Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Octanorm bei Patienten mit primären Immunschwächekrankheiten

25. Februar 2020 aktualisiert von: Octapharma

Klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von subkutanem humanem Immunglobulin (Octanorm) bei Patienten mit primärer Immunschwächekrankheit.

Klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von subkutanem humanem Immunglobulin (Octanorm) bei Patienten mit primärer Immunschwächekrankheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Octanorm (cutaquig®) ist eine 16,5 %ige humane normale Immunglobulinlösung, die von Octapharma für die subkutane Verabreichung (SCIG) entwickelt wurde. Es wird als gebrauchsfertige flüssige Formulierung geliefert. Eine wichtige therapeutische Anwendung von Immunglobulinen ist die Bereitstellung von Antikörpern zur Vorbeugung viraler und bakterieller Erkrankungen (Substitutionstherapie). Kinder und Erwachsene mit einer primären Immunschwächekrankheit (PID) haben ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende bakterielle und virale Infektionen. Diese Krankheiten können schwerwiegend sein und zu erheblicher Morbidität führen. Das Ansprechen auf eine antibakterielle Therapie ist oft schlecht. Gegenwärtig sind die meisten primären Immundefekte nicht heilbar, aber es hat sich gezeigt, dass SCIGs die Gesamtzahl schwerer Infektionen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verringern. Diese Studie bewertete die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Octanorm bei erwachsenen PID-Patienten in einer offenen, multizentrischen Phase-3-Studie mit einer 8-wöchigen Wash-in/Wash-out-Periode, gefolgt von einer 6-monatigen Wirksamkeitsperiode

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • The State Research Center, Institute of Immunology of the Federal Medical-Biological Agency
      • Moscow, Russische Föderation, 117997
        • Federal Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology of the Ministry of Health and Social Development of the Russian Federation
      • Rostov, Russische Föderation, 344022
        • State Medical University
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197101
        • Pasteur Institute
      • Yekaterinburg, Russische Föderation, 620219
        • Institute of Immunology and Physiology of the Ural Branch of the Russian Academy of sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von ≥18 Jahren und ≤70 Jahren.
  2. Bestätigte Diagnose von PI, die eine Immunglobulinersatztherapie aufgrund von Hypogammaglobulinämie oder Agammaglobulinämie erfordert. Die Art der PI sollte aufgezeichnet werden.
  3. Patienten mit mindestens 4 Infusionen unter regelmäßiger Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) vor Eintritt in die Studie. Konstante IVIG-Dosis zwischen 200 und 800 mg/kg Körpergewicht (die Einzeldosen der letzten 4 Infusionen sollten um nicht mehr als ±25 % von der mittleren Dosis der letzten 4 Infusionen abweichen).
  4. Verfügbarkeit von mindestens 2 IgG-Talspiegeln mit einem IgG-Spiegel von ≥5,0 g/l aus dem Zeitraum der letzten 4 IVIG-Infusionen.
  5. Negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests (auf Humanes Choriongonadotropin [HCG] basierender Assay im Urin) für Frauen im gebärfähigen Alter und Verwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode für die Dauer der Studie. Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen postmenopausal (mindestens 12 Monate amenorrhoisch) oder chirurgisch steril sein.

    Beispiele für medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung für diese Studie sind:

    • Orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva
    • Intrauterinpessar
    • Kondome; Diaphragma oder Vaginalring mit Spermizidgelen oder Creme
    • Sexuelle Abstinenz
    • Vasektomieter Partner
  6. Der Patient muss freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  7. Bereitschaft zur Einhaltung aller Aspekte des Protokolls, einschließlich der Blutentnahme, für die Dauer der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Infektion, die eine intravenöse (IV) Antibiotikabehandlung innerhalb von 2 Wochen vor und während des Screeningzeitraums erfordert.
  2. Bekannte Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Immunglobulin A in anderen Produkten.
  3. Patienten mit einem Body-Mass-Index >40 kg/m2
  4. Exposition gegenüber Blut oder anderen Blutprodukten oder Plasmaderivaten, außer der IVIG-Behandlung von PI, innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Infusion von Octanorm.
  5. Anhaltende Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder anhaltenden Reaktionen auf aus Blut oder Plasma gewonnene Produkte oder einen Bestandteil des Prüfpräparats (IMP) (wie Polysorbat 80).
  6. Vorgeschichte von malignen Erkrankungen lymphoider Zellen und Immunschwäche mit Lymphom.
  7. Schwere Beeinträchtigung der Leberfunktion (ALAT 3-mal über der Obergrenze des Normalwerts).
  8. Bekannte Proteinverlust-Enteropathien oder Proteinurie.
  9. Vorliegen einer eingeschränkten Nierenfunktion (Kreatinin >120 µM/L oder Kreatinin >1,35 mg/dl) oder Prädisposition für akutes Nierenversagen (z. B. jeglicher Grad an vorbestehender Niereninsuffizienz oder Routinebehandlung mit bekannten nephritischen Arzneimitteln).
  10. Behandlung mit enteralen oder parenteralen Steroiden für ≥ 30 Tage oder bei intermittierender Gabe oder als Bolus mit Tagesdosen ≥ 0,15 mg/kg. Inhalative Kortikosteroide sind erlaubt.
  11. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) im Stadium Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) III oder IV.
  12. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten.
  13. Virale Lebendimpfung (wie Masern, Röteln, Mumps und Windpocken) innerhalb der letzten 2 Monate vor der ersten Octanorm-Infusion.
  14. Behandlung mit einem IMP innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Octanorm-Infusion.
  15. Vorhandensein einer Erkrankung, die wahrscheinlich die Bewertung der Studienmedikation oder die zufriedenstellende Durchführung der Studie beeinträchtigt.
  16. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Drogen, Psychopharmaka oder anderen Chemikalien in den letzten 12 Monaten vor der ersten Infusion von Octanorm.
  17. Bekannte oder vermutete Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
  18. Schwangere oder stillende Frauen; geplante Schwangerschaft im Studienverlauf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oktanorm
Normales Human-Immunglobulin zur subkutanen Verabreichung (Octanorm) ist eine flüssige Formulierung von normalem humanem IgG in einer Konzentration von 16,5 %, die als subkutane Infusion in wöchentlichen Abständen verabreicht wird (entweder im Studienzentrum [während der ersten Trainingseinheiten und dann bei jeder 4. Verabreichung] oder zu Hause beim Patienten oder Pfleger). Die wöchentliche Anfangsdosis wurde basierend auf der vorherigen IVIG-Behandlung der Probanden bestimmt.
Oktanorm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl schwerer bakterieller Infektionen pro Personenjahr während der Behandlung
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Schwerwiegende bakterielle Infektionen, definiert als Bakteriämie/Sepsis, bakterielle Meningitis, Osteomyelitis/septische Arthritis, bakterielle Lungenentzündung und viszeraler Abszess
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit anderen Infektionen
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Die Anzahl der Patienten mit allen Infektionen jeglicher Art oder Schwere.
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Anzahl anderer Infektionen
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Für andere Infektionen wurde der bevorzugte Begriff des Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) verwendet, um die Art der Infektion zu bestimmen. Sie wurden von einem medizinischen Sachverständigen in die folgenden Kategorien eingeteilt: Ohrinfektionen, Augeninfektionen, Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Infektionen des Urogenitaltrakts, Infektionen der oberen Atemwege, Infektionen der unteren Atemwege, Infektionen der Haut und Infektionen ohne anderswo klassifiziert.
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Zeit bis zur Auflösung von Infektionen
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen) und Gesamtbehandlungszeitraum (bis zu 36 Wochen)
