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Sicherheits-, Wirksamkeits- und Immunogenitätsstudie des viralen HBV-Vektor- und adjuvantierten Proteinimpfstoffs (GSK3528869A) von GSK Biologicals bei erwachsenen Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion

20. Februar 2024 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine First-time-in Human (FTIH), Phase I/II, randomisierte, multizentrische, einfach verblindete, kontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit der HBV-Virusvektor-Impfstoffe von GSK Biologicals in einem Prime-Boost-Schema mit sequenzieller oder gleichzeitiger Verabreichung von adjuvantierten Proteinen Therapeutischer Impfstoff (GSK3528869A) bei chronischen Hepatitis-B-Patienten (18-65 Jahre alt), gut kontrolliert unter Nucleo(s)Tide Analogue (NA)-Therapie

Eine First-Time-In-Human-Studie zu den therapeutischen Impfstoffen von GSK zur Bewertung der Reaktogenität, Sicherheit, Immunogenität und Wirksamkeit bei der Reduzierung des HBV-Oberflächenantigens im Serum bei HBV-supprimierten Patienten unter Nukleo(s)tide-Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

148

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • GSK Investigational Site
      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • GSK Investigational Site
      • Edegem, Belgien, 2650
        • GSK Investigational Site
      • Gent, Belgien, 9000
        • GSK Investigational Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • GSK Investigational Site
      • Berlin, Deutschland, 10787
        • GSK Investigational Site
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Tuebingen, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 72076
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
        • GSK Investigational Site
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
        • GSK Investigational Site
      • Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 53127
        • GSK Investigational Site
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • GSK Investigational Site
    • Rheinland-Pfalz
      • Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55131
        • GSK Investigational Site
      • Clichy Cedex, Frankreich, 92118
        • GSK Investigational Site
      • Créteil cedex, Frankreich, 94010
        • GSK Investigational Site
      • Lyon Cedex 04, Frankreich, 69317
        • GSK Investigational Site
      • Strasbourg cedex, Frankreich, 67091
        • GSK Investigational Site
      • Pokfulam, Hongkong
        • GSK Investigational Site
      • Krakow, Polen, 31-202
        • GSK Investigational Site
      • Lancut, Polen, 37-100
        • GSK Investigational Site
      • Myslowice, Polen, 41-400
        • GSK Investigational Site
      • Skorzewo, Polen, 60-185
        • GSK Investigational Site
      • Barcelona, Spanien, 08011
        • GSK Investigational Site
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • GSK Investigational Site
      • Granada, Spanien, 18016
        • GSK Investigational Site
      • Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08907
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28006
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28007
        • GSK Investigational Site
      • Madrid, Spanien, 28034
        • GSK Investigational Site
      • Majadahonda (Madrid), Spanien, 28222
        • GSK Investigational Site
      • Santander, Spanien, 39008
        • GSK Investigational Site
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • GSK Investigational Site
    • Islas Baleares
      • Palma de Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07120
        • GSK Investigational Site
    • Madrid
      • Torrejón de Ardoz, Madrid, Spanien, 28850
        • GSK Investigational Site
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • GSK Investigational Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • GSK Investigational Site
      • Tainan, Taiwan, 704
        • GSK Investigational Site
      • Taipei, Taiwan, 112
        • GSK Investigational Site
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • GSK Investigational Site
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • GSK Investigational Site
      • Chiangmai, Thailand, 50200
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 1BB
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
        • GSK Investigational Site
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • GSK Investigational Site
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die nach Meinung des Prüfers die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens.
  • Ein Mann oder eine Frau zwischen einschließlich 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der ersten Impfung.
  • Weibliche Patienten im nicht gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden. Nicht gebärfähiges Potenzial wird definiert als Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Postmenopause.
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn die Patientin:

    • 30 Tage vor der Impfung eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat und
    • einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening hat und
    • hat zugestimmt, eine angemessene Empfängnisverhütung ab dem Screening bis 12 Wochen nach Abschluss der Impfserie fortzusetzen
  • Männliche Patienten:

    • mit dokumentierter bilateraler Vasektomie und daraus resultierender Azoospermie, bilateraler Orchiektomie oder Azoospermie, oder
    • die zustimmen, auf Penis-Vaginalverkehr zu verzichten (wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist) oder Kondome aus dem Screening bis 12 Wochen nach Abschluss der Impfserie zu verwenden.
  • Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB), die mindestens 24 Monate lang mit einem Nukleotid-Analogon mit hoher Resistenzbarriere gemäß der zugelassenen Kennzeichnung/Dosierung behandelt werden und sich daran halten.
  • Dokumentierte Krankengeschichte von Hepatitis-B-Virus-e-Antigen (HBeAg)-negativem CHB vor Beginn der NA-Therapie (gilt für alle Patienten in Schritt A und Schritt B und für einige Patienten in Schritt C) oder dokumentierte Krankengeschichte von HBeAg-negativem CHB über ein Zeitraum von mindestens 24 Monaten vor dem Screening (gilt nur für einige Patienten in Schritt C).
  • Dokumentierte HBV-Virussuppression gemäß lokaler klinischer Diagnose innerhalb der letzten 24 Monate UND beim Screening-Test HBV-DNA < 10 IE/ml. Wenn keine Ergebnisse verfügbar sind, müssen zwei Screening-Tests im Abstand von mindestens 2 Wochen durchgeführt werden. Kleine Schwankungen der HBV-DNA (≤ 10 x LLOQ; LLOQ definiert durch das Labor, das die Tests durchgeführt hat) sind zulässig, vorausgesetzt, dass die HBV-DNA beim Screening < 10 IE/ml ist und während der letzten 24 Monate eindeutig nicht angestiegen ist.
  • Dokumentierter normaler ALT-Wert gemäß lokaler klinischer Diagnose innerhalb der letzten 24 Monate UND beim Screening-Test ALT < 48U/L. Kleine Schwankungen von ALT (≤ 1,5 x ULN) sind zulässig, vorausgesetzt, ALT < 48 U/L beim Screening. Wenn keine Ergebnisse verfügbar sind, müssen zwei Screening-Tests im Abstand von mindestens 2 Wochen durchgeführt werden. ULN sind gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich zu definieren.
  • Keine klinische Diagnose einer Zirrhose (z. F4 nach dem METAVIR-Scoring-System oder ≥ 6 nach dem Ishak-Scoring-System oder FibroScan TE-Score > 12,5 kPa) innerhalb der letzten 24 Monate.
  • FibroScan Transient Elastography (TE) Score < 9,6 kPa und FibroTest Score < 0,59 beim Screening. Ein Patient, bei dem einer dieser Parameter außerhalb des zulässigen Bereichs liegt, bei dem jedoch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Leberbiopsie durchgeführt wurde, die F0-2 nach dem METAVIR-Scoring-System oder Stadium 0-4 nach dem Ishak-Scoring-System zeigte, kann eingeschlossen werden.
  • HBsAg-Konzentration > 50 IE/ml und Anti-HBs-negativ beim Screening.
  • Anti-HBc-positiv beim Screening.
  • HBeAg-negativ beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts als der Studienimpfstoffe während des Zeitraums ab 30 Tage vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums.
  • Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine intramuskuläre Injektion unsicher machen würde.
  • Chronische Verabreichung von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln während des Zeitraums, der sechs Monate vor der ersten Impfdosis beginnt. Für Kortikosteroide bedeutet dies Prednison ≥ 10 mg/Tag oder Äquivalent. Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt.
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Zeitraums beginnend 3 Monate vor der ersten Dosis der Studienimpfstoffe oder geplante Verabreichung während des Studienzeitraums.
  • Verwendung von systemischen zytotoxischen Mitteln, chronisch antiviralen Mitteln oder chinesischen Kräuterarzneimitteln, die nach Meinung des Prüfarztes innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung in diese Studie eine Aktivität gegen HBV aufweisen können. Eine antivirale Behandlung/Prävention für Influenza- oder Herpes-simplex-Viren ist erlaubt.
  • Verabreichung eines Adenovirus/Adenovektor-basierten oder MVA-basierten Impfstoffs innerhalb der letzten 12 Monate, mit Ausnahme von Adenovirus/Adenovektor-basierten COVID-19-Impfstoffen, die bis zu 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs verabreicht werden konnten (gilt für alle Patienten mit Ausnahme von Patienten in Frankreich) ODER Verabreichung eines Impfstoffs auf Adenovirus-/Adenovektor- oder MVA-Basis innerhalb der letzten 12 Monate (gilt nur für Patienten in Frankreich).
  • Geplante Verabreichung/Verabreichung eines Impfstoffs, der nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist, in dem Zeitraum, der 14 Tage vor jeder Dosis beginnt und 30 Tage nach jeder Dosis von Impfstoffen endet, mit Ausnahme des Influenza-Impfstoffs, der jederzeit verabreicht werden kann, außer innerhalb von 7 Tageszeitraum vor oder nach jeder Impfstoffdosis und COVID-19-Impfstoff, der jederzeit verabreicht werden kann, außer innerhalb eines Zeitraums von 30 Tagen vor oder nach jeder Impfstoffdosis, mit Ausnahme von COVID-19-mRNA-basierten Impfstoffen, die jederzeit verabreicht werden können, außer der Zeitraum von 14 Tagen vor und 30 Tagen nach jeder Dosis des Studienimpfstoffs. Hinweis: Wenn die Art des COVID-19-Impfstoffs unbekannt ist, sollte das zulässige Intervall von 30 Tagen vor oder nach jeder Dosis des Studienimpfstoffs eingehalten werden.
  • Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln oder Konkurrenten der renalen Ausscheidung innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening oder der Erwartung, dass der Patient eines dieser Arzneimittel im Verlauf der Studie erhalten wird. TAF/TDF als NA-Therapie ist erlaubt.
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Studienzeitraums, in der der Patient einem Prüfimpfstoff/Produkt ausgesetzt war oder sein wird.
  • Krankengeschichte von Zirrhose oder Leberdekompensation.
  • Geplante Lebertransplantation oder frühere Lebertransplantation.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte (ersten Grades) einer Autoimmunerkrankung.
  • Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche.
  • Vorgeschichte einer Reaktion oder Überempfindlichkeit, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil der Impfstoffe verschlimmert wird.
  • Nachweis einer Hepatitis-C-Virus- und Hepatitis-D-Virusinfektion.
  • Verdacht auf oder bestätigtes hepatozelluläres Karzinom oder einen anderen Leberkrebs in der Krankengeschichte oder beim Screening:

