 13586579885
- E-Mail: huadongy588@163.com
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Hauptermittler:
- Yaoren Hu, M.D.
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Unterermittler:
- Huadong Yan, M.D., Ph.D.
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Unterermittler:
- Ting Hu, M.D.
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Wenzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Wenzhou Medical University
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Kontakt:
- Yongping Chen, M.D.
- E-Mail: chenyongping@wmu.edu.cn
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Hauptermittler:
- Yongping Chen, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationärer Patient mit Zirrhose, bestätigt entweder durch das histologische Scoring-System, bildgebende Verfahren (Bauch-Ultraschall, CT oder MRT), endoskopische Befunde oder eine Kombination aus biochemischer und klinischer Manifestation.
Aus mindestens einem der folgenden Gründe zugelassen:
- Bakterielle Infektion/Pilzinfektion
- Offensichtlicher Aszites (Grad II-III)
- Magen-Darm-Blutungen
- Hepatische Enzephalopathie
- Gelbsucht (Gesamtbilirubin ≥5 mg/dl) mit Gerinnungsstörung (INR ≥1,5)
Ausschlusskriterien:
- 1. Alter unter 16 oder über 80 Jahren
- 2. Stillende/Schwangere Frauen
- 3. HIV-Infektion
- 4. Zugelassen für geplante Eingriffe (z. B. Bandligatur, Splenektomie, transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt, Leberbiopsie) oder erneute Untersuchung oder multidisziplinäre Beratung)
- 5. Hepatozelluläres Karzinom (HCC) außerhalb der Milan-Kriterien oder andere disseminierte Malignome
- 6. Frühere Lebertransplantation
- 7. Bei vorbekannten schweren extrahepatischen Erkrankungen (z. B. chronische hämodialysepflichtige Niereninsuffizienz, schwere Herzerkrankung; schwere chronische Lungenerkrankung, psychiatrische Erkrankungen)
- 8. Einnahme von immunsuppressiven oder gerinnungshemmenden Medikamenten zur Behandlung von extrahepatischen Erkrankungen.
- 9. Ablehnung der Teilnahme durch den Patienten
- 10. Versäumnis, eine vorherige Einverständniserklärung oder einen dokumentierten Nachweis zu erbringen, dass der Patient keinen legalen Ersatzentscheidungsträger hat und es unwahrscheinlich erscheint, dass der Patient das Bewusstsein wiedererlangt oder die ausreichende Fähigkeit besitzt, eine verzögerte Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Infektion
Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts aufgenommen wurden oder eine bakterielle/Pilzinfektion entwickelten
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Nicht-Infektion
Patienten ohne bakterielle/Pilzinfektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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28 Tage transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Zulassung bis 28 Tage nach der Zulassung
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Überleben bei 28-tägiger Nachbeobachtung ohne Lebertransplantation
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Von der Zulassung bis 28 Tage nach der Zulassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Merkmale einer bakteriellen/Pilzinfektion, einschließlich der Prävalenz der Infektion, der Ansteckungsquelle, der Art der Infektion, der Multiresistenzrate, der Effizienz der Antibiotikabehandlung und der Wirksamkeit in Bezug auf den Krankheitsverlauf und das Ergebnis
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Merkmale einer bakteriellen/Pilzinfektion, einschließlich der Prävalenz der Infektion, der Ansteckungsquelle, der Art der Infektion, der Multiresistenzrate, der Effizienz der Antibiotikabehandlung und der Wirksamkeit in Bezug auf den Krankheitsverlauf und das Ergebnis
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Assoziation zwischen Bakterien-/Pilzinfektionen und anderen Komplikationen der Zirrhose, Organversagen, AKI oder ACLF.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Assoziation zwischen Bakterien-/Pilzinfektionen und anderen Komplikationen der Zirrhose, Organversagen, AKI oder ACLF.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Unterschied in der Art des Organversagens zwischen Bakterien-/Pilzinfektion und anderen auslösenden Ereignissen.
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Unterschied in der Art des Organversagens zwischen Bakterien-/Pilzinfektion und anderen auslösenden Ereignissen.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Entwicklung von ACLF und jedem Subtyp des Organversagens nach 28 Tagen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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ACLF definiert gemäß EASL CLIF-C- oder NACSELD-Definition Organversagen definiert gemäß CLIF-C OF-Kriterien, einschließlich Leber, Gerinnung, Niere, Gehirn, Atmung und Kreislauf.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 28 Tage
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Transplantationsfreies Überleben nach 90 Tagen
Zeitfenster: Von der Zulassung bis 90 Tage nach der Zulassung
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Überleben bei 90-Tage-Follow-up ohne Lebertransplantation
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Von der Zulassung bis 90 Tage nach der Zulassung
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Gesamtüberleben am 28. bis 90. Tag
Zeitfenster: Von der Zulassung bis 90 Tage nach der Zulassung
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Gesamtüberleben am 28. bis 90. Tag
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Von der Zulassung bis 90 Tage nach der Zulassung
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Wiederaufnahme- und weitere Dekompensationsrate 90 Tage nach der Entlassung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
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Wiederaufnahme- und weitere Dekompensationsrate 90 Tage nach der Entlassung
|
Von der Aufnahme bis 90 Tage nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qing Xie, M.D., Ph.D., Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SONIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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