Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase-I-Studie mit Hemay102 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

30. September 2021 aktualisiert von: Tianjin Hemay Oncology Pharmaceutical Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumorwirksamkeit von Hemay102 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie war eine monozentrische, offene, dosiserhöhende klinische Phase-I-Studie mit Probanden, die an Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren teilnahmen, bei denen die Standardbehandlung fehlschlug oder die keine wirksame Behandlung erhalten konnten. Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt: Dosiseskalation und Dosiserweiterung.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosissteigerung:

Zu diesem Zeitpunkt wurden insgesamt 7 Dosierungsgruppen festgelegt, nämlich 5 mg/m2, 10 mg/m2, 20 mg/m2, 40 mg/m2, 60 mg/m2, 90 mg/m2 und 120 mg/m2. bzw. In den ersten 3 Dosisgruppen wurde eine beschleunigte Dosistitration durchgeführt, 1 Proband wurde in jede Gruppe aufgenommen; die letzten 4 Dosisgruppen wurden nach dem Prinzip der "3+3"-Dosiserhöhungsregel in Dosisgruppen eingeteilt, und die Anzahl der in jede Gruppe aufgenommenen Subjekte beträgt 3 bis 6 Fälle.

Dosisverlängerung:

Gemäß den Testergebnissen der Dosiseskalationsphase wurden zwei Erweiterungen von MTD (vorläufig 60 mg/m2, 90 mg/m2) für die Erweiterungsstudie ausgewählt. Jede Dosisstufe war für die Aufnahme von 6 Probanden (insgesamt 12) geplant, die Probanden wurden einmal alle 3 Wochen (1 Behandlungszyklus alle 3 Wochen) verabreicht und erhielten 4 Behandlungszyklen hintereinander für Hemay102. Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetische Eigenschaften und anfängliche Antitumorwirksamkeit wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin medical university cancer hoapital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre, männlich oder weiblich;
  • Ein Patient, bei dem durch Histologie oder Zytologie fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore bestätigt wurden (bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder metastasiertem Leberkrebs können Patienten durch klinische Diagnose rekrutiert werden) und bei denen die Standardbehandlung fehlgeschlagen ist oder die dazu nicht in der Lage sind erhalten/haben keine wirksame Behandlung;
  • Mindestens eine auswertbare Tumorläsion (Spiral-CT mit einem langen Durchmesser ≥ 10 mm, gemäß RECIST Version 1.1);
  • ECOG-PS-Score 0–1 innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung;
  • Geschätzte Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
  • Angemessene hämatopoetische Funktion: Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3 × 10 ^ 9 / L; absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10^9 / L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9 / L; Hämoglobin ≥ 90 g / l;
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartattransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
  • Korrekte Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml / min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel;
  • Bei klinisch bestätigtem inoperablem, lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom oder metastasiertem Leberkrebs muss die Leberfunktion des Patienten die folgenden Kriterien erfüllen: ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, TBIL ≤ 1,5 × ULN, Child-Pugh-Score A- oder B-Grad (≤7 Punkte), Blutammoniak ≤100 μmol/l (nur für Patienten mit hepatozellulärem Karzinom);
  • Ein qualifizierter männlicher oder weiblicher Patient mit Fertilität muss sich bereit erklären, eine zuverlässige Verhütungsmethode (Hormon- oder Barrieremethode) nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 12 Wochen nach der letzten Dosis anzuwenden;
  • Die Probanden müssen der Studie vor der Studie nach Aufklärung zustimmen und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben;
  • Die Probanden können sich gut mit dem Prüfarzt verständigen und sind in der Lage, die Studie gemäß der Prüfungsordnung abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie Hirnmetastasen haben;
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung erhalten haben;
  • Arzneimittel, die den Metabolismus dieses Produkts beeinflussen können, wie starke CYP3A4-Induktoren (Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin usw.) oder starke Inhibitoren (Clarithromycin, Protease, Triazol-Antimykotika usw.), sollten innerhalb von 2 Wochen vor der Studie oder kombiniert werden während der Studienzeit;
  • Patienten, die zuvor eine Behandlung mit Anthrazyklinen erhalten haben; oder die bekanntermaßen eine Vorgeschichte von Allergien gegen Anthrazykline (z. B. Doxorubicin, Epirubicin) haben;