    • Verdächtige Herde bei der bildgebenden Untersuchung der Leber
    • Erhöhtes α-Fetoprotein > 50 ng/ml.
  • Dokumentierter Nachweis einer anderen derzeit aktiven Ursache von Hepatitis.
  • Hämatologische und biochemische Parameter außerhalb des normalen klinischen Bereichs beim Screening:

Biochemie:

  • Glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min
  • Bilirubin > 27,5 µmol/l, es sei denn, *oder die Diagnose des Gilbert-Syndroms wurde vom Prüfarzt gestellt und bestätigt
  • GGT > 65 U/L (Männer) oder > 45 U/L (Frauen)*
  • ALT > 48 U/l
  • AST > 42 U/L*
  • ALP > 125 U/l*

Hämatologie:

  • Hämoglobin < 12,0 g/dL (Frauen) oder < 13,5 g/dL (Männer)*
  • Erythrozytenzahl < 3,9 x 10^6 Zellen/mm^3 (Frauen) oder < 4,4 x 10^6 Zellen/mm^3 (Männer)*
  • Leukozytenzahl < 3.500 Zellen/mm^3 oder > 12.000 Zellen/mm^3*
  • Blutplättchen < 140.000 Zellen/mm^3
  • INR > 1,32 (d.h. 1,1 x ULN) *es sei denn, es wird vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant erachtet

