Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

HOPE TEAM – Klinische Hochrisikogruppe CBSST

5. Februar 2020 aktualisiert von: Leslie Horton, University of Pittsburgh

Hilfe bei der Überwindung prodromaler Erfahrungen durch frühzeitige Bewertung und Management - Clinical High Risk Group CBSST

Gemeindebasierte Behandlungen für psychosegefährdete Jugendliche sind weder allgemein verfügbar, noch gibt es etablierte psychosoziale Gruppeninterventionen als Goldstandard für diese Bevölkerungsgruppe. Das HOPE TEAM, Helping Overcome Prodromal Experiences through Treatment and Evaluation of Adolescent Minds (PI: Bachman; finanziert von der Pittsburgh Foundation) ist ein Früherkennungs- und Interventionsprogramm für Jugendliche mit klinisch hohem Psychoserisiko, das darauf abzielt, ihnen durch Einbindung der bestehenden Gemeinschaft zu helfen Ressourcen, Bewertung und Angebot von Trauma-informierter Psychotherapie. Eingebettet in das Family Care Connection Center in Turtle Creek bietet das HOPE TEAM individuelle Psychotherapie als Teil seines klinischen Servicemodells an. Die vorliegende Studie versucht, in einer kleinen und vorläufigen Stichprobe (n = 20) die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer 24-wöchigen Cognitive-Behavioral Social Skills Therapy (CBSST)-Gruppenintervention für CHR-Jugendliche zu bewerten, die Teil des HOPE TEAM sind. Zu diesem Zweck wird der aktuelle Vorschlag versuchen, kurze Forschungsbewertungen durchzuführen, um die Wahrnehmungen der Gruppenmitglieder über den Nutzen der Gruppe sowie ihre aktuellen klinischen Symptome und ihr Funktionieren vor, während und nach der Teilnahme an dieser Gruppe zu bewerten. Die Ziele dieses Pilotprojekts sind 1) zu identifizieren, welche Aspekte der Gruppe von den teilnehmenden Jugendlichen als am meisten und am wenigsten hilfreich empfunden werden, und 2) zu bewerten, ob die Teilnahme an der Gruppe die klinischen Symptome und das Funktionieren der Teilnehmer signifikant verbessert. Die Forscher wollen diese Pilotdaten verwenden, um die zukünftige Auswahl von Behandlungszielen in dieser klinischen Praxis zu leiten und zukünftige Strategien zur Steigerung der Zufriedenheit und Bindung in gemeinschaftsbasierten Gruppeninterventionen für CHR-Jugendliche zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es häufen sich Hinweise darauf, dass Psychotherapie, insbesondere CBT (kognitive Verhaltenstherapie), das Risiko von Jugendlichen mit klinischem Hochrisiko (CHR), eine Psychose zu entwickeln, wirksam senken kann. Dies steht im Einklang mit konvergierenden Beweisen dafür, dass CBT sowohl im Einzel- als auch im Gruppenangebotsformat zur Verringerung positiver Symptome einer Psychose bei Patienten mit der Diagnose Schizophrenie wirksam ist. Soziales Kompetenztraining (SST) für Psychosen kann für die Behandlung negativer Symptome und sozialer Beeinträchtigungen, die mit Schizophrenie einhergehen, vorteilhafter sein.

Angesichts dieser Erkenntnisse wurde eine Gruppentherapie-Modalität entwickelt, die CBT und SST (CBSST) kombiniert, mit dem Ziel, mehrere Domänen von Symptomen und Beeinträchtigungen anzusprechen; Die Ergebnisse randomisierter klinischer Studien haben gezeigt, dass Personen mit Schizophrenie, die CBSST erhielten, eine verbesserte Funktionsfähigkeit und weniger schwere psychotische Symptome aufwiesen.4 Darüber hinaus ist CBSST auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer ersten Psychose durchführbar und gut akzeptiert. Es gibt jedoch weder etablierte psychosoziale Gruppeninterventionen als Goldstandard für CHR-Jugendliche, noch haben Studien speziell die Wirksamkeit von CBSST für diese Population untersucht. Da CBSST bei erwachsenen Psychosen wirksam ist, kann eine modifizierte Version dieser Gruppenbehandlungsmethode für CHR-Jugendliche nützlich sein. Angesichts des hohen Ausmaßes an Viktimisierung, Widrigkeiten und Stress in CHR-Stichproben der Gemeinschaft sollten Änderungen an CBSST für CHR-Jugendliche ausdrücklich einen Schwerpunkt auf Stressbewältigung beinhalten.

Alle Kunden im Alter von 13 bis 19 Jahren, die sich bereits für die HOPE TEAM-Bewertung angemeldet haben, werden von ihrem jeweiligen Kliniker über die Verfügbarkeit der HOPE-Gruppe informiert. Bei Interesse treffen sich potenzielle Teilnehmer (und ihre Eltern, wenn sie unter 18 Jahre alt sind) mit dem Studien-PI und dem Gruppenleiter, um die Studie zu besprechen und den Prozess der Einverständniserklärung abzuschließen. Als Teil dieses Prozesses werden Jugendliche (und ihre Eltern unter 18 Jahren) darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Entscheidung, an der HOPE-Gruppe teilzunehmen oder nicht, andere Dienstleistungen, die durch das HOPE TEAM nachgewiesen wurden, nicht beeinträchtigt. Sobald mindestens 4 Teilnehmer für die HOPE-Gruppe rekrutiert wurden, wird die erste Sitzung geplant.

