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Auswirkung von Alterung und Fettleibigkeit bei Trainingsinterventionen

10. März 2020 aktualisiert von: Jae-Young Lim, Seoul National University Bundang Hospital

Zweiphasiger und kombinierter Effekt von Alterung und Fettleibigkeit mit der Entwicklung eines wirksamen Übungsinterventionsprotokolls

Fettleibigkeit führt zu einem Teufelskreis, der das intramuskuläre Fett und die Insulinresistenz erhöht und Muskeldysfunktionen fördert, was zu einer erhöhten Ansammlung von Muskelfett führt. Die Untersuchung der Muskelfunktion und der intramyozellulären Lipide reicht bei Fettleibigkeit nicht aus. Insbesondere gibt es auf nationaler und internationaler Ebene nur wenige Untersuchungen zu Mechanismen der Muskelfunktion und intramyozellulären Lipiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Studie. Das Ziel dieser Studie ist

  1. Es sollten die Verteilung und die kontraktilen Eigenschaften (Querschnittsfläche, maximale Kraft, spezifische Kraft, maximale Verkürzungsgeschwindigkeit) der Geschlechts-/Myosin-Schwerkette (MHC)-Typunterschiede einzelner Muskelfasern untersucht werden, indem eine einzelne Muskelfaser aus dem Vastus lateralis entnommen wurde bei jungen Männern und Frauen.
  2. Untersuchung der Auswirkungen intramyozellulärer Lipide auf die körperliche Aktivitätsfähigkeit, Muskeldysfunktion und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Alterung und Fettleibigkeit.
  3. Untersuchung der Auswirkungen intramyozellulärer Lipide auf die körperliche Aktivitätsfähigkeit, Muskeldysfunktion und Stoffwechselstörungen nach 12-wöchigem Widerstandstraining.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi
      • SeongNam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Männer: Alter (20–35 Jahre), BMI (19–23 kg/m2)
  • Junge Frauen: Alter (20–35 Jahre), BMI (19–23 kg/m2)
  • Ältere Frauen: Alter (65–80 Jahre), BMI (19–23 kg/m2)
  • Ältere fettleibige Frauen: Alter (65–80 Jahre), BMI (>25 kg/m2)
  • Personen, die freiwillig zustimmen können.

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Koronar-Syndrom.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Personen, die Medikamente eingenommen haben, die das neuromuskuläre System beeinträchtigen können.
  • Stark beeinträchtigte Kognition
  • Personen, die sich nicht freiwillig einigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Junge Männer
Altersspanne: 20–35 Jahre, junge Männer (BMI 19–23 kg/m2). Sie litten nicht an Muskel-Skelett- oder Stoffwechselerkrankungen und hatten in den letzten 3 Monaten keinen regelmäßigen Sport betrieben.
Kein Eingriff: Junge Frau
Altersspanne: 20–35 Jahre, junge Frauen (BMI 19–23 kg/m2). Sie litten nicht an Muskel-Skelett- oder Stoffwechselerkrankungen und hatten in den letzten 3 Monaten keinen regelmäßigen Sport betrieben.
Experimental: Ältere Frauen (Kontrolle)
Altersspanne: 65–80 Jahre, ältere Frauen (BMI 19–23 kg/m2). Sie litten nicht an Muskel-Skelett- oder Stoffwechselerkrankungen und hatten in den letzten 3 Monaten keinen regelmäßigen Sport betrieben.
Übungsintervention: Die Widerstandsübungsintervention wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche mit einem Gymnastikstock durchgeführt. Die Trainingsbelastung wird durch die Häufigkeit des Aufwickelns des Bandes und die Bewegungsgeschwindigkeit schrittweise erhöht, indem sie in drei Phasen in 1–4 Wochen (1. Phase), 5–8 Wochen (2. Phase) und 9–12 Wochen (3. Phase) unterteilt wird ).
Andere Namen:
  • Bewegungstraining
Experimental: Ältere fettleibige Frauen
Die Altersspanne liegt zwischen 65 und 80 Jahren. Ältere übergewichtige Frauen (BMI ≥ 25 kg/m2). Sie litten nicht an Muskel-Skelett- oder Stoffwechselerkrankungen und hatten in den letzten 3 Monaten keine regelmäßige körperliche Betätigung.
Übungsintervention: Die Widerstandsübungsintervention wird 12 Wochen lang dreimal pro Woche mit einem Gymnastikstock durchgeführt. Die Trainingsbelastung wird durch die Häufigkeit des Aufwickelns des Bandes und die Bewegungsgeschwindigkeit schrittweise erhöht, indem sie in drei Phasen in 1–4 Wochen (1. Phase), 5–8 Wochen (2. Phase) und 9–12 Wochen (3. Phase) unterteilt wird ).
Andere Namen:
  • Bewegungstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Tröpfchenfläche
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Änderung der gesamten Tröpfchenfläche zu Studienbeginn auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung. Die gesamte Tröpfchenfläche wird durch Oil-red-O-Färbung bestimmt. Nach der Färbung wird die Gesamtfläche (µm2) analysiert, um die Veränderung nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen.
Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Anzahl der Lipidtröpfchen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff

Änderung der Anzahl der Lipidtröpfchen zu Beginn auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung.

Anzahl der Lipidtröpfchen, bestimmt durch Oil-red-O-Färbung. Nach der Färbung wird die Anzahl der Lipidtröpfchen analysiert, um die Veränderung nach dem Eingriff gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen.

Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Querschnittsfläche einzelner Muskelfasern (CSA)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Änderung vom Ausgangs-CSA auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung. Der CSA (µm2) der chemisch enthäuteten Vastus lateralis-Muskelfaser wird durch dreidimensionale Mikroskopie gemessen. Nach der Analyse wird der CSA mit der Veränderung nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert verglichen.
Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Maximalkraft einer einzelnen Muskelfaser (Po)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Änderung vom Ausgangs-Po auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung. Der Po (mN) der chemisch enthäuteten Vastus lateralis-Muskelfaser wird durch ein Slack-Testverfahren gemessen. Nach der Messung wird Po analysiert, um die Veränderung nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen.
Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Spezifische Kraft einzelner Muskelfasern (SF)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Änderung vom Ausgangs-SF auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung. Chemisch enthäutete Vastus lateralis-Muskelfaser SF (kN/m2) ist Po (kN), normalisiert durch die Querschnittsfläche (m2). SF wird analysiert, um die Veränderung nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen.
Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Maximale Verkürzungsgeschwindigkeit einer einzelnen Muskelfaser (Vo)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff

Änderung vom Ausgangs-Vo auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung. Das Vo (FL/s) der chemisch enthäuteten Vastus lateralis-Muskelfasern wird durch ein Slack-Testverfahren gemessen. Die Zeit, die erforderlich war, um die auferlegte Lockerung auszugleichen, wurde vom Beginn des Längenschritts bis zum Beginn der Spannungsneuentwicklung gemessen. Für jede Längenamplitude wurde die Faser im entspannten Zustand erneut gedehnt, um die Ungleichmäßigkeit der Sarkomerlänge zu minimieren. Eine gerade Linie wurde mithilfe der Regression der kleinsten Quadrate in einem Diagramm der Länge gegen die Zeit dargestellt und die Steigung der Linie dividiert durch die Segmentlänge wurde als Vo für diese Faser aufgezeichnet.

Vo wird analysiert, um die Veränderung nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen.

Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Verteilung einzelner Muskelfasern vom MHC-Typ
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff

Änderung von der Ausgangsfasertypverteilung auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung.

Die MHC-Zusammensetzung einzelner Fasern wurde durch Natriumdodecylsulfat-Polyacrylamid-Gelelektrophorese (SDS-PAGE) bestimmt.

Die Verteilung des MHC-Typs wird analysiert, um die Veränderung nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert zu vergleichen.

Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffstärke
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Änderung der Grundhandgriffstärke auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung. Die Teilnehmer werden im Sitzen getestet, ihre Arme liegen an den Seiten, ihre Ellbogen sind um 90 Grad gebeugt. Die Handgriffkraft wird in Kilogramm (kg) mit einem Handgriff-Dynamometer gemessen. Für die Analyse wird der Maximalwert beider Hände verwendet.
Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff
Isokinetische Kniestreckkraft
Zeitfenster: Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff

Änderung der Grundstärke der Kniestreckung auf 12 Wochen nach der ersten Beurteilung.

Die isokinetische Kniestreckkraft wird als maximales Drehmoment gemessen, das auf einem isokinetischen Dynamometer (BTE Primus, BTE tech, MD, USA) bei 60° pro Sekunde erreicht wird.

Vor dem Eingriff / nach 12 Wochen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jae-Youn Lim, Ph.D., Seoul National University Bundang Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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