- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03865121
Pilotversuch mit transnasalem Nikotin bei der Parkinson-Krankheit
Unkontrollierter Pilotversuch mit transnasalem Nikotin bei der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Parkinson-Krankheit (PD), die zweithäufigste fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, ist mit dem Verlust dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra pars compacta verbunden, was zu einem striatalen Dopaminmangel führt. Dieser dopaminerge Verlust führt zu motorischen Defiziten, die gekennzeichnet sind durch: Akinese, Steifheit, Ruhetremor und posturale Instabilität sowie nicht-motorische Symptome, die auch andere Neurotransmittersysteme betreffen können. Zu den nicht-motorischen Symptomen können gehören: kognitive Defizite (z. B. leichte bis schwere Gedächtnisstörungen), emotionale Veränderungen (z. B. Depression, Apathie und Angstzustände), Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit/Hypersomnie), autonome Dysfunktion (z. B. Blasenstörungen, orthostatische Hypotonie, Schwitzen), sensorische Symptome (z. B. Schmerzen, visuelle und olfaktorische Defizite) und gastrointestinale Symptome (z. B. Verstopfung, Übelkeit).
Die derzeitige Behandlung der Parkinson-Krankheit ist der Ersatz von Dopamin durch seinen Vorläufer Levodopa (L-Dopa), der leider seine Wirksamkeit verliert und nach längerem Gebrauch Dyskinesien verursachen kann. Diese Tatsache motiviert die Suche nach neuen pharmakologischen Strategien, um die Symptome und/oder das Fortschreiten der Krankheit besser zu kontrollieren.
Die umgekehrte Beziehung zwischen Rauchen und Parkinson wurde durch eine Reihe epidemiologischer Studien bestätigt. Darüber hinaus weisen zahlreiche präklinische Studien auf neuroprotektive Wirkungen von Nikotin hin. Somit kann Nikotin eine neuartige Intervention bei PD bieten. Obwohl die Verwendung von Nikotinpflastern bei einigen neurodegenerativen Erkrankungen, einschließlich PD, vorgeschlagen wurde, glauben die Forscher, dass der Schlüssel zum Erfolg einer nikotinischen Intervention, insbesondere bei PD, von der Art der Nikotinverabreichung abhängt. Unserer Meinung nach würde eine optimale Nikotintherapie bei PD aus einer pulsatilen Nikotinabgabe (z. B. über Nasenspray) bestehen, ähnlich der pulsatilen Nikotinzufuhr durch Rauchen. Eine pulsierende Stimulation der zentralen Nikotinrezeptoren (erreichbar durch Nasenspray) würde die Dynamik der Nikotinrezeptoren viel wünschenswerter beeinflussen als eine kontinuierliche Nikotinverabreichung über Pflaster, was zu einer kontinuierlichen Desensibilisierung der Nikotinrezeptoren führen kann. Die Forscher glauben auch, dass Nikotin, das über Nasenspray verabreicht wird, zusätzlich zu seiner potenziellen Nützlichkeit zur Verbesserung motorischer Dysfunktionen auch bei nicht-motorischen Symptomen (z. kognitiver Verfall und Depression), die häufig mit neurologischen Erkrankungen wie PD in Verbindung gebracht werden.
Daher zielt diese klinische Pilotstudie darauf ab, die Wirksamkeit einer Behandlung mit Nikotin-Nasenspray (Nicotrol NS®) während eines Monats in motorischen und nicht-motorischen Aspekten von PD zu bewerten.
Hypothese: Die Werte der Movement Disorders Society Unified Parkinson Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) für motorische und nicht-motorische Symptome werden nach 1 Monat Behandlung mit Nikotin-Nasenspray (Nicotrol) bei Patienten mit Parkinson (Stadium 2-3 von Hoehn & Jahr).
