- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03820323
Optimierung der Unterdrückung der Viruslast bei kenianischen Kindern unter antiretroviraler Therapie (Opt4Kids)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign wird eine randomisierte, kontrollierte Studie sein, um die Verwendung von POC VL- und DRM-Tests bei Kindern im Alter von 1 bis 14 Jahren mit Erstlinien-ART zu testen. Kinder, die sich an jedem Standort einschreiben, werden 1:1 auf zwei Studienarme randomisiert.
Behandlungsstandard Arm:
Teilnehmer am Standard-of-Care (SOC)-Kontrollarm erhalten die Standard-of-Care-VL- und DRM-Tests auf der Grundlage der bestehenden kenianischen nationalen Richtlinien. VL-Tests werden 6 Monate nach ART-Initiierung (dann alle 3 Monate, wenn nicht unterdrückt, ansonsten alle 12 Monate) mit DRM-Tests nur durchgeführt, wenn die Zweitlinien-ART fehlschlägt. Kinder mit einem hohen laborbasierten HIV-VL (≥1.000 Kopien/ml) erhalten eine intensive Adhärenzberatung und werden gebeten, in 3 Monaten zur Wiederholung des HIV-VL-Tests in die Klinik zurückzukehren. Wenn die HIV-VL hoch bleibt (≥1.000 Kopien/ml), werden die Kinder gemäß den nationalen Richtlinien Kenias behandelt.
Interventionsarm:
Kinder im Interventionsarm werden alle 3 Monate für insgesamt 12 Monate einem POC VL-Test unterzogen. „Gezielte“ DRM-Tests umfassen DRM-Tests für jedes Kind beim ersten Nachweis einer fehlenden Virussuppression (VL > 1000 Kopien/ml) und bei Kindern, die neu mit ART beginnen.
Die Ermittler werden die viralen Ergebnisse 12 Monate nach der Durchführung des POC-VL-Tests verfolgen und die VL-Suppressionsraten, definiert als VL, vergleichen
Das primäre Ergebnis für Ziel 1 sind die Virussuppressionsraten (definiert als VL
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia
- Rtcp-Faces
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1-14 Jahren, die mit HIV leben (dokumentiert HIV-positiv)
- Auf Erstlinien-ART gemäß der kenianischen nationalen Richtlinie oder
- Neu initiierende ART
Ausschlusskriterien:
- Auf Second-Line-, Third-Line- oder Nicht-Standard-First-Line-ART
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Pflegestandard
Teilnehmer am Standard-of-Care-Kontrollarm erhalten laborbasierte VL-Tests auf der Grundlage der bestehenden kenianischen nationalen Richtlinien durch routinemäßiges klinisches Personal (nicht Studienpersonal).
DRM-Tests werden normalerweise durchgeführt, wenn ein ART-Schema der zweiten Linie fehlschlägt, basierend auf der aktuellen kenianischen Richtlinie.
|
SOC VL-Tests werden 6 Monate nach ART-Initiierung durchgeführt, dann alle 3 Monate, wenn keine Unterdrückung erfolgt, ansonsten alle 12 Monate.
DRM-Tests werden nur durchgeführt, wenn die ART der zweiten Linie fehlschlägt.
Andere Namen:
|
Experimental: Intervention
POC VL und gezielte DRM-Tests.
|
Point-of-Care-Virenbelastungstests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Anbieter und Betreuer die Ergebnisse innerhalb von 24 Stunden erhalten.
Gezielte DRM-Tests werden zu Beginn der ART und bei Nachweis einer Virämie (VL > 1000 Kopien/ml) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Virussuppression
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Viruslast
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Virologische Suppression nach 12 Monaten bei Kindern, die neu mit ART begonnen haben oder anfänglich virologisch nicht unterdrückt wurden
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Bei Kindern, die neu mit ART begonnen haben oder anfänglich virologisch nicht supprimiert waren, bewerteten wir dann den virologischen Suppressionsstatus 12 Monate nach der Aufnahme.
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Anzahl der Teilnehmer, die sich einem POC VL-Test unterzogen haben
Zeitfenster: Alle 3 Monate innerhalb der 12-monatigen Studiendauer
|
Die Anzahl der Kinder, die sich innerhalb jeder Gruppe einem VL-Test (POC-VL-Test oder SOC-VL-Test) in den geplanten Intervallen unterziehen.
|
Alle 3 Monate innerhalb der 12-monatigen Studiendauer
|
Bearbeitungszeit für die VL-Testergebnisse
Zeitfenster: Alle 3 Monate innerhalb der 12-monatigen Studiendauer
|
Die Zeit, die es dauert, bis die Ergebnisse der Viruslast von Gesundheitsdienstleistern und Teilnehmern empfangen werden.
|
Alle 3 Monate innerhalb der 12-monatigen Studiendauer
|
Anzahl der Kinder mit allen oder größeren Arzneimittelresistenzmutationen (DRMs)
Zeitfenster: 12 Monate nach Immatrikulation
|
Die Anzahl der auf DRM getesteten Kinder mit beliebigen oder größeren Mutationen innerhalb jeder Klasse von HIV-Medikamenten.
|
12 Monate nach Immatrikulation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa L Abuogi, MD, MSc, University of Colorado, Denver
- Hauptermittler: Rena Patel, MD, MPH, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Patel RC, Oyaro P, Thomas KK, Wagude J, Mukui I, Brown E, Hassan SA, Kinywa E, Oluoch F, Odhiambo F, Oyaro B, Kingwara L, Karauki E, Yongo N, Otieno L, John-Stewart GC, Abuogi LL. Point-of-care HIV viral load and targeted drug resistance mutation testing versus standard care for Kenyan children on antiretroviral therapy (Opt4Kids): an open-label, randomised controlled trial. Lancet Child Adolesc Health. 2022 Oct;6(10):681-691. doi: 10.1016/S2352-4642(22)00191-2. Epub 2022 Aug 18.
- Patel RC, Oyaro P, Odeny B, Mukui I, Thomas KK, Sharma M, Wagude J, Kinywa E, Oluoch F, Odhiambo F, Oyaro B, John-Stewart GC, Abuogi LL. Optimizing viral load suppression in Kenyan children on antiretroviral therapy (Opt4Kids). Contemp Clin Trials Commun. 2020 Oct 27;20:100673. doi: 10.1016/j.conctc.2020.100673. eCollection 2020 Dec.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY000004861
- R34MH115769 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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