    • Bekannter Diabetes Typ I.
    • Body-Mass-Index > 35 kg/m^2 beim Screening.
    • Alle schweren oder aktiven medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen außer chronischer Hepatitis B, die nach Meinung des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Patienten beeinträchtigen würden.
    • Vorgeschichte oder aktueller Drogenmissbrauch und/oder übermäßiger Alkoholkonsum gemäß den lokalen Richtlinien.
    • HIV-positiver Patient.
    • Schwangere oder stillende Frau.
    • Frauen, die planen, schwanger zu werden oder empfängnisverhütende Maßnahmen im Zeitraum ab dem Screening-Besuch bis zu 12 Wochen nach dem letzten Impfbesuch abzusetzen.
    • Fieber und/oder akute leichte Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes für das Screening angemeldet werden, vorausgesetzt, dass der Zustand zum Zeitpunkt der Impfung abgeklungen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A1_Schritt A
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten jeweils eine Dosis der Studienimpfstoffe, Schimpansen-Adenovirus-HBV-Impfstoff (ChAd155-hIi-HBV) in niedriger Dosisformulierung an Tag 1, modifizierter Vaccinia-Ankara-HBV-Impfstoff (MVA-HBV) in niedriger Dosisformulierung an Tag 57 und zwei Dosen HBc-HBs/AS01B-4-Formulierung in niedriger Dosis, eine an Tag 113 und eine an Tag 169.
Die Probanden in Gruppe A1 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Niedrigdosisformulierung am Tag 1 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Die Probanden in Gruppe A1 erhalten zwei Dosen der niedrig dosierten HBc-HBs/AS01B-4-Formulierung, eine an Tag 113 und eine an Tag 169, und die Probanden in Gruppe A2 erhalten vier Dosen der niedrig dosierten Formulierung, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57 , 113 und 169, durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms.
Die Probanden in Gruppe A1 erhalten eine Dosis der niedrig dosierten MVA-HBV-Formulierung an Tag 57 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Aktiver Komparator: Gruppe A2_Schritt A
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten vier Dosen des Studienimpfstoffs HBc-HBs/AS01B-4 in niedriger Dosisformulierung, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169.
Die Probanden in Gruppe A1 erhalten zwei Dosen der niedrig dosierten HBc-HBs/AS01B-4-Formulierung, eine an Tag 113 und eine an Tag 169, und die Probanden in Gruppe A2 erhalten vier Dosen der niedrig dosierten Formulierung, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57 , 113 und 169, durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nichtdominanten Arms.
Placebo-Komparator: Gruppe A3_Schritt A
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten vier Dosen Placebo, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169.
Die Probanden in Gruppe A3 erhalten vier Placebo-Dosen, jeweils eine an den Tagen 1, 57, 113 und 169, und die Probanden in Gruppe B3 erhalten zwei Placebo-Dosen, jeweils eine an den Tagen 1 und 57, durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel der nicht dominanten Person Arm. Die Probanden in Gruppe C2 erhalten 2 gleichzeitig verabreichte Placebo-Dosen an den Tagen 1 und 57 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten und nicht-dominanten Arms.
Experimental: Gruppe B1_Schritt B
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten jeweils eine Dosis der Studienimpfstoffe, ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1, MVA-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 57 und zwei Dosen HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosis Formulierung, eine am Tag 113 und eine am Tag 169.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen C1 und C2 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Subjekte in Gruppe B1 erhalten zwei Dosen von HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung, eine an Tag 113 und eine an Tag 169; Probanden in Gruppe B2 erhalten vier Dosen, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169; Probanden in Gruppe C1 erhalten vier gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 1, 57, 113 und 169 und Probanden in Gruppe C2 erhalten zwei gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 113 und 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis der hochdosierten MVA-HBV-Formulierung an Tag 57 bzw. Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Patienten in Gruppe C1 erhalten drei gleichzeitig verabreichte Dosen des Impfstoffs an den Tagen 57, 113 und 169 und Patienten in Gruppe C2 erhalten eine gleichzeitig verabreichte Dosis des Impfstoffs an Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Aktiver Komparator: Gruppe B2_Schritt B
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten vier Dosen des Studienimpfstoffs HBc-HBs/AS01B-4 in hochdosierter Formulierung, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169.
Subjekte in Gruppe B1 erhalten zwei Dosen von HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung, eine an Tag 113 und eine an Tag 169; Probanden in Gruppe B2 erhalten vier Dosen, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169; Probanden in Gruppe C1 erhalten vier gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 1, 57, 113 und 169 und Probanden in Gruppe C2 erhalten zwei gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 113 und 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.
Aktiver Komparator: Gruppe B3_Schritt B
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten zwei Dosen Placebo, jeweils eine an Tag 1 und 57, eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 113 und eine Dosis MVA-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 169.
Die Probanden in Gruppe A3 erhalten vier Placebo-Dosen, jeweils eine an den Tagen 1, 57, 113 und 169, und die Probanden in Gruppe B3 erhalten zwei Placebo-Dosen, jeweils eine an den Tagen 1 und 57, durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel der nicht dominanten Person Arm. Die Probanden in Gruppe C2 erhalten 2 gleichzeitig verabreichte Placebo-Dosen an den Tagen 1 und 57 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten und nicht-dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen C1 und C2 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis der hochdosierten MVA-HBV-Formulierung an Tag 57 bzw. Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Patienten in Gruppe C1 erhalten drei gleichzeitig verabreichte Dosen des Impfstoffs an den Tagen 57, 113 und 169 und Patienten in Gruppe C2 erhalten eine gleichzeitig verabreichte Dosis des Impfstoffs an Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Experimental: Gruppe C1_Schritt C
Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren erhalten an Tag 1 eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung zusammen mit HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung und die 3 folgenden Dosen MVA-HBV-Hochdosisformulierung zusammen verabreicht mit HBc-HBc-HBs/AS01B-4 Hochdosis-Formulierung an Tag 57, 113 und Tag 169.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen C1 und C2 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Subjekte in Gruppe B1 erhalten zwei Dosen von HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung, eine an Tag 113 und eine an Tag 169; Probanden in Gruppe B2 erhalten vier Dosen, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169; Probanden in Gruppe C1 erhalten vier gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 1, 57, 113 und 169 und Probanden in Gruppe C2 erhalten zwei gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 113 und 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis der hochdosierten MVA-HBV-Formulierung an Tag 57 bzw. Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Patienten in Gruppe C1 erhalten drei gleichzeitig verabreichte Dosen des Impfstoffs an den Tagen 57, 113 und 169 und Patienten in Gruppe C2 erhalten eine gleichzeitig verabreichte Dosis des Impfstoffs an Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Aktiver Komparator: Gruppe C2_Schritt C
Probanden im Alter von 18-65 Jahren erhalten an Tag 1 und 57 zwei Dosen Placebo, an Tag 113 eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung zusammen mit HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung und eine Dosis MVA - HBV-Hochdosisformulierung zusammen mit HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung an Tag 169 verabreicht.
Die Probanden in Gruppe A3 erhalten vier Placebo-Dosen, jeweils eine an den Tagen 1, 57, 113 und 169, und die Probanden in Gruppe B3 erhalten zwei Placebo-Dosen, jeweils eine an den Tagen 1 und 57, durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel der nicht dominanten Person Arm. Die Probanden in Gruppe C2 erhalten 2 gleichzeitig verabreichte Placebo-Dosen an den Tagen 1 und 57 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten und nicht-dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen C1 und C2 erhalten eine Dosis ChAd155-hIi-HBV-Hochdosisformulierung an Tag 1 bzw. Tag 113 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Subjekte in Gruppe B1 erhalten zwei Dosen von HBc-HBs/AS01B-4-Hochdosisformulierung, eine an Tag 113 und eine an Tag 169; Probanden in Gruppe B2 erhalten vier Dosen, jeweils eine Dosis an den Tagen 1, 57, 113 und 169; Probanden in Gruppe C1 erhalten vier gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 1, 57, 113 und 169 und Probanden in Gruppe C2 erhalten zwei gleichzeitig verabreichte Dosen an den Tagen 113 und 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Die Probanden in den Gruppen B1 und B3 erhalten eine Dosis der hochdosierten MVA-HBV-Formulierung an Tag 57 bzw. Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des nicht dominanten Arms.

