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Pilotversuch mit transnasalem Nikotin bei der Parkinson-Krankheit

4. November 2019 aktualisiert von: Leo Bayliss-Amaya, El Instituto Nacional de Neurologia y Neurocirugia Manuel Velasco Suarez

Unkontrollierter Pilotversuch mit transnasalem Nikotin bei der Parkinson-Krankheit

Die weithin beobachtete umgekehrte Beziehung zwischen Rauchen und der Parkinson-Krankheit (PD) und die Ergebnisse zahlreicher präklinischer Studien, die auf neuroprotektive Wirkungen von Nikotin hinweisen, legen eine mögliche neuartige Intervention bei PD nahe. Unserer Meinung nach würde eine optimale Nikotintherapie bei PD aus einer pulsatilen Nikotinabgabe (z. B. über Nasenspray) bestehen, ähnlich der pulsatilen Nikotinzufuhr durch Rauchen. Die Forscher glauben, dass eine pulsierende Stimulation der zentralen Nikotinrezeptoren (erreichbar durch Nasenspray) die Dynamik der Nikotinrezeptoren viel wünschenswerter und dem Rauchen ähnlicher beeinflussen würde als eine kontinuierliche Nikotinverabreichung über ein Pflaster, was zu einer kontinuierlichen Desensibilisierung der Nikotinrezeptoren führen könnte. Daher versucht diese Pilotstudie, die Wirksamkeit von Nikotin-Nasenspray (Nicotrol NS®) in der Symptomatologie von PD zu bewerten. Zu diesem Zweck werden am "Instituto Nacional de Neurología y Neurocirugía, (Manuel Velasco Suárez) insgesamt 6 nicht rauchende Patienten in mittleren Krankheitsstadien (2-3 der Hoehn- und Yahr-Skala) rekrutiert, die eine konventionelle Therapie für PD erhalten. " in Mexico-Stadt. Nicotrol NS® in inkrementellen Dosierungsschemata (bis zu 10 mg/Tag) wird jedem Patienten während der ersten Woche zu den aktuellen Medikamenten hinzugefügt. Diese wird bis zu 1 Monat lang beibehalten. Motorische und nicht-motorische Aspekte von PD werden bewertet. Die Forscher erwarten bei allen Patienten, die Nicotrol NS® während der Therapie erhalten, eine signifikante Verbesserung der motorischen und nicht-motorischen Symptome und eine Umkehrung während des Absetzens.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD), die zweithäufigste fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, ist mit dem Verlust dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra pars compacta verbunden, was zu einem striatalen Dopaminmangel führt. Dieser dopaminerge Verlust führt zu motorischen Defiziten, die gekennzeichnet sind durch: Akinese, Steifheit, Ruhetremor und posturale Instabilität sowie nicht-motorische Symptome, die auch andere Neurotransmittersysteme betreffen können. Zu den nicht-motorischen Symptomen können gehören: kognitive Defizite (z. B. leichte bis schwere Gedächtnisstörungen), emotionale Veränderungen (z. B. Depression, Apathie und Angstzustände), Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit/Hypersomnie), autonome Dysfunktion (z. B. Blasenstörungen, orthostatische Hypotonie, Schwitzen), sensorische Symptome (z. B. Schmerzen, visuelle und olfaktorische Defizite) und gastrointestinale Symptome (z. B. Verstopfung, Übelkeit).

Die derzeitige Behandlung der Parkinson-Krankheit ist der Ersatz von Dopamin durch seinen Vorläufer Levodopa (L-Dopa), der leider seine Wirksamkeit verliert und nach längerem Gebrauch Dyskinesien verursachen kann. Diese Tatsache motiviert die Suche nach neuen pharmakologischen Strategien, um die Symptome und/oder das Fortschreiten der Krankheit besser zu kontrollieren.