  • Haben Sie eine aktive Infektion oder HIV-positive Infektion oder eine andere schwere Krankheit;
  • Unbehandelte aktive Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper-positive und HCV-RNA-positive Patienten können nicht aufgenommen werden); unbehandelte aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml) (Hinweis: Mit einer Behandlung behandelte Hepatitis-B-Patienten erfüllten auch die Einschlusskriterien, wenn die folgenden Kriterien erfüllt waren: Die HBV-Viruslast lag vor der ersten unter 2000 IE/ml Dosis des Studienmedikaments oder Patienten, die eine HBV-Behandlung erhalten, und Patienten mit einer Viruslast von weniger als 2000 IE/ml können ebenfalls aufgenommen werden);
  • Unkontrollierte oder schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich a) New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder behandlungsbedürftiger Arrhythmie (einschließlich Vorhofflimmern, beim Screening) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Supraventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %; b) Primäre Kardiomyopathie (z. B. dilatative Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie, restriktive Kardiomyopathie, unbestimmte Kardiomyopathie); c) Klinisch signifikante QTc-Intervall-Verlängerung in der Vorgeschichte oder Screening-Zeitraum QTc-Intervall (korrigiert von Bazette) ≥ 450 ms (männlich) oder ≥ 470 ms (weiblich); d) Koronare Herzkrankheit mit Symptomen, die eine Medikation erfordern; e) Unkontrollierbarer Bluthochdruck (bezieht sich auf einen systolischen Blutdruck > 160 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck > 100 mmHg nach der Behandlung);
  • Hämorrhagische oder thromboembolische Ereignisse in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), Lungenembolie und spontane Blutungen des Tumors;
  • Medizinische Behandlung für andere klinische Studien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • <4 Wochen nach einer größeren Operation oder einem Trauma nach der Einschreibung;
  • Muss während der Studie andere Behandlungen erhalten, wie z. B. andere Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie (mit Ausnahme der lokalen symptomatischen Strahlentherapie) oder chinesische Medizin;
  • Begleitende psychische Erkrankung;
  • Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass das Subjekt für diese klinische Studie nicht geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 5 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 5 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 10 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 10 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 20 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 20 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 40 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 40 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 60 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 60 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 90 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 90 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.
EXPERIMENTAL: Hemay102 in einer Dosierung von 120 mg/m2
Hemay102 wird den Patienten i.v. verabreicht. Tropfen für 4 Stunden bei einer Dosierung von 120 mg/m2.
Hemay102 wurde durch i.v. Aufguss für 4 Std.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen nach dem Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
von der Grundlinie bis 4 Wochen nach dem Studientag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Beim Screening alle 6 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Objektive Ansprechrate (vollständige Ansprechrate + partielle Ansprechrate) gemäß RECIST v1.1
Beim Screening alle 6 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Beim Screening alle 6 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Klinischer Nutzen, definiert als Prozentsatz der Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) ≥ 6 Monate/partiellem Ansprechen (PR)/vollständigem Ansprechen (CR). gemäß RECIST v1.1
Beim Screening alle 6 Behandlungswochen bis zu 18 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate nach Behandlungsbeginn
Progressionsfreies Überleben, definiert als der Anteil der lebenden Patienten ohne Progression (gemäß RECIST v1.1-Kriterien)
18 Monate nach Behandlungsbeginn
AUC
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Hemay102
0, 1, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ti Zhang, Ph.D., Tianjing medical university cancer hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HM102ST1S01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren