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Ausbau der Lebensmittelverarbeitung in kleinem Maßstab zur Förderung der Ernährungssicherheit unter Bäuerinnen im ländlichen Vietnam

18. Februar 2019 aktualisiert von: Nguyen Do Huy, National Institute of Nutrition, Vietnam

Ausbau der Lebensmittelverarbeitung in kleinem Maßstab: Eine Strategie zur Förderung der Ernährungssicherheit unter Subsistenzbäuerinnen im ländlichen Vietnam

Dieses Cluster-randomisierte Kohortenversuchsdesign mit wiederholten Messungen wurde in drei Provinzen im nördlichen Berggebiet Vietnams durchgeführt. Die hier ansässigen Gemeinden wurden nach dem Zufallsprinzip für gemeindebasierte Interventionen mit lokaler Produktion von Beikost sowie der Vermarktung und dem Vertrieb von angereicherten Beikost ausgewählt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im ländlichen Norden Vietnams ist die Wachstumsverzögerungsrate bei Kindern hoch. In der Provinz Lào Cai bauen Subsistenzbäuerinnen Getreide an, stoßen jedoch auf Hindernisse beim Transport der Produkte auf die Märkte. Im Rahmen der vorliegenden Intervention werden lokale Feldfrüchte von einheimischen Subsistenzbäuerinnen gekauft, die in lokalen kleinen Lebensmittelverarbeitungsbetrieben verarbeitet werden, um sofort angereicherte Ergänzungsnahrung für die Entwöhnung herzustellen.

Methoden: Von Oktober bis November 2016 wurde eine wiederholte Umfrage mit Betreuer-Kind-Paaren (<2 Jahre) (n=800) in den Provinzen Lai Chau, Lao Cai und Ha Giang durchgeführt. Anthropometrische Daten von Mutter-Kind-Dyaden wurden ausgewertet und die logistische Regressionsanalyse von verkümmerten und untergewichtigen Kindern untersuchte damit verbundene Faktoren. Dazu gehörten: Kernindikatoren für die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern, Ernährungsunsicherheit, Untersuchungen zur Schwangerschaftsvorsorge, Kernindikatoren für Wasser/Sanitärversorgung, Anämie und Hygiene.

Dieses Projekt nutzte die Erfahrung des National Institute of Nutrition of Vietnam, um HACCP-Standards während der Herstellung sicherzustellen. Vor Ort angebauter Reis wurde vor der Extrusion und dem Hammermahlen mit einer Zn/Fe-Vormischung kombiniert. Lokale Gemüsesorten wie „Sweet Leaf“ (Sauropus androgynous), Kürbis, Shiitake-Pilze (Lentinula edodes) und Karotten wurden zu Beikost verarbeitet und vor Ort verkauft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

799

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Perspektivische Teilnehmer aus diesen 9 Gemeinden wurden auf der Grundlage der Einschlusskriterien des Projekts zur Teilnahme eingeladen. Aus den Listen der Kinder (< 2 Jahre) aus den Gesundheitszentren der Gemeinde werden Randomisierungslisten erstellt. Aus diesen Listen werden 800 Kinder nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und nach Alter in verschiedene Gruppen eingeteilt: 100 Säuglinge im Alter von 0 bis 5 Monaten, 400 Säuglinge im Alter von 6 bis 12 Monaten und 200 Kinder im Alter von 12 bis 23 Monaten.

Von Oktober bis November 2016 wurde eine erste Querschnitts-Basiserhebung mit Betreuer-Kind-Paaren (<2 Jahre) (n=799) in den Provinzen Lai Chau, Lao Cai und Ha Giang durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinderteilnehmer müssen zu Studienbeginn jünger als 2 Jahre sein.
  • Betreuer müssen sich ehrenamtlich engagieren und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Frei von Ödemen
  • Frei von körperlichen und geistigen Behinderungen
  • Frei von Gedächtnisstörungen und/oder psychischen Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gemeinschaftsbasierte Produktion und Zugang zu kostenlosen Lebensmitteln

Neun Gemeinden wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, wobei die Cluster-Einschlusskriterien ein hohes Maß an: landwirtschaftliche Produktion, Unterernährung bei Kindern und Ernährungssicherheit. Dies wurde in den drei ländlichen Bergprovinzen Lao Cai, Lai Chau und Ha Giang durchgeführt. In jeder dieser Provinzen wurden ein Bezirk und drei nachfolgende Gemeinden ausgewählt, insgesamt also 9 Gemeinden. Die Bezirke Bat Xat, Tam Duong und Vi Xuyen wurden in den Provinzen Lao Cai, Lai Chau und Ha Giang ausgewählt. In dieser zweiten Bezirksstichprobe wurden Standorte mit ähnlichen Merkmalen in Bezug auf Bevölkerungsdichte, Fläche, Anzahl der Frauen im gebärfähigen Alter (15–35 Jahre), Prozentsatz der Kinder (<2 Jahre), Einkommen hauptsächlich aus der landwirtschaftlichen Produktion, Armut und Klimadaten ausgewählt.

Es wurden Veränderungen bei der Ernährungssicherheit und dem Ernährungszustand beobachtet, da die Bevölkerung nach eigenen Angaben lokale landwirtschaftliche Produkte kaufte und Zugang zu lokal hergestellten, angereicherten Beikost hatte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für den Zugang zur Nahrungsmittelunsicherheit in Haushalten
Zeitfenster: November 2016 – Juni 2018
Eine Punktzahl von 1 bis 27 weist auf Ernährungsunsicherheit im Haushalt hin. Wobei höhere Werte auf eine größere Ernährungsunsicherheit hinweisen. Dies wurde vom Beginn der Intervention im November 2016 bis zur Fertigstellung im Juni 2018 durchgeführt.
November 2016 – Juni 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: November 2016 – Juni 2018
Wachstumsverzögerung (Z-Wert für Körpergröße <-2SD), Untergewicht (Z-Wert für Alter <-2SD), Auszehrung (Z-Wert für Körpergröße <-2SD) im Vergleich zu den Wachstumsdiagrammen der Weltgesundheitsorganisation.
November 2016 – Juni 2018
Höhe in Metern
Zeitfenster: November 2016 – Juni 2018
Wachstumsverzögerung (Z-Wert für Körpergröße <-2SD), Untergewicht (Z-Wert für Alter <-2SD), Auszehrung (Z-Wert für Körpergröße <-2SD) im Vergleich zu den Wachstumsdiagrammen der Weltgesundheitsorganisation.
November 2016 – Juni 2018
Alter in Monaten
Zeitfenster: November 2016 – Juni 2018
Wachstumsverzögerung (Z-Wert für Körpergröße <-2SD), Untergewicht (Z-Wert für Alter <-2SD), Auszehrung (Z-Wert für Körpergröße <-2SD) im Vergleich zu den Wachstumsdiagrammen der Weltgesundheitsorganisation.
November 2016 – Juni 2018
Hämoglobinspiegel von Kindern (<2 Jahre)
Zeitfenster: November 2016 – Juni 2018
Der Hämoglobinspiegel bei Kindern wurde anhand einer Blutentnahme aus dem Finger bestimmt.
November 2016 – Juni 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob eine Bereitstellung individueller Teilnehmerdaten geplant ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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