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Schwangerschaft, Arsen und Immunantwort (PAIR)

4. Januar 2023 aktualisiert von: Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Arsen und Immunantwort auf Influenza-Impfung bei Schwangeren und Neugeborenen

Da die weltweite Verfügbarkeit von Impfstoffen zunimmt und Gebiete erreicht, die überproportional von Arsen und Unterernährung betroffen sind, wird die Lösung von Fragen zu potenziellen umweltbedingten und biologischen Hindernissen für die Immunisierung von Müttern immer dringender. Es ist nicht bekannt, ob Arsen, ein bekanntes Entwicklungsgift, die mütterliche Immunantwort auf Impfungen verändern kann und ob die Exposition gegenüber Arsen während der Schwangerschaft die Übertragung von mütterlichen impfstoffinduzierten Antikörpern auf das Neugeborene beeinträchtigen kann. Darüber hinaus wurden Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie den Arsenstoffwechsel und die Toxizitätsergebnisse beeinflussen, insbesondere Mikronährstoffe, die für den Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel entscheidend sind, nicht in Studien zur Arsen-Immuntoxizität und zum durch Impfstoff induzierten Schutz bei Müttern und ihren Neugeborenen bewertet.

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die mütterliche Arsenexposition und der Mikronährstoffmangel im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel die mütterlichen und neugeborenen Messungen des impfstoffinduzierten Schutzes, der respiratorischen Morbidität und der systemischen Immunfunktion nach einer Influenza-Impfung während der Schwangerschaft verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die mütterliche Arsenexposition und der Mikronährstoffmangel im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel die mütterlichen und neugeborenen Messungen des impfstoffinduzierten Schutzes, der respiratorischen Morbidität und der systemischen Immunfunktion nach einer Influenza-Impfung während der Schwangerschaft verändern. Die Hypothese ist, dass die mütterliche Arsenexposition und Mikronährstoffmängel im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel die mütterlichen und neugeborenen Influenza-Antikörpertiter und -Avidität, die Morbidität von Atemwegsinfektionen und Marker der systemischen Immunfunktion nach einer mütterlichen Influenza-Impfung während der Schwangerschaft verändern. Diese Studie nutzt ein umfassendes Schwangerschaftsüberwachungssystem am Standort des JiVitA Maternal and Child Health and Nutrition Research Project in Bangladesch (im Folgenden JiVitA), um die folgenden drei Ziele zu verfolgen:

Ziel 1. Feststellung, ob eine Arsenexposition während der Schwangerschaft den Influenza-Antikörpertiter und die Avidität der Mutter und des Neugeborenen nach einer Influenza-Impfung der Mutter verändert.

Ziel 2. Bestimmen, ob Marker der systemischen Immunfunktion den Zusammenhang zwischen Arsenbelastung und Atemwegserkrankungen bei Schwangeren und ihren Neugeborenen vermitteln.

Ziel 3. Bewertung, ob Arsenexposition und Mikronährstoffmangel im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel während der Schwangerschaft eine gemeinsame Wirkung auf Marker der systemischen Immunfunktion und Atemwegserkrankungen bei Müttern und ihren Neugeborenen haben.

Diese Studie wird zu drei erwarteten Ergebnissen führen. Erstens wird es kritische Wissenslücken darüber schließen, ob Arsenbelastung und Mikronährstoffmangel im Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel die Immunantworten auf eine Impfung mit bekannten Vorteilen für Mütter und ihre Neugeborenen verändern. Zweitens wird es das Verständnis der Arsen-assoziierten respiratorischen Morbidität und spezifischer Immunfunktionspfade zwischen Arsenexposition und respiratorischer Morbidität bei Müttern und ihren Neugeborenen verbessern. Da die weltweite Verfügbarkeit von Impfstoffen zunimmt, könnte schließlich die Verbesserung des Wissens über potenzielle umweltbedingte und biologische Barrieren für einen durch Impfungen verursachten Schutz von Müttern und Neugeborenen dazu führen, dass verbesserte Impfschemata (gezielte Impfkampagnen, höhere Impfstoffdosen und/oder zusätzliche Auffrischungsimpfungen) wiederhergestellt werden können Impfschutz bei Arsen-exponierten und von Unterernährung betroffenen Bevölkerungsgruppen von schwangeren Frauen und Neugeborenen weltweit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

784

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaibandha, Bangladesch
        • JiVitA Maternal and Child Health and Nutrition Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wird am JiVitA-Projektstandort von Johns Hopkins im ländlichen Bezirk Gaibandha in Bangladesch durchgeführt, einem der größten Projektstandorte in Südasien, der mehr als 650.000 Menschen auf einer Fläche von mehr als 500 Quadratkilometern umfasst. km. Über 150.000 verheiratete Frauen im gebärfähigen Alter wurden in dreizehn Jahren früherer Studien in diesem Bereich angeworben, wobei etwa 12 % der registrierten Frauen jedes Jahr schwanger werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Frauen, die:

  • sich innerhalb von 13-16 Wochen des Gestationsalters (GA) der Schwangerschaft befinden;
  • zwischen 13 und 45 Jahre alt sind;
  • sind verheiratet;
  • eine informierte Zustimmung für sich selbst und Zustimmung für ihr ungeborenes Kind geben;
  • stimmen zu, den saisonalen Influenza-Impfstoff (VAXIGRIP® TETRA saisonaler vierwertiger inaktivierter Influenza-Impfstoff, Sanofi Pasteur) bei Studieneinschreibung zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

Frauen, die:

  • einen bereits bestehenden immunbezogenen Gesundheitszustand haben (z. B. Immunschwäche, Lupus, chronische Infektion oder Krebs);
  • frühere oder aktuelle Anwendung von immunverändernden Arzneimitteln/Therapien (z. B. Steroiden);
  • für die laufende Saison bereits eine Influenza-Impfung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Influenza-Hämagglutinationshemmungs-(HI)-Antikörpertiters
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Influenza-Hämagglutinationshemmung (HI)-Antikörpertiter wird im Serum des Teilnehmers gemessen.
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Mittlere prozentuale Influenzavirus-Antikörper-Avidität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 28 Tage nach Impfung, Geburt und 3 Monate nach der Geburt
Die akkumulierte Stärke mehrerer Affinitäten einzelner nicht-kovalenter Bindungswechselwirkungen von Influenza-spezifischen Antikörpern, einschließlich der Avidität von Antikörpern gegen saisonal inaktivierte Influenzavirusstämme (IIV), die in der Formulierung von Sanofi Pasteurs saisonalem VAXIGRIP® TETRA-Impfstoff für 2018-2019 enthalten sind.
Gemessen zu Studienbeginn, 28 Tage nach Impfung, Geburt und 3 Monate nach der Geburt
Serokonversionsrate
Zeitfenster: Definiert als ein HI-Titer nach der Impfung von ≥ 40 bei einem Titer vor der Impfung ≤ 10 oder alternativ ein ≥ 4-facher Anstieg des HI-Titers zwischen Seren vor der Impfung und nach der Impfung, wenn der Titer vor der Impfung > 10 war .
Der Anteil schwangerer Frauen, die eine Serokonversion zeigen
Definiert als ein HI-Titer nach der Impfung von ≥ 40 bei einem Titer vor der Impfung ≤ 10 oder alternativ ein ≥ 4-facher Anstieg des HI-Titers zwischen Seren vor der Impfung und nach der Impfung, wenn der Titer vor der Impfung > 10 war .
Änderung des geometrischen Mittels des HI-Antikörpertiters (GMT)
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
GMT-HI-Antikörpertiter werden in binäre Logarithmen umgewandelt, und die ursprünglichen Werte werden durch 4 dividiert (nicht nachweisbarer Titer), um den Startpunkt der logarithmischen Skala vor der Umwandlung auf Null zu setzen. Wir berechnen durchschnittliche log2-GMT-Antikörpertiter.
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Geometrisches Mittelverhältnis des Säuglings:Mutter-HI-Titers
Zeitfenster: Geburt und 3 Monate nach der Geburt
Verhältnis des HI-Titers von Säugling zu Mutter als Maß für den transplazentaren Transfer von Influenza-Antikörpern.
Geburt und 3 Monate nach der Geburt
Änderung des Influenzavirus-neutralisierenden Antikörpertiters
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Die Virusneutralisierung wird als Titer gemessen, der auf der Grundlage der höchsten Serumverdünnung berechnet wird, die das Virus eliminiert.
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Änderung des Anti-Influenzavirus-Gesamt-Immunglobulin-G (IgG)-Enzym-Immunoassays
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Gesamt-IgG-Antikörper gegen Influenzavirus, gemessen im Serum oder Plasma durch Enzymimmunoassay
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grippeähnliche Erkrankung der Mutter (ILI)
Zeitfenster: Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet
Definiert als mindestens ein symptomfreier Tag vor Beginn von Fieber >37,8°C und Husten oder Halsschmerzen.
Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet
Säuglingsgrippe-ähnliche Erkrankung (ILI)
Zeitfenster: Vom Datum des Geburtsbesuchs bis zum 3-Monats-Besuch nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen beurteilt
Definiert als mindestens ein beschwerdefreier Tag vor Beginn von Fieber >37,8°C und Husten.
Vom Datum des Geburtsbesuchs bis zum 3-Monats-Besuch nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen beurteilt
Laborbestätigte Influenza (LCI)
Zeitfenster: Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet
Influenza-A- und/oder B-Virus-Echtzeit (RT)-quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) positiver Nasenabstrich von einem Teilnehmer, der ILI bei einer wöchentlichen Handy-positiven Nachsorge berichtet.
Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet
Akute Atemwegserkrankung (ARI)
Zeitfenster: Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet
Definiert als: Husten; schnelles Atmen oder Grunzen oder Keuchen, ausgenommen Asthma; Blut im Auswurf; Ohrenausfluss; niedriges Fieber; und/oder Kopfschmerzen. Ein eigenständiges Ergebnis von ARI plus Fieber wird definiert als die oben genannten Symptome plus hohes Fieber >37,8 °Celsius (C).
Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gestationsalter (GA) bei der Geburt
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Berechnet von der bekannten letzten Monatsblutung bis zur Geburtswoche.
Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Neugeborenes Anthropometriegewicht
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Gewicht (Gramm)
Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Anthropometrische Länge des Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Länge (cm)
Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Neugeborenen-Anthropometrie Kopf, Brust, mittlerer Oberarmumfang
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Kopf-, Brust- und mittlerer Oberarmumfang (cm)
Innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt
Veränderung des Mikronährstoffmangelstatus
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Der Mikronährstoffmangelstatus wird für Mikronährstoffe bewertet, die für den Ein-Kohlenstoff-Stoffwechsel (Folat, Vitamin B12 [Cobalamin]) sowie Vitamin D und Zink entscheidend sind.
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Veränderung der Zytokine
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Zytokine und Chemokine werden im Plasma oder Serum gemessen, einschließlich Interleukin 1 beta (IL-1β), Interleukin 2 (IL-2), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α), Interferon gamma (IFN-γ).
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Veränderung der Lymphozytenzahlen im peripheren Blut
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Periphere Blutlymphozyten Differenzierungscluster (CD) 4+ (CD4+) T-Zelle und Differenzierungscluster (CD) (CD8+) T-Zelle werden gemessen.
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Veränderung der Funktion der Lymphozyten im peripheren Blut
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Die funktionellen Antworten von peripheren Blutlymphozyten, Differenzierungscluster (CD) 4+ (CD4+) T-Zelle und Differenzierungscluster (CD) (CD8+) T-Zelle werden gemessen.
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Veränderung der gesamten zirkulierenden Immunglobulinspiegel (Ig), einschließlich IgG (IgG 1-4 Unterklassen), IgA, IgM, IgE
Zeitfenster: Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Die gesamten zirkulierenden Immunglobulinspiegel (Ig), einschließlich Immunglobulin G (IgG) 1-4 Unterklassen, Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin M (IgM), Immunglobulin E (IgE) werden im Plasma oder Serum gemessen
Vergleich der Baseline mit 28 Tagen nach Impfung, Geburt und 3 Monaten nach der Geburt
Auftreten der WHO-Definition von Durchfall
Zeitfenster: Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet
Auftreten von Teilnehmerselbstberichten über wässrigen Stuhl, 3 oder mehr Mal am Tag innerhalb der vorangegangenen 7 Tage
Vom Datum des Registrierungsbesuchs bis zum Datum des Besuchs 3 Monate nach der Geburt, in wöchentlichen Abständen bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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