Die Gruppentherapie findet 24 Wochen lang einmal wöchentlich (60-90-minütige Sitzungen) in den HOPE TEAM-Büros statt. Die Gruppensitzungen bestehen aus 4 Kompetenzmodulen, die jeweils 6 Sitzungen dauern. Drei davon – die kognitiven, sozialen Kompetenz- und Problemlösungsmodule – werden Module aus dem kognitiven und verhaltensbezogenen Training sozialer Kompetenzen (CBSST) sein und für die Verwendung mit CHR-Jugendlichen modifiziert. Das vierte Modul – Stressbewältigung – wird für dieses Beispiel aus einer etablierten CBT-Gruppenbehandlung für Psychosen angepasst.

Innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Gruppensitzung absolvieren die Teilnehmer eine sehr kurze (25-40 Minuten) Vorgruppen-Bewertungsbatterie in den Büros des HOPE-Teams mit dem PI, bestehend aus:

  • Youth Inventory 4-Self-Report (YSI-4; Alter 14-17) oder Adult Self-Report Inventory-4 (ASI-4; Alter 18) sind Maßnahmen mit 128 Elementen, die etwa 10-15 Minuten dauern. Bewertet klinische Symptome im Vergleich zu einer genormten Stichprobe über störende, Stimmungs-, Angst- und andere klinische Störungen hinweg.
  • Prodromaler Fragebogen, Kurzversion (PQ-B); eine aus 21 Items bestehende dimensionale Selbstbeurteilung von psychotischen Symptomen, die ungefähr 5-10 Minuten dauert.
  • Defeatist Performance Attitudes Test, ein 15-Punkte-Fragebogen, der dysfunktionale Einstellungen bewertet, auf die häufig eine CBT-Therapie abzielt. Diese Maßnahme dauert ca. 5 Minuten.
  • HOPE Group Pre-Survey: Eine 5-Punkte-Umfrage, die offene Gedanken zum Beitritt zu einer Gruppe bewertet; dauert etwa 5-10 Minuten.

Um Flexibilität in der Gemeinschaftsbehandlung zu ermöglichen, wird die HOPE-Gruppe einen modularen Ansatz für fortlaufende Zulassungen für die Einschreibung anwenden, bei dem neue Gruppenmitglieder (bis zu einer maximalen Gruppenmitgliedschaft von 10) zu Beginn jedes Moduls (alle 6 Sitzungen). In diesem Fall wird die Bewertungsbatterie vor der Gruppe mit dem Teilnehmer innerhalb von 2 Wochen nach seiner ersten Gruppe abgeschlossen.

Jede Sitzung besteht aus gemeinsamer Festlegung der Tagesordnung, Überprüfung der Übung zu Hause, Einführung einer neuen Fertigkeit, Übung der Fertigkeit und Zuweisung der Übung zu Hause / Zusammenfassung der Sitzung. Das Ende jeder 60-90-minütigen Gruppensitzung besteht aus einer 5-minütigen Bewertung. Die Gruppenmitglieder werden Folgendes absolvieren:

  • Modifiziertes QuickLL, eine 14-Punkte-Messung, die bewertet, wie die Teilnehmer sich selbst und ihr Engagement in der Gruppensitzung an diesem Tag derzeit sehen. Jedes Item wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet und das Maß wird summiert, wobei höhere Summen eine bessere Selbstwahrnehmung und ein größeres Engagement in der Gruppe anzeigen. Diese Maßnahme dauert ca. 2 Minuten.
  • Gleichzeitig füllen beide Gruppenleiter die Beteiligungsskala aus, eine 9-Punkte-Checkliste, die die Teilnahme und das Verhalten jedes Gruppenmitglieds bewertet, wobei jeder Punkt von 0 (kein Verhalten) bis 4 (starkes Verhalten) bewertet wird. Für jeden Teilnehmer wird eine Gesamtpunktzahl sowie ein Durchschnitt für alle Gruppenmitglieder berechnet, wobei höhere Punktzahlen auf mehr Gruppenengagement und prosoziales Verhalten hinweisen.

Innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der 24-wöchigen Gruppe absolvieren die Teilnehmer eine sehr kurze (25-40 Minuten) Post-Gruppen-Bewertungsbatterie in den Büros des HOPE-Teams mit dem PI, bestehend aus:

  • Youth Inventory 4-Self-Report oder Adult Self-Report Inventory-4
  • Prodromaler Fragebogen, Kurzversion
  • Defätistischer Leistungseinstellungstest
  • HOPE Group Post-Survey: Eine 5-Punkte-Umfrage zur Bewertung offener Gedanken über Erfahrungen in einer Gruppe; dauert etwa 5-10 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten können eingeschlossen werden, wenn sie 13-19 Jahre alt sind und eine Einzeltherapie oder professionelle Beurteilung/klinische Bewertung als Teil des HOPE TEAM erhalten.
  • Aufgrund der Art der Definition des „klinischen Hochrisikostatus“ können diese Patienten eine Vielzahl von klinischen Diagnosen haben, aber alle werden aufgrund ihres erhöhten Risikos für die Entwicklung einer psychotischen Störung eine individuelle Therapie oder klinische Bewertung durch das HOPE TEAM erhalten.
  • Die individuelle Therapie, die Patienten angeboten wird, die ebenfalls für die HOPE TEAM-Gruppe in Frage kommen, kann ebenfalls je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Therapiezielen variieren.

Ausschlusskriterien:

  • HOPE TEAM-Jugendliche können ausgeschlossen werden, wenn sie nicht bereit sind, an der wöchentlichen Gruppentherapie teilzunehmen und sich an die Gruppenregeln halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotbehandlungsarm
Die Gruppentherapie findet 24 Wochen lang einmal wöchentlich (60-90-minütige Sitzungen) in den HOPE TEAM-Büros statt. Die Gruppensitzungen bestehen aus 4 Kompetenzmodulen, die jeweils 6 Sitzungen dauern. Drei davon – die kognitiven, sozialen Kompetenz- und Problemlösungsmodule – werden Module aus dem kognitiven und verhaltensbezogenen Training sozialer Kompetenzen (CBSST; Granholm McQuaid, & Holden, 2016) sein und für die Verwendung mit CHR-Jugendlichen modifiziert. Das vierte Modul – Stressbewältigung – wird für dieses Beispiel aus einer etablierten CBT-Gruppenbehandlung für Psychosen angepasst (Lecomte, Leclerc, & Wykes, 2016).
Die Gruppentherapie findet 24 Wochen lang einmal wöchentlich (60-90-minütige Sitzungen) in den HOPE TEAM-Büros statt. Die Gruppensitzungen bestehen aus 4 Kompetenzmodulen, die jeweils 6 Sitzungen dauern. Drei davon – die kognitiven, sozialen Kompetenz- und Problemlösungsmodule – werden Module aus dem kognitiven und verhaltensbezogenen Training sozialer Kompetenzen (CBSST; Granholm McQuaid, & Holden, 2016) sein und für die Verwendung mit CHR-Jugendlichen modifiziert. Das vierte Modul – Stressbewältigung – wird für dieses Beispiel aus einer etablierten CBT-Gruppenbehandlung für Psychosen angepasst (Lecomte, Leclerc, & Wykes, 2016).
Andere Namen:
  • Cognitive Behavioral Social Skills Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommener Nutzen von CBSST in einer CHR-Gruppentherapie
Zeitfenster: 6 Monate (Ende der Gruppe)

Die Ziele dieses Pilotprojekts sind: 1) zu identifizieren, welche Aspekte der Gruppe von den teilnehmenden Jugendlichen als am hilfreichsten und am wenigsten hilfreich und relevant empfunden werden, und 2) zu bewerten, ob die Teilnehmer wahrnehmen, dass die Gruppe ihre klinischen Symptome und ihr Funktionieren beeinflusst hat.

Um den wahrgenommenen Nutzen von CBSST in einer CHR-Gruppentherapieumgebung zu messen, wird eine qualitative Analyse der unbefristeten Vor- und Nachbefragungen der HOPE-Gruppe durchgeführt. Zusätzlich werden die Ergebnisse einer Likert-Skala zu den Vor- und Nachbefragungen ausgewertet. Diese Skala präsentiert Beispiele für 7 Kompetenzbereiche (z. „Klar denken“), und die Teilnehmer werden gefragt, wie sehr sie das Gefühl haben, dass die Gruppe sie dabei unterstützt hat, diese Fähigkeit auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu verbessern („viel schlechter“ bis „stark verbessert“).

6 Monate (Ende der Gruppe)
Unspezifisch, CHR-Symptomreduktion
Zeitfenster: 6 Monate (Ende der Gruppe)

Ein weiteres Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Anzahl oder Schwere von unspezifischen, unterschwelligen Symptomen der klinischen Hochrisikophase psychotischer Störungen, die von den Gruppenmitgliedern erlebt werden, zu adressieren und zu reduzieren.

Um die Symptomreduktion zu messen, werden die Ergebnisse vor und nach der Gruppe im Selbstbericht des Jugendinventars oder im Selbstberichtsinventar für Erwachsene (je nach Alter der Teilnehmer) für jede Person verglichen, die die Gruppentherapie abgeschlossen hat. Eine Symptomreduktion ist definiert als eine Verringerung der Gesamtpunktzahl im Jugend-Selbstberichts-Inventar oder im Erwachsenen-Selbstberichts-Inventar (d. h. die Anzahl der von den Teilnehmern gemeldeten Symptome).

6 Monate (Ende der Gruppe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Horton, PhD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO18010551

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

3
Abonnieren