- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03788343
Phenylalanin und seine Auswirkungen auf die Kognition (PICO)
PICO: Phenylalanin und sein Einfluss auf die Kognition – Einfluss von Phenylalanin auf kognitive, zerebrale und neurometabolische Parameter bei erwachsenen Patienten mit Phenylketonurie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raphaela Muri, MSc
- Telefonnummer: +41 31 632 47 42
- E-Mail: raphaela.muri@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regula Everts, Prof. Dr. phil.
- Telefonnummer: +41 31 632 41 30
- E-Mail: regula.everts@insel.ch
Studienorte
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-
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Bern, Schweiz, 3010
- Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism (UDEM), Inselspital, Bern University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PATIENTEN
Einschlusskriterien:
- Diagnose PKU nach positivem Neugeborenen-Screening
- Behandlung mit Phe-beschränkter Diät, beginnend innerhalb der ersten 30 Lebenstage
- Alter ≥18 Jahre
- Kann dem Studiendesign folgen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit PKU, die innerhalb von 6 Monaten vor der Studie keine Phe-beschränkte Diät befolgten
- Phe-Konzentration über 1600 µmol/L innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
- Begleiterkrankungen, von denen vermutet wird, dass sie die primären oder sekundären Outcomes signifikant beeinflussen, z. g. unbehandelter Vitamin-B12-Mangel
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Änderung der Medikation, die wahrscheinlich die kognitiven Funktionstests erheblich beeinträchtigt
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Bestandteile des Placebos
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden, oder die stillen
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer eine (oder mehrere) hocheffiziente (Pearl-Index kleiner als 1) Verhütungsmethode nicht anwenden und nicht weiterhin anwenden wollen.
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. g. aufgrund von Sprachproblemen (mangelnde Deutsch- oder Französischkenntnisse), psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Zustände, die die MRT stören, wie magnetische (metallische) Partikel im Schädel oder Gehirn, Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate, Zahnspangen oder dauerhafte Halterungen
GESUNDE STEUERUNG
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vergleichbar mit Patienten hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildungsgrad
- Kann dem Studiendesign folgen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Änderung der Medikation, die wahrscheinlich die kognitiven Funktionstests erheblich beeinträchtigt
- Frauen, die schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden, oder die stillen
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. g. aufgrund von Sprachproblemen (mangelnde Deutsch- oder Französischkenntnisse), psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Zustände, die die MRT stören, wie magnetische (metallische) Partikel im Schädel oder Gehirn, Herzschrittmacher, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate, Zahnspangen oder dauerhafte Halterungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phenylalanin
Kapseln mit 250 mg Phenylalanin (Phe). Die Tagesdosis wird nach Geschlecht und Gewicht zum Zeitpunkt T1 gewählt und in 3 Einzeldosen aufgeteilt. Die zugewiesene Dosis des IMP wird während der gesamten Studie beibehalten und Gewichtsschwankungen werden nicht berücksichtigt. Weiblich ≥60 kg: 2000 mg pro Tag (aufgeteilt in 3 Dosen): 250 mg 2-2-4-0 Männlich ≥60 kg: 3000 mg pro Tag (aufgeteilt in 3 Dosen): 250 mg 4-4-4-0 Phe-Kapseln können vor, während oder nach einer Mahlzeit oder zusammen mit anderen Aminosäurepräparaten eingenommen werden. Die letzte Kapsel des gegebenen Interventionszeitraums wird so geplant, dass sie mit der letzten Mahlzeit vor dem Studienbesuch eingenommen wird. Die Patienten nehmen Phe für 4 Wochen ein. |
Das Studienprodukt Phenylalanin, ein Nahrungsergänzungsmittel, ist in der Schweiz zugelassen, aber nicht für diese Patientengruppe bestimmt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Kapseln mit 250 mg Placebo. Placebo-Kapseln werden auf die gleiche Weise wie Phe-Kapseln verabreicht. Die Patienten nehmen das Placebo 4 Wochen lang ein. |
Placebo-Kapseln sind äußerlich nicht von Phe-Kapseln zu unterscheiden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsgedächtnis (Genauigkeit)
Zeitfenster: Nach Interventionsphase 1 (nach 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Arbeitsgedächtnisleistung, bewertet anhand der Genauigkeit in der n-back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP) bei erwachsenen Patienten mit Phenylketonurie (PKU).
