- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03679221
Motorisches kognitives Risiko und Depression
Die Assoziation von Depressionen mit dem „Motoric Cognitive Risk“-Syndrom in der kanadischen Bevölkerung
Das übergeordnete Ziel des Vorschlags besteht darin, den Zusammenhang zwischen Depression und dem neu gemeldeten „motorischen kognitiven Risiko“ (MCR)-Syndrom zu untersuchen, bei dem es sich um ein Prädemenzsyndrom handelt, das subjektive kognitive Beschwerden (d. h. Gedächtnisbeschwerden) mit objektiver langsamer Ganggeschwindigkeit kombiniert. in der kanadischen Bevölkerung, mit der Baseline-Bewertung der Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA).
Die kanadische und die globale Bevölkerung altern kontinuierlich. Zudem steigt die Zahl der Demenzkranken. Ein guter Prädiktor für Demenz ist das Motoric Cognitive Risk (MCR)-Syndrom. Das MCR-Syndrom ist ein weit verbreitetes, neu definiertes Syndrom, das langsames Gehen und subjektive kognitive Beschwerden kombiniert. Depressionen sind auch in der älteren Bevölkerung weit verbreitet und können sowohl die Kognition als auch den Gang beeinträchtigen. Somit ist eine Überschneidung zwischen MCR und Depression möglich. Dennoch haben nur wenige Studien den Zusammenhang zwischen MCR und Depression untersucht, was die Bedeutung einer weiteren Untersuchung dieses Zusammenhangs unterstreicht. Dieses Projekt umfasst die Bestimmung der Assoziation des MCR-Syndroms mit Depressionen im kanadischen Kontext als einen Schritt zum besseren Verständnis des MCR-Syndroms in Kanada.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das motorische kognitive Risikosyndrom (MCR) ist ein neues klinisches Syndrom, das subjektive kognitive Beschwerden und objektiv langsame Ganggeschwindigkeit mit einer hohen Prävalenz von etwa 10 % in der Bevölkerung ab 60 Jahren in Verbindung bringt. Das MCR-Syndrom sagt leichte und schwere neurokognitive Störungen voraus. Das MCR-Syndrom ist nicht auf eine komplexe und zeitaufwändige Beurteilung angewiesen, wodurch es auf die alternde Bevölkerung anwendbar ist. Daher scheint das MCR-Syndrom ein gutes Syndrom zu sein, um Personen mit einem Risiko für leichte und schwere neurokognitive Störungen in jeder Art von Gesundheitsversorgung zu identifizieren.
Langsame Ganggeschwindigkeit und kognitive Beschwerden sind unspezifische Symptome, die für eine Vielzahl von Morbiditäten gelten können (d. h. das Vorliegen einer Krankheit oder eines Krankheitssymptoms), wodurch es zu Überschneidungen mit anderen Syndromen kommt, die den Vorhersagewert des MCR-Syndroms beeinflussen können. Ein Beispiel dafür, das in der früheren Literatur zu sehen ist, ist die Überlappung zwischen dem MCR-Syndrom und der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI), einem dem MCR-Syndrom ähnlichen Vordemenz-Syndrom. Bei Patienten mit diagnostiziertem MCR-Syndrom kann auch MCI diagnostiziert werden, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Es wurde vermutet, dass Patienten, die beide Syndrome kumulieren, einem höheren Risiko für leichte und schwere neurokognitive Störungen ausgesetzt sein könnten. In ähnlicher Weise können Angstzustände, depressive Symptome und/oder klinische Depression (ADSCD) mit langsamer Ganggeschwindigkeit und kognitiven Beschwerden einhergehen. Die Prävalenz des ADSCD-ähnlichen MCR-Syndroms ist hoch und wird auf etwa 9 % geschätzt, mit einigen altersabhängigen Schwankungen: Jüngere Erwachsene haben eine höhere Prävalenz als ältere Erwachsene. Aufgrund der hohen Prävalenz sowohl des MCR-Syndroms als auch des ADSCD und in Verbindung damit wurde diese subjektive kognitive Beschwerde (zur Definition des MCR-Syndroms) zuvor aus einem Element depressiver Fragebögen wie der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD) oder der Geriatric Depression Scale ( GDS) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Überschneidung zwischen MCR-Syndrom und Depression. Da ADSCD kein Prädemenzstadium ist, kann eine Überschneidung zwischen ADSCD und MCR-Syndrom im Gegensatz zum MCI-Syndrom zu einem verringerten Risiko für leichte und schwere neurokognitive Störungen führen.
Nur wenige Studien haben den Zusammenhang zwischen ADSCD und MCR-Syndrom untersucht und unterschiedliche Ergebnisse gemeldet. Sie fanden sowohl signifikante als auch nicht signifikante Assoziationen zwischen MCR-Syndrom und ADSCD. Diese gemischten Ergebnisse können durch die für ADSCD verwendete Definition erklärt werden. Beispielsweise wurden in Studien depressive Fragebögen oder die Verwendung von Antidepressiva verwendet. Darüber hinaus könnte diese Abweichung auch mit der Art der Symptomatik (z. B. Angst- oder Stimmungsstörungen) sowie mit dem Alter zusammenhängen. Daher ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen ADSCD und MCR-Syndrom unter Berücksichtigung dieser Parameter zu untersuchen.
Der Prüfarzt hat die Möglichkeit, mit der Basislinienbewertung einer großen populationsbasierten prospektiven und beobachtenden Studie in Kanada, bekannt als Canadian Longitudinal Study on Aging (CLSA), die Parameter besser zu verstehen, die den Zusammenhang zwischen ADSCD und MCR-Syndrom beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Jewish General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer des umfassenden CLSA sein
Ausschlusskriterien:
- Demenz,
- Mobilitätseinschränkung,
- keine Information über kognitive Beschwerden,
- kein Maß für die Gehgeschwindigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 45-54 Jahre alt
in zwei Untergruppen unterteilt: Personen mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren und Erkrankungen
|
Telefoninterview-Fragebogen, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
Gruppe 54-64 Jahre alt
in zwei Untergruppen unterteilt: Personen mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren und Erkrankungen
|
Telefoninterview-Fragebogen, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
Gruppe 65-74 Jahre alt
in zwei Untergruppen unterteilt: Personen mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren und Erkrankungen
|
Telefoninterview-Fragebogen, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
Gruppe 75-85 Jahre alt
in zwei Untergruppen unterteilt: Personen mit und ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren und Erkrankungen
|
Telefoninterview-Fragebogen, persönliches Interview zu Hause und Daten von der Erhebungsstelle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subjektive kognitive Beschwerde
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Entnommen aus dem 60-minütigen telefonischen Fragebogen, Item Chronic Conditions Tracking (CTT_19 CCT_MEMPB_TRM), durchgeführt in der CLSA-Studie
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langsame Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
definiert als Ganggeschwindigkeit, die eine Standardabweichung (SD) oder mehr unter den alters- und geschlechtsspezifischen Mittelwerten liegt
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Beauchet, MD, Jewish General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1501
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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