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Korrelation zwischen Autophagie-bezogenen Proteinen und Entzündungsmarkern bei Hämodialysepatienten

29. Januar 2021 aktualisiert von: Tungs' Taichung Metroharbour Hospital

Korrelation zwischen Autophagie-bezogenen Proteinen in peripheren mononukleären Blutzellen und Entzündungsmarkern bei Hämodialysepatienten

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte eine beeinträchtigte Autophagie bei Patienten, die eine Hämodialyse (HD) erhielten. Um zu klären, ob diese Veränderung mit dem Entzündungszustand bei Huntington-Patienten zusammenhängt, konzentrierten wir uns auf die basale Autophagie in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) von Huntington-Patienten mit und ohne Entzündung und Kontrollen. PBMCs wurden unter Verwendung von Ficoll - Dichtegradientenzentrifugation geerntet . Die Spiegel der Autophagie-assoziierten Proteine ​​Ubiquitin-bindendes Protein p62 (p62), Mikrotubuli-assoziierte Proteine ​​1A/1B leichte Kette 3A (LC3I/II) und Beclin-1 in PBMCs werden durch Western Blotting nachgewiesen. Enzymgebundene Immunosorbent-Assay-Kits werden verwendet, um die Serumkonzentrationen von Interleukin (IL)-6, Liposaccharid-bindendem Protein (LBP) und Tumornekrosefaktor (TNF)-α nachzuweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Population

Studiendesign Wir nehmen 30 gesunde Freiwillige als Kontrollgruppe auf. 180 geschlechts- und altersangepasste Hämodialysepatienten werden in diese Studie aufgenommen. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten mindestens 20 Jahre alt sein und sich seit mindestens 3 Monaten in ambulanter Hämodialyse (HD) befinden. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie einen bösartigen Tumor, eine schwere Lebererkrankung (Bilirubin > 1,6 mg/dl), unkontrollierten Bluthochdruck, schwere Fettleibigkeit (BMI > 35) hatten und derzeit Carbamazepin, Statine oder Immunsuppressiva einnehmen. Die Krankenakte wird für jeden Probanden von einem an der Studie beteiligten Arzt gründlich überprüft. Alle Probanden geben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab, und das Protokoll wird an die institutionellen Prüfungsausschüsse des Taichung Metroharbour Hospital von Tungs gesendet

Studienparameter Prädialyse-Blutproben werden an einem Tag in der Mitte der Woche entnommen. Innerhalb von 30 min nach der Entnahme wird das verbleibende Blut bei 3.000 g für 10 min zentrifugiert, sofort aliquotiert und bis zur weiteren Analyse bei -80 °C eingefroren.

Zytokin-Assays Die folgenden Entzündungs- und Blutstillungsmarker werden durch ELISA in Patientenseren bestimmt: Interleukin-6 (Quantikine, R&D Systems) und Plasmakonzentrationen von CRP in einem hochsensitiven Assay (hsCRP).

Analyse von Lipiden/Lipoproteinen Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin (High Density Lipoprotein) und Triglyceridkonzentrationen werden enzymatisch bestimmt. Plasmaglukose wird durch ein Glukose-Oxidase-Verfahren gemessen.

Messungen des Liposaccharid-bindenden Proteins (LBP) Das LBP wurde aus Serumproben und Kontrollen unter Verwendung von standardisierten ELISA-Verfahren (Enzymelinked Immunosorbent Assay) bestimmt, und Serum von normalen Kontrollsubjekten wurde für die Variation zwischen den Assays verwendet.

Isolierung von PBMCs Ethylendiamintetraessigsäure Vacutainer™-Röhrchen werden verwendet, um venöse Blutproben (10 ml) von nüchternen Teilnehmern am frühen Morgen zu entnehmen. Aliquots des Überstands werden durch 15-minütige Zentrifugation bei 800 x g und 25 °C gesammelt und anschließend bei -80 °C gelagert. Das restliche Blut wird gemischt und langsam tropfenweise in ein Zentrifugenröhrchen gegeben, das 10 ml Ficoll-Trennmedium enthält. PBMCs werden gemäß dem Protokoll des Herstellers isoliert und bei -80 °C gelagert.