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Nach Interventionsphase 1 (nach 4 Wochen ab Studienbeginn)
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Arbeitsgedächtnis (Genauigkeit)
Zeitfenster: Nach Interventionsphase 2 (nach 12 Wochen ab Studienbeginn)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Arbeitsgedächtnisleistung, bewertet anhand der Genauigkeit in der n-back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Nach Interventionsphase 2 (nach 12 Wochen ab Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsgedächtnis (Reaktionszeit)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss von 4 Wochen oraler Phe-Verabreichung vs. Placebo auf die Arbeitsgedächtnisleistung, bewertet anhand der Reaktionszeit in der n-back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Hemmung
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung gegenüber Placebo auf die Hemmung, bewertet anhand der dritten Bedingung des Farbwort-Interferenztests des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Kognitive Flexibilität
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung gegenüber Placebo auf die kognitive Flexibilität, bewertet unter Verwendung der vierten Bedingung des Farbwort-Interferenztests des D-KEFS bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) (Arbeitsgedächtnis)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung vs. Placebo auf die Intensität der zerebralen Aktivierung während einer Arbeitsgedächtnisaufgabe, bewertet mit einer N-Rücken-Aufgabe im MR-Scanner bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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FMRT im Ruhezustand
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Stärke der funktionellen Konnektivität in Hirnregionen im Zusammenhang mit dem Arbeitsgedächtnis, wie durch fMRT im Ruhezustand bei erwachsenen Patienten mit PKU bewertet.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Magnetresonanzspektroskopie (MRS)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Phe-Konzentrationen im Gehirn, gemessen mit MRS bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Integrität der weißen Substanz, bewertet mit DTI bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Arterielle Spin-Kennzeichnung (ASL)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Verabreichung von Phe vs. Placebo auf den zerebralen Blutfluss, bewertet mit ASL bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Strukturelle MRT (kortikale Dicke) & Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kortikaler Dicke und Arbeitsgedächtnis (n-back task of the Test of Attentional Performance (TAP)) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Grundlinie
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Strukturelle MRT (kortikale Oberfläche) & Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kortikaler Oberfläche und Arbeitsgedächtnis (n-back task of the Test of Attentional Performance (TAP)) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Grundlinie
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Strukturelle MRT (kortikales Volumen) & Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kortikalem Volumen und Arbeitsgedächtnis (n-back task of the Test of Attentional Performance (TAP)) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Grundlinie
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Strukturelle MRT (kortikale Krümmung) & Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusammenhang zwischen kortikaler Krümmung und Arbeitsgedächtnis (n-back task of the Test of Attentional Performance (TAP)) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Grundlinie
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MRS & Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Beziehung zwischen Gehirnkonzentrationen von Phe (MRS) und Arbeitsgedächtnis (n-back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Grundlinie
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Blutkonzentration von Phe & Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Beziehung zwischen Blutkonzentrationen von Phe und Arbeitsgedächtnis (n-Back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP)) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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Grundlinie
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Arbeitsgedächtnis (Genauigkeit): Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der Arbeitsgedächtnisleistung, bewertet anhand der Genauigkeit in der n-back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP) zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Arbeitsgedächtnis (Reaktionszeit): Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der Arbeitsgedächtnisleistung, bewertet anhand der Reaktionszeit in der n-back-Aufgabe des Tests der Aufmerksamkeitsleistung (TAP) zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Hemmung: Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unter Verwendung der dritten Bedingung des Farbwort-Interferenztests des Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) ermittelte Unterschiede in der Hemmung zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Kognitive Flexibilität: Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der kognitiven Flexibilität, die unter Verwendung der vierten Bedingung des Farbwort-Interferenztests des D-KEFS zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollen bewertet wurden.
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Grundlinie
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DTI: Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der Integrität der weißen Substanz (DTI) zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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fMRT des Arbeitsgedächtnisses: Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der Intensität der zerebralen Aktivierung während einer Arbeitsgedächtnisaufgabe, die mit einer n-Rücken-Aufgabe im MR-Scanner zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollen bewertet wurde.
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Grundlinie
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ASL: Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede im zerebralen Blutfluss, bewertet mit ASL, zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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FMRT im Ruhezustand: Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der Stärke der funktionellen Konnektivität in Gehirnregionen im Zusammenhang mit dem Arbeitsgedächtnis, bewertet durch fMRT im Ruhezustand zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Struktur-MRT (kortikale Dicke): Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der kortikalen Dicke zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Struktur-MRT (kortikaler Oberflächenbereich): Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der kortikalen Oberfläche zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Struktur-MRT (kortikales Volumen): Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede im kortikalen Volumen zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Strukturelle MRT (kortikale Krümmung): Patienten vs. Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
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Unterschiede in der kortikalen Krümmung zwischen erwachsenen Patienten mit PKU und gesunden Kontrollpersonen.
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Grundlinie
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Stimmung (POMS)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung vs. Placebo auf die Stimmung, bewertet anhand der Kurzform des Profile of Mood States (POMS) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Stimmung (BDI-II)
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss einer 4-wöchigen oralen Phe-Verabreichung im Vergleich zu Placebo auf die Stimmung, bewertet mit Beck's Depression Inventory (BDI-II) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
Die Gesamtpunktzahl gibt den Schweregrad an und reicht von 0 (keine Depression) bis 63 (schwere Depression).
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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PKU-Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Einfluss von 4 Wochen oraler Phe-Gabe vs. Placebo auf den Gesamtscore im Fragebogen PKU Lebensqualität (PKUQOL) bei erwachsenen Patienten mit PKU.
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4 Mal: Baseline, nach Interventionsphase 1 (4 Wochen ab Baseline), nach Auswaschung (8 Wochen ab Baseline), nach Interventionsphase 2 (12 Wochen ab Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Regula Everts, Prof. Dr. phil., Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism (UDEM), Inselspital, Bern University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Aminosäurestoffwechsel, angeborene Fehler
- Phenylketonurien
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01609
- 3837 (Inselspital, Bern University Hospital)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Phenylalanin
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Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...Abgeschlossen
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University of GuelphMcMaster UniversityRekrutierungAutosomal-rezessive Störung (genetische Träger von PKU)Kanada
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University of British ColumbiaCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
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National Center for Research Resources (NCRR)University of TexasAbgeschlossen
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University of GuelphMcMaster University; Laval UniversityNoch keine RekrutierungAutosomal-rezessive Störung (genetische Träger von PKU)Kanada
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Assiut UniversityUnbekannt
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The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
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University of Illinois at Urbana-ChampaignAbgeschlossen
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Mayo ClinicAbgeschlossen