Forschungsfrage: Können kontrollierte Dosen von Nikotin, die über Nasenspray verabreicht werden, den Schweregrad von PD (Stadien 2-3 von Hoehn & Yahr) unter Verwendung von MDS-UPDRS-Scores verringern?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ciudad de Mexico, Mexiko, 14269
- Instituto Nacional de Neurologia Y Neurocirugia Mvs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 60 Jahre mit einer klinischen Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Stadien der Krankheit 2-3 von Hoehn und Yahr
- In keinem Lebensabschnitt Tabak ausgesetzt
- Keine Vorgeschichte von Lungenerkrankungen
- Keine Laborauffälligkeiten
- Keine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Nikotin
- Kann Nikotin-Nasenspray verwenden
- Einwohner von Mexiko-Stadt können an Bewertungen teilnehmen
- Unter aktueller Behandlung mit Levodopa in stabiler Dosis
- Derzeit keine Monoaminoxidase-Hemmer-Behandlung erhalten
Ausschlusskriterien
- Nachverfolgungsprotokoll konnte nicht abgeschlossen werden
- Arzneimittelnebenwirkung
- Tod
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML
Die Patienten erhalten ansteigende Dosen von Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML (0,5 MG/SPRAY), beginnend mit 3 bilateralen Sprühstößen pro Tag (insgesamt 3 mg) für 3 Tage, gefolgt von 5 bilateralen Sprühstößen pro Tag (5 mg) für 3 Tage, gefolgt von 8 bilateralen Sprühstößen pro Tag (8 mg) für 4 Tage, gefolgt von 10 bilateralen Sprühstößen pro Tag (10 mg) für 10 Tage.
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Die Patienten erhalten ansteigende Dosen von Nikotin-Nasenspray 10 MG/ML (0,5 MG/SPRAY), beginnend mit 3 bilateralen Sprühstößen pro Tag (insgesamt 3 mg) für 3 Tage, gefolgt von 5 bilateralen Sprühstößen pro Tag (5 mg) für 3 Tage, gefolgt von 8 bilateralen Sprühstößen pro Tag (8 mg) für 4 Tage, gefolgt von 10 bilateralen Sprühstößen pro Tag (10 mg) für 10 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der motorischen Dysfunktion gemäß MDS-UPDRS (Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Subscale 3, Bereich 0 am besten -56 schlechter).
Zeitfenster: 1 Monat
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Veränderung der motorischen Dysfunktion gegenüber dem Ausgangswert gemäß MDS-UPDRS (Movement Disorder Society Unified Parkinson Disease Subscale 3, Bereich 0 am besten -56 schlechter).
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1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mayela Rodríguez Violante, MSc., El Instituto Nacional de Neurologia Manuel Velasco Suarez
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quik M. Smoking, nicotine and Parkinson's disease. Trends Neurosci. 2004 Sep;27(9):561-8. doi: 10.1016/j.tins.2004.06.008.
- Tizabi Y, Getachew B. Nicotinic Receptor Intervention in Parkinson's Disease: Future Directions. Clin Pharmacol Transl Med. 2017;1(1):14-19. Epub 2017 Mar 6.
- Tizabi Y, Getachew B, Rezvani AH, Hauser SR, Overstreet DH. Antidepressant-like effects of nicotine and reduced nicotinic receptor binding in the Fawn-Hooded rat, an animal model of co-morbid depression and alcoholism. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2009 Apr 30;33(3):398-402. doi: 10.1016/j.pnpbp.2008.09.010. Epub 2008 Sep 19.
- Villafane G, Cesaro P, Rialland A, Baloul S, Azimi S, Bourdet C, Le Houezec J, Macquin-Mavier I, Maison P. Chronic high dose transdermal nicotine in Parkinson's disease: an open trial. Eur J Neurol. 2007 Dec;14(12):1313-6. doi: 10.1111/j.1468-1331.2007.01949.x. Epub 2007 Oct 17.
- Villafane G, Thiriez C, Audureau E, Straczek C, Kerschen P, Cormier-Dequaire F, Van Der Gucht A, Gurruchaga JM, Quere-Carne M, Evangelista E, Paul M, Defer G, Damier P, Remy P, Itti E, Fenelon G. High-dose transdermal nicotine in Parkinson's disease patients: a randomized, open-label, blinded-endpoint evaluation phase 2 study. Eur J Neurol. 2018 Jan;25(1):120-127. doi: 10.1111/ene.13474. Epub 2017 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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