Western-Blot-PBMCs werden mit RIPA-Lysepuffer lysiert und die Proteinkonzentrationen mit dem BCA-Protein-Assay-Kit gemäß dem Protokoll des Herstellers bestimmt. Anschließend werden 20 µg Protein/Well mittels 12 % SDS-PAGE aufgetrennt. Anschließend werden die Proteine ​​bei 300 mA für 60 min auf Nitrozellulosemembranen transferiert. Die Nitrozellulosemembranen werden mit Tris-gepufferter Kochsalzlösung, die 0,1 % Tween 20 (TBST) und 5 % fettfreies Milchpulver enthält, für 2 h bei Raumtemperatur blockiert. Die Nitrozellulosemembranen werden mit primären Antikörpern über Nacht bei 4 °C auf einem Schüttler mit langsamer Geschwindigkeit inkubiert. Die Nitrozellulosemembranen werden dreimal mit TBST gewaschen und mit sekundären Antikörpern für 1 h bei Raumtemperatur inkubiert. Nach dreimaligem Waschen wird ECL-Substrat zu der Nitrozellulosemembran gegeben. Das Signal wird mit der Image Lab™-Software erkannt und die Bandendichte wird mit der Imager-Software quantifiziert .

Die primären Antikörper gegen Mikrotubuli-assoziierte Proteine ​​1A/1B leichte Kette 3A , Ubiquitin-bindendes Protein p62 und Beclin-1 sowie GAPDH werden erworben. Peroxidase-konjugierte Ziegen-anti-Maus- und Ziegen-anti-Kaninchen-Sekundärantikörper werden verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan
        • Tungs' Taichung MetroHarbour Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten müssen mindestens 20 Jahre alt sein und sich seit mindestens 3 Monaten in ambulanter Hämodialyse (HD) befinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter im Alter zwischen 20-90 Jahren.
  • Stabile Hämodialyse mindestens 3 Monate erhalten.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Infektionen, schweren Herzerkrankungen und Lebererkrankungen, bösartigen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, schwerer Unterernährung oder klinischen Zuständen, die orale Nahrungsergänzungsmittel erfordern;
  • Unfähigkeit, dem Protokoll zu folgen.
  • Schwangerschaft oder Wunsch/Versuch, schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel der Autophagie-assoziierten Proteine ​​Ubiquitin-bindendes Protein p62 (p62)
Zeitfenster: 1 Jahr
Ubiquitin-bindendes Protein p62 (p62) in PBMCs wird durch Western Blot nachgewiesen.
1 Jahr
Spiegel der Autophagie-assoziierten Proteine ​​Mikrotubuli-assoziierte Proteine ​​1A/1B leichte Kette 3A (LC3I/II)
Zeitfenster: 1 Jahr
Mikrotubuli-assoziierte Proteine ​​1A/1B light in PBMCs werden durch Western Blotting nachgewiesen.
1 Jahr
Spiegel der Autophagie-assoziierten Proteine ​​beclin-1
Zeitfenster: 1 Jahr
beclin-1 in PBMCs wird durch Western Blotting nachgewiesen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von Biomarkern des Liposaccharid-bindenden Proteins (LBP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Der LBP wurde anhand von Serumproben und Kontrollen unter Verwendung von standardisierten ELISA-Methoden (Enzymelinked Immunosorbent Assay) bestimmt
1 Jahr
Analyse von Biomarkern von IL-6
Zeitfenster: 1 Jahr
Das IL-6 wurde aus Serumproben und Kontrollen unter Verwendung standardisierter enzymgebundener Immunadsorptionstestverfahren (ELISA) bestimmt und aus Serumproben und Kontrollen unter Verwendung standardisierter enzymgebundener Immunadsorptionstestverfahren (ELISA) bestimmt
1 Jahr
Messungen von TNF-α
Zeitfenster: 1 Jahr
Der TNF-α wurde aus Serumproben und Kontrollen unter Verwendung von standardisierten ELISA-Verfahren (Enzymelinked Immunosorbent Assay) bestimmt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paik Seong Lim, PhD, Tungs' Taichung MetroHarbour Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 107054

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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