Die umgekehrte Beziehung zwischen Rauchen und Parkinson wurde durch eine Reihe epidemiologischer Studien bestätigt. Darüber hinaus weisen zahlreiche präklinische Studien auf neuroprotektive Wirkungen von Nikotin hin. Somit kann Nikotin eine neuartige Intervention bei PD bieten. Obwohl die Verwendung von Nikotinpflastern bei einigen neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich PD, vorgeschlagen wurde, glauben die Forscher, dass der Schlüssel zum Erfolg einer nikotinischen Intervention, insbesondere bei PD, von der Art der Nikotinverabreichung abhängt. Unserer Meinung nach würde eine optimale Nikotintherapie bei PD aus einer pulsatilen Nikotinabgabe (z. B. über Nasenspray) bestehen, ähnlich der pulsatilen Nikotinzufuhr durch Rauchen. Eine pulsierende Stimulation der zentralen Nikotinrezeptoren (erreichbar durch Nasenspray) würde die Dynamik der Nikotinrezeptoren viel wünschenswerter beeinflussen als eine kontinuierliche Nikotinverabreichung über Pflaster, was zu einer kontinuierlichen Desensibilisierung der Nikotinrezeptoren führen kann. Die Forscher glauben auch, dass Nikotin, das über Nasenspray verabreicht wird, zusätzlich zu seiner potenziellen Nützlichkeit zur Verbesserung motorischer Dysfunktionen auch bei nicht-motorischen Symptomen (z. kognitiver Verfall und Depression), die häufig mit neurologischen Erkrankungen wie PD in Verbindung gebracht werden.

Daher zielt diese klinische Pilotstudie darauf ab, die Wirksamkeit einer Behandlung mit Nikotin-Nasenspray (Nicotrol NS®) während eines Monats in motorischen und nicht-motorischen Aspekten von PD zu bewerten.

Hypothese: Die Werte der Movement Disorders Society Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) für motorische und nicht-motorische Symptome werden nach 1 Monat Behandlung mit Nikotin-Nasenspray (Nicotrol) bei Patienten mit Parkinson (Stadium 2-3 von Hoehn & Jahr).

Forschungsfrage: Können kontrollierte Dosen von Nikotin, die über Nasenspray verabreicht werden, den Schweregrad von PD (Stadien 2-3 von Hoehn & Yahr) unter Verwendung von MDS-UPDRS-Scores verringern?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad de Mexico, Mexiko, 14269
        • Instituto Nacional de Neurologia Y Neurocirugia Mvs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen über 60 Jahre mit einer klinischen Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Stadien der Krankheit 2-3 von Hoehn und Yahr
  • In keinem Lebensabschnitt Tabak ausgesetzt
  • Keine Vorgeschichte von Lungenerkrankungen
  • Keine Laborauffälligkeiten
  • Keine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Nikotin
  • Kann Nikotin-Nasenspray verwenden
  • Einwohner von Mexiko-Stadt können an Bewertungen teilnehmen
  • Unter aktueller Behandlung mit Levodopa in stabiler Dosis
  • Derzeit keine Monoaminoxidase-Hemmer-Behandlung erhalten

Ausschlusskriterien

  • Nachverfolgungsprotokoll konnte nicht abgeschlossen werden
  • Arzneimittelnebenwirkung
  • Tod

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML
Die Patienten erhalten ansteigende Dosen von Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML (0,5 MG/SPRAY), beginnend mit 3 bilateralen Sprühstößen pro Tag (insgesamt 3 mg) für 3 Tage, gefolgt von 5 bilateralen Sprühstößen pro Tag (5 mg) für 3 Tage, gefolgt von 8 bilateralen Sprühstößen pro Tag (8 mg) für 4 Tage, gefolgt von 10 bilateralen Sprühstößen pro Tag (10 mg) für 10 Tage.
Die Patienten erhalten ansteigende Dosen von Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML (0,5 MG/SPRAY), beginnend mit 3 bilateralen Sprühstößen pro Tag (insgesamt 3 mg) für 3 Tage, gefolgt von 5 bilateralen Sprühstößen pro Tag (5 mg) für 3 Tage, gefolgt von 8 bilateralen Sprühstößen pro Tag (8 mg) für 4 Tage, gefolgt von 10 bilateralen Sprühstößen pro Tag (10 mg) für 10 Tage.
Andere Namen:
  • Nikotin nasenspray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der motorischen Dysfunktion gemäß MDS-UPDRS (Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Subscale 3, Bereich 0 am besten -56 schlechter).
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung der motorischen Dysfunktion gegenüber dem Ausgangswert gemäß MDS-UPDRS (Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Subscale 3, Bereich 0 am besten -56 schlechter).
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mayela Rodríguez Violante, MSc., El Instituto Nacional de Neurologia Manuel Velasco Suarez

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML (0,5 MG/SPRAY)

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