Da Infektionen als unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden, war die Zeit bis zum Abklingen einer Infektion die Zeit vom Beginndatum des unerwünschten Infektionsereignisses bis zum Enddatum des unerwünschten Infektionsereignisses.
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen) und Gesamtbehandlungszeitraum (bis zu 36 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer, die Antibiotika von 0 bis > 20 Tage verwenden
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Anzahl der Patienten, die während des gesamten Behandlungszeitraums (36 Wochen) Antibiotika einnahmen, gruppiert nach Anzahl der Tage mit Antibiotikaeinnahme.
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Jährliche Rate des Antibiotikaverbrauchs
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Die Anzahl der Antibiotika-Behandlungsepisoden pro Personenjahr der Behandlung wurde anhand der folgenden Formel berechnet: Gesamtzahl der Antibiotika-Behandlungsepisoden / Patientenjahre der Behandlung mit Octanorm
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Anzahl der aufgrund einer Infektion im Krankenhaus verbrachten Tage
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Jährliche Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionen
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Episoden von Fieber
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen) und Gesamtbehandlungszeitraum (bis zu 36 Wochen)
Anzahl der Fieberschübe
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen) und Gesamtbehandlungszeitraum (bis zu 36 Wochen)
Rate der Fieberepisoden
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Die Anzahl der Fieberschübe pro Behandlungsjahr pro Person wurde nach folgender Formel berechnet: Gesamtzahl der Fieberschübe / Patientenjahre der Behandlung mit Octanorm
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Patienten mit Arbeits-/Studienausfall aufgrund von Infektionen und Behandlung
Zeitfenster: Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Gesamtzahl der Patienten, die aufgrund von Infektionen oder deren Behandlung Tage der Arbeit oder des Studiums fehlten.
Erstbehandlungszeitraum (24 Wochen)
Änderungen in den Subskalen der Form-36 Health Survey Scores von der Baseline bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline bis Studienende (bis zu 36 Wochen)
Der SF-36-HS besteht aus 36 Items, die in 8 Subskalen organisiert sind. Die 8 Subskalen könnten zu 2 Summenwerten, körperlich und geistig, kombiniert werden. Die berechneten Gesamtpunktzahlen wurden in einen Bereich von 0–100 transformiert, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit anzeigt. Ein positiver Änderungswert zeigt eine Verbesserung an.
Baseline bis Studienende (bis zu 36 Wochen)
Talspiegel von Gesamt-IgG im Serum
Zeitfenster: Zu Beginn und bei der letzten Infusion (Woche 33)
Die Gesamt-IgG-Talkonzentrationen wurden in Serumproben gemessen, die vor jeder am Studienort verabreichten Infusion entnommen wurden.
Zu Beginn und bei der letzten Infusion (Woche 33)
Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte UE erleiden
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
TEAE wurden als zeitlich assoziiert eingestuft, wenn der Beginn während der Infusion oder innerhalb von 72 Stunden nach Ende der Infusion lag.
Bis zu 36 Wochen
Anteil der Infusionen mit mindestens 1 zeitlich assoziiertem UE
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Der Anteil der Infusionen mit mindestens 1 zeitlich assoziierten UE (TAAE) wurde berechnet, indem die Gesamtzahl der TAAE durch die Gesamtzahl der Infusionen dividiert wurde.
Bis zu 36 Wochen
Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse unabhängig von der Kausalität
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Studienpatienten, der eine IMP erhält und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Bis zu 36 Wochen
Anzahl verbundener unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Ein damit verbundenes unerwünschtes Ereignis ist ein UE, bei dem ein kausaler Zusammenhang zwischen dem IMP und dem UE nicht ausgeschlossen werden kann.
Bis zu 36 Wochen
Anzahl der Infusionen mit Reaktionen an der Infusionsstelle
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Gesamtzahl der Infusionen, die eine Reaktion an der Infusionsstelle ausgelöst haben, und Anzahl der Infusionen, die leichte, mäßige, schwere oder keine Reaktionen an der Infusionsstelle ausgelöst haben.
Bis zu 36 Wochen
Jährliche Infektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
Die jährliche Rate aller Infektionen jeglicher Schwere
Bis zu 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Wolfgang Toeglhofer, MD, Octapharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oktanorm

3
Abonnieren