Patienten in Gruppe C1 erhalten drei gleichzeitig verabreichte Dosen des Impfstoffs an den Tagen 57, 113 und 169 und Patienten in Gruppe C2 erhalten eine gleichzeitig verabreichte Dosis des Impfstoffs an Tag 169 durch intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel des dominanten Arms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die angeforderte lokale unerwünschte Ereignisse (AEs) meldeten
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 6 Tage nach der Impfung)
Die folgenden lokalen Nebenwirkungen werden erbeten: Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle.
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 6 Tage nach der Impfung)
Anzahl der Probanden, die erbetene allgemeine UEs gemeldet haben
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 6 Tage nach der Impfung)

Die folgenden allgemeinen UEs werden erbeten: Müdigkeit, Fieber*, gastrointestinale Symptome**, Kopfschmerzen, Myalgie und Schüttelfrost.

*Fieber ist definiert als Temperatur ≥38,0°C / 100,4°F. Der bevorzugte Ort für die Temperaturmessung in dieser Studie ist die Mundhöhle.

** Gastrointestinale Symptome umfassen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und/oder Bauchschmerzen.

Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 6 Tage nach der Impfung)
Anzahl der Probanden, die unerwünschte Nebenwirkungen melden
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 29 Tage nach der Impfung)
Unaufgefordertes UE ist definiert als ein UE, das zusätzlich zu den während der klinischen Studie erbetenen gemeldet wurde, und als jedes erbetene Symptom, das außerhalb des festgelegten Nachbeobachtungszeitraums für erbetene Symptome auftritt.
Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 29 Tage nach der Impfung)
Anzahl der Probanden mit hämatologischen, biochemischen oder Urinanalyse-Laboranomalien
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 29 Tage nach der Impfung)

Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde (z. klinische Chemie, Hämatologie, Urinanalyse) werden berichtet.

Der Prüfer übt sein medizinisches und wissenschaftliches Urteilsvermögen aus, um zu entscheiden, ob ein abnormaler Laborbefund oder eine andere abnormale Beurteilung klinisch signifikant ist.

Innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung (vom Tag der Impfung bis 29 Tage nach der Impfung)
Anzahl der Probanden, die über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) berichteten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337 (6 Monate nach der letzten Dosis)
Zu den bewerteten SUE gehören alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordern, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führen oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienpatienten darstellen.
Von Tag 1 bis Tag 337 (6 Monate nach der letzten Dosis)
Anzahl der Probanden, die über potenzielle immunvermittelte Erkrankungen (pIMDs) berichten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)
pIMDs sind eine Untergruppe von AEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Störungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht.
Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)
Anzahl der Probanden, die über UE im Zusammenhang mit Lebererkrankungen (LDR) berichteten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)

LDR-UEs sind definiert als UEs, die mit der zugrunde liegenden chronischen HBV-Infektion zusammenhängen und durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet sind:

Alanin-Transaminase (ALT)-Schübe

  • Erhöhung von ALT > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN):

    • Mild: > 3-5 X ULN
    • Moderat: > 5-10 X ULN
    • Schwer: > 10 x ULN ALT-Schübe mit anderen wesentlichen biochemischen Veränderungen
  • Bilirubin ≥ 2 x ULN
  • Und/oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 Leberdekompensation Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Ereignisse: Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.

HBV-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Durchbruch Jeder Anstieg der Serum-HBV-DNA um > 1 log10 vom Nadir oder der erneute Nachweis von Serum-HBV-DNA bei Spiegeln, die das 10-fache der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) der Viruslast betragen, nachdem HBV-DNA nicht nachweisbar war.

Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)
Anzahl der Probanden, die hämatologische unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) gemeldet haben
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)

Hämatologische AESI ist definiert als:

  • Spontane lokale oder allgemeine Blutung mit Thrombozyten < 50.000 Thrombozyten/mm^3
  • Anämie mit Hämoglobin < 9,5 g/dl.
Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)
Anzahl der Probanden, die über medizinisch bedingte unerwünschte Ereignisse (MAEs) berichteten
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)
MAEs sind definiert als Ereignisse, für die der Proband medizinische Versorgung erhält, definiert als Krankenhausaufenthalt, oder ein anderweitiger außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal aus irgendeinem Grund, einschließlich Besuchen in der Notaufnahme.
Von Tag 1 bis Tag 337 (sechs Monate nach der letzten Dosis)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der seropositiven Probanden für Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc)
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Ein seropositives Subjekt ist ein Subjekt, dessen Antikörperkonzentration größer oder gleich dem definierten Cut-off-Wert ist.
An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Bewertung der Immunogenität in Bezug auf die Anti-HBc-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Antikörperkonzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Anti-HBc-Antikörpern dargestellt.
An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Anzahl der Probanden mit Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (Anti-HBs)-Serokonversion
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Ein serokonvertierter Patient ist ein Patient, dessen Antikörperkonzentration über der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) des Assays liegt.
An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Bewertung der Immunogenität in Bezug auf die Anti-HBs-Antikörperkonzentration
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Antikörperkonzentrationen werden als geometrische mittlere Konzentrationen (GMCs) von Anti-HBs-Antikörpern dargestellt.
An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Anzahl der Probanden mit einer Anti-HBs-Antikörperkonzentration von mindestens 10 mIU/ml
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Die Anzahl der Probanden mit Anti-HBs-Antikörperkonzentrationen von mindestens 10 mIU/ml wird angegeben.
An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Anzahl der Probanden mit einer Anti-HBs-Antikörperkonzentration von mindestens 100 mIU/ml
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Die Anzahl der Probanden mit Anti-HBs-Antikörperkonzentrationen von mindestens 100 mIU/ml wird angegeben.
An den Tagen 1, 15, 71, 113, 127, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit von HBs-spezifischen CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Häufigkeit HBs-spezifischer CD4+-T-Zellen wird als HBs-spezifische CD4+-T-Zellen pro Million mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (HBs-spezifische CD4+-T-Zellen/Million PBMCs) ausgedrückt.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit von HBs-spezifischen CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Häufigkeit HBs-spezifischer CD8+-T-Zellen wird als HBs-spezifische CD8+-T-Zellen pro Million mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (HBs-spezifische CD8+-T-Zellen/Million PBMCs) ausgedrückt.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit von HBc-spezifischen CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Häufigkeit HBc-spezifischer CD4+-T-Zellen wird ausgedrückt als HBc-spezifische CD4+-T-Zellen pro Million mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (HBc-spezifische CD4+-T-Zellen/Million PBMCs).
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit von HBc-spezifischen CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Häufigkeit HBc-spezifischer CD8+-T-Zellen wird als HBc-spezifische CD8+-T-Zellen pro Million mononukleäre Zellen des peripheren Bluts (HBc-spezifische CD8+-T-Zellen/Million PBMCs) ausgedrückt.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit HBs-spezifischer CD4+-T-Zellen-Responder
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Zahl der HBs-spezifischen CD4+-T-Zellen-Responder wird angegeben.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit HBc-spezifischer CD4+-T-Zellen-Responder
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Anzahl der HBc-spezifischen CD4+-T-Zellen-Responder wird angegeben.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit HBs-spezifischer CD8+-T-Zellen-Responder
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Zahl der HBs-spezifischen CD8+-T-Zellen-Responder wird angegeben.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Häufigkeit von HBc-spezifischen CD8+ T-Zellen-Respondern
Zeitfenster: An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Die Anzahl der HBc-spezifischen CD8+ T-Zellen-Responder wird angegeben.
An den Tagen 1, 15, 57, 64, 71, 113, 127, 169, 183, 337, 505 und 841
Anzahl der Probanden mit ≥ 0,5 log-Abnahme von qHBsAg seit der Impfung
Zeitfenster: An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Es wird die Anzahl der Probanden mit ≥ 0,5 log-Abnahme von qHBsAg seit der Vorimpfung angegeben. Hinweis: Für Studienteilnehmer in Schritt B und Schritt C werden die Besuche 19 (Tag 253) und 21 (Tag 309) storniert, weshalb die Zeitpunkte Tag 253 und Tag 309 nicht im Zeitrahmen widergespiegelt werden.
An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Anzahl der Probanden mit ≥ 1 log-Abnahme von qHBsAg seit der Vorimpfung
Zeitfenster: An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Es wird die Anzahl der Probanden mit ≥ 1 log-Abnahme von qHBsAg seit der Vorimpfung angegeben. Hinweis: Für Studienteilnehmer in Schritt B und Schritt C werden die Besuche 19 (Tag 253) und 21 (Tag 309) storniert, weshalb die Zeitpunkte Tag 253 und Tag 309 nicht im Zeitrahmen widergespiegelt werden.
An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Anzahl der Probanden mit qHBsAg-Verlust
Zeitfenster: An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Die Anzahl der Probanden mit qHBsAg-Verlust seit der Vorimpfung wird angegeben. Hinweis: Für Studienteilnehmer in Schritt B und Schritt C werden die Besuche 19 (Tag 253) und 21 (Tag 309) storniert, weshalb die Zeitpunkte Tag 253 und Tag 309 nicht im Zeitrahmen widergespiegelt werden.
An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Veränderungen des qHBsAg seit der Vorimpfung
Zeitfenster: An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Veränderungen des Serum-qHBsAg seit der Impfung werden bewertet und in log10 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml) ausgedrückt. Hinweis: Für Studienteilnehmer in Schritt B und Schritt C werden die Besuche 19 (Tag 253) und 21 (Tag 309) storniert, weshalb die Zeitpunkte Tag 253 und Tag 309 nicht im Zeitrahmen widergespiegelt werden.
An den Tagen 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Anzahl der Probanden mit HBsAg-Verlust und Anti-HBs-Serokonversion
Zeitfenster: An den Tagen 1, 337, 505 und 841

Ein Proband wird nur gezählt, wenn sowohl HBsAg-Verlust als auch Anti-HBs-Serokonversion für den Probanden gemeldet werden.

Ein serokonvertierter Patient ist ein Patient, dessen Antikörperkonzentration über dem LLOQ des Assays liegt.

An den Tagen 1, 337, 505 und 841
Auswertung der geometrischen mittleren Konzentrationen von qHBsAg
Zeitfenster: An Tag 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Das geometrische Mittel von qHBsAg wird angegeben. Hinweis: Für Studienteilnehmer in Schritt B und Schritt C werden die Besuche 19 (Tag 253) und 21 (Tag 309) storniert, weshalb die Zeitpunkte Tag 253 und Tag 309 nicht im Zeitrahmen widergespiegelt werden.
An Tag 1, 31, 57, 87, 113, 143, 169, 199, 225, 281, 337, 421, 505, 673, 841
Anzahl der Probanden, die SUEs und SUEs gemeldet haben, die in ursächlichem Zusammenhang mit einem Prüfimpfstoff stehen
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
SAE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler bei den Nachkommen eines Studienpatienten ist.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Probanden, die über MAEs berichten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
MAEs sind definiert als Ereignisse, für die der Proband medizinische Versorgung erhält, definiert als Krankenhausaufenthalt, oder ein anderweitiger außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal aus irgendeinem Grund, einschließlich Besuchen in der Notaufnahme.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Probanden, die pIMDs melden
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
pIMDs sind eine Untergruppe von AEs, die Autoimmunerkrankungen und andere interessierende entzündliche und/oder neurologische Störungen umfassen, die eine autoimmune Ätiologie haben können oder nicht.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Probanden, die über UE im Zusammenhang mit Lebererkrankungen berichteten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)

LDR-UEs sind definiert als UEs, die mit der zugrunde liegenden chronischen HBV-Infektion zusammenhängen und durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale gekennzeichnet sind:

ALT flackert

• Erhöhung von ALT > 3 X ULN:

  • Mild: > 3-5 X ULN
  • Moderat: > 5-10 X ULN
  • Schwer: > 10 X ULN

ALT-Schübe mit anderen wesentlichen biochemischen Veränderungen

  • Bilirubin ≥ 2 x ULN
  • Und/oder INR > 1,5

Leberdekompensation Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Ereignisse: Aszites, spontane bakterielle Peritonitis, hepatorenales Syndrom, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie.

HBV-DNA-Durchbruch Jeglicher Anstieg der Serum-HBV-DNA um > 1 log10 vom Nadir oder erneuter Nachweis von Serum-HBV-DNA bei Spiegeln, die dem 10-fachen der LLOQ der Viruslast entsprechen, nachdem HBV-DNA nicht nachweisbar war.

Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Patienten, die über spontane lokale oder allgemeine Blutungen mit Thrombozytopenie berichteten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Spontane lokale oder allgemeine Blutung mit Thrombozytopenie, definiert als < 50.000 Thrombozyten/mm^3.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Probanden, die über Anämie berichten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anämie ist definiert als Hämoglobin < 9,5 g/dL.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Probanden, die UE und SUE gemeldet haben, die zu einem Studienabbruch führten
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Es wird die Anzahl der Patienten angegeben, bei denen während des gesamten Studienzeitraums mindestens ein UE oder SUE auftrat, das zum Studienabbruch führte.
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)
Anzahl der Probanden, die eine Schwangerschaft gemeldet haben, und Ergebnisse der gemeldeten Schwangerschaft
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)

Die Anzahl der Patientinnen, die während des gesamten Studienzeitraums schwanger wurden, ist mit Schwangerschaftsausgang anzugeben.

Zu den Schwangerschaftsergebnissen gehören:

  • Lebender Säugling KEINE offensichtliche angeborene Anomalie
  • Angeborene Anomalie bei lebenden Säuglingen
  • Totgeburt KEINE offensichtliche angeborene Anomalie
  • Angeborene Anomalie der Totgeburt
  • Lebendes Frühgeborenes KEINE offensichtliche angeborene Anomalie
  • Angeborene Anomalie des vorzeitig lebenden Säuglings
  • Spontanabort KEINE offensichtliche angeborene Anomalie
  • Spontane Abtreibung angeborene Anomalie
  • Wahlterminierung KEINE offensichtliche angeborene Anomalie
  • Wahlterminierung angeborene Anomalie
  • Therapeutische Abtreibung
  • Eileiterschwangerschaft
  • Schwangerschaft läuft
Während des gesamten Studienzeitraums (von Tag 1 bis Tag 841)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte, der wichtigsten sekundären Endpunkte und der Sicherheitsdaten der